Opera 7

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
The Dom
Senior Member
Senior Member

Fr 15. Nov 2002, 12:41 - Beitrag #1

Opera 7

Wie sicher schon einige wissen ist ja vor kurzem die Beta 1 von Opera 7 erschienen. Wer verwendet diese und wie sind eure Erfahrungen?

Ich saug ihn gerade erst und poste meine "Erlebnisse" :D später

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Fr 15. Nov 2002, 14:48 - Beitrag #2

Ich weiss nicht, ob man Beta-Versionen wirklich bewerten kann. Netscape hat sich mit der Beta-Version des NN6 viel Kredit im Vorfeld verschissen, obwohl die Engine gar nicht schlecht wird und das W3C-DOM (fast) voll unterstützt wird.

Vielleicht saug ich mir das Teil auch mal, mich interessiert v.a., inwieweit die "kleinen" Browser schon mit CSS (2) und JavaScript zurechtkommen. Vielleicht kannst du da auch gleich ein wenig "testen" :D

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 15. Nov 2002, 16:29 - Beitrag #3

Also bevor das nicht sauber ausgetestet ist, behalt ich mein Opera 6.4

The Dom
Senior Member
Senior Member

Mo 18. Nov 2002, 19:09 - Beitrag #4

Viel hab ich zwar nicht herumprobiert aber ein kurzes Review ist trotzdem drin:

Design: nicht jedermanns Sache - meine zB nicht :D Das Werbebanner nervt, aber das einblenden eines solchen ist verständlich bei einer Firma, die nicht Microsoft heißt
Geschwindigkeit und Statusleiste: einfach Top!
Darstellung: Tja hier kommt das Problem auf, dass viele Seiten einfach schlecht gecodet sind und deshalb öfters Fehler in der Darstellung auftreten, die der IE ausbessert. CSS2 wird nicht vollständig unterstützt (zumindest gibts keine färbigen Statusleisten und Buttons - wegen mehr hab ich nicht geschaut)
Sonstige Features
- Zoom: Super Idee für Leute, die schlecht sehen.
- Quelltext Ansicht: Hier kann man zwischen dem Frame Quellcode und dem der aktuellen Seite wählen.

FETTER MINUSPUNKT
Bei den Import meiner IE Favoriten (schlappe 639 :D) hat sich Opera einfach selbst geschlossen (und keinen einzigen importiert)...

Sonst ist mir nichts speziell aufgefallen. Also einfach die ein paar MB große Beta saugen und selbst testen :)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mo 18. Nov 2002, 21:24 - Beitrag #5

Meinst Du, das die 7 Beta besser ist als die 6.04?

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 18. Nov 2002, 21:43 - Beitrag #6

ich hab 7 zwar schon runter geldaen,a ber noch net frauf gekanllt

@mark
ich kann dir sagen das 6.05 beser als 6.04 ist ;)

[EaR]Termy
Experienced Member
Experienced Member

Di 19. Nov 2002, 02:52 - Beitrag #7

also die 6er von opera find ich ja ganz gut, allerdings sin da einige kleine details, die mich dann doch (und sei es aus gewohnheit) weiter den IE benutzen lassen, un opera nur für "kritische" seiten weiter uffm rechner bleibt ;)

KSC
Good Member
Good Member

Di 19. Nov 2002, 03:43 - Beitrag #8

Original geschrieben von The Dom
Darstellung: Tja hier kommt das Problem auf, dass viele Seiten einfach schlecht gecodet sind und deshalb öfters Fehler in der Darstellung auftreten, die der IE ausbessert. CSS2 wird nicht vollständig unterstützt

Das stimmt zwar einerseits, andererseits weist Opera seit Version 6 ziemlich viele Inkompatibilitäten zum Html-Standard, speziell bei JavaScript auf, was mich beim Webseitenschreiben teils in den Wahnsinn treibt. Mitlerweile ignoriere ich teilweise selbst die Macken des Opera, es ist mir einfach zu doof, wegen eines Browsers spezielle Anpassungen zu machen.

Die Opera-Programmierer sollen sich gefälligst an Standards halten, sonst sehe ich für die Zukunft für den Opera schwarz.

Für mich ist dieser Browser jedenfalls gestorben, ich selbst surf nur noch mit dem Mozilla, der ist nicht nur werbe-, sondern auch fehlerfrei.

Der IE ist mir viel zu gefährlich.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 19. Nov 2002, 08:57 - Beitrag #9

Original geschrieben von KSC
Für mich ist dieser Browser jedenfalls gestorben, ich selbst surf nur noch mit dem Mozilla, der ist nicht nur werbe-, sondern auch fehlerfrei.

Der IE ist mir viel zu gefährlich.

Wer sagt denn, das man Opera nicht werbefrei nutzen kann? Mit dem IE geb ich Dir allerdings recht.

Ich denke aber, das mach sich mehr an Opera anpassen wird müssen, da AOL (dem ja Opera gehört) nun nicht mehr den IE einbinden will, sondern eben Opera.

KSC
Good Member
Good Member

Di 19. Nov 2002, 10:40 - Beitrag #10

Niemand, aber das kostet dann Geld - oder du machst ihn illegal werbefrei. Damit verstößt du dann aber gegen die Nutzungsbedingungen und machst dich strafbar.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Di 19. Nov 2002, 15:20 - Beitrag #11

Grundsätzlich gilt, dass man in JavaScript sowieso nur für Funktionen verwenden sollte, ohne die die Benutzung der Website trotzdem noch problemlos möglich ist. Den Opera kann man dann mit einer Browserweiche recht gut raussortieren.
Was die mangelnde Korrektur von fehlerhaften Quelltexten angeht: ist nicht optimal, aber wenn ich mir anschaue, was manche Leute für Quelltext hinrotzen, würde ich denen am liebsten die Lizenz zum HP-Basteln entziehen (kleiner Witz ;)).
Das schöne am Mozilla ist, dass er ja, wie logischwerweise auch die neuen Netscape-Browser, das W3C-DOM unterstützt. Dies tut der IE zwar auch (und reagiert auf getElementById()), aber produziert hier nach meinen Tests nicht alles so wie's sein soll. Dafür stellt der IE bis jetzt die CSS am besten dar und hat einige zusätzliche nette Effekte (wie Filter oder VBS-Unterstützung). Das erste, was man hier allerdings tun sollte, ist ActiveX zu deaktivieren. Die Erfindung desselben erfüllt schon fast einen Straftatbestand...

KSC
Good Member
Good Member

Di 19. Nov 2002, 19:07 - Beitrag #12

Original geschrieben von Krautwiggerl
Den Opera kann man dann mit einer Browserweiche recht gut raussortieren.
Aber nur solange er sich nicht hinter einer anderen Maske "versteckt" ;)

Es stimmt schon dass man JS nicht für wesentliche Dinge verwenden sollte, aber für manche Dinge, z.B. bei Formular-Validierungen ist es schon sehr praktisch. Und da ist es einfach ärgerlich, wenn ein bestimmter Browser nicht mitspielt. Früher war es der Netscape 4, jetzt ist es der Opera, der einen zu umstädnlichen Klamotten wie Browserweichen "zwingt" - einfach nervig.

Aber ich glaube, wir weichen vom Thema ab :D

The Dom
Senior Member
Senior Member

Di 19. Nov 2002, 21:23 - Beitrag #13

Original geschrieben von Marc Effendi
Meinst Du, das die 7 Beta besser ist als die 6.04?

Habe beide zu wenig verwendet um dazu etwas sagen zu können

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Di 19. Nov 2002, 21:45 - Beitrag #14

Goldene Regeln für Browserweichen:
nie nach Namen testen, sondern guggen, ob er eine bestimmte Methode kennt bzw. bestimmte Objekte im DOM identifizieren kann. Da kann sich ein Browser 5x als IE ausgeben... ;)
Formularvalidierung würde ich auch, nach Möglichkeit selbstverständlich, immer serverseitig betreiben. Nicht nur wegen der Browserprobleme, sonder auch aufgrund der Tatsache, dass einige Leute auch JS deaktiviert haben (je nach Zielgruppe).

KSC
Good Member
Good Member

Mi 20. Nov 2002, 23:34 - Beitrag #15

JS ist auch bei speziellen Zielgruppen bei nahe zu 100% aktiviert. Und es ist auch für den User recht praktisch, weil Ladezeit sparend, wenn die Validierung im Browser und nicht auf dem Server erfolgt. Wenn alle Browser gewisse Methoden gleicher Maßen unterstützen würden, dann wäre das auch gar kein Problem. Aber so muss man eben doch noch (zusätzlich) serverseitig prüfen. Ärgerlich.

Aber gut, das Ganze weicht nun wirklich sehr vom Thema ab...

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 21. Nov 2002, 15:48 - Beitrag #16

Opera 7....

Für Mac OS X gibt es erst für den 5er eine Fertige Version, die 6er befinden sich noch im Beta-Stadium, und sind mehr als nur ein wenig absturzfreudig.

Gruss,
Thod

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 22. Nov 2002, 23:39 - Beitrag #17

Also ich hatte ja bislang die 6.04 Version. Hab mir jetzt beide mal geholt. 6.05 und 7.01 Beta. Nachdem ich mir beide angeschaut habe, habe ich für mich beschlossen, bei der 6.05 zu verbleiben.

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 19. Dez 2002, 21:03 - Beitrag #18

Ich hab jetz Opera 7, die zweite Beta und muss sagen, die funzt echt gut :) Vor allem die neue "Wand" Funktion gefällt mir - man loggt sich einmal irgendwo ein, wird gefragt ob das PW gespeichert werden soll und muss beim nächsten einloggen einfach Strg + Enter drücken :s1:

Noriko
Moderator
Moderator

Fr 20. Dez 2002, 13:19 - Beitrag #19

is das design wenigstens wieder besser?

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 20. Dez 2002, 14:57 - Beitrag #20

Ja, ist es, hier mal ein Screen vom Standart Skin (ich hab allerdings den Internet Explorer XP Skin :D):

Bild

(und wenn man die Buttons markiert, sind sie wie da oben in der Farbe, und wechseln die Farbe mit nem schönen Fade Effekt :)

Nächste

Zurück zu Internet