Welche Forum-Software für Anfänger?

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
syco23
Excellent Member
Excellent Member

Mo 12. Aug 2002, 11:04 - Beitrag #1

Welche Forum-Software für Anfänger?

Hi,

Ich bin schon schwer am Überlegen, ob ich nicht in Bälde ein kleines Forum auf meiner Seite einrichten werde... daher: kenn jemand eine Forum Software, die gratis, deutsch und möglichst einfach zu handlen ist (ich hab null Ahnung von Php, Perl,..) Wenn ich mich mal an eine Sache ranmache, dann komm ich meistens schon zum Ziel.. zu weit sollte das Ziel aber auch nicht entfernt sein Also wenn ich erst mal eine Woche brauch, bis ich weiß wie das ganze überhaupt funktioniert, dann lass ichs (vorerst) lieber mal gleich bleiben..

Danke für eure Infos,
Syco

The Dom
Senior Member
Senior Member

Mo 12. Aug 2002, 12:07 - Beitrag #2

syco23
Excellent Member
Excellent Member

Mo 12. Aug 2002, 12:12 - Beitrag #3

... hm php bb hatte ich schon ins Auge gefasst. Auf der anderen Website war ich auch schon, aber da hat mich die stolze Verkündung der Problembeseitigung etwas abgeschreckt..

Warum läuft die Webmatix eigentlich auf dem kostnpflichtigen Bulletin Board? Mehr Service? Bessere Software?

Syco

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 12. Aug 2002, 12:44 - Beitrag #4

Original geschrieben von syco23
... hm php bb hatte ich schon ins Auge gefasst. Auf der anderen Website war ich auch schon, aber da hat mich die stolze Verkündung der Problembeseitigung etwas abgeschreckt..

Warum läuft die Webmatix eigentlich auf dem kostnpflichtigen Bulletin Board? Mehr Service? Bessere Software?

Syco

phpbb ist wirklich einsteiger freundlich, kanns dir nur empfehlen.

syco23
Excellent Member
Excellent Member

Mo 12. Aug 2002, 13:00 - Beitrag #5

bin schon mit dem Download fertig:D

Ach ja, Woltlab ist Kostenpflichtig!

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 12. Aug 2002, 13:21 - Beitrag #6

Syco Woltlab 1.xx ist noch nicht kostenpflichtig, ich würde dir die Version 1.1c empfehlen, diese ist kompakt und doch benutzerfreundlich (hatte ich auch bei mir) mit phpbb hab ich noch net gearbeitet, wie gesagt

Woltlab

The Dom
Senior Member
Senior Member

Mo 12. Aug 2002, 19:48 - Beitrag #7

Original geschrieben von syco23

Sobald man eine größere Community am laufen hat muss man fast ein kommerzielles (also meist wirklich gutes) Board einsetzen, weil
- die Performance besser ist
- die Administration umfangreicher ist
- und, und, und

Beim Woltlab BB ist nur die v1 gratis. Die Version 2 kostet etwas (ist aber auch um einiges billiger als das vB2, das hier eingesetzt wird)

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Mo 12. Aug 2002, 20:01 - Beitrag #8

Heydiho!

@syco23: Wenn du dich für das wBB entschließt, helfe ich dir ein bissl, wenn du willst. Habe damit schon so einige Erfahrungen gemacht und auch schon einige Hacks selber gemacht. ;o)

Commander
Diligent Member
Diligent Member

Di 13. Aug 2002, 18:08 - Beitrag #9

VB ist das einzig Wahre... :s1: Alle anderen Board haben eine zu langsame Datenbankumsetzung (zu viele unnötige Abfragen). Also, vB 2.2.6 kaufen und glücklich sein ;) :s1:

Gruß
Com

syco23
Excellent Member
Excellent Member

Mi 14. Aug 2002, 04:40 - Beitrag #10

Also ich hab jetzt mal das Invison Board installiert und bin bis jetzt mal sehr zufrieden!

Syco

Commander
Diligent Member
Diligent Member

So 18. Aug 2002, 01:55 - Beitrag #11

aso, das kenn ich... aber ich find die templates net so schön. Und die Datenbankverarbeitung ist ganz klar zu langsam!

Deshalb: Das einzig wahre vB :s1:

Gruß
Com:D

syco23
Excellent Member
Excellent Member

So 18. Aug 2002, 02:32 - Beitrag #12

Ich hab schon ein paar schöne Templates installiert. Von daher gibt es sich keien Nachteil. Das mit Ladenzeiten kann schon stimmen. Aber das höchste waren bei mir waren bis jeztzt ca. 0,2 sec. (eigenlich nicht Ladezeit, sondern Zeit zum serverseitigen Erstellen der Seite)... also ein Zeitraum, der nicht ins Gewicht fällt.

Das eizige, was mich stört ist, dass ich erst durch eine Hack ein Mial an alle Members verschicken kann und, dass es - soweit ich weiß - nicht oder zumindest nur schwer möglich ist, dass alle Themen, zu dennen man Beiträge schreibt, automatisch aboniert werden..

.. naja, man kann nicht alles haben, und das auch noch gratis...

Syco

Zurück zu Internet