Audioscrobbler.com
Ich fand diese Idee sehr kewl, und frage mich, ob jemand Lust hätte, hierbei mitzumachen? Die Gilde ist natürlich schon gegründet worden ... Die Installation des PlugIns geht rubbeldiekatz, ebenso das Erstellen eines eigenen Accounts, der für's Senden an den Server benötigt wird. Nachdem man sich seinen Account eingerichtet hat, kann man sich hier einschreiben, um der MaTRiX zu noch mehr Ruhm und Ehre zu verhelfen.Audioscrobbler erstellt ein Profil deines Musikgeschmacks unter Verwendung eines Plugins für deinen Mediaplayer (Winamp, iTunes, XMMS etc..). Dabei sendet das Plugin die gehörten Titel zum Audioscrobbler Server, der dein Musikprofil aktualisiert. Jeder Benutzer eines Plugins hat seine eigene Webseite auf Audioscrobbler mit unterschiedlichen Statistiken. Dadurch ist es dem System möglich andere Benutzer mit einem ähnlichen Musikgeschmack zu finden um eine persönliche Musikempfehlung zu erstellen.

Achja: WinAmp 5 wird empfohlen. Mit 2.x Versionen scheint das PlugIn ein Paar Probleme zu haben. Zumindest bei mir.