Firefox 3

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 25. Jun 2008, 16:05 - Beitrag #1

Firefox 3

Seit ein paar Tagen ist die neue Browser-Version vorhanden. Wer verwendet sie schon, und wie sind die Erfahrungen?

Ich habe ihn erstmal nur auf meinem Zweit-PC (Laptop) installiert. Erstmal gab es stundenlang Probleme mit der Kompatibilität alter Extensions. Für den Normalnutzer sollte das kein Problem sein, aber ich habe über 30 davon :rolleyes:, viele davon offiziell schon nicht mehr mit Version 2 vorhanden. (Kennt übrigens jemand ein Hilfsprogramm, um das maxversion-Korrigieren zu automatisieren?)

Nachdem ich ein paar Problemquellen identifiziert und ausgetauscht habe, läuft jetzt aber alles so, wie es soll. Das neue Design kann man zum Glück weitgehend reduzieren, und es gibt viele kleine Details, die gut sind - endlich eine Suchfunktion im Passwortmanager! Den überarbeiteten Bookmarkkram habe ich mir noch nicht angesehen, die Vorschlagsfunktion der Adressleiste wirkt ganz brauchbar. Nur der Speicherverbrauch ist leider nicht gesunken, was waren das nur für Zeiten, als die ersten FF-Versionen durch ihre Schlankheit begeisterten.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 25. Jun 2008, 16:33 - Beitrag #2

habe ihn zuhause und auf der Arbeit installiert und merke kaum relevante Unterschiede zu Version 2, ausser dass er sich tatsächlich etwas schneller öffnet und bestimmte Sites einen Kick schneller lädt. Die Änderungen in der URL-Leiste empfinde ich als Spielereien, die Lesezeichen-Verwaltung ist anders, aber nicht weniger umständlich als die alte, und die wichtigsten von mir genutzten Addons sind inkompatibel. Ob das alles einen Versionssprung vor dem Komma rechtfertigt, wage ich erst mal zu bezweifeln^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 25. Jun 2008, 17:08 - Beitrag #3

Nachdem ich längst alles manuell zurechtgebastelt habe, habe ich ein entsprechendes Tool dann doch noch gefunden...
Nightly Tester Tools
Vielleicht kriegst du damit deine Addons auch zum Laufen - nach normalem Installationsversuch wird ein "Force Install" angeboten. Meist klappt das, aus meiner Liste funktionieren nur Download Manager Tweak (sehr schade) und ein paar Interfaceänderungen (großenteils inzwischen eh überflüssig, da integriert) dennoch nicht.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 25. Jun 2008, 23:31 - Beitrag #4

Für mich als Mac-nutzer ist der FF3 deswegen besodners toll weil er endlich ein Design hat das zum mac passt, und nciht eifnach nur hässlich ist. ^^

Die Adressleisten suche empfinde ich gerade als toll, da sich so das nervige history durchsuchen erspart, wenn man die Adresse nicht mehr weis, aber den Titel.

Wirkliche Spielerei ist der grössere zurück-button, das ist irgendwie ulkig, aber recht sinnfrei. ^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 25. Jun 2008, 23:41 - Beitrag #5

Wird man mit dem generell praktischen "use small icons" problemlos wieder los.

Weitere nette Details: Restart-Knopf im Addon-Manager, Media-Plugin-Verwaltung über selbigen, Passwörter erst nach Erfolg speichern. Das sind so alles die kleinen Dinger, die einem schon immer gefehlt haben. Die groß angekündigten Änderungen sind alle nicht so richtig revolutionär, aber mit all dem Kleinkram ist es ein richtig rundes Update.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 26. Jun 2008, 01:05 - Beitrag #6

Hm, aber mangelnde Kompatibilität zu älteren plugins, großen Speicherverbrauch und so würde man ja sonst eher dem kleinweichen Marktführer zuordnen, sollte eine Horde freier Programmierer da nicht besseres zustande bringen?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 26. Jun 2008, 10:24 - Beitrag #7

Die Addon-Inkompatibilität ist nicht vermeidbar, da diese eben von Fremdentwicklern stammen und diese also erstmal auf Änderungen im Programm reagieren müssen. Zu den meisten noch aktiv betreutren Erweiterungen gibt es auch meist schnell Aktualisierungen, andere lassen sich wie beschrieben doch zum Weiterarbeiten bewegen, nur eine Minderheit muss man aufgeben, weil sie eben zentral geänderte Funktionen benutzen und nicht mehr betreut werden. Das ist ein Risiko gerade jeden Open-Source-Projektes.
Das Speicherproblem steht auf einem anderen Blatt, das sollte endlich mal zentrales Entwicklungsziel werden, ist bei heutigen RAM-Dimensionen aber eigentlich auch eher ein kosmetisches Problem, wenn man nicht enorm viel anderes Zeug nebenher laufen hat.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 3. Sep 2008, 12:04 - Beitrag #8

Gehört vielleicht nur randlich hierher...aber seitdem ich immer gefragt werde, ob ich nicht updaten will, funktioniert bei mir die Speicherung von Passwörtern nicht mehr. Vorher wurde ich immer gefragt, ob ich ein PW speichern wollte oder nicht, und es wurde dann zuverlässig gespeichert. Seitdem aber nicht mer, und ich muss mich bei jedem Besuch in der Matrix neu einloggen.
Hat sich da etwas im FF geändert, oder was ist da los?

dmz
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 205
Registriert: 29.02.2004
Do 26. Feb 2009, 04:07 - Beitrag #9

Firefox 3.0.6 stuerzt ab

Firefox 3.0.6 stuerzt regelmaessig ab beim Aufsuche und Abspielen der angebotenen Videos
auf Phoenix- oder Arte-TV-Online.
Habe deshalb Firefox 2.0.0.20 wieder istalliert,
welches wesentlich stabiler funktioniert.
:
Taktfrequenz meiner CPU - 1,2GB - RAM 1,5GB,
Card - 32MB,
Win XP - SP3 u. Updates.
:
Ist mein Rechner zu lahm, - nach ca. 4 Jahren zu alt ?
Oder was sonst ?
:
P.S.:
DVDs werden ueber Laufwerk stoerungsfrei abgespielt.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Do 26. Feb 2009, 12:02 - Beitrag #10

Hast du immer Unmengen tabs offen? daran geht firefox in Kombination mit Videos und javascript Elementen gerne in die knie.

Versuch mal neueres Java und/oder Flash zu installieren, daran könnte es auch liegen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 26. Feb 2009, 19:27 - Beitrag #11

Arte hat einen Flashplayer, da wäre also der Adobe Flash Player zu überprüfen und aktualisieren. Bei Phoenix hast du Windows Media, VLC und Quicktime zur Auswahl, welchen hast du probiert? WM führt auch bei mir zu einem Aufhänger, ich habe aber auch ganz bewusst keine aktuelle Version des Players. Also hier mal VLC und QT überprüfen.
Aber auch mit allen Playern aktuell lassen sich solche Probleme leider bei Firefox schon seit langem nie ganz vermeiden. Auch mit dem 2er wirst du auf manche Videoseiten stoßen, bei denen er spinnt. Ich weiß nicht genau, woher diese Probleme kommen, und anscheinend wissen es die Entwickler auch nicht... Opera als Zweitbrowser für bockige Seiten in der Hinterhand zu haben, empfiehlt sich stets.

PS: Der Rechner sollte hardwaretechnisch eigentlich keine Probleme mit Webvideos haben.


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste