Zugriff auf einen FSP-Server von Windows aus

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Do 1. Feb 2007, 23:13 - Beitrag #1

Zugriff auf einen FSP-Server von Windows aus

Hiho,

ich habe momenan folgendes Problem. Ich betreue an der Uni die Hp der Fachschaft. Das habe ich bislang immer an der Uni selber gemacht, wo alle Rechner mit Linux laufen. Von Linux selber habe ich zwar keine Ahnung, aber ich weiss mittlerweile welche Programm ich starten muss, und der Rest ist dann nur html und co.

Nun möchte ich aber auch mal von zu Hause daran arbeiten, aber hier habe ich XP drauf. Ich finde partout keine Clients oder Anleitungen, wie ich von XP aus auf den fsp-Server der Uni zugreifen kann.

Weiss da einer Hilfe? Am besten mit einer idiotensicheren Anleitung für Windows-Nutzer.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Do 1. Feb 2007, 23:43 - Beitrag #2

Was ist denn fsp?

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
Fr 2. Feb 2007, 00:25 - Beitrag #3

FSP (File Service Protocol) ist in etwa wie FTP, nur für mein Empfinden etwas unnötiger, weil langsamer, dafür aber weniger anfällig für timeouts Prüfsummenfehler und serverseitiges-rumgespaste. Außerdem nutzt es irrc ein anderes Protokoll also nicht TCP sondern UDP oder so irgendwie war das. Da aber kein Mensch FSP benutzt ist es wirklich unnötig sich damit zu beschäftigen wenn es nicht sein muss. ^^

Wie das unter Linux geht hab ich keinen Schimmer aber unter Windows gibt es 2 Optionen -> externe Software wie ein seperater ftp-browser download
oder im Browser ausführen ->Download Proxy + Download lib fürs Protokoll readme ist dabei und selbsterklärend


Falls Probleme auftauchen gibt es hier Hilfe


Muhaha Yana-Consulting, da werden Sie geholfen...

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Fr 2. Feb 2007, 00:50 - Beitrag #4

Hm, selbsterklärend finde ich das ganze nicht. Bei dem ersten Download bekomme ich ein Archiv voller Dateien ohne Endungen, und bei dem zweiten habe ich zwar eine Grundidee was passieren muss (das lib installieren und danach irgendwas mit dem Browser anstellen), wie genau das aber vonstatten gehen soll ... :confused:

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
Fr 2. Feb 2007, 02:52 - Beitrag #5

Das liegt daran, dass ich Depp falsch verlinkt habe, nämlich den Source Code nicht das Programm, mea culpa.

Download Programm

Download der dll


Diese dll brauchst du ist so eine Art API-Sammlung für Linux-Emulationen, afaik.

Die dll musst du in C:\Windows\System32 kopieren, danach fsp.exe ausführen und du es kann losgehen.

Achtung:
Es handelt sich dabei um eine Eingabeaufforderung ohne GUI (graphical User Interface), also wenn du was einfaches Windowsmäßiges brauchst muss ich mich nochmal schlau machen, wie man fsp in den Browser implementiert.
ICh nehme an du brauchst eine .lib Datei für die APIs und einen proxy-server und der browser fungiert gewissermaßen als GUI.


Falls du es ohne Benutzeroberfläche versuchen willst verfügt das Programm auch über eine help Funktion die alle Befehle auflistet und eine Befehlserklärung, analog zu DOS. also Syntax = fsp>help command

Die Grundlegenden Sachen die du brauchst sind:
(keine Garantie, da ich das nicht mehr benutze und auch keine Ahnung mehr davon hab, außerdem könnte es sein, dass die Syntax überarbeitet wurde)
fsp>open Adresse der UNI //zum verbinden
Passwort geht glaube ich entweder mit pwd_passwort oder Adresse:port_passwort
fsp>dir /zum Auflisten der Dateien auf dem Server
fsp>get Dateiname //zum Herunterladen einer Datei
fsp>put Dateiname //zum Hochladen einer Datei

Du kannst glaube ich auch pingen und tracen wie in cmd.

Tut mir leid aber mehr weiß ich nicht dazu, wenn du es nicht hinkriegst werde ich mir den Kram nochmal runterladen und versuchen es zum Laufen zu kriegen ^^

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Di 13. Feb 2007, 18:42 - Beitrag #6

Ich habe mich - Klausurstress sei Dank - nun etwas zeitverzögert mit der ganzen Sache noch einmal in Ruhe auseinandergesetzt und es dann aufgegeben. Irgendwie scheint es nicht möglich zu sein, ein simpel zu bedienendes und halbwegs einfach zu installierendes Tool für die Aufgabe zu finden. Die Version ohne GUI läuft zwar, ist aber für meine Zwecke leider fast nicht geeignet, da ich eine Vielzahl von kleinen Dateier mehrmals überarbeitet und das Hochladen/Ändern nervtötend ist.

Tools mit grafischer Oberfläche habe ich keine finden können, zumindest keine die ich mit meinem begrenzten Wissen bzgl derartiger Software installieren konnte. Irgendwie ernüchternd :/.

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
Do 15. Feb 2007, 15:11 - Beitrag #7

Welches OS(wegen den lib Anforderungen und den Apis) benutzt du und welchen Browser (wegen der Implementierung), sobald ich das weiß, versuche ich was aufzutreiben, dass implementierbar ist, damit solltest du ohne Probleme zurecht kommen. Ich teste es und sage dir dann, wie du vorgehen musst zum implementieren, danach ist es wirklich sehr einfach, natürlich nur sofern ich was finde ^^

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Do 15. Feb 2007, 21:02 - Beitrag #8

Windows XP und Firefox 2.0.


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron