xkcd What-if

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 18. Jul 2012, 09:50 - Beitrag #1

xkcd What-if

Wer es noch nicht bemerkt hat: Seit drei Wochen kommt Dienstag ein What-if-xkcd in Form eines Textes raus. Gestern:

How much force power can Yoda output?

Sehr genial und herrliche Wortspiele!
All things considered, switching to Yoda Power probably isn’t worth the trouble—though it would definitely be green.

At current electricity prices, Yoda would be worth about $2/hour.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 18. Jul 2012, 10:27 - Beitrag #2

Danke für den wunderschönen Hinweis, ich hatte die Reihe noch nicht gesehen. - Und demnach wären Pinguinbatterien vermutlich fast konkurrenzfähig.
Großartig finde ich auch den Schlußsatz der Betrachtung über relativistisches Baseball (Was passiert, wenn man einen Baseball mit 90% der Lichtgeschwindigkeit wirft?)...
[spoiler][...] Everything within roughly a mile of the park is leveled, and a firestorm engulfs the surrounding city. The baseball diamond is now a sizable crater, centered a few hundred feet behind the former location of the backstop.
A careful reading of official Major League Baseball Rule 6.08(b) suggests that in this situation, the batter would be considered "hit by pitch", and would be eligible to advance to first base.[/spoiler]

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 19. Jul 2012, 11:36 - Beitrag #3

wofür steht das xkcd?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 19. Jul 2012, 12:39 - Beitrag #4

Die Frage ist absolut falsch. Aber die Antwort gibt es trotzdem.

Bei dem 0.9c-Baseball fand ich schon beim lesen schade, dass der Massezuwachs nicht berücksichtigt wurde.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 19. Jul 2012, 13:09 - Beitrag #5

danke^^

die Erklärung mit den relativistischen Baseball überzeugt mich nicht wirklich^^ aber nett zu lesen^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 26. Jul 2012, 09:20 - Beitrag #6

Eigentlich sehr nette Ideen und erwartungsgemäß amüsant geschrieben. Aber leider sieht man auch, was dabei heraus kommt, wenn ein Informatiker glaubt, Physiker spielen zu müssen. Wie man gerade bei Yoda sieht, hat er wohl nie gelernt, Fermi-Probleme auf die elegante Art zu lösen und sich die albernen Nachkommastellen zu sparen.
Ach ja, für die Formeldarstellung JS/Ajax zu brauchen, ist auch etwas armselig. ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 26. Jul 2012, 22:50 - Beitrag #7

Ah, hätte ich doch vor dem Antworten noch den neuesten Eintrag mole of moles gelesen. Er kann es also doch, fängt diesmal sogar mit einer trans-Fermi-Abschätzung an, wie sie einem Astronomen zur Ehre gereichen würde: "could be off by a factor of thousands in either direction".

Schönste Erkenntnis: "a sphere with a radius of X kilometers has the same volume as a cube that’s X miles on each side."

Leider erwähnt er an keiner Stelle Guacamole und die Avocado-Konstante. ;)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 26. Jul 2012, 23:53 - Beitrag #8

Ja, das fand ich auch witzig - wenn auch ein bißchen ungenau. Wäre doch fast ein Grund zur Erhaltung des nichtmetrischen Systems, für Kugelquadrierungen...


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste