Ein Board. Mitarbeiter gesucht.

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Steff
Junior Member
Junior Member

Di 14. Aug 2001, 00:01 - Beitrag #1

Ein Board. Mitarbeiter gesucht.

So, ich plane einen neuen Anschlag *fg*.

Es geht hierbei um ein Board und zwar ein sehr großes. Keine Sorge, ich will diesem hier keine Konkurrenz machen, geschweige denn dafür werben.

Erstmal etwas zur Idee. Ich dachte mir einst: "Hey, ich habe nen php/MySQL-fähigen Server und da draußen gibt es tausende Webmaster, die noch ein werbefreies und zudem modernes Board suchen. Warum biete ich denen keine Unterforen?"
Gesagt, getan...
Das Problem an der Sache ist nur, dass heutzutage jeder einen Adminzugang haben will. Zweites, aber eher unwichtiges Problem sind die einheitlichen Farben.
Aus diesen Gründen war -und ist- die Nachfrage sehr gering, und eine gute Idee (die bei vielen Usern auch gut hätte Geld bringen können - ich sage nur cash4view)
ist zum Scheitern verurteilt.

Tja, ein paar von euch werden das Loftboard kennen (tatsächlich kam ich nur hier her, weil dort ja unbedingt einer werben musste *fg*). Das LB ist die Lösung. Oder zumindest steckt in der Idee der Lösungsansatz. Es gibt noch ähnliche Boards, wie das xp oder pN. Aber alle haben eines gemeinsam: Sie wurden individuell gecodet und sind damit entweder unverkäuflich oder unbezahlbar.

Und hier beginnt mein Plan. Ich werde selber etwas Vergleichbares schreiben und damit die Hosting-Community realisieren. Wer sich anmeldet wird Quasi-Admin und kann für seine Kategorien und deren Unterforen die Farben etc. festlegen. Es geht noch weiter: Das gute Stück soll zu einem erschwinglichen Preis zu kaufen sein. Ich würde mal sagen, etwa so teuer wie ein vBulletin oder noch etwas teuer.
Dafür erhält man natürlich mehr. Man erhält nicht einfach nur ein Board wie dieses, sondern ein Board, wo man sich von dieser Sorte Board anlegen kann, die ihrerseits irre viele Unterkategorien mit beliebig vielen "Kleinforen" enthalten können.

Sooooo, und jetzt der Grund, warum ich das hier poste:
Ein derartiges Projekt alleine anzugehen wäre Wahnsinn. Ich bin nur Programmierer und verstehe etwas von Design... aber ich bin weder Grafiker noch Sprachkünstler.
Ich suche also:
- bis zu 2 Programmierer (PHP/MySQL)
- einen Grafiker
- Übersetzer.. Anzahl kann ich schlecht angeben, hängt von den Fähigkeiten ab *g*. Französisch wird benötigt, Japanisch, Chinesisch und Russisch wären auch nicht schlecht.

Allen Beteiligten winkt eine Umsatzbeteiligung. Ich kann natürlich nicht versprechen, dass das Board Absatz finden wird.. Aber wenn es so gut wird, wie ich es mir vorstelle und erstmal einen bestimmen Bekanntheitsgrad erreicht hat, sollte das kein Problem sein.

Das genau Konzept liegt auf einer A1-Platte neben mir (Planung beginnt im Kopf.. und auf dem Papier). Ich werde es bei Gelegenheit digitalisieren und online stellen. Teilweise öfffendlich, teilweise nur für Beteiligte.

Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Di 14. Aug 2001, 01:16 - Beitrag #2

Hi, das von Steff kann ich euch nur empfehlen anzusehen.

Original von Steff:
Es ist vollbracht:
http://yarck.de/project-sp/
Eine Grobgliederung, wie das Board aufgebaut sein soll, eine Liste mit den Userrechten und eine Wanted-Liste sind bisher eingebaut. Ich werde das sicherlich noch erweitern, aber nicht mehr um die Zeit

Ich hoffe mal, das geht in Ordnung.

Gruß
Elfhelm

The Dom
Senior Member
Senior Member

So 19. Aug 2001, 20:04 - Beitrag #3

Gute Idee, aber es gibt einige Leute die coden das was du vorhast auf Perl Basis (EasyBB.de) und wollen es kostenlos zur Verfügung stellen.

Wegen Hilfe: Ich könnte das Board auf deutsch übersetzen :D

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

Mo 20. Aug 2001, 09:25 - Beitrag #4

Also ich könnte den Grafiker-Job übernehmen (macht mir Spaß zu designen und zu "grafien")

Steff
Junior Member
Junior Member

So 7. Okt 2001, 01:57 - Beitrag #5

@The Doom:
Dummerweise ist die Seite noch nicht wirklich online. Selbst wenn es soweit ist:
1. Perl ist nicht sonderlich geeignet, da langsam und relativ unpräzise. Ich kenne da z.B. so n Board, wo in der Ansicht steht, in einem bestimmen Forum seien so und so viele Beiträge, aber wenn man sich das anschaut, stellt man fest, dass es seht viel weniger sind (UBB).
2. Kann das von den Features her wohl kaum mithalten (@LeChuckie: Stichwort Sauron, aber psssssst *g*).

Ok, warum ich den Beitrag nach oben hole:
Das Board ist soziemlich fertig und wartet drauf, getestet zu werden. Also werden noch ein paar Leute gesucht, die das Teil mal auf Sicherheitslücken checken.

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

So 7. Okt 2001, 11:01 - Beitrag #6

hähä ich verrate mal nix *auf-die-folter-spann*
Hmm für mehr Infos Bzw: Screenshots geht auf http://sp.yarck.de sind aber ein paar Frame-Fehler drin. (MIst!)

The Dom
Senior Member
Senior Member

So 7. Okt 2001, 16:06 - Beitrag #7

Original geschrieben von Steff
@The Doom:
Würde bitte mal jemand meinen Namen richtig schreiben??? Dom kommt von Dominik und nicht von Doom...
1. Perl ist nicht sonderlich geeignet, da langsam und relativ unpräzise. Ich kenne da z.B. so n Board, wo in der Ansicht steht, in einem bestimmen Forum seien so und so viele Beiträge, aber wenn man sich das anschaut, stellt man fest, dass es seht viel weniger sind (UBB).
Liegt aber nicht an Perl sondern an der Tatsache, dass gelöschte Beiträge vermutlicht nicht von der Gesamtbeitragsanzahl abgezogen werden
2. Kann das von den Features her wohl kaum mithalten (@LeChuckie: Stichwort Sauron, aber psssssst *g*).
Das denk ich wieder weniger denn an dem Board coden seit Januar schon min. 3 Leute (vermutlich sogar mehr).

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

So 7. Okt 2001, 18:26 - Beitrag #8

also STcihwort: Sauron ich verrat nich was das is aber diese Funktion is so affengeil und het wohl kein anderes Board auf dieser Welt...
Dieses Board Hat so verdammt viele Funktionen...

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

Mi 17. Okt 2001, 17:41 - Beitrag #9

Hut ab! Sieht echt nicht sehlecht aus die Sache. SInd zwar noch ein paar Sachen di emir persöhnlich niht so gut gefallen, aber sieht echt gut aus! :s1: :s1: :s1:

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

Mi 17. Okt 2001, 17:44 - Beitrag #10

hmm das war auch eine verdammte ARbeit ich hab das zwar nicht programmiert aber was man da so mitbekommt...

Steff
Junior Member
Junior Member

Mi 17. Okt 2001, 20:41 - Beitrag #11

Jean Luc:
Was denn z.B.?

Das Board ist ja immernoch in der Betaphase (und wird es noch ein Weilchen bleiben - Beta 1.4.8), vielleicht lässt sich da noch was machen.

Und was die Arbeit angeht... also wenn mir das keinen Spaß machen würde, hätte ich das Projekt schon längst in die Ecke geknallt. Die Quelltexte sind 330kb groß und da ist nix compliert oder so, nein, das sind reine Textdateien.

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

Mi 17. Okt 2001, 20:45 - Beitrag #12

also was mir aufgefallen ist das z.B Forumname und beschreibung genau den gleiche Style haben. Gleiche Schriftart, Frabe, Größe. Dsa könnt eman zur übersichtlichkeit noch ändern. Also meinen tue ich jetzt die Subboards. Außerdem sieht das ganze was gequescht aus. An den Seiten its nich ne Menge platz. Das was jetzt noch blau ist könnte man ausnutzen!

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

Sa 20. Okt 2001, 12:00 - Beitrag #13

Also ch kann dir das mal beantworten. ´Die Styles von der Besdchreibung und dem Namen ist jederzeit änderbar und da die BReite absolut festeglegt ist würde das Board bei 800 x 600 zu breit werden. ALso man müsste scrollen...

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

Sa 20. Okt 2001, 12:03 - Beitrag #14

das ist aber dann ein nachtel gegenüber vb! Hier das Board nutzt ja auch fast die ganze breite des Bildschirms aus!

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

Sa 20. Okt 2001, 18:35 - Beitrag #15

boa das kann Man ja ändern nur wir nutzen das halt so. Hier wirds ja auch relativ angegeben...

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

Sa 20. Okt 2001, 19:00 - Beitrag #16

no Panik! Wenn man mich schon fragt was ich ändern würde ... ;) ;) ;)

dnaxx
Cool Member
Cool Member

Di 11. Dez 2001, 18:11 - Beitrag #17

das mit dem board ist eine super idee.
ich hatte eine ähnliche idee vor ein paar jahren, kurz bevor ezboard.com ans netz ging.
die haben aber genau das gemacht, was ich wollte, und so habe ich meine idee wieder aufgegeben.

beim programmieren würde ich dir gerne helfen, aber ich habe dafür nicht genug zeit.

vielleicht können wir aber zusammen einen board-service ala ezboard.com auf basis eines freeware-boards, das wie modifizieren, machen?!?

bei interesse melde dich einfach bei mir...

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

Mi 19. Dez 2001, 19:41 - Beitrag #18

Das Board ist schon längst "fertig" Und einen Service hatten wir auch, der wegen Traffic_Problemen geschlossen werden musste :(

Zurück zu Internet