Kann mich jemand auf seiner HP unterbringen?

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Mi 14. Jun 2006, 09:27 - Beitrag #21

Also einige Vorteile stehen ja schon über mir, ich muss allerdings sagen das man nicht zwischen eigener Webseite und Blog so große Unterschiede sind. Ein Blog ist halt nur eine art von webseite mit dem zweck anderen texte/Bilder/audio/Video zur verfügung zu stellen und dadrauf auch Kommentare zu bekommen bzw sich über diese Medien auch auszutauschen.

Wenn man Heute eine Neue Webseite gestalltet sollte sie schon einige Web2 Elemnte beinhalten um halt die Inaktivität mit den Nutzern zu fördern. Für sowas brauch man halt auch mehr Speicherplätz für PHP, Mysql und Ajax. Das wichtige dabei ist das du auch viel zeit dafür hast.

Ein Blog hat halt da den Vorteil das man ihn recht einfach Pflegen kann auch Ohne grosses PC Wissen, Ihn leicht mit Inhaltfüllen kann udn das er gut erreichbar ist für die Nutzer. Wie ich ja schon schrieb kannst du in einem Blog deine Texte direkt reinstellen und/oder auch als Links zum Download.
Beim Download würde ich dir allerdings raten sie NICHT als .doc reinzustellen sonder als PDF weil nicht jeder hat MS Word auf dem Rechner.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 14. Jun 2006, 09:50 - Beitrag #22

Zitat von Anaeyon:(1.) Willst du doc.-Dateien als Download anbieten, oder willst du die Texte einfach online stellen? (2.) Willst du einzelne Texte verlinken können, oder reicht es dir wenn man auf eine Seite kommt auf der mehrere Texte von dir zu lesen sind?

@1: Am besten beides. :D
Wobei letzteres wichtiger ist.
@2: Die Texte müssen nicht direkt verlinkt sein, doch möchte ich schon sowas haben wie ein Menü. z.B.
-Philosophie
+Russell
+Ethik
+usw.
-Gedichte
-sonstige Texte

Wobei die Zeilen mit dem Minus eine Kategorie wäre und die mir dem Plus die Unterkategorie. Ich hoffe, es wird verständlich was ich meine. ^^*

@Blog: Von dem, was ich hier höre, scheint das ja echt die beste Lösung für mich zu sein. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, welcher Anbieter für mich der beste ist. :rolleyes:

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mi 14. Jun 2006, 17:23 - Beitrag #23

@GenomInc: Was sind "Web2 Elemente" und warum sollen die Nutzer inaktiver werden?

Antwort auf diese Frage in diesen Thread abgetrennt - Traitor

Wegen .doc: MS stellt einen Reader zur Verfügung und außerdem gibt es ja noch OpenOffice. .pdf ist aber wesentlich besser, demnächst kann man gleich auf odf umstellen.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 14. Jun 2006, 21:31 - Beitrag #24

sledge, ich glaube er meinte "interaktiver" :)

Also...wenn ich vor dem Problem stünde, würde ich doch eher eine eigene HP aufziehen, auf der dann die Dokumente stehen.
Denn damit gibt es 1. die Möglichkeit, diese Seite unter einer eigenen domain erreichbar zu haben, die vielleicht im Namen schon auf das Thema hinweisen könnte ->interessant für Suchmaschinensuchergebnisse, bei denen man guckt, was denn das Ergebnis für eine Adresse hat - eine blog-Umgebung wirkt da IMHO etwas unsolide.

2. hast Du die Möglichkeit, das Seitenlayout völlig frei und ohne Vorgaben des blog-Betreibers zu gestalten, damit auch ein besseres Bild von Dir selbst zu vermitteln.

Du solltest aber in jedem Falle aufpassen, wenn Du fremde Texte ins Netz stellst. Bei wissenschaftlichen Texten ist zwar der Urheberrechtsschutz eine sehr wackelige Angelegenheit - es handelt sich ja um Publikation von Tatsachen, nicht um Schöpfungen, aber diese Grenze wird ja in den Geisteswissenschaften sehr oft gequert.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 15. Jun 2006, 02:14 - Beitrag #25

Die eigene Seite ist meistens eher nicht umsonst, außerdem gestalterisch etwas aufwendiger. (Allerdings kann man ja sogar mit Word Seiten in html gestalten.) Wieviel Gestaltungsmöglichkeiten einem die Bloganbieder lassen, müßte man sehen; die Adresse ist bis auf das ".sowieso.land" weitgehend frei wählbar.

Um fremde Texte soll es ja hier offenbar wirklich nicht gehen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 26. Mai 2007, 15:07 - Beitrag #26

Endlich ein Blog... aber Probleme

Habe die freie Zeit heute dafür genutzt ein Blog auf blogger.com einzurichten ->
http://m-schneider.blogspot.com/

Leider habe ich mit dem Problem ein paar Probleme: Ich bekomme es nicht hin, einen Text von Word ins blog zu kopieren, ohne dass es mit der Formatierung irgendwo durcheinander gerät. Nach stundenlangen rumprobieren, habe ich die gröbsten Sachen bisher entfernt, doch bleiben Unstimmigkeiten übrig (man vergleiche den Schrifttyp zwischen Haupttext und Quellenangabe).
Ist das normal bei diesem Programm oder liegt es an meinem Word? Wie komme ich diese Fehler raus?

Ansonsten: Was sollte ich auf jeden Fall noch einbauen?
Und kann man bei der HP auch Anhänge verwalten, also Word, Zip &Co? Wenn ja, wie?

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mo 28. Mai 2007, 11:53 - Beitrag #27

Also wie ich das jetzt in der Hilfe der Seite gelesen habe kann man am Design schrauben. Keine Ahnung, warum du nicht deren Eingabefeld nutzt um den Text zu erstellen, sieht doch vernünftig aus was die da bieten.

Die Formatierungen kann man (laut Hilfe) auch noch nachträglich ändern. Da solltest du mal schauen, wie das geht. Dass du in nem Eingabefeld keinen formatierten Word-Text reinkopieren kannst ist klar, wie sollte das auch erkannt werden?

sledge

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mo 28. Mai 2007, 13:12 - Beitrag #28

Weil er vielleicht nicht Seitenlange Essays nochmal abtippen will? Bild
Desweiteren erkennen viele wysiwyg-Editoren z.b. Word-Texte.

Mh, ich habe dagegen bei Wordpress auch noch nichts wirksames gefunden. Bei Wordpress hast du im wysiwyg-Editor einen HTML-Bereich, da korrigiere ich dann meist, was im wys-.. nicht stimmt. Gibts das bei dir vielleicht?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 28. Mai 2007, 14:12 - Beitrag #29

Also ich habe die Texte nicht abgeschrieben. Das wäre doch völlig ineffizent. Ich habe mein Word-Dokument geöffnet, alles makiert und dann mit Str+V alles in das Textfeld des Blog eingefügt und dann auf "Beitrag erstellen" geklickt. Daraufin gab es einigen Murks mit der Schriftgröße an manchen Stellen, weshalb ich versucht habe, diese durch Bearbeitung des Textfeldes zu beheben. Das ist mir leider nur teilweise gelungen, obwohl im textfeld alles so aussieht wie es ausehen sollte... nur der gepostete Eintrag hat immer noch Fehler und ich weiß nicht warum und wie ich sie rausbekomme. Aber lieber bleiben die drin, als dass ich meine 23-seitige Hausarbeit nochmal Wort für Wort abtippe. :crazy:

Ja einen HTML-Editor gibt ist... ich habe aber keine Ahnung von HTML. ^^*

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mo 28. Mai 2007, 14:30 - Beitrag #30

Also..musst du auch nicht besonders ^^.

Evtl. kann man dein Problem lösen, indem du dein .doc öffnest, und auf "Speichern unter.." gehst. Da kannst du glaube ich auch den Dateityp einstellen, unter dem du es speicherst. Da müsste auch HTML dabei sein.
Wenn das so ist, speichere es einfach mal als HTML.

Die Html-Datei öffnest du mit Wordpad oder so. Da steht dann ne Menge Mist.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD>......blaaa...
</HEAD>
<BODY LANG=blaaaaaa">
<P STYLE="margin-bottom: 0cm"><B>Asd</B></P>
<P STYLE="margin-bottom: 0cm"><I><U>a</U></I></P>
<P STYLE="margin-bottom: 0cm">

</P>
<P STYLE="margin-bottom: 0cm"><I><U><B>asdads</B></U></I></P>
<P STYLE="margin-bottom: 0cm">

</P>
<P ALIGN=RIGHT STYLE="margin-bottom: 0cm"><I><U><B>dsddd</B></U></I></P>

</BODY>
</HTML>

Der ganze Kram zwischen <body ...> und </body> (hier kursiv) ist dein Text. Den könntest du evtl. einfach so kopieren in dein Blog-Html-Teil.
Hier in der Matrix würde es mit dem HTML-Button nicht gehen, gerade getestet. Aber vielleicht besteht beim Blog ne Chance..Bild

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Do 31. Mai 2007, 12:45 - Beitrag #31

Man sollte anmerken das HTML nicht als Printlayoutsystem gedacht ist.
Konstrukte die versuchen ne Seite unter allen möglichen Bedingungen
Pixelkongruent aussehen zu lassen sind zumeist hässlich.
Wer möchte das sein Dokument unter allen Viewern gleich aussieht, der benutzt am besten PDF.
Wäre HTML zum läyouten hieße es Hypertext Layout Language.

HTML heißt aber Hypertext Markup Language.
Wenn man HTML als solche benutzt, gewinnen die Dokumente einen Mehrwert:
- Accessibility ist implizit
- Auf jeder Platform die zum Lesen optimale darstellung.
(Man stelle sich vor, auf einem Handy im WAP-Browser sachen in Schriftgröße 14 zu betrachten...)

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Di 12. Jun 2007, 10:05 - Beitrag #32

Also irgendwie ist das ganze so ein wenig kompliziert.

Also ich würde erstmal eine Homepage erstellen. Dazu gibt es kostenfreie Programme, wie zum Beispiel den NVU-Composer (nein, das ist nichts politisches).
Der NVU-Composer (sprich n-View) ist eigendlich mindestens genauso leicht zu bedienen wie Word. Ich würde allerdings die Downloads in 2 Varianten anbieten, einmal im Word-Format (weil nicht jeder einen PDF-Reader installiert hat) und im PDF-Format (weil erstmal auch nicht jeder Word installiert hat und PDF platformübergreifend funktioniert).

Danach gibt es noch verschiedene Anbieter von kostenfreien Webspace, wie zum Beispiel Lycos.


Vielleicht konnte ich das ganze ein wenig vereinfachen. Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte in den letzten Wochen so einiges zu tun. ^^

Vorherige

Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste