Firefox 29

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 29. Apr 2014, 00:24 - Beitrag #1

Firefox 29

2 Jahre, 4 Tage und 17 Pseudo-Hauptversionen nach dem 12er hat Mozilla mal wieder einen Firefox fabriziert, der mühsam zurechtgebastelte Benutzeroberflächen komplett zerschießt.
Zuallererst also eine Warnung: bevor ihr unter Windows das nächste Mal auf "About Firefox"/"Über Firefox" klickt (womit man sich ja seit einiger Zeit ohne jede weitere Ablehnmöglichkeit automatisch das nächste Update einfängt) oder unter Linux ein Update installiert (zumindest unter Suse 12.3 und Debian Wheezy stand das heute aber auch noch nicht bereit), macht euch Notizen und Screenshot, wie es vorher aussah, und ein Profilbackup.
Dann aber direkt eine Beruhigung hinterher: wie fast immer kann man fast alles rückgängig machen, siehe unten.

Hauptänderungen:
  • Statt dem orangen Fuchsknopf links, der die klassische Menüleiste durch ein unfähiges Minimenü ersetzte, gibt es jetzt einen drei-Balken-Button rechts, der ein größeres, aber noch unfähiges Menü öffnet, das aber diesmal immerhin ohne Extra-Addons konfigurierbar ist. Aber wohl keinerlei Möglichkeit mehr hat, außer ein paar Knöpfen echte Menüs wiederzubekommen.
  • "Moderneres" Design der Tabs mit Rundungen und Überbreite - sowas ähnliches haben sie iirc schonmal versucht, aber dann wieder sein gelassen...? Diesmal immerhin sowohl unter Windows als auch Linux.
  • Vertikale Reihenfolge von Menü-, Tab-, URL- und Bookmark-Leisten werden intern wohl anders geregelt als früher, diese umsortierende Addons oder Styles funktionieren also nicht mehr.
  • Ein paar kleinere Sabotagen an Buttons, Verschieberei von Neuladen, Bookmark-Stern und so.
  • Dafür immerhin verbesserte Verschiebbarkeit der meisten Buttons, es gibt weniger festgelegte Zuordnungen zu den verschiedenen Leisten.
  • Das Customize-Menü sieht anders aus, funktioniert aber eigentlich genauso.

Das umfassendste Reparaturaddon heißt diesmal Classic Theme Restorer und macht auch gleich einige Uralt-Vertreter, die ich noch mitschleppte (z.B. UIFixer) überflüssig. Damit kann man zumindest einige Buttons reparieren und, wenn man möchte, wieder Tabs unter der URL-Leiste haben. Und den mittelalten Firefox-Button. Und klassische eckige Tabs, wenn man will (ich will).

Für meine Lieblingsanordnung Bookmarks-Tabs-URL musste ich wieder zu Stylish greifen und dann einem eigenen Mini-Stil mit folgendem Inhalt:
$this->bbcode_second_pass_code('', '/* tabs below toolbar */
#navigator-toolbox > #toolbar-menubar { -moz-box-ordinal-group: 1 !important; }
#navigator-toolbox > #nav-bar { -moz-box-ordinal-group: 4 !important; }
#navigator-toolbox > #PersonalToolbar { -moz-box-ordinal-group: 2 !important; }
#navigator-toolbox > #TabsToolbar { -moz-box-ordinal-group: 3 !important; }')
(1,2,3,4 permutieren für gewünschten Effekt)
Ach ja, die klassische Menüleiste kriegt man immer noch über einen Rechtsklick neben die Tabs zurück.

Personal Menu für das Editieren des mittelalten Menüknopfes (mit dem er tatsächlich alle Funktionen der klassischen Leiste übernehmen konnte) ist kurioserweise unter 29 nicht mehr editierbar, aber wenn man es noch unter 28 konfiguriert hat, bleibt es zumindest erhalten.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 29. Apr 2014, 10:21 - Beitrag #2

Danke für den ClassicThemeRestorer. Schon schlimm, wenn ein OpenSource-Projekt auf Addon-Entwickler angewiesen ist. Inzwischen kann man ja Firefox auch schon als ein leider notwendiges Übel ansehen. Was ich auch nicht verstehen will, ist dass einerseits an allen möglichen Stellen ziemlich unsinnig Platz eingespart, bzw. suggeriert wird, es gäbe mehr Platz für den Inhalt, andererseits aber Knöpfe und Symbole immer größer werden/erscheinen.
Dieses Dreistrichmenü auf der rechten Seite gibt es als Hauptmenü bei Thunderbird schon länger. Ich hab's dort vor einiger Zeit durch Zufall gefunden (und trotz deiner Erwähnung auch erst kurz vor schreiben des Satzes zufällig).

Die Tabs sind aber wirklich ein Knaller: Auf meinem Apfel sehen die viel mehr wie Lesezeichen und Dekoration aus, jedenfalls irgendwas Statisches.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 29. Apr 2014, 12:55 - Beitrag #3

Schon schlimm, wenn ein OpenSource-Projekt auf Addon-Entwickler angewiesen ist.
Naja, viele OSS sind ja noch modularer aufgebaut, z.B. das TeX-Modulsystem. Aber das sind meistens eher Entwickler- und Profi-orientierte Projekte. Ein Breite-Masse-Programm wie Ff sollte wirklich mehr einfach zu bedienende (und zu findende) Einstellmöglichkeiten von Haus aus haben. Die Addons sind inzwischen per interner Suche ja auch recht leicht zu bekommen, aber eben doch eine Hürde.
Inzwischen kann man ja Firefox auch schon als ein leider notwendiges Übel ansehen.
Obwohl ich nicht auf den Fuchs verzichten wollen würde, sehe ich seine Notwendigkeit nicht - Opera und Chromium sind doch derzeit vernünftige Alternativen?
Was ich auch nicht verstehen will, ist dass einerseits an allen möglichen Stellen ziemlich unsinnig Platz eingespart, bzw. suggeriert wird, es gäbe mehr Platz für den Inhalt, andererseits aber Knöpfe und Symbole immer größer werden/erscheinen.
Einfacher Grund für beides: Tablet-Dreck. Aber immerhin sind die "use small symbols" immer noch (oder jetzt erst?) wirklich klein.
Dieses Dreistrichmenü auf der rechten Seite gibt es als Hauptmenü bei Thunderbird schon länger. Ich hab's dort vor einiger Zeit durch Zufall gefunden (und trotz deiner Erwähnung auch erst kurz vor schreiben des Satzes zufällig).
Interessant, da hatte der Knopf sich mir nie aktiv aufgedrängt, ich kann ihn aber hinzufügen. In Tb29 öffnet er aber ein eher dem Ff28-Orangeknopf vergleichbares Textmenü, kein graphisches wie der Ff29-Dreistichknopf.
Die Tabs sind aber wirklich ein Knaller: Auf meinem Apfel sehen die viel mehr wie Lesezeichen und Dekoration aus, jedenfalls irgendwas Statisches.
"Dynamisch" wäre noch das eine positive Attribut, das ich dem neuen Stil zuweisen würde. Gerade bei Strg+Tab sieht die wandernde Welle ganz nett aus. Mich stört eher der zusätzliche Platzverbrauch (habe ja meine Minimaltabbreiten auf 16px eingestellt, um auch bei ~50 offenen Tabs keine Scrollpfeile zu brauchen) und die für reine Deko unnötige Auffälligkeit.


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste