Euer Nickname...

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
ThreeOfFour
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 167
Registriert: 15.07.2005
Mo 2. Okt 2006, 22:55 - Beitrag #1

Euer Nickname...

Also nachdem ich, auf informationssuche mal wieder die niederen Niveautiefen einer Foren durchsucht habe stellte sich mir folgende Frage:
Was bedeutet euch euer Nickname?

Wenn ich so namen wie Gogeta99, oder Uchiha_Ralen (beispiele aus dem animebereich). Ist das ein Zeichen dafür das diese Betreffenden sich lieber mit ihren Idolen identifizieren als etwas eigenes, Originalleres als Nickname zu verwenden?

Das sind jetzt nur mal gedanken die mir durch den Kopf spuken und ich wollt halt wie gesagt mal die euren dazu hören.



Anm: Da Mindestens Janw wieder irgendeinen flachen witz mit Borg Anspielungen etc machen wird ist hier nochmal klargestellt. Mein Nick beruht auf der Borg methodik für Bezeichnungen wie Seven of Nine, bezeichnet mich aber speziell, da ich der Dritte von Vieren aus meiner Familie bin. Es steht also bei weitem ein gedanke dahinter und net einfach eine 7of9 Variation...

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 2. Okt 2006, 23:30 - Beitrag #2

Irgendwo gab es schonmal eine thread in der Richtung...aber egal. Auf ein neues^^

Mein nick ist eine Konstruktion aus meinem echten Namen und insofern relativ unkreativ. Es gab damals dafür zwei Erklärungen. Zum einen ist der nick Ausdruck dessen, daß ich zu der Zeit wenig darauf aus war, eine Rolle zu spielen, sondern irgendwo erkennbar hinter dem zu stehen, was ich schrieb.
Zum anderen war ich ach recht unkreativ darin, mir einen etwas hübscheren nick zu erfinden. Ich hatte allerdings in einem anderen Forum mal einen anderen gehabt, den ich aber nicht wieder verwenden wollte.

@ThreeOfFour: Danke für die Erläuterung :) IIrc war ich auch erst dadurch auf die borg-Assoziation gekommen, daß Du mal irgendwo eine Anspielung in die Richtung machtest, oder wer anders. Ist jedenfalls nicht böse gemeint. :)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 3. Okt 2006, 09:59 - Beitrag #3

"Feuerkopf" habe ich von Anfang an im Netz geheißen. Zunächst mal ist rot meine bevorzugte Haarfarbe. Dann aber war ich auch bekennender Matthias Sammer-Fan (der 100 pro mal Fußballnationaltrainer wird! ;) )
Zu der Zeit lief ein Werbespot mit ihm, der "Firehead" hieß, weil er 1. rote Haare hat und 2. spektakuläre Wutausbrüche auf dem Spielfeld hinlegen konnte.
Gefiel mir. Wurde eingedeutscht und übernommen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 3. Okt 2006, 13:01 - Beitrag #4

Ich habe e-noon genommen, weil ich mich erstmal nicht zu heimisch fühlen wollte und mich damals sehr orientierungslos gefühlt habe. Es sollten keine Rückschlüsse auf meine Identität möglich sein, und anfangs habe ich auch keine Informationen darüber preisgegeben. Andererseits sollte die Bedeutung (noone) aber auch nicht zu offensichtlich sein, daher habe ich es einfach rückwärts geschrieben und einen Bindestrich eingefügt.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 3. Okt 2006, 18:18 - Beitrag #5

Lykurg habe ich als Nick für die Matrix beibehalten, weil der Name so vieldeutig schillert, so stark belegt ist im Guten und im Schlechten - und damit wieder frei auf seine ganz eigene Art. Lykurg ist Rätsel und Antwort, Mythos und Historie, ist Arché und Anarchie, Mord und Gesetz zugleich - und aus all dem ergibt sich ein wirbelnder Schleier, der durch die Kraft des Vergessens einen Grauton als Hintergrund für ein Eigenes schafft.

Ursprünglich war es für mich nur die spontane Assoziation zu lycos, wo ich ungefähr einen Monat lang wirklich nur Zeit verschwendet hatte, bevor ich herkam. :) Ich mag aber auch die eher ungewöhnliche Konsonantenkombination - ein Mensch, der schroffe Klänge liebt...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 6. Okt 2006, 13:42 - Beitrag #6

Ipsissimus ist eine Doppeldeutigkeit

zum einen bezieht sich der Name auf das lateinische "ipse = selbst", was seinerseits die lateinische Entsprechung des griechischen "idios - eigen" ist, trägt also eine verborgene Assoziation zum deutschen Wort "Idiot" und eine noch verborgenere Assoziation zu Fürst Myschkin^^

andererseits ist der "Ipsissimus" der höchste Rang, den bestimmte Freimaurer-Schulen und -Verbünde ihren Erleuchteten verleihen.

Der Ipsissimus, wie ich ihn sehe, charakterisiert sich also durch die Zwiespältigkeit seiner Gedanken und Einsichten, denen man die Elternschaft von Genie und Wahnsinn deutlich anmerkt, ist also zugleich Erniedrigung und Hybris, ohne daß das eine vom anderen eindeutig unterscheidbar wäre^^

pantyhose
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 29
Registriert: 26.09.2006
Fr 6. Okt 2006, 15:37 - Beitrag #7

lol eigentlich wies ich garnich mehr wirklich wie ich zu meinem nick kam... werd oft gefragt ob ich nylonfetischistin bin, aber ich trag zwar strumpfhosen oft aber find das nich irgendwie erotisch.... iss eben teil von meiner mode bzw meinem stil.

Sternkieker
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2001
So 8. Okt 2006, 18:39 - Beitrag #8

Also, ich habe ziemlich lange gebraucht, mir einen Nickname auszudenken. Denn er sollte nicht 08/15 sein (z.B. Name plus Geburtsjahr, wie man's häufig findet) und auch zu mir passen.

"Sternkieker" sagt daher zum einen was über meine Herkunft aus (kieken=gucken ist plattdeutsch, was man in meiner Heimat Vorpommern spricht) und zum anderen auch was über eins meiner Hobbies (Astronomie).

Leider ändern sich Hobbies nach einer Weile auch mal. Und deshalb passt mein Nickname nicht mehr so recht, weil ich nur noch ganz selten in die Sterne gucke.

Aber ich steh immer noch zu dem Nick, weil er, als ich ihn angenommen habe, einfach gut gepasst hat und eben nicht 08/15 war. Und so sollte ein Nickname meiner Meinung nach eben sein. Unsere tatsächlichen RL Namen sind doch schon willkürlich genug...

ThreeOfFour
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 167
Registriert: 15.07.2005
So 8. Okt 2006, 19:21 - Beitrag #9

Jo, vor allem mit diesen "Modenamen". Was ich manchmal in der zeitung bei den anzeigen so Lese ans Namen für Babys reicht von Schadenfreude bis zu aufrichtigem Mitleid mit dem Armen neugeborenen.


PS: Pantyhose..ich musst bei deinem Namen spontan an Ranma 1/2 denken...da gibts nen Pantyhose Taro ^^

LloydIsBest
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2006
So 8. Okt 2006, 19:44 - Beitrag #10

mein name ist ja wohl logisch^^
ich heiße mit 2tem namen Lloyd und finde diesen Namen halt am Besten was des IsBest erklärt denk ich mal.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
So 29. Okt 2006, 20:19 - Beitrag #11

Ich habe wohl die langweiligste Vorgeschichte zu meinem Namen.

Als ich Neuling im Internet war, bin ich kurz darauf auf die Matrix gestoßen. Zu dieser Zeit war ich noch überall als "Quendolin" oder "Quen" bekannt. Ich fand aber, dass der Name absolut nicht in dieses Forum passt und sogar etwas zu alt für mich war. Daher suchte ich etwas kurzes, einprägsames. Ich schrieb eine Liste mit Namen, die ich am Liebsten aussprach und ganz oben stand "Amy", daher wurde der Name genommen.

Im wahren Leben hätte ich aber auch nichts dagegen, ihn zu besitzen :) Passt irgendwie zu mir ;)

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mo 30. Okt 2006, 11:48 - Beitrag #12

"Windsbraut" habe ich schon so lange, wie ich einen internetfähigen Computer habe und mich online äußere. Also sehr lange. ;)

Ich gab ihn mir in einer Lebensphase, die wirklich düster war, und in der ich am liebsten einfach wie der Wind davongeflogen wäre.

Außerdem ist der Name leicht und poetisch, aber die Windsbraut ist auch ein verwegenes Ding, das Angst und Schrecken verbreiten kann. Wie das jetzt zu mir passt, bleibt eurer Phantasie überlassen... :D

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Mo 30. Okt 2006, 15:32 - Beitrag #13

Meiner ist zwar auch aus einem Film, aber das war schon Ende 94 damals habe ich mich bei AOL angemeldet als es noch in der Testphase in Deutschland war. Ich habe dann Tschr und ne nummer bekommen als ich dann wuste das cih auch einen anderen Namen einrichten kann hatte ich gerade Bubblegum Crisis laufen und der Name der bösen Firma im hintergrung gefiel mir einfach. also habe ich den genommen und seit Ende 94 fast überall mich mit dem Nick angemeldet...
Also wenn mannd as in Google angibt kommt man nicht sofort zum Film sonder erst auf unzällige seiten wo ich regestriert bin :-)

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
Mo 30. Okt 2006, 21:26 - Beitrag #14

[quote="Windsbraut"]"Windsbraut" habe ich schon so lange, wie ich einen internetfähigen Computer habe und mich online äußere. Also sehr lange. ]

Phantasie
Windsbraut ich war mal unkreativ und habe gegoogelt.
und.... stellte fest das er ziemlich stark belegt ist :-)

Windsbraut das Schiff

Windsbraut bei den Germanen

Windsbraut und die Kunst

Windsbraut die Rennjacht

Windsbraut das Ballett

Windsbraut - Ein Gedicht

Windsbraut es klingt wie eine mehrteilige Buchserie :D

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Di 31. Okt 2006, 10:44 - Beitrag #15

Tja - da siehst du mal, wie vielschichtig ich bin. :D

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 31. Okt 2006, 12:05 - Beitrag #16

Windsbraut - die Zwiebel



:P

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 31. Okt 2006, 12:44 - Beitrag #17

Aber so bissig...sieht sie gar nicht aus :P

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Di 31. Okt 2006, 13:21 - Beitrag #18

Das ist mein bester Trick! :)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 31. Okt 2006, 20:52 - Beitrag #19

.....Milena ist die Freundin von Franz Kafka gewesen.....
ich habe ein Buch über sie gelesen, indem sie sehr liebevoll und zärtlich über ihn geschrieben hat:
`ich hätte zu antworten tage - und nächtelang...`.....
Frank,
(sie nannte ihn so..^^)
war unfähig zu leben.....er hat das Leben nicht verstanden, er konnte es nicht greifen.......
Milena Jezenska

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Sa 18. Nov 2006, 02:33 - Beitrag #20

Womit könnte man das Leben denn tatsächlich greifen?

Mit einer Pinzette oder einer Zange? Mit einer Zunge oder einer Faust? Mit einer offenen Hand oder den verschlossenen Worten?

Irgendwann begreift einen das Leben.

Spätestens Morgensonne.

Nächste

Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste