Hab mir was eingefangen=Dialer:HIELFE

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
koralle
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2001
Sa 25. Aug 2001, 13:59 - Beitrag #1

Hab mir was eingefangen=Dialer:HIELFE

Hab mier einen Dialer =0190 er Nr. eingefangen ohne das Programm mit Absicht geladen zu haben.Jetzt hab ich das Problem das Ding nicht Löschen zu können.Suchen auf der Platte mit Angabe des Namen hat nichts gebracht.
Löschen im DFÜ bringt nichts ,nach neuem Hochfahren des PC ist der Dialer immer wieder da,im Startmenü ist auch kein Eintrag ,auch im RegCleaner gibt es keine Einträge oder Hinweise auf das Ding.

Hat einer der Member vielleicht einen Tip wie ich das Ding Löschen kann,W98, Surfe mit T-DSL ,IE 5.1.

Ein Schutzprogramm welches verhindert dass die 0190 benutzt wird habe ich bereits in verwendung,Name=0190Alarm 1.20.:s2:

Bei T-DSL Nutzung kann sich der Dialer nicht einwählen ,is aber lästig.:s48:

feebles
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 49
Registriert: 22.08.2001
Sa 25. Aug 2001, 18:48 - Beitrag #2

0190-nummer finden...

0190-nummer finden...
schaue dir die einzelnen dfü-netzwerke, die installiert sind an. wenn du dort ein dfü-netzwerk mit der einwahlnummer '0190XXXX' findest, entferne dieses dfü-netzwerk. somit ist dein pc wieder 'clean'!

rechtliche schritte...
Die Telefonrechnung mit teuren 0190-Verbindungen flattert ins Haus

Wer nicht alleine im Haushault wohnt, sollte die anderen Familienmitglieder eindringlich fragen, ob derartige Rufnummern (auch über den PC etc.) angewählt wurden.

Eine sogenannte Einwendung (Widerspruch) bei der zuständigen Niederlassung in schriftlicher Form einlegen. Das ist daher so wichtig, da die Rechnung nach Ablauf einer Frist von acht Wochen nach Rechnungsdatum durch den Kunden genehmigt wurde. Die Hotline der Telekom steht einem dabei ebenfalls zur Seite, sollten Fragen bestehen.

Nun sollte der Anwender sich auf die Suche machen, wodurch die besagten 0190-Verbindungen entstanden sind bzw. auch, zu welchem Unternehmen diese gehören. Letztes muss nicht unbedingt sein, da auch die Polizei den Inhaber der Rufnummer feststellen kann. Vor allem die Beweissicherung spielt hierbei eine wichtige Rolle, sollte der Anbieter wirklich mit miesen Tricks gearbeitet haben.

Sollte die entsprechende Webseite noch bekannt sein, diese unbedingt notieren. Stehen diese Seiten noch im Netz, so sollte diese besser noch inklusive der Dialer-Software heruntergeladen und ebenfalls gesichert werden. Befindet sich auch noch die Dialer-Software auf dem eigenen Rechner, sollte das System nicht mehr verändert werden. Schon gar nicht diese Software entfernen. Denn genau hier liegt eine nicht unerhebliche Beweiskraft.
Wer den PC jedoch dringend weiter nutzen muss (oder will), sollte wenigstens alle entsprechenden Dateien auf einem Datenträger (CD oder Diskette) sichern. Oder noch besser: Wenn die Möglichkeit besteht, komplette Abbilder der Laufwerke auf CD oder anderen Datenträgern (Streamer, ZIP etc.) erstellen.

Ich persönlich würde mich auch nicht bei dem Seitenbetreiber melden bzw. beschweren. Weiss dieser was los ist, könnte er sein Webangebot entweder ganz aus dem Netz nehmen oder gegebenfalls die technischen Tricks entfernen. Somit gehen wieder wichtige Beweise verloren, da der Anbieter sich in Unschuld wiegen und alles abstreiten wird.

Auch erweist es sich oft als nicht einfach, den eigentlichen "Schuldigen" zu finden, wo man eventuelle Ansrüche geltend machen kann. Wir hätten hier zunächst den Seitenbetreiber, der die Dialer-Software anbietet. Dazu käme die Telefongesellschaft, welche die 0190 Rufnummer wiederum an eine andere Firma vermietet (diese wird in kaum einem Fall auch der Seitenbetreiber sein !). Dann gibt es noch das Unternehmen, dass die Dialersoftware programmiert hat. Ein ziemliches "Wirrwarr", wo der normale Anwender kaum durchfindet, da eine Firma auf die andere verweisen könnte und niemand ist eigentlich zuständig.

In jedem Fall einen Rechtsanwalt aufsuchen. Es gibt für dieses Gebiet Fachanwälte (Online, IT usw.). Über die örtliche Anwaltskammer können Anwälte erfragt werden, die sich darauf spezialisiert haben. Nichts gegen Anwälte, aber jemand mit dem Fachgebiet "Scheidungsrecht" ist höchstwahrscheinlich etwas Fehl am Platz. Der Anwalt wird alle entsprechenden und notwendigen Massnahmen in die Wege leiten.

Ausserdem gibt es noch eine Meldestelle für "Sünder" in der Telekommunikationsbranche:
http://www.fst-ev.org

koralle
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2001
Sa 25. Aug 2001, 21:38 - Beitrag #3

@feebles


Löschen im DFÜ bringt nichts ,nach neuem Hochfahren des PC ist der Dialer immer wieder da,im Startmenü ist auch kein Eintrag


Ein Anruf bei t-online hat auch nichts gebracht,suchen in der Registry auch ohne Erfolg.



:confused:

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Sa 25. Aug 2001, 21:47 - Beitrag #4

Ähm ich denk du kennst den Weg schon deswegn glaub ich schreib was überflüssiges aber bitte nich böse sein ok :)

1.
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software

Dailer auswählen und deinstalieren.

Ich denk aber so wie du es oben beschrieben hast das du das schon versucht hast und ich nehme weiter an das der Dailer nicht im Verzeichniss ist.

2.
Der Ordner in den du ihn Downgeladen hast den kennst du oder?
Einfach das Prog löschen (dürfte nur 1 Datei sein)

Auch hier glaub ich das du das schon versucht hast und nach einem neu Start der Dailer wieder da war.

3.
Dailer aus ordner löschen Desktop überprüfen und links etc. löschen

IE 5.1 > Extras > Internet Optionen > Temporäre Internet Datein löschen

versuch jetzt mal zu Booten sollte der Dailer wieder auftauchen weiß ich nicht weiter.

koralle
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2001
So 26. Aug 2001, 10:09 - Beitrag #5

@ Yakuza_Seraphim

Den Ordner konnte ich bisher nicht finden,scheinbar stimmt der Name "TOSW-international Settings" nicht mit dem Programmn amen überein.Auch über "Regedit>suchen" kein Hinweis,diese Bezeichnung "TOSW..." findet sich nur in Verbindung mit der T-online Software.

Habe das Ding nicht mit Absicht geladen ,beim wegcklicken habe das Fenster aus den Augenwinkel gerade noch gesehen :confused:

Löschen des Temp Ordners hat auch nichts gebracht,ein Icon gabs auch nicht.
:(

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mo 27. Aug 2001, 00:20 - Beitrag #6

Hmmm wenn du es nicht absichtlich Downlad hast dann kann ich mir eigenlich nur wenige Order vorstellen wo das Ding sein kann.

1. In deinem Standart DL Verzeichniss (wie immer das auch heisen mag)

2. C:\Windows\Temp

3. C:\Windows\Startmenü

4. Direkt im Desktop

5. C:\Eigene Datein (fals du den hast)

6. C:\Programme


Die eine Datei dürfte eine *.exe sein du kannst nach exe suchen aber da wirst du etwa 100000000000000000000 finden :) aber es ist eine möglichkeit.

feebles
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 49
Registriert: 22.08.2001
Mo 27. Aug 2001, 16:32 - Beitrag #7

such doch mal im pc mit der volltext suche nach '*0190*'
vielleicht findeste dann denn ordner...?

koralle
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2001
Mo 27. Aug 2001, 18:20 - Beitrag #8

ETWARNUNG;ENTWARNUNG:s2:


Sachkundige Arbeitskollegen haben mich heute beruhigt,diese datei TOSW= T-online Software ist ein Bestandteil der Zugangssoftware von T-online.:s8:

Ist kein Dialer =0190 er Schrott.:s1:

(Koralles Nerven sind wieder erholt:s12: )

Dank an alle für EURE Hilfe.:s11: und Mühe.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mo 27. Aug 2001, 21:55 - Beitrag #9

Also voll der Fehl Alarm :s2:
Eigentlich hat es mich schon gewundert wie mann sowas "versehntlich" dl kann. Noch blöder war die überlegung das mann das Ding meistens auch Instalieren muss oder :confused:

*g* Windows eben ;)

koralle
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2001
Mo 27. Aug 2001, 22:10 - Beitrag #10

War zwar Fehlalarm, hab aber sowas schon mal aus Unkenntnis aufm PC gehabt.:s2:
Und nur mit Mühe wieder wechgegrigt ,deswegen meine Panik:s15:

Nu is ja erstmal alles gut:s23:


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste