iframe über pos auf Bildschirm fixieren

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Di 25. Okt 2005, 15:01 - Beitrag #1

iframe über pos auf Bildschirm fixieren

(bin ich hier richtig?)

Bräuchte mal einen Rat. Ich bin relativ neu (bzw faul :-)) im html-Basteln
Ich hätte gern, dass die Seite am Ende diesen Aufbau hätte: das hellblaugraue ist ein Hintergrundbild, das schnuffigrosa ist das Hauptfenster (worin alle Texte erscheinen sollen), dass grüne Fleck möchte mein Menü sein (also die ganzen Links für das Hauptfenster).

Ich kann das Rosading über iframe definieren, richtig? Ich kann dieses iframe-Fenster doch auch mit fixer Positionierung festlegen, richtig? (jedenfalls theoretisch :-))

Die eigentlichen Fragen:
WO setze ich diese pos-Definierung rein? In das iframe-tag?
Wie kann ich diese pos-Definierung am Hintergrundbild ausrichten? (das Main-iframe-Fenster soll sich an einer bestimmten Stelle im Verhältnis zum Hintergrundbild befinden)

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mo 7. Nov 2005, 12:52 - Beitrag #2

Ersteinmal: Wird die HTML-Datei dynamisch generiert oder bist du gezwungen, diesen Kram mit dem eingebetteten Frame zu machen? Ansonsten wäre nämlich ein DIV, das dein Script entspr. "befülllt", die weitaus elegantere Lösung.

Das könnte dann beispielsweise so aussehen:

HTML:
$this->bbcode_second_pass_code('', '<div id="shrubbery">The Knights Who Say Ni demand a sacrifice!</div>')

CSS:
$this->bbcode_second_pass_code('', '#shrubbery { position:absolute; top:10px; left:10px; }')

Wo du das definierst, ist natürlich egal. Du kannst das in einem Stylesheet, mittelt STYLE-Tag oder auch direkt im entspr. Tag tun:

HTML:
$this->bbcode_second_pass_code('', '<div id="shrubbery" style="position:absolute; top:10px; left:10px;">The Knights Who Say Ni demand a sacrifice!</div>')

Mit IFRAME sollte das analog funktionieren, wobei ich das jedoch nicht persönlich bestätigen kann.

Falls dir die Seite noch nicht untergekommen ist: [url]de.selfhtml.org[/url] ist sehr informativ in solchen Fragen.

Zurück zu Internet