Bilder auf eigener Seite hochladen lassen

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
4L3X
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2004
Do 8. Mär 2007, 15:16 - Beitrag #1

Bilder auf eigener Seite hochladen lassen

Hallo Leute,

ich bin Betreiber einer kleinen Homepage und würde gern meinen Besuchern die Möglichkeit bieten, dass sie eigene Bilder auf meiner Homepage hochladen können, die dann auch gleich eingebunden werden. Leider habe ich keine Ahnung wie ich dies anstellen kann. Kann mir da jemand helfen?

Desweiteren bräuchte ich einen HtmlCode für ein Kontaktformular. EInfach ein Formular, bei dem ein User seine Daten (Adresse, Name usw.) einträgt, einen kleinen Text dazuschreiben kann und dieser dann direkt an mich per Email versand wird. Hat da jemand einen Code dafür?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe...

Euer 4L3X

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Fr 9. Mär 2007, 01:48 - Beitrag #2

google hilft weiter

4L3X
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2004
Mi 14. Mär 2007, 17:11 - Beitrag #3

google hab ich schon versucht... nur anscheinend mit den falschen suchbegriffen... welche begriffe hast du eingegeben? ps. wenn du seiten hast, wären links auch nett gewesen...

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
Mi 14. Mär 2007, 17:47 - Beitrag #4

Warum denn html? Das nutzt kein normaler Mensch mehr ^^ Es gibt hundertausend php templates, die viel besser sind und für selbstgemachtes nutzt man xml. Also wenn du unbedingt html haben willst (warum auch immer) dann kann ich dir wohl helfen. Allerdings wäre php viel sinnvoller. Also solls html sein?

4L3X
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2004
Fr 23. Mär 2007, 12:12 - Beitrag #5

ich nutze überwiegend html, aber wenn es mit php besser und sinnvoller ist, dann wäre ich da auch offen dafür, nur muss man da nicht irgendwie einige dinge mit dem server etc. einstellen? zugegeben ich habe auf dem php gebiet nicht all zu viel ahnung, aber wenn du mir eine kurze anleitung dazu schreiben würdest, wäre ich dir sehr dankbar!

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
Fr 23. Mär 2007, 14:38 - Beitrag #6

Naja hat alles Vor- und Nachteile, bei php hast du um ein vielfaches mehr Möglichkeiten, zudem hast du den Vorteil, dass im gegensatz zu java der client keinerlei zusätzliche Software benötigt, ganz egal wie viele Addons in Perl du auf deinen Server klatschst. Ich bin nun kein Experte was das angeht, aber meines Wissens nach musst du nur die eigentliche HP, da bietet sich ein template an, die gibt es im Netz zu tausenden und kostenlos auf den Server und einen Interpreter, sofern nicht im template enthalten. ich würde allerdings darauf achten, dass es mindestens php 4.0 oder 4.2 + ist (weiß ich nicht mehr genau), sonst musst du manuell einige Sicherheitslücken schließen, wie die clientseitige Neudefinition von globalen Variablen. Alles in allem ist PHP aber schöner, besser, funktionaler, vielseitiger und wesentlich umfangreicher als html oder xml. Und wenn du dir ein aktuelles template aussuchst, dann hast du auch nicht sonderlich viel Arbeit damit, durch die eingebundenen Admin-tools kannst du beliebig Buttons, Grafiken und Sitemaps erstellen, editieren oder entfernen, Benutzergruppen anlegen und verwalten et cetera pp. Und Kontaktforumlare sind eigentlich immer schon vordefiniert, musst du nur noch den Mail-handler konfigurieren und alles ist in butter. (um auf dein eigentliches problem zurück zu kommen^^) Bei guten templates wird auch sehr viel Hilfe angeboten, durch omo-prompts und Dialogfelder.

Php bietet schier unbegrenzte Möglichkeiten allerdings solltest du deinen Server nicht überschätzen, weil php im Gegensatz zu html sehr rechenlastig ist und insbesondere bei vielen Stückelungen lange Wartezeiten verursachen kann, die dann manuell durch Interpreter settings geändert werden müssen, was ich allerdings nicht wirklich beherrsche.


Falls du irgendwas extrem derbes einbauen willst und mit der an C++ angelehnten Syntax überfordert bist kenne ich 2 sehr gute Seiten, die Hilfestellungen bieten(letzteres ist gleichzeitig ein template-Vorschlag ^^):

->http://www.phpbuilder.com/
->http://www.php-gfx.net/include.php?path=content/overview.php&type=4&catid=3&themeid=19


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron