Technische Revolution bei der Post

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 23. Jul 2009, 16:18 - Beitrag #1

Technische Revolution bei der Post

http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Nach-Umsatz--Gewinneinbruch-Die-Post-Brief-Internet/707049.html

da muss man wohl doch ernsthaft zur Kenntnis nehmen, dass es als Manager wirklich reicht, von der Sache keine Ahnung zu haben

Der klassische Brief hat es heutzutage schwer, E-Mails und SMS sind es, die ihn immer mehr vom Markt verdrängen. Das hat nun auch die Deutsche Post realisiert, für die bislang der Brief der Hauptgewinnbringer war. Jetzt wittert sie das große Geschäft online: Mit einem Brief per Internet, der sicher ankommt und in den "niemand unterwegs hineinguckt".

Mit einem neuartigen Brief per Internet will die Deutsche Post DHL der rückläufigen Nachfrage nach Briefen auf Papier begegnen. Schon Ende des Jahres, spätestens im ersten Quartal 2010 wolle die Post das neue Angebot in einer ersten Version auf den Markt bringen, sagte Briefvorstand Jürgen Gerdes bei der Vorlage der Halbjahresbilanz des Logistikkonzerns am Donnerstag in Bonn. Die Wirtschaftsflaute drückt weiterhin auf Umsatz und Gewinn der Post. Vorstandschef Frank Appel sieht allerdings eine Stabilisierung der Ergebnislage dank massiver Kostensenkungen.


interessant auch

"Wir machen keine Panik. Wir sind in der Tat sehr besorgt", sagte der Postchef.

Neben anderen Maßnahmen wie Arbeitszeitverlängerung und veränderten Lohnstrukturen müsse die Post deshalb in das elektronische Geschäft investieren, betonte Gerdes. Mit dem Brief per Internet wolle sie die Eigenschaften, "die den Brief 500 Jahre alt haben werden lassen, auf die E-Mail übertragen".


wir werden also demnächst ein neues Verschlüsselungsverfahren erleben, das die Post exklusiv verwendet und sonst niemanden interessiert^^ da das Briefgeheimnis ohnehin die Zeit nicht mehr wert ist, die man braucht, um ne Briefmarke auf einen Umschlag zu kleben, dürfen wir uns dabei auch schon auf die neuen Komfortfunktionen für Fander freuen^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 23. Jul 2009, 16:38 - Beitrag #2

Tja, grundsätzlich ist der Service nicht schlecht, ich denke aber nicht, dass das für Privatleute sonderlich interessant ist. Rechnungen werden z.B. auch schon unverschlüsselt per E-Mail versandt, sofern man das haben mag. Mich hat das Briefgeheimnis bisher nicht so sehr tangiert, obgleich ich es durchaus für sinnvoll halte.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 23. Jul 2009, 17:03 - Beitrag #3

Mit dem Brief per Internet wolle sie die Eigenschaften, "die den Brief 500 Jahre alt haben werden lassen, auf die E-Mail übertragen".
Ob damit wohl Zustellzeiten, Verlustquoten und Stückkosten gemeint sind?
Ich stelle mir schon die gelb uniformierten Internetbriefträger vor Bild

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 23. Jul 2009, 17:05 - Beitrag #4

Meiner Meinung nach eine Fehlinvestition ^^

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 23. Jul 2009, 23:31 - Beitrag #5

Halte das auch für nicht aussichtsreich. Und das nicht nur deswegen, weil die Post, die mal selber einen Freemail-Dienst betrieben hate, den m. E. einfach so sanglos klanglos auslaufen liess.
Da mag einer denken wir sind die Post, Schriftkommunikation ist unseres, nun schnell auf die aktuelle Realität einstellen, dem Markenartikel Post was neues, passendes, ergänzendes hinzufügen.

Halte ich für ungefähr so sinnig wie das Tempo-Toilettenpapier.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 24. Jul 2009, 10:41 - Beitrag #6

auf mich wirkt das ganze jedenfalls so, als habe ein Postmanager zufällig in einer Computerzeitung geblättert, wobei ihm aufgefallen ist, dass die Post knapp 20 Jahre lang die Entwicklung im INet-Sektor verpennt hat, worauf er nunmehr panikerfüllt auf die fantastische Idee kommt, genau diesen Sektor zum neuen Kerngeschäft der Post zu deklarieren. Internetanbieter und Provider werden sich totlachen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 24. Jul 2009, 10:43 - Beitrag #7

Zitat von Ipsissimus:auf mich wirkt das ganze jedenfalls so, als habe ein Postmanager zufällig in einer Computerzeitung geblättert, wobei ihm aufgefallen ist, dass die Post knapp 20 Jahre lang die Entwicklung im INet-Sektor verpennt hat, worauf er nunmehr panikerfüllt auf die fantastische Idee kommt, genau diesen Sektor zum neuen Kerngeschäft der Post zu deklarieren. Internetanbieter und Provider werden sich totlachen.

Ganz genau.


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste