Seite 1 von 5
Welchen Browser benutzt ihr?

Verfasst:
Mi 3. Jul 2002, 21:40
von Whesley.Xvi
Mal so'ne Frage, die nicht ganz so unwichtig ist:
Welchen Browser benutzt ihr um im Netz zu surfen.
Das wollte ich mal wissen, denn viele Websites sind nur auf den IE zugeschnitten, obwohl es noch andere Browser gibt, die sollen zwar nur von Freaks benutzt werden, diese haben aber auch dann Probleme damit.
Wie z.B., ich nutzte Opera, außer auf Web-Matrix, Opera stellt die beiträge nicht als "tabelle" dar, sondern hat bei jeden Beitrag eine andere Breite.

Verfasst:
Mi 3. Jul 2002, 21:48
von Traitor
Inzwischen nur noch den IE. Früher hatte ich hauptsächlich Netscape benutzt, da der bei meinem alten Modem schneller war. mit ISDN gleicht sich das aber aus, und der IE ist besser und stabiler.

Verfasst:
Mi 3. Jul 2002, 21:59
von Whesley.Xvi
und was ist mit Sicherheitslücken?

Verfasst:
Mi 3. Jul 2002, 22:59
von Persisteus
Die Tabellen der Matrix werden im IE nur auf den ersten Blick richtig dargestellt. Beim genauen Hinsehen erkennt man aber auch dort kleine Fehler (achtet mal auf den linken bzw. rechten Tabellenrand, manche Beiträge haben da noch so ein schmales, leeres Kästchen daran).
Die Matrix arbeitet z.B. noch mit dem uralten font-Tag, obwohl heutzutage eigentlich alles per CSS formatiert sein sollte.
Man kann Seiten so programmieren, dass sie in den "großen drei" Browsern (IE, NN, Opera) fast auf den Pixel identisch aussehen. Hier mal zwei Beispiele (sind von mir erstellte Seiten):
http://www.persisteus-homepage.de/
Die zweite Seite seht ihr, wenn ihr auf den Hut klickt.
Bei den Sicherheitslücken wäre ich vorsichtig: Es werden nur deshalb so viele Sicherheitslücken im IE gefunden, weil er der am meisten genutzte Browser ist.

Verfasst:
Mi 3. Jul 2002, 22:59
von dARk
Nur IE, was anderes kommt mir nicht in die Tüte


Verfasst:
Do 4. Jul 2002, 10:12
von Whesley.Xvi
@Persisteus: du hast recht, das wurde auch jeden immer gesagt, wenn er was ins Netz stellt(IT-untericht)
Aber, sehr viele Seiten beachten das gar nicht oder nur im Ansatz

Verfasst:
Do 4. Jul 2002, 11:27
von KSC
IE6, und immer öfter: Mozilla 1.0 (oder, wenn man so will: Netscape 7). IE hat mir zu viele Sicherheitslücken.

Verfasst:
Do 4. Jul 2002, 14:05
von Traitor
Ja, diese Tabellenfehler der Matrix sind mir auch schon aufgefallen, aber das liegt wohl allgemein an der Boardsoftware, die so etwas macht (denke ich mal...).
@KSC: Wie Persisteus sagte, die anderen haben bestimmt auch nicht weniger, sie werden nur nicht so oft gefunden.
Re: Welchen Browser benutzt ihr?

Verfasst:
Do 4. Jul 2002, 16:16
von The Dom
Original geschrieben von Whesley.Xvi
Das wollte ich mal wissen, denn viele Websites sind nur auf den IE zugeschnitten, obwohl es noch andere Browser gibt, die sollen zwar nur von Freaks benutzt werden, diese haben aber auch dann Probleme damit.
Selbst schuld sage ich hier nur. Andere Browser benutzen meist nur die Leute die meinen, dass alles von M$ schlecht ist und sie deswegen so wenig bis gar nix von denen verwenden sollen.

Verfasst:
Do 4. Jul 2002, 16:23
von Whesley.Xvi
ich gehöre zu denen, weil ich was gegen Diktatoren bzw. Monopolisten habe.
Und warum muss ich einen Browser benutzen, der mit Sicherheitslücken übersäht ist und mir untergeschoben wird?
Ich lebe in einer Demokratie und wenn ich auf rote Browser, mit denen ich mich sicher fühle, surfen will, dann mach ich auch das!
Und Ja ich würde lieber einen Mac als einen PC haben, aber da Mircosoft die world ruled geht das nicht so einfach

Verfasst:
Do 4. Jul 2002, 18:32
von KSC
@Traitor: doch die anderen haben definitiv weniger Sicherheitslücken.
Zeig mir doch mal, wie du bei anderen Browsern z.B. auf die Registry von Windows-Systemen zugreifen kannst - beim IE geht das sogar und ohne weiteres mit ein paar Zeilen JavaScript (ich werd den Teufel tun das jetzt hier zu posten, aber ich habe einige Scripts am Start, die das können).

Verfasst:
Do 4. Jul 2002, 18:52
von Traitor
@Whesley: Wenn man gegen ein Microsoft-Produkt ist, weil es bessere Alternativen gibt, ist das ok. Aber wenn man gegen etwas ist, nur weil es von Microsoft ist, obwohl es objektiv die bessere Wahl ist...
@KSC: Ich denke, das kann man mit anderen auch. Denn wenn nicht, würde das ja heißen, dass Microsoft diese Lücken absichtlich eingebaut hätte.

Verfasst:
Do 4. Jul 2002, 19:13
von The Dom
Jeder Browser hat seine Sicherheitslücken - allerdings sind im IE wohl die meisten entdeckt da ihn die Mehrheit benützt.
Außerdem: Vor was hast du Angst? Wenn du dich auf "seriöusen" Seiten herumtreibst passiert sowieso nichts.

Verfasst:
Do 4. Jul 2002, 19:17
von KSC
Naja gut, wenn ihr das so genau wisst, dann glaubt halt weiter dran - viel Glück


Verfasst:
Do 4. Jul 2002, 20:02
von Noriko
normalerweise: opera
in java fällen: IE, weil ich zu faul bin mir das nesete java für den opera zu installen (mal wieder)
@traitor: du hastt vergessen die alten umfragen dazu rauszusuchen und den armen weasly zur sau zu machen, wie du es mit mir getan hast als ich eine solche umfrage erstellt habe


Verfasst:
Do 4. Jul 2002, 20:13
von Student27NRW
Also ich benutze eigentlich schon immer IE. Was anderes kommt mir nicht auf den Rechner.
In diesem Sinne....
Stud

Verfasst:
Do 4. Jul 2002, 20:29
von Thod
bin mittlerweile vom Opera auf den Mozilla als Hauptbrowser umgestiegen. denn der Opera läuft auf dem Mac osX nicht vernünftig, und der Mozilla hat auf allen Plattformen deutlich augeholt.
IE käme für mich allerdings durchaus auch in frage, wenn er überall vernünftig laufen würde. In der Firma läuft er aber grösstenteils (Solaris/Linux) gar nicht, und auf dem Mac zu hause, ist er deutlich feherträchtiger und absturzanfälliger, als der Mozilla
gruss,
orald

Verfasst:
Do 4. Jul 2002, 20:57
von Traitor
@Noriko: Ich hatte gerade keine Lust zum Raussuchen
@Orald: Wäre ja auch sehr verwunderlich, wenn Microsoft seine Programme Linux-, Apple- etc kompatibel machen würde. Obwohl, auf ihrer Homepage gibt es eine Kategorie "Microsoft Produkte für Apple Macintosh"


Verfasst:
Do 4. Jul 2002, 21:01
von KSC
M$ Office und den IE gibt es schon seit langem auch für den Apple. Und wenn Linux als Desktop-Betriebssystem von marktbedeutender Relevanz wäre, würden sie ihre Produkte auch dorthin portieren.

Verfasst:
Fr 5. Jul 2002, 16:25
von Thod
@ Traitor,
Microsoft ist an Apple beteiligt. Die Office-Programme gibt es auch für den Mac. Sie waren soger sehr früh schon an OS X angepasst, und sollen recht gut sein, was man so hört. Der IE macht da IMHO wohl eine Ausnahme
Gruss,
Orald