Google volljährig

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 27. Sep 2016, 09:56 - Beitrag #1

Google volljährig

Auch wenn der genaue historische Bezug des Datums anscheinend uneindeutig ist, ist heute (27.09.) doch seit Jahren der offizielle G-burtstag. (Es hat einige Jahre gedauert, meine Paranoia bezüglich der Doodles abzulegen.) Und dieses Jahr haben wir es dann nach Selbstauskunft wohl mit einer volljährigen Weltregierung, ähm, Suchmaschine zu tun.

Bild

Was waren das noch für Zeiten, vermutlich also Ende 1998 oder Anfang 1999, als an den PC-Arbeitsplätzen an der Schulbibliothek die mündliche Empfehlung umging: "Hast du schon diese neue Suchmaschine ausprobiert...?" Tatsächlich war Google damals so ein massiver Entwicklungssprung in Bequemlichkeit und Ergebnisqualität, dass es wohl in der Wirtschaftsgeschichte selten ein verdienter erarbeitetes Quasi-Monopol gab.

Aber heute? Von "don't be evil" ist wohl maximal "less evil than MS, Apple or Facebook" übrig geblieben. Noch immer sind die (meisten) Produkte (relativ) gut (auch wenn die Suchmaschine deutliche Rückschritte gemacht hat und in anderen Sparten, etwa beim Glass-Fiasko oder dem andauernden Einführen und Wiederabschaffen neuer Messenger-Varianten, das technische und unternehmerische Geschick den Laden teilweise zu verlassen scheint), und zumindest mir sind Konzept und Stil noch sympathischer als die Konkurrenz, aber natürlich ist man trotzdem längst verdientermaßen eines der Hautpfeindbilder von Daten- und Verbraucherschutz, gerade durch die oft für den Nutzer völlig kontraintuitive und störende Zwangsverknüpfung verschiedener Produkte.

Mit 18 geht es also in die entscheidende Reifungsphase und/oder an das Zerschellen an den Realitäten der harten Erwachsenenwelt: Endgültige siegreiche Krakifizierung? Langsamer Bedeutungsverlust? Zerschlagung gar?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 27. Sep 2016, 18:15 - Beitrag #2

Wenn Google es nicht hinbekommt, sich als Soziales Netzwerkt von gleichem Rang wie Facebook zu positionieren, wird zumindest die Internetsparte untergehen.

Was die Vertrauenswürdigkeit angeht, vertraue ich Firmen mit mehr als 1000 Euro Jahresumsatz soweit, wie ich sie werfen kann, was gegen null strebt^^


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste