IE5x und cookies ...!!

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
GODSAY
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 314
Registriert: 09.12.2000
Di 12. Dez 2000, 18:29 - Beitrag #1

IE5x und cookies ...!!

wie "gefährlich" sind cookies eigentlich?
..und was können diese ausrichten / ausspionieren? was denkt ihr(?) oder sind das nur harmlosssee kekse Bild


------------------
common sense...use it it's powerful

gumba666
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 88
Registriert: 12.12.2000
Mi 13. Dez 2000, 00:50 - Beitrag #2

Kekse, eindeutig !!!

Cockies haben ne Menge Vorteile. Sie erleichern einigen Sites die Identifizierung des User, womit man sich langwieriges einloggen spart. Es kann auch genutzt werden um das Surverhalten zu analysieren und somit Gruppengerechte Werbung zu schalten. Das stört mich nicht. Ich mag Kekse. Bild

GODSAY
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 314
Registriert: 09.12.2000
Mi 13. Dez 2000, 02:39 - Beitrag #3

Bild) ja gumba666 kekse mage ich auch Bild

------------------
common sense...use it it's powerful

dnaxx
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 250
Registriert: 08.12.2000
Mi 13. Dez 2000, 17:59 - Beitrag #4

cookies sind nicht gefährlich.

sie helfen firmen nur, daten über das surfverhalten zu registrieren. (tw. auch persönliche Daten).

Unter www.zdnet.de gibt es einige gute cookie manage toolz

GODSAY
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 314
Registriert: 09.12.2000
Mi 13. Dez 2000, 19:54 - Beitrag #5

cookies cookies cookies
es stimmt die sind nicht wirklich gefährlich aber:
POSTRISIKEN:
die risiken beziehen sich meistens auf die privatsphäre ("Privacy") des anwenders. dadurch, daß ein server sozusagen eine "Duftmarke" auf die HD hinterlässt und dieser (bekannte) bereich von anderen servern ausgelesen werden darf, kann man natürlich einiges über deine interessen, vorlieben und neigungen erfahren - und zwar um so genauer, je mehr cookies sich auf die platte befinden.
du kannst das ablegen von cookies auf deinem PCr allerdings verhindern. indem du z.b. immer Cookies ablehnen, indem Sie die entsprechende option bei Ihrem browser einschalten (»cookies immer ablehnen«) oder in dem sie das file/ verzeichnis "Cookies" löschen bzw. schreibschützen.
allerdings kannst du dann einiges nicht mehr nutzen
DIE VORTEILE:
das abspeichern von einstellungen (Preferences), die ein anwender einmal ausgewählt hat; z.b. hintergrundfarbe, auswahlmöglichkeiten (z.b. yahoo)
das erleichtern des zugangs durch das lokale abspeichern des passwords, so daß es nicht mehr jedes mal eingegeben werden muß. achtung: dieses password liegt dann auf deiner platte und kann von jedem, der zugang zu deinem rechner hat ausgelesen bzw. genutzt werden! (z.b. exicite oder gmx..)
das festellen des letzten besuches, um so dem anwender nur die dinge anzubieten, die sich seitdem verändert haben.
zum erstellen anonymisierter, aber genauer besucherstatistiken (z.b. bei webcountern), um so dem webmaster die möglichkeit zu geben, seine seiten den bedürfnissen der besucher anzupassen
das abspeichern von registrier-nr. für einen automatisch autorisierten, angepaßten software-update (z.b. bei realaudio oder mirkosoft Bild )
FAZIT:
auf den generellen einsatz von cookies kann wohl kaum verzichtet werden. andererseits ist es genau so falsch, cookies immer zuzulassen (vor allem, wenn du "bestimmte" server besuchen!) ich sehe daher keine andere möglichkeit, als dir den rat zu geben, von fall zu fall individuell zu entscheiden! Bild ....und nicht zu viel cookies naschen Bild


------------------
common sense...use it it's powerful

[Dieser Beitrag wurde von GODSAY am 13.12.2000 editiert.]

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mi 13. Dez 2000, 23:22 - Beitrag #6

Hallo Godsay, ich sehe das genauso. Ich habe auf meinem Rechner auch nur bestimmte Cookies zugelassen. Die Seiten, die ich wirklich regelmäßig besuche, mein E-Mehl oder das Board z.B. Der Rest lasse ich nicht zu.

------------------
Gott sei Dank - Wem sonst?

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1092
Registriert: 09.12.2000
Do 14. Dez 2000, 02:10 - Beitrag #7

Ich laß immer bestätigen, ob ich Cookies zulassen will oder nicht.

Cookies zeigen an, wer sich wann was angesehen hat. Hier z.B. ist das in Ordnung, weil ich sehen kann, was seit meinem letzten Besuch neu geschrieben wurde, aber bei anderen Seiten drück ich Cookies auch mal weg.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Do 14. Dez 2000, 06:44 - Beitrag #8

Vor allem, das müllt ja auch Deine Platte zu.

------------------
Gott sei Dank - Wem sonst?

RaRa
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 531
Registriert: 09.12.2000
Do 14. Dez 2000, 15:43 - Beitrag #9

Also ich nehm Cookies generell an ..
Denn auf vielen Seiten bin ich nicht unterwegs und auf denen wo ich bin , bin ich regelmässig ...

Ausserdem werden die Cookies alle 2-3 Monate gelöscht !

------------------
RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Do 14. Dez 2000, 15:58 - Beitrag #10

Als ich die Einstellung "bei Cookies fragen" noch nicht hatte, war ich hinterher ziemlich überrascht, wieviel Müll das tatsächlich ist.....

------------------
Gott sei Dank - Wem sonst?

dnaxx
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 250
Registriert: 08.12.2000
Do 14. Dez 2000, 16:51 - Beitrag #11

<DIV ID="GlowId" STYLE="width:320; height:50; font-size: 10pt; filter:Glow(Color=#6699FF, Strength=10)">
Ich nehme cookies auch generell an, da mir das ständige gefrage, ob ich das cookie akzeptiere, auf die nerven geht.</DIV>


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste