E-Mail-Knigge

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
Di 27. Sep 2005, 19:33 - Beitrag #1

E-Mail-Knigge

Hi habt ihr auch Manieren?

Benehmt ihr euch auch alle beim Elektrischen Briefen schreiben seit ihr freundlich und zuvorkommend.


Hier der Test
E-Mail Knigge

so jetzt funktoniert er auch der Link

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 27. Sep 2005, 19:38 - Beitrag #2

..also ich bin so was von höflich und zuvorkommend, vor allem meinem Freund gegenüber...auch wenn ich innerlich auf 180 bin, bin noch sowas von
freundlich und situiert, nicht wahr mein Schätzle...?!

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 27. Sep 2005, 19:48 - Beitrag #3

ja Schatz, das bist du, vor allem diese freundlichen Worte, mit denen du mich verläßt^^

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 27. Sep 2005, 19:52 - Beitrag #4

..aber ja mein Liebling, für dich doch immer mit den Worten:
... mit den allerfreundlichsten Grüssen
dein Herzblatt...
PS: Ich liebe Dich!!!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 27. Sep 2005, 22:30 - Beitrag #5

Ähem, ihr Turteltäubchen, euch ist schon klar, dass dies jetzt gerade keine eMail, sondern ein öffentliches Forum ist? ;)

Fanvarion,
ich gestehe, mir waren manche Regeln nicht bekannt, aber ich verschicke auch wenig Geschäftsmails. Eigentlich gar keine. ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 27. Sep 2005, 22:48 - Beitrag #6

Sehr sinnvolle "Regeln"... Direkt am Anfang behaupten sie, man solle keine Höflichkeitsfloskeln verwenden, sagen aber in derselben "Auflösung" dann, dass die üblichen durchaus angebracht seien. Und später heißt es, dass Direktzitate nur dann sinnvoll sind, wenn sie sinnvoll sind. :rolleyes:

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mi 28. Sep 2005, 01:56 - Beitrag #7

"Wenn Sie in Ihren Mails nur Kleinschreibung verwenden, werden Sie in Ihrer unkonventionellen Art dem modernen Medium gerecht.", den Satz finde ich gut :D

Im Großen und Ganzen scheint der Test ja ganz sinnvoll zu sein, aber bei zwei Fragen stimme ich nicht mit den Machern überein:
Zum einen finde ich es nicht sinnvoll, die komplette Korresponenz oder auch nur Teile davon an Ende jeder Mail durch die Gegend zu schicken. Auch einzelne Textauszüge zu zitieren, um Bezug darauf zu nehmen, ist meiner Meinung nach unangemessen. Schließlich ist eine E-Mail ein elektronischer Brief und kein Forenbeitrag. Die "Mühe" einen zusammenhängenden Brieftext zu formulieren, sollte man nsich schon machen. Zumal im Gegensatz zu einem Forenbeitrag die gesamte Antwort und nicht nur Teile davon für den Leser interessant sind. In Forendiskussionen mit mehreren Teilnehmern kann man durch die Direktzitate einzelne Diskussionsfäden leichter nachvollziehen, in einer E-Mail-Korrespondenz sollte das wohl kaum nötig sein.
Was mir ebenfalls etwas seltsam anmutet, ist die Ermutigung dazu, anstatt sich in Ruhe um die eingegangene Post zu kümmern, sobald man die Zeit dafür aufbringen kann, erstmal jeden eine informationsleere "Ich habe die Mail erhalten und kümmere mich drum"-Mail binnen eines Werktages zurückzuschreiben. Wenn die Leute davon ausgehen würden, dass man ihre Post nicht ließt, würden sie einem wohl kaum schreiben, oder sehe ich das falsch?

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mi 28. Sep 2005, 08:36 - Beitrag #8

Es geht ja hier in erster Linie um Geschäfts - Mails. Kurze, oft semi - wichtige Info's, die in glücklichen früheren Zeiten entweder per Telefon oder persönlichen Gespräch kurz geklärt wurden. Oft werden Dutzende davon am Tag verschickt, und der Schreiber weiß selbst nicht mehr, was er wem alles erzählt hat - da ist es sehr sinnvoll, den Text am Ende mit einzufügen. Die schnelle Bearbeitung dieser Info's kann dann ebenfalls entscheidend sein - kommt man nun zum Meeting? Hat man schon Akte dingsda rausgesucht? Sind die Karten für die Geschäftsreise gebucht? Hat man Thema xy im Protokoll von islangher eingefügt?

Private Mails sind da wesentlich relaxter. Wobei ich auch gerne zitiere, weil ich diese Form der Korrespondenz weniger als Brief, sondern als schriftliche Unterhaltung verstehe.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 28. Sep 2005, 11:58 - Beitrag #9

@Erdwolf: Das stückweise Zitieren, wie es auch in Foren üblich ist, finde ich auch in E-Mail-Korrespondenz sehr praktisch. Denn oft unterhält man sich in einer längeren Mail über zig verschiedene Themen, und da ist es genauso praktisch, auf diese direkt Bezug nehmen zu können, wie wenn man in einem Forum mit zig verschiedenen Leuten über dasselbe Thema redet. In Briefen würde ich es gerne ebenso machen, aber da haben Mails eben einen technischen Vorteil, den man dann auch nutzen kann.
Für das "ich habe es gelesen" sollten die Leute einfach Lesebenachrichtigungen verwenden...

@alea: Eigentlich sollte "Such Akte dingsda raus" und "Komm zum Meeting" jeweils im Betreff stehen, sodass man ein Re: darauf erhält und es hierfür nicht nötig ist, den Text hintenanzuspammen.
Info's
:shock:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 28. Sep 2005, 12:11 - Beitrag #10

Zitat von Erdwolf:Was mir ebenfalls etwas seltsam anmutet, ist die Ermutigung dazu, anstatt sich in Ruhe um die eingegangene Post zu kümmern, sobald man die Zeit dafür aufbringen kann, erstmal jeden eine informationsleere "Ich habe die Mail erhalten und kümmere mich drum"-Mail binnen eines Werktages zurückzuschreiben. Wenn die Leute davon ausgehen würden, dass man ihre Post nicht ließt, würden sie einem wohl kaum schreiben, oder sehe ich das falsch?

Das "anonyme" elektronische Medium macht einerseits eine verzögerte Rezeption gut möglich und fördert im Gegenzug den entsprechenden Verdacht.
Insofern mag das Genannte als gute Sitte erscheinen, auch wenn ich selbst auch nicht danach verfahre.
Wer wirklich wissen will, wann ich welche mail erhalten habe, der soll mir eine mail mit Eingangsbenachrichtigung schicken. Oder mich verbalakustisch durch seine Anwesenheit erfreuen. Am besten natürlich persönlich materiell unter Herbeitragung zweier Tortenstücke und der jeweiligen Lieblingsteesorte ;)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 29. Sep 2005, 11:37 - Beitrag #11

Hab den Test auch mal gemacht...naja, was ist mail eigentlich anderes als ein früherer Brief, nur daß er schneller ankommt?

Überleg aber gerade, ob ich in einer Sache nicht doch mal wieder auf das altbewährte PAPIER-Format umsteige...

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Do 29. Sep 2005, 12:24 - Beitrag #12

Traitor: Wer wird denn gleich schreien? ;)


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste