Intelligente Software im Internet

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 5. Sep 2012, 11:56 - Beitrag #1

Intelligente Software im Internet

http://www.golem.de/news/hugo-awards-copyright-software-geraet-ausser-kontrolle-1209-94339.html Bild

Es ist eine Software, die illegal kopierte Inhalte sperren soll. Bei der Verleihung der Scifi-Oscars hat das Programm überreagiert - und die Hugo-Fans mattgesetzt. ...

Der Hugo-Award ist einer der bedeutendsten Preise für Science-Fiction-Literatur, benannt nach dem Erfinder des Begriffs Science-Fiction, Hugo Gernsback. In diesem Jahr fand die Preisverleihung in Chicago statt, während der 70. World Science Fiction Conference (Worldcon). Übertragen wurde sie live über die Streamingplattform Ustream. So sollten Fans im Internet, aber auch Gäste, die im Saal keinen Platz mehr gefunden hatten und in Nebenräumen vor Bildschirmen saßen, die Show verfolgen können.

Das funktionierte so lange, bis der britische Autor Neil Gaiman für seine Arbeit an der britischen TV-Serie Doctor Who ausgezeichnet werden sollte. Ein Ausschnitt der Serie sowie kurze Clips der anderen Nominierten wurden gezeigt, dann setzte Gaiman zu seiner Dankesrede an - und der Livestream brach ab. "Worldcon banned due to copyright infringement" (Worldcon gesperrt wegen Urheberrechtsverletzung) stand auf der Seite von Ustream.

...

Der Schuldige war schnell gefunden. Ustream arbeitet mit Vobile zusammen. Vobile stellt eine Software zur Verfügung, die Videos auf Ustream mit einer Datenbank abgleicht. Erkennt sie, dass jemand gerade einen urheberrechtlich geschützten Film oder ein solches Video streamt, beendet die Software die Übertragung ohne weitere Kontrolle. Genau das passierte, als bei der Show die Clips der nominierten Beiträge eingespielt wurden.


Dabei hatten die Rechteinhaber die betreffenden Videos selbst zur Verfügung gestellt - sie wollten ja schließlich vorgestellt und bestenfalls mit einem Preis ausgezeichnet werden.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 5. Sep 2012, 14:09 - Beitrag #2

Die Liste prominenter Opfer absurder Copyright-Anmaßungen in den USA wird immer länger. Dienstagabend hat es den Parteitag der Demokraten erwischt. Eine Aufzeichnung des ersten Tages der Veranstaltung ist auf YouTube blockiert. Damit ist auch auf den Webseiten des Parteitages, der Partei und von Obama selbst Sendepause. Sie alle hatten das YouTube-Video eingebunden. Das Video ist eine gut sechs Stunden lange Aufzeichnung des Eröffnungstages des Parteitages und besteht hauptsächlich aus Reden. Statt des Videos war aber dieser Hinweis zu lesen: "This video contains content from WMG, SME, Associated Press (AP), UMG, Dow Jones, New York Times Digital, The Harry Fox Agency, Inc. (HFA), Warner Chappell, UMPG Publishing and EMI Music Publishing, one or more of whom have blocked it in your country on copyright grounds"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Copywrong-Absurde-Welle-von-Video-Sperrungen-ereilt-Obama-1699109.html

wundervoll^^


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste