FireFox 38

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 22. Mai 2015, 00:26 - Beitrag #1

FireFox 38

hat bei euch Firefox 38 anlässlich seiner Installation auch alle gespeicherten Favoriten und sämtliche Passwörter gelöscht?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 22. Mai 2015, 09:14 - Beitrag #2

Nein, nur auf einem von 3 Systemen einen lustigen Zoom-Bug (lösbar) ausgelöst.

Ist es eine recht alte Installation, die schon seit zig Versionen immer aktualisiert wird? Dann könnte es ein ähnliches Problem sein, wie es vor einiger Zeit mit Session Restore epidemisch war - internes Speicherformat geändert, nach Update Verwirrung darüber...

Deins klingt aber noch viel böser. Hast du noch ein Profil-Backup von kurz vor dem Update? Bookmarks liegen standardmäßig in places.sqlite, für Passwörter braucht man anscheinend sowohl key3.db als auch signons.sqlitelogins.json. (Quelle)

Ansonsten gibt es für die Bookmarks noch einen Unterordner "bookmarkbackups" im Profil, der (grob?) täglich Versionen archiviert, die dann über Bookmarks -> Show All Bookmarks -> Import and Backup -> Restore from File eingelesen werden können.

Wenn es aber ein ähnliches Problem wie bei den Sessions ist, dann wird einmaliges Wiederherstellen nichts helfen, und nach dem nächsten Neustart oder zufällig irgendwann später wären die Daten wieder weg. Daher würde ich als erstes ein zusätzliches Backup des aktuellen Profils anlegen. Danach reguläre Rettung versuchen. Wenn immer noch Probleme, alle Addons und Einstellungen notieren. Dann Help -> Troubleshooting, "Refresh Firefox" - Achtung, killt besagte Addons und Einstellungen, sollte aber noch vorhandene History und Daten behalten. Danach fehlende Daten, Einstellungen und Addons wiederherstellen.


Generell: So sehr ich Firefox eigentlich liebe, ohne mindestens wöchentliches Profil-Backup (eher häufiger, und auf jeden Fall vor jedem Update) traue ich dem Viech seit Jahren nicht mehr über den Weg. ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 22. Mai 2015, 11:21 - Beitrag #3

Seltsamer- und glücklicherweise betraf es nur den Rechner zu Hause, die Passwörter habe ich alle im Kopf. Beim Arbeitsplatzrechner trat das Phänomen nicht auf, den habe ich jetzt mal gesichert.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Fr 22. Mai 2015, 12:29 - Beitrag #4

Ich hatte ungelogen noch nie Probleme mit Firefox. Ob das an meinem veralteten, aber bewährt-geliebten Win7 liegt?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 28. Mai 2015, 21:34 - Beitrag #5

@Ipsissimus: Kamen sie dann beim Heimrechner wieder?

@alea: Das Sessionstore-Problem hatte ich betriebssystem- und geräteunabhängig auf zwei Rechnern mit Win7, Suse und Debian, dazu von mindestens zwei weiteren Leuten (jeweils Suse) bekannt.

Noch ist Win7 übrigens auch offiziell nicht veraltet, 8 gilt ja ähnlich wie damals ME oder Vista als weitgehend gescheitert und 7 somit bis zum Erscheinen von 10 noch als Quasi-Standard. ;)


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron