Bereitstellungsgebühr für Telefonanschluss

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
007
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 52
Registriert: 18.04.2004
Do 3. Sep 2009, 21:02 - Beitrag #1

Bereitstellungsgebühr für Telefonanschluss

Hi zusammen!

Ich will in meiner neuen Wohnung (ich ziehe zu Hause aus) einen DSL-Anschluss.
Jetzt möchte ich den über Vodafone geschaltet bekommen.
Hab ich also bei Vodafone angerufen, und mich zu dem "AllInclusivePaket" beraten lassen.
Als ich den freundlichen Herrn von Vodafone fragte, ob dann noch die Bereitstellungsgebühr durch dir Telekom für den Anschluss an sich dazu kämen, behauptete dieser "nein". :boah: :boah:

Kann das sein, dass ich nichts an die Telekom bezahlen muss, die doch eigentlich das Monopol auf das gesamte Telefonnetz hat?? :confused:

Grüße aus dem Schwarzwald - 007

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 3. Sep 2009, 23:46 - Beitrag #2

Kommt mir ganz normal vor. Bei Netcologne gab es auch nur eine interne Anschlussgebühr, die (wie alle paar Monate) auch noch per Aktion entfiel. Von einer kundenseitigen Gebühr an die Telekom bei Nutzung eines Fremdanbieters habe ich so noch nie gehört.

Ansonsten, ist das bei Vodafone tatsächlich DSL, oder ein Mobilfunk-Internet-Anschluss für zuhause? Haben die inzwischen Arcor eingegliedert oder soetwas?

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Fr 4. Sep 2009, 00:15 - Beitrag #3

Die Telekom hat nicht das Monopol auf das ganze Telefonnetz. Die Leutungen von Arcor hat Arcor gelegt und gehören denen auch. Die letzten Meter in die Wohnung sind aber glaub ich noch in Telekom-Hand. Was die da verlangen dürfen weiß ich allerdings auch nicht.

007
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 52
Registriert: 18.04.2004
Fr 4. Sep 2009, 14:34 - Beitrag #4

Zitat von Traitor:Ansonsten, ist das bei Vodafone tatsächlich DSL, oder ein Mobilfunk-Internet-Anschluss für zuhause? Haben die inzwischen Arcor eingegliedert oder soetwas?


Ja, das is schon DSL was die anbieten. Mobilfunk-Internet-Anschluss wird aber auch angeboten. - Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die Verbindungsqualität genau so gut is wie bei DSL. Zumal es auch noch mehr kosten würde.
Aber ob die Arcor eingegliedert ham - keine Ahnung! :crazy:

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Sa 5. Sep 2009, 16:11 - Beitrag #5

Bei Vodafon ist das oft kein "echter" Telefonanschluß + zusätzlich DSL mehr, sondern so ein Kombianschluß. Es gibt da einen Kasten (glaube heißt easy Box), den man an den "Telefonanschluß" klemmt und der eigentlich nur ein DSL-Modem mit integriertem VoIP ist, sprich telefonieren über DSL und nicht das "echte" Telefonnetz.


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste