Seite 1 von 1

Der Audioscrobbler

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2005, 10:14
von Monostratos
Morjen.



Audioscrobbler.com
Audioscrobbler erstellt ein Profil deines Musikgeschmacks unter Verwendung eines Plugins für deinen Mediaplayer (Winamp, iTunes, XMMS etc..). Dabei sendet das Plugin die gehörten Titel zum Audioscrobbler Server, der dein Musikprofil aktualisiert. Jeder Benutzer eines Plugins hat seine eigene Webseite auf Audioscrobbler mit unterschiedlichen Statistiken. Dadurch ist es dem System möglich andere Benutzer mit einem ähnlichen Musikgeschmack zu finden um eine persönliche Musikempfehlung zu erstellen.
Ich fand diese Idee sehr kewl, und frage mich, ob jemand Lust hätte, hierbei mitzumachen? Die Gilde ist natürlich schon gegründet worden ... Die Installation des PlugIns geht rubbeldiekatz, ebenso das Erstellen eines eigenen Accounts, der für's Senden an den Server benötigt wird. Nachdem man sich seinen Account eingerichtet hat, kann man sich hier einschreiben, um der MaTRiX zu noch mehr Ruhm und Ehre zu verhelfen. ;)

Achja: WinAmp 5 wird empfohlen. Mit 2.x Versionen scheint das PlugIn ein Paar Probleme zu haben. Zumindest bei mir.

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2005, 13:03
von krumel
Das ist prinzipiell eine gar nicht so schlechte Idee. Man sieht wenigstens dann mal genau, was fuer einen Crap man so hoert ;)

Der Haken an der Sache: Fuer mich fehlt ein passendes Plugin, fuer JuK gibt's naemlich keins .. und iTunes ist auch nicht portiert ;)

krumel

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2005, 14:48
von Traitor
Kann ich ganz gut drauf verzichten - zum einen muss mein Musikkonsum nicht unbedingt streng kartiert online stehen, zum anderen ist das bestimmt eine Falle der Musikindustrie :para:, zum dritten wirkt die Seite recht dysfunktional und zum vierten habe ich so eine Statistik für mich selbst bei Winamp schon eingebaut.

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2005, 15:01
von nazgul
und die Musikindustrie steckt ja bekanntlich mit dem Weltjudentum und selbiges mit der CIA unter einer Decke.....

Also kein Audioscrobbler.... Feind hört mit

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2005, 15:32
von janw
Für mich ist das auch eher marginal relevant, erstens, mein Ohr gehört mir :P
zweitens ist mein Musikgeschmack derart weit gefächert und im Detail temporal variabel, daß jede Profilerstellung im Moment des Entstehens allenfalls historischen Wert hätte, cum grano salis, und drittens reicht mir das Wissen um die Vergänglichkeit dieser Profilierung