Unzulänglichkeiten des Thunderbird

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 9. Jan 2012, 16:13 - Beitrag #1

Unzulänglichkeiten des Thunderbird

Ich habe so eben versucht, via meinem Imap-Postfach Daten von meinem Laptop auf meinen Bürorechner zu überspielen. Soweit so gut, auf dem Bürorechner habe ich Thunderbird, zugegeben, nicht die neueste Version, sondern 3.1.16. die Migration hat auch geklappt, bis auf zwei Dateien, nämliche vorlage.tex und vorlage 2.tex, meine Vorlagendateien für TeX-Dokumente.

Diese wurden von Thunderbird nicht als Anhang erkannt, Squirrelmail, unser Webmaiclient hat sie zum Glück schon als solchen identifiziert.

Woran liegt das - und ist das nicht ein bisschen peinlich? Wie auch die Suchfunktion, die im Durchschnitt eher nicht funktioniert.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 9. Jan 2012, 17:59 - Beitrag #2

Daß Squirrelmail im Kategorisieren und Wiederfinden leistungsfähiger ist als der große chaotische Vogel, überrascht mich nicht weiter. Bei mir wirft er regelmäßig die Zeichensätze aus dem Nest, und möglicherweise ist das auch hier das Problem, vgl. diesen Beitrag. Funktioniert es, wenn du in den Ordneroptionen UTF-8 einstellst? (Ist die Frage, ob bei dem Benutzer die Anhänge nur falsch angezeigt wurden oder auch einige überhaupt nicht.)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 9. Jan 2012, 18:07 - Beitrag #3

Wie ich die Ordneroption umstelle, weiß ich nicht, ich bin aber deinem Hinweis gefolgt. Stelle ich auf UTF-16, so zeigt er mir an, dass es Anhänge gibt, die richtigen und beim öffnen erhalte ich nicht mal Kauderwelsch. Dafür aber auch Zeichensalat im E-Mail-Körper.

[quote="Thunderbird mit UTF-16"]㱨]

Für Kategorisieren und Wiederfinden habe ich Squirrelmail bisher nicht eingesetzt, gewisse Mails lasse ich ja den Mailserver einsortieren und wenn ich was suchen will, so meistens an meinem Laptop, wo ich das hauseigene Mailprogramm von Apple nutze.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 9. Jan 2012, 18:11 - Beitrag #4

Das ist ja überaus schön! Eben, Kodierungsprobleme habe ich mit Thunderbird auch immer wieder, da scheint irgendwas unsauber zu sein. Gut, wenn sich so wenigstens ein Workaround finden läßt; wenn du die Mail lesen willst, mußt du halt wieder zurückstellen oder fleißig Chinesisch lernen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 9. Jan 2012, 20:00 - Beitrag #5

Was genau hast du gemacht? Schonmal lokal heruntergeladene und auf dem Server gelöschte Mails wieder auf den Server hochgeladen? Nur auf dem Server gespeicherte Mails auf dem Zweitrechner zweitabgerufen? Oder die lokalen Mailboxdateien von Thunderbird manuell kopiert?

Zeichensatzprobleme und damit zusammenhängende Anhangsprobleme im laufenden Betrieb hatte ich noch nie, lediglich bei Altmails nach Pegasus-Import. Vielleicht könnte ein Export und Reimport mit den hier von mir beschriebenen Import-Export-Tools aber auch in deinem Fall helfen. Wenn es wirklich nur eine betroffene Mail ist, ist es den Versuch sicher wert.

Die Suchfunktion funktioniert bei mir eigentlich wunderbar.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 9. Jan 2012, 20:15 - Beitrag #6

Ich habe letztens irgendwas mit Hamburg gesucht, mglws. eine Adresse, weil ich sie nicht zur Hand hatte, nach zwei Versuchen hatte ich dann endlich die richtige Mail in der Liste der Gefundenen. Ich gebe zu, dass gut 1500 Mails auch eine gewisse Herausforderung darstellen, aber eine Entschuldigung ist das nicht, ich würde wohl erwarten, dass es ein bisschen dauert.

Es handelte sich um eine Mail, die ich via IMAP und Mail (Apple) in meine Inbox geladen und mit Thunderbird heruntergeladen habe. Der Fehler war auch reproduzierbar - die eigentliche Tragik an der Sache.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 9. Jan 2012, 21:36 - Beitrag #7

Da es sich ja um .tex-Dateien, also Plaintext, handelte, könnte es vielleicht auch noch sein, dass das hochladende Apple-Mail irgendwie komisch versucht, den Anhang in den Mailbody zu integrieren? Und der Webclient zufällig das gleiche Trennsymbol erkennt, Thunderbird aber nicht?

Wahrscheinlicher aber reiner Kodierungs-Wirrfug, damit muss man bei Betriebssystem- und Softwarewechseln halt leider immer noch leben.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 9. Feb 2012, 13:46 - Beitrag #8

Möglich, aber auch peinlich. Ich habe so eben mal Erfahrungen mit Evolution gesammelt, auch hier wurden die Tex-Dateien als solche und als Anhang erkannt. Ich hab ihn aber erst mal wieder verworfen, die Suche war adäquat langsam, aber eventuell lag das auch daran, dass das entsprechende Postfach (ca. 300MB) nicht lokal verfügbar ist, andererseits, das ist es hier praktisch auch nie, da der Zugriff auf das Nutzerverzeichnis wohl durch NFS geregelt ist, Verkürzung nur insofern, als dass nicht der Mailserver kontaktiert werden muss.

Oben genannte Dateien habe ich allerdings nicht via IMAp hochgeladen sondern eine Mail an mich selbst geschickt, das scheint der Thunderbird zu peilen. Seltsames Tier.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 10. Feb 2012, 12:22 - Beitrag #9

Irgendwie kann ich dir immer noch nicht ganz folgen - wie kann man denn Dateien in ein IMAP-Postfach hochladen, ohne eine E-Mail an selbst zu schicken?

Dass NFS deutlich schneller als IMAP ist, finde ich durchaus erwartungsgemäß, nicht nur fällt der Mailserver als Zwischenstation weg, sondern das Protokoll dürfte auch eher auf größere Datendurchsätze und vor allem niedrigere Latenzen ausgelegt sein.

Bei mir dauert eine Volltextsuche in 2000+ Mails (200MB+, lokal runtergeladenes IMAP) im Thunderbird 2 bis 5 Sekunden.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 10. Feb 2012, 15:15 - Beitrag #10

Ganz einfach: Du erstellst eine E-Mail, hängst das gewünschte an (wobei das anhängen für das hochladen natürlich nicht von Relevanz ist) und speicherst diese E-Mail.

Je nach Mailprogramm wird die E-Mail bereits lokal und auf dem Server in einem entsprechenden Ordner gespeichert (habe ich dzt. deaktiviert, da nur 10Kilobyte/Sek Upload) oder nur lokal. In letzterem Fall kann man sie natürlich irgendwohin verschieben, z.B. in den Posteingang, dann wird dieser synchronisiert und die Mail ist auf dem Server.

Findet der Thunderbird denn auch zuverlässlich? Bei mir findet er ja auch sehr schnell, aber es fehlt halt ziemlich viel.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 10. Feb 2012, 15:25 - Beitrag #11

"und speicherst diese E-Mail" = "als Entwurf speichern" bzw. "save as draft"?
Dass dann die Anhänge anders behandelt werden als bei aktivem Versand, ist wirklich obskur und klingt nach einem Thunderbird-Bug, der über reine Kodierungs-Probleme hinausgehen könnte...

Ich benutze hauptsächlich den Quick Filter in Ordnern, der scheint bisher 100% zuverlässig zu sein. Nur manchmal stolpere ich darüber, alte Nachrichten in obskure Ordner wegverschoben zu haben, die er dann natürlich gar nicht finden kann. Vielleicht auch dein Problem? "Search all messages" ist dagegen so unübersichtlich, dass es schwer ist, seine Zuverlässigkeit zu überprüfen. Vielleicht sollte ich mich mal nach Addons umsehen, die das brauchbarer machen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 10. Feb 2012, 15:30 - Beitrag #12

Genau, als Entwurf speichern.

Quick Search ist ein Plugin oder einfach die Suche innerhalb eines Ordners? Ich bin heut nicht im Büro und kann vor Montag nicht nachschauen. Search all messages kann auch unübersichtlich sein, wenn man weiß, dass in einer E-Mail das Wort "Hamburg" drin vorkommt (nämlich als Teil einer Adresse), dann sieht man beim sichten der Ergebnisse recht schnell, wenn die gewünschte Mail nicht gefunden wird.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 10. Feb 2012, 15:45 - Beitrag #13

Mit Quick Filter meinte ich Suche in einem Ordner, bei der kein Extra-Suchtab erscheint, sondern die angezeigten Mails in der Ordneransicht nach dem Suchbegriff gefiltert werden. Bei mir die untere, kleinere Suchleiste, "Filter these messages". War bis 2.x noch die alleinige Suchfunktion, wurde dann bei 3.0 gestrichen und durch die andere Suchfunktion ersetzt, nach großen Protesten gibt es seit 3.1 beides.

Hamburg liefert bei mir 111 Ergebnisse, da sehe ich nicht so schnell, ob die gesuchte dabei ist, müsste schon noch weiter nach Absender, Datum oder weiteren Begriffen filtern, und das ist bei "Search all messages" sehr viel schwieriger als bei "filter".


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste