Seite 1 von 1

Firefox 12

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 22:38
von Traitor
Nachdem die letzten 7 Pseudo-Hauptversionen selten große Ärgernisse gebracht haben, haben sie jetzt in Firefox 12 mal wieder still und leise eine von mir vielgenutzte Funktion zerstört: den Dropdown-Pfeil rechts an der Tableiste, der eine Liste aller Tabs mit Seitentitel anzeigt. Der wird jetzt nur noch eingeblendet, wenn man mehr Tabs offen hat, als in die Leiste passen. Weil es ja überhaupt keinen Grund geben kann, so eine Navigation zu nutzen, wenn das nicht der Fall ist. Und es eh ganz toll und intuitiv ist, wenn Interfacelemente spontan verschwinden und auftauchen. Und weil es bestimmt keine Nutzer wie mich gibt, die ihre Tabbreite verkleinert haben, sodass immer alle Tabs in die Leiste passen, aber die Titel nicht mehr lesbar sind. Helden.

Wenn sich noch jemand daran stört:
Lösung 1 ist dieses Addon.
Lösung 2 (weniger komfortabel, aber auch weniger Overhead) ist ein Eintrag von
#tabbrowser-tabs ~ #alltabs-button { visibility: visible !important; }
in die Datei userChrome.css (entweder manuell, oder, wenn man es eh schon hat (sonst ist es natürlich mehr Overhead) per Stylish.

BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 01:22
von janw
Ich habe kürzlich auch nolens volens eine Aktualisierung auf Firefox 12 bekommen und war auch etwas schoc-konsterniert. Die Anzeige der aktuellen Chronik bei dem Zurück-Pfeil ist verändert, das hat mich eigentlich am meisten gestört.

BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 01:32
von Anaeyon
Traitor, eine weitere Lösung wäre ein sehr kleiner Monitor Bild

Jetzt habe ich vorhin afaik den 12er runtergeschmissen (aus einem anderen Grund) und hab nochmal den offiziellen Client runtergeladen. Version 11. Ist der 12er noch Beta?

Leicht OT: Nachdem ich Firefox deinstalliert, die Registry bereinigt und den Installationsordner gelöscht habe, hat die neuinstallierte Version weiterhin alle meine gespeicherten Passwörter. WTF Security? Bild

BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 07:51
von blobbfish
Die Politik von Firefox ist ja schon länger in der Kritik. Sinnvoll wäre es wirklich, ein übersichtliches Menü für Individualisierungen statt ein Kondommenü bereit zu stellen.

Anaeyon, das ist auch sinnvoll, Firefox speichert Passwörter etc. in einem lokalen Ordner des Benutzters, jeder Nutzer am PC hat einen eigenen Ordner.

BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 09:36
von Traitor
@Jan: Dann hast du aber einige Versionen übersprungen, der Zurückpfeil wurde schon irgendwo zwischen 5 und 10 geändert. Zurück bekommst du ihn mit diesem Addon. Falls er Inkompatibilität mit FF12 meldet, einfach trotzdem installieren. (Das geht inzwischen standardmäßig, oder? Falls nicht, nochmal melden, dann sage ich dir noch ein Meta-Addon. ;))

@Anaeyon: Großartiger Vorschlag. ;)
12 ist sein gestern Release, nicht mehr Beta.
Sämtliche Einstellungen und Daten von Firefox landen weder in der Registry noch im Installationsordner, sondern im Profilordner. Bei modernen Windowsen standardmäßig unter C:\Benutzer\Anaeyon\AppData\Roaming\Mozilla oder so, oder
siehe hier.

@blobbfish: Leider ist das unwahrscheinlich, denn früher (bis 2.0?) war es ja noch üblich, alle Interfaceänderungen dekonfigurierbar zu machen, danach haben sie das aber bewusst abgeschafft, weil sie ernsthaft glauben, das würde die Nutzer nur verwirren.

BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 14:04
von Anaeyon
Ich kenne den Profil-Order ganz gut, habe kürzlich für unsere Firma ein VB-Script geschrieben, dass dort die Startseite auf unser Firmenwiki setzt (Active Directory Integration wäre mal was nettes für eine neue Version, aber ich glaube das gehört auch zu den Dingen, die man laut Mozilla nicht brauch). Nur dass dort irgendwo auch die Passwörter rumliegen ist mir nicht aufgefallen. Ich finde es nicht wirklich toll denn 95% der Benutzer dürften annehmen, dass nach einer Deinstallation jede Möglichkeit auf Passwortklau ausgeschlossen sein sollte. Aber das ist OT ;)

BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 14:29
von blobbfish
Eine explizite Abfrage, ob Benutztersensitive Daten bei einer Deinstallation mitgelöscht werden sollten, wäre sinnvoll. Sinnvoll scheint seitens Mozilla nicht mehr gewünscht zu sein ;).

BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 15:18
von janw
Ein kostenloses Programm nehmen und auch Sinnfülle erwarten...^^

Traitor, danke, ich werds mal ausprobieren.

BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 18:35
von blobbfish
Zitat von janw:Ein kostenloses Programm nehmen und auch Sinnfülle erwarten...^^


Auf der Arbeit benutzte ich FF auch nur, weil die Alternativen...streichen wir das Wort Alternative einfach.

Privat wird Firefox nur zum fremdsurfen genutzt.

BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2012, 20:03
von Traitor
@Anaeyon: Warum sollten gerade die Passwörter woanders liegen als die restlichen Nutzerdaten? Ein optionales Entfernen sämtlicher Daten bei Deinstallation wäre aber sehr sinnvoll, ja, ist doch eigentlich auch bei den meisten Programmen Standard. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, Firefox je deinstalliert zu haben, daher habe ich da keine Erfahrungen. ;)

@Jan: Eigentlich ist ja sogar mehr davon als bei kommerziellen Programmen zu erwarten, weil die Kostenlosprogrammierer ja eigentlich stärker auf Qualität und Nutzerzufriedenheit ausgerichtet sein sollten als auf Effizienz und Verkaufserfolg... eigentlich.

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 18:27
von Anaeyon
Will dafür kein neues Thema öffnen: Habt ihr auch manchmal (sprich viel zu oft) fehlschlagende Thunderbird-Updates? Keine Addons installiert, sowohl normal als auch mit Adminrechten schafft er das irgendwie nicht. Und das nach nem Arbeitstag voller Thinclients..

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 19:38
von Traitor
Nein, eigentlich nicht. Weder langfristig gesehen signifikant oft, noch beim aktuellen 12.0.1er in 4 Installationen (davon 2 Windows).
Was genau passiert, "incremental update failed" oder so und Antrag auf Volldownload?
Wenn es schon 12.0 ist, könnte es auch an dem obskuren "Mozilla Updater"-Windows-Dienst liegen. Wie tief der ins System eingreift, wollte ich auch mal nachsehen.

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 19:53
von Anaeyon
Genau das ist es (incremental..volldownload). Hatte bisher noch keine Lust zu googlen, privat verschiebe ich IT-Problemlösungen meist auf den nächsten Urlaub. Dieser ominöse Dienst ist bei mir allerdings nicht installiert. Naja, mal sehen ob ich heute noch google.