(Bilder-)Heimserver

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
abv
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2007
So 13. Nov 2016, 16:03 - Beitrag #1

(Bilder-)Heimserver

Hej Hej,
ich überlege momentan einen Server für meine Fotos mit der Möglichkeit, das andere Nutzer aus dem Internet nach einer Registrierung Bilder hochladen können, einzurichten. Hat zufällig jemand Empfehlungen wie man ohne viel Aufwand dies einrichten könnte? Zur Verfügung steht ein Asus eee PC (1000H) + ext. Festplatte.
Wenn zufällig jemand auch in Bremen wohnt, wäre das perfekt :).

Liebe Grüße

abv

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 15. Nov 2016, 00:56 - Beitrag #2

Hallo abv, im Allgemeinen bin ich zwar für "soviele Daten wie möglich in eigener Hand", aber für eine geteilte Bildersammlung wäre ich mir nicht sicher, ob ein Heimserver die richtige Wahl ist. Drei mögliche Probleme:
1) Sicherheit, du musst sowohl für die des Servers selbst sorgen als auch dafür, dass er keine übrigen Geräte bei dir zuhause kompromittiert.
2) Verantwortung für hochgeladene Daten.
3) Bandbreite; DSL heißt ja traditionell ADSL, A für asymmetrisch, da der Upload üblicherweise deutlich schwächer ist als der Download, für externe Nutzer also umgekehrt das Herunterladen von deinem Server recht lahm wäre. Es sei denn, du hast einen besonders starken Anschluss, ob Bonzen-DSL oder Voll-Glasfaser.

Meinst du mit "Nutzer aus dem Internet" einen allgemein zugänglichen Dienst, oder nur eine kleine Gruppe von Freunden? Bei ersterem würde ich aus jenen Gründen doch sehr stark einen gehosteten Server empfehlen oder es bei der Nutzung existierender Anbieter belassen, bei letzterem kommt die Heimlösung schon noch in Frage, wenn dir der Bastelspaß über den Komfort geht.

abv
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2007
Sa 3. Dez 2016, 16:41 - Beitrag #3

1) Das Thema Sicherheit ist natürlich ein Problem, gerade wenn die Daten im Netz stehen. Ich muss auch noch einmal überlegen, ob und welche Daten ich rein stelle. Private Bilder und Dokumente wären sicher nicht gut.
2) = 1)
3) Ich habe einen Download von 50 mbit/s und einen upload von 10 mbit/s und denke oder hoffe, das dies zunächst reicht.

Eigentlich dachte ich eher dies für mich und einige Kommilitonen und Freunde einzurichten, jedoch merke ich, das ich für das "Basteln" im Moment keine Zeit habe. Vielleicht kommt sie aber bald wieder, ansonsten sehe ich nach sichereren Onlinelösungen. An einen eigenen Server dachte ich eigentlich auch deshalb, weil ich evtl. noch eine Wetterstation anschließen würde und diese so ins Netz stellen könnte. Als Info vielleicht, ich studiere Elektrotechnik.

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Mi 4. Jan 2017, 12:40 - Beitrag #4

Also ich persönlich würde ein Linux-System aufsetzen mit Owncloud, bzw. Nextcloud. Notfalls könnte den Job auch ein Windows-Rechner machen, aber auf dem müsste dann auch ein Webserver laufen. Optional mit Mysql. Es geht auch ohne Mysql, aber das würde sich deutlich negativ auf die Performance auswirken.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 3. Aug 2017, 23:20 - Beitrag #5

abv, falls du mal wieder vorbei kommst, hast du eine gute Lösung gefunden?

Dirk, so sehr ich owncloud im Allgemeinen auch mag, als sonderlich Sonderfunktions-reich für Bilder im Speziellen ist es mir bisher noch nicht aufgefallen, oder gibt es da besondere Plugins?

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Sa 5. Aug 2017, 15:38 - Beitrag #6

Huhu Traitor! Schön dich mal wieder zu lesen, ich dachte schon in Schottland gibt es kein Internet! ;)

Für Owncloud gibt es tatsächlich nette Apps, zum Beispiel sogar eine komplette Gimp-Online-Version.


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste