Firefox 4

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 22. Dez 2010, 01:08 - Beitrag #1

Firefox 4

Betas gibt es seit längerem, die tatsächliche Veröffentlichung ist derzeit für, äh, irgendwann geplant. Vermutlich in den nächsten 3 Monaten, aber wer weiß das schon.

Mein erster und bisher einziger Versuch, eine Beta zu installieren, ist vor Monaten daran gescheitert, dass sie sich mit den Profilverzeichnissen des 3.6er-Firefox in die Quere kam. Gleicher Unfug wie bei 3.5, wieso kriegen sie saubere Parallelinstallationen nicht mehr hin, das ging früher doch noch?

Daher stammt mein Wissen derzeit nur aus Sekundärquellen. Sehr peinlich ist natürlich, dass die offiziellen Feature-Videos WebM benutzen, den neuen Videocoded, den erst Ff4 selbst unterstützen wird. Man müsste also erst die Beta installieren, bevor man die Features erklärt bekommt. Oder man schaut sie sich mit Opera oder Chrome an...

Das neue Design ist für mich grausig, geklaut bei Chrome: keine Menüleiste mehr (25 Jahre OS-Erfahrung weggeworfen, toll), Tabs oben (logisch gesehen sinnvoll, da die URL-Leiste ja tabspezifisch ist, aber einfach nur hässlich). Glücklicherweise haben sie aus dem Ärger über die letzten großen Interface-Änderungen gelernt und man kann beides mit simplem Rechtsklick und Hakenentfernen zurücksetzen, muss nicht über about:config gehen.

Die Panorama-Funktion (Tabs in einem Extra-Fenster gruppieren) ist ganz gut durchdacht, erscheint aber viel umständlicher als die Tab-Stapel von Opera 11 oder diverse Lösungen für das Gruppierungsproblem, die diverse Firefox-Addons schon bieten.

Den Synch-Dienst werde ich natürlich nicht benutzen, ich speichere meine Passwörter doch nicht auf einem fremden Server.

Ansonsten ist die Html5-Unterstützung natürlich der entscheidende Schritt, die schnellere JS-Verarbeitung macht auch Hoffnung, Rückstand auf Opera und Chrome aufzuholen. Ob die Speicherprobleme gelöst sind, wird wohl die spannendste Frage sein.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 4. Jan 2011, 11:14 - Beitrag #2

Rückstand auf Opera kann ich nachvollziehen, aber Rückstand auf Chrome? Wobei es mir in einer meiner Nebeneigenschaften als Webentwickler weniger wichtig wäre, dass der js-Interpreter schneller arbeitet, als dass er endlich mal die gesamte Palette an js-Varianten unterstützt. Ich warte seit 10 Update-Generationen auf die Unterstützung z.B. von innerHTML() und ähnlichen nützlichen Funktionen der MS-Implementierung (ich bin diesbezüglich eher der Pragmatiker und weniger der Anhänger der reinen w3c-Lehre). Wobei ich hinsichtlich der Geschwindigkeit sagen würde, dass die völlig ausreicht, sofern man die Engine nicht mit übermäßig vielen Addons belastet.

Ansonsten, Tee trinken. Betas sind nur in den seltensten Fällen schon das Release.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 6. Jan 2011, 23:18 - Beitrag #3

Meine letzte Chrome-Testbenutzung ist schon etwas her, aber der allgemeine Konsens subjektiver Tester und Benchmarks scheint schon zu sein, dass er bei JS deutlich schneller arbeitet als Firefox.

Eigentlich sollten aber eh lieber alle Browser wieder langsamer in der JS-Verabeitung werden, damit die Designer gezwungen werden, das Zeug seltener zu benutzen... ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 26. Mär 2011, 22:07 - Beitrag #4

Seit Dienstag ist jetzt die finale Version veröffentlicht, und gestern habe ich sie dann, wenn auch erstmal nur auf meinem Zweitrechner, installiert.
Fazit vorerst: einige gute Neuerungen, viele fragwürdige, aber leicht wieder abstellbare, und ein paar typische kleine Ärgernisse. Letztlich ein ziemlich gutes Programm, aber die Entwicklungspolitik von Mozilla bleibt weiterhin äußerst nutzerunfreundlich.

Gut:
-Technische Fortschritte wie HTML5-Videos (müssen jetzt nur noch auf breiter Front unterstützt werden), Javascript-Geschwindigkeit
-Sehr viel schneller beim Starten und Neustarten als 3.6
-Große Interfaceänderungen (s.u.) können leicht rückgängig gemacht werden
-Viel weniger Addon-Inkompatibilitäten als bei früheren Versionsänderungen (bei mir funktionierte nur Custom Download Manager gar nicht mehr, alle anderen gingen mit Nightly Tester Tools, "Force Addon Compatibility")
-Panorama-Feature (graphisches Sortieren von Tabs in Gruppen, von denen dann immer nur eine angezeigt wird) ist durchdachter, als ich vorab vermutete, recht intuitiv und hübsch (aber: s.u.) Toll: Search-as-you-type für Tabtitel und Adressen mit graphischer Hervorhebung der Treffer.
-Entfernen der Status Bar hat mich erstmal schockiert, de facto ist das kleine Popup links unten für URL-Voranzeigen und Statusmeldungen aber als Ersatz völlig ausreichend. Das Addon Barlesque erlaubt, Adblock, Noscript etc. nachwievor rechts unten anzuzeigen.
-"App tabs" für Daueradressen wie Webmail sind eine gute Idee, wenn ich sie auch persönlich nicht brauche
-Die Sync-Funktion könnte die erste nutzbare überhaupt sein - denn schon standardmäßig wird alles vollverschlüsselt übertragen und gespeichert, und man kann sogar seinen eigenen Server nutzen.

Schlecht:
-Die große Interface-Änderung, 1: Die Menüleiste durch einen Einzelbutton zu ersetzen, spart vielleicht Platz, aber macht viele Funktionen umständlicher zu erreichen. Und manche Menüpunkte wie View/Anzeige fehlen im neuen Menü sogar komplett, grober Unfug. Aber es lässt sich leicht wieder zurückstellen: Rechtsklick auf die Tableiste, Haken bei "Menu Bar" / "Menüleiste" setzen. Und wer das neue Menü doch mag, kann es per Personal Menu anpassen.
-Interface 2: "Tabs on top" ist logisch, da die URL-Leiste (awesome bar / location bar) ja in jedem Tab anders ist. Zumindest unter Windows XP oder KDE4 mit nicht-modern-bunten Fensterstilen sieht es aber einfach hässlich aus. Und die Bedienung wird erschwert, da man längere Mauswege zurücklegen muss, um Tabs zu wechseln oder die Buttons in der Tableiste zu treffen. Abstellen: Rechtsklick auf Tableiste, Haken bei "Tabs on top" entfernen.
-Panorama ist zwar an sich nett, aber viel zu langsam und überdesignt für den simplen Zweck. Operas Tab Stacks sind da immer noch effizienter, eine Kombination wäre perfekt (Stacks und Panorama greifen auf dieselben gespeicherten Gruppen zurück, das eine erlaubt schnelles, das andere komfortables und übersichtliches Bearbeiten.) Total naheliegende Tastenkommandos beschleunigen die Arbeit aber etwas: Strg+Shift+E ruft Panorama auf, Strg+Shift+` (ja, Accent grave) wechselt direkt zu einer anderen Gruppe. Was definitiv fehlt: eine Anzeige irgendwo im Standardbrowserfenster, ob und wieviele andere Gruppen es gibt. Addon?
-Kleine Interface-Ärgernisse:
--Der Dropdownpfeil am Zurückknopf fehlt, Lösung per Addon
--Die minimale Tabbreite kann nicht mehr per about:config eingestellt werden, sodass bei großen Tabmengen nicht mehr alles auf eine Seite passt. Lösung per Addon
--Es gibt keinen RSS-Abonnier-Knopf oben in der Leiste mehr, Lösung per Addon
-Letztlich wurden also mal wieder viel genutzte Funktionen ohne jeden Grund (schaut man sich die Entwicklerkommentare an, ist das peinliche Arroganz und Unwilligkeit, dem Nutzer zu helfen) abgeschafft, die man sich mühsam per Addon retten muss. Vielleicht kommen sie ja aber in 4.1 wieder, das hat zumindest bei den Mailfiltern in Thunderbird (in 3.0 weg, in 3.1 wieder da) geklappt.

Also, dank der guten Addon-Kompatibilität und weil man eigentlich alle Interface-Ärgernisse wieder los wird, kann ich Firefox 4 bedenkenlos auch für Updates auf wichtigen Hauptrechnern empfehlen. Man sollte sich aber ein bisschen Zeit nehmen, um alles wieder passend zu konfigurieren.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 30. Mär 2011, 21:33 - Beitrag #5

Die Menüleiste hat mich auch geschockt, erste Amtshandlung war, sie wieder herzustellen.

Kann es sein, dass nun für Rechtsklick auf beliebigen Link die Optionen "Link in neuem Tab öffnen" und "Link in neuem Fenster öffnen" vertauscht sind? Seit wenigen Tagen tauchen bei mir ständig neue nervende Fenster auf und ich habe eben erst gesehen, dass "in neuem Tab öffnen" nun die erste Option bei Rechtsklick auf einen Link ist und "in neuem Fenster öffnen" die zweite. Sehr sinnvoll, allerdings bin ich offenbar anderes gewöhnt, ich kann mich nicht bewusst erinnern, aber meine Hand scheint zuverlässig die zweite Option anzuklicken.

Und übrigens: Flash Player scheint wieder zu funktionieren! :D

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 30. Mär 2011, 21:50 - Beitrag #6

Korrekt beobachtet. Ebenso im Datei-Menü. Eine durchaus sinnvolle Vertauschung, da man ja fast immer einen Tab will und nur selten ein Fenster, also der wichtigere Punkt auch der naheliegendere sein sollte. Aber natürlich ärgerlich, dass man sich umgewöhnen muss.

Gut, dass Flash sich erledigt hat.

Inzwischen habe ich sogar tatsächlich die Menüleiste verabschiedet - mit dem bereits erwähnten Personal Menu habe ich mir den vorher völlig dämlich zusammengestellten Firefox-Button als Komplettersatz konfiguriert (mit den paar Funktionen, die ich tatsächlich öfter mal aufrufe, auf der Hauptebene, sodass die kein Extraaufklappen brauchen, und allen bisherigen Menüs drin verschachtelt), mit UI Fixer den Button in die Navigationszeile geschoben und die Fenstertitelleiste wiederhergestellt (sonst ginge der Seitentitel verloren) und mit diesem Userstyle (erfordert das auch sonst praktische Addon Stylish ) die Bookmarks über die Tabs geschoben. Dazu wie erwähnt die Addon Bar mit Barlesque reduziert.
Ergebnis: 2 Zeilen Interface gespart, keine Funktionen verloren, logische Tab-über-Adresszeile-Reihenfolge, aber keine hässlichen Fensterränder.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 2. Apr 2011, 00:49 - Beitrag #7

Hast du auch schon erlebt, dass du hektisch irgendwo hinklickst und sich ein neues Fenster öffnet? Bei mir öffnen sich in einer Stunde meist mindestens 5-6 neue Fenster, ohne dass ich es will (ich will es eigentlich nie, wenn, dann Tabs, das hatten wir ja), und ich frage mich, an welcher Tastenkombination das liegt.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 2. Apr 2011, 11:02 - Beitrag #8

Ist vielleicht das Öffnen neuer Fenster jetzt standardmäßig auf das Mausrad gelegt? Das wäre ja nun wirklich unsinnig.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 2. Apr 2011, 11:38 - Beitrag #9

Die Mausrad(-klick)-Belegung mit neuer Tab bei einem Link sollte von der Anordnungsveränderung nicht betroffen sein. Hektisches Irgendwohinklicken könnte aber auch Kontextmenüs betreffen, kannst du grober eingrenzen, was tu tust? Die Tastaturtastenkombination für neues Fenster wäre Strg+N, die könnte höchstens ausversehen auftreten, wenn du an die Bookmarks (Strg+B) willst, was aber zumindest ich eigentlich nie mehr Tastatur anstrebe. Vielleicht gibt es auch noch eine Möglichkeit zur Fensteröffnung in der Tableiste, analog zu Doppelklick oder Mittelklick auf leere Flächen für neue Tabs.

Derzeit kämpfe ich damit, dass Speicherbedarf, Startzeiten und Beendungsstabilität zwar nach der Installation erstmal deutlich besser waren als in Firefox 3, derzeit aber viel schlimmer geworden sind. Mal sehen, ob das am Programm, den Addons oder meinem generell überforderten Computer liegt.

Sehr schön ist übrigens der Vergrößerungsmarker unten rechts in Eingabefeldern, wie hier dem Matrix-Editor. Aber kennt jemand einen Weg, die eingestellte Größe für zukünftige Instanzen speichern zu lassen?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 21. Sep 2011, 22:08 - Beitrag #10

Ah, da hatte ich gar nicht drauf geantwortet. Das Problem besteht immer noch, dabei hat es nichts an Nervigkeit verloren. Ich klicke hektisch auf irgendeine Stelle innerhalb des Browserfensters, und ein Tab, der bisher nur ein Tab war, emanzipiert sich zum eigenständigen Fenster. Das passiert andauernd, und ich weiß nicht, warum und wie. Möglicherweise liegt es mehr an meinem Touchpad als an Firefox, oder an einer unglücklichen Kombination. :confused:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 6. Jan 2012, 01:47 - Beitrag #11

Das kann ich übrigens inzwischen aufklären. Man kann ja Tabs aus der Tableiste ziehen und irgendwo innerhalb oder außerhalb des Browserfensters fallen lassen, dann bilden sie ein eigenes Fenster. Leider ist die Drag-and-drop-Erkennung dafür ziemlich nervös. Mit einer schlechten Maus oder einem Touchpad kann es daher leicht passieren, dass man ein Tab eigentlich nur anklicken will, es aber ausversehen ein paar Pixel weit zieht und somit abdockt.

Wenn du noch darunter leidest, könnte ich nach einer Lösung zu suchen versuchen.


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste