"Mission"-Karte auf Google Maps

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 31. Mär 2012, 22:17 - Beitrag #1

"Mission"-Karte auf Google Maps

Google Maps hat heute (und möglicherweise nur heute) eine neue und sehr niedliche Spielerei geschaltet: Außer der Karten- und der Satellitenansicht kann man sich (in der Auswahl rechts oben) die Karte als "Mission"-Karte anzeigen lassen. Die Ansicht ähnelt dann alten PC-Spielen, mit Wäldern, Wiesen, Straßen, Gebirge und Wasser als wesentlicher Geländeart, außerdem aber Städte und Burgen (=Hauptstädte).

Darin verstecken sich einige sehr schöne Ostereier, z.B. einige Sehenswürdigkeiten, außerdem Drachen in den Wäldern etc.; aber auch in manchen Städten (Hamburg, München, Paris) kleine Männchen, die man sich in der Street-View-Perspektive einmal ansehen sollte. In den meisten Städten sieht es da einfach nur merkwürdig farbverfälscht aus, aber in Hamburg haben sie da pro-Google-Demonstranten reinmontiert. Seht ihr noch anderes sehens- und berichtenswertes?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 31. Mär 2012, 23:13 - Beitrag #2

Lustig ist, dass Berge beim Heranzoomen verschwinden, besonders eindrucksvoll in der Schweiz. Auch sonst sehr fluktuative Geographie.

Das farbverfälschte StreetView scheint mir eher ein Bug bei dir zu sein, bei mir sieht es überall ganz normal aus. Die Hamburger Demonstranten dürften im Zweifel lokale Mitarbeiter sein, die da "schon immer" rumstanden und nun nur markiert wurden? Das System hinter den Männchen ist mir auch nicht klar, in 81 9th Avenue, New York City, fällt mir z.B. gar nichts besonderes auf.

Großartig natürlich auch die Meldung:
Möglicherweise kann Ihr System 8-Bit-Architekturen nicht verarbeiten.


Oh, und es scheint der verfrühte Teilrelease des morgigen neuen Produktes zu sein, hier der Trailer. Morgen gibt es dann vermutlich auch noch eine klassische Ankündigungsseite. Oder es wurde tatsächlich von ihrer japanischen Niederlassung entwickelt und ist schon aktuell...?

PS: Und das etwas irritierende "Mission" ist eine Fehlübersetzung von "Quest".

PPS: Ah, hier der derzeit offiziellste Text dazu.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 31. Mär 2012, 23:39 - Beitrag #3

IdT, die stehen da auch sonst rum. Die Männchen signalisieren offenbar jeweils den Sitz von Google-Konzernzentralen, und da die Mitarbeiter natürlich wußten, wann das Fahrzeug vorbeifährt, haben sie sich in Hamburg auf die Straße gestellt. Nett...

Aber ja, daß es mit dem Datum zusammenhinge, vermutete ich auch, und japanische Herkunft erklärt dann auch die für uns verfrühte Startzeit.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 31. Mär 2013, 23:30 - Beitrag #4

Der diesjährige Nachfolger hört auf den Namen "Treasure" bzw. "Schatz" und ist in dezentem Ocker gehalten. Schnell fiel mir auf, dass wohl nicht von der Rohdatenebene aus neue Karten erzeugt wurden, sondern Bilddateien durch einen Filter liefen, denn es gibt reihenweise komische Artefakte dort, wo im Original Grenzlinien oder kleinteilige Flussverläufe zu finden sind. Sehr schön immerhin, wie man beim Scrollen durch Russland in mittlerer Zoomstufe ewig nur eintönige Bäume sieht. Die Palmendichte in der Sahara wirkt dagegen etwas übertrieben, zumindest wenn man Repräsentativität statt Aktualität der gezeigten Exemplare annimmt.

Ob es spannende Details, insbesondere Drachen und den Titelgeber, zu entdecken gibt?

PS: Ja, ein paar lokale Sehenswürdigkeiten und/oder Piratenlogos u.a. in Lübeck, London, Bristol und - Überraschung - massiert in San Francisco. Aber bisher nichts irre spannendes.


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste