Frame und Co - pro und kontra

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Jovalli
Active Newbie
Active Newbie

Fr 23. Mär 2001, 03:26 - Beitrag #1

Frame und Co - pro und kontra

Frames, PHP, Java-Applets und was weiß ich noch alles ... man steigt ja kaum noch durch ;-). Die einen schwören darauf, die anderen hierauf und am Ende macht es sowieso jeder wie er will *grins*

Frames sind jedoch scheinbar OUT. Wieso nur, nur weil es sowas wie PHP gibt? In vielen Punkten haben Frames Vorteile (man kann z.B. richtig Kreativ sein, und eine interessante und ungewöhnliche Page gestalten).

Ein Problem von Frames ist jedoch, daß Quereinsteiger (die ja massiv von Suchmaschinen kommen) nur eine "verstümmelte" Seite ohne Menü sehen.

Zwei winzige Java-Scripte sorgen für ein schnelles Nachladen des Framesets.

<script language="JavaScript">
< !--
if (top.start_frame != "okload")
top.location.href = "frame_name.html";
//-->
</script>

das muß in jede Datei rein, die im Frameset geladen wird. "frame_name.html" ist der Name eurer Html-Datei mit dem Frameset (natürlich kann auch jede beliebige andere Datei nachgeladen werden).

<script language="JavaScript">
< !--
var start_frame = "okload";
//-->
</script>

und dieses Script muß in die Frame-Datei.

that's all :-)

DarkProjekt
Good Member
Good Member

Di 3. Apr 2001, 15:14 - Beitrag #2

Ich entnehme mal dem Betreff, das du ne Meinung wissen möchtest.

Nun, zu den Frames: Erstmal finde ich sie gar nicht schlecht. Zum einen kann man eine Navigation sehr vereinfachen. Die Designmöglichkeiten sind etwas besser, als mit Tabellen.
Und die Ladezeiten werden etwas verkürzt.

Was Java Applets angeht: Für Firmen Websites unnötig bis störend. Für Private Websites kann es ganz unterhaltsam sein bzw. die Seite verschönern. Vorraussetztung ist natürlich, dass nicht zuviel reingepackt wird.

Was PHP und das ganze Zeugs angeht: Übersteigt noch meinen Horizont *ggg*

In diesem Sinne

Gruss aus der Dunkelheit

<FONT face="Script MT Bold"><FONT size="4">Dark Projekt</FONT s></FONT f>

Visit me on the Dark Projekt Website

<FONT COLOR="yellow">It's getting colder and darker each day in my heart</FONT c>

The Dom
Senior Member
Senior Member

Di 3. Apr 2001, 17:21 - Beitrag #3

Zu Frames: Ich find SSI viel besser als Frames (aber dazu muss der Hoster erst mal SSI unterstützen), aber in manchen Fällen haben auch Frames ihre Vorteile (zB wenn man der ganzen Page einen Rahmen mit Menü verpassen will - siehe zB http://domspage.cjb.net - Hier wäre SSI ungeeignet).

JAVA Applets: KOTZ!!! Unnötig und lange Ladezeiten. Flash ist für Animationen viel besser geeignet.

The Dom

------------------
Webprojects by The Dom - www.thedom.net
Dom's Page - domspage.cjb.net
Phantomias Fanpage - www.phantomiasfanpage.de

Admin @ ..:: Plauder-Board ::..

Zurück zu Internet