XML-Tut

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Do 29. Aug 2002, 23:58 - Beitrag #1

XML-Tut

Bewertet mal folgendes kleines XML-Tut, wenn ihr so nett wärt... ;)
http://www.glasmost.net/XML-Kurs (Übergangsadresse)
bezügl. Verständlichkeit, Art der Aufbereitung (interessant?, übersichtlich?, gut gegliedert?) und Komplettheit (und - wer die Materie peilt - Richtigkeit)

Ich überlege nämlich, ob ich mich für künftige Tätigkeiten im Netz nicht auf einen "Authorenjob" festlegen soll, denn vom Skripte-Proggen hab ich die Nase mittlerweile voll (ziehe jetzt Echtzeitsysteme vor, da Möglichkeiten nicht derart beschränkt...). Bedeutet auch, dass ich Versprechen der Vergangenheit nicht einhalten kann/werde und bisher Fertiges nur im Kleinen zusammentragen und veröffentlichen werde, da diesbezüglich "out of business".
(freut euch stattdessen auf Bullshit in Java o.ä.) ;)

Fips
Good Member
Good Member

Fr 30. Aug 2002, 09:27 - Beitrag #2

Find die Seite ja ganz ok, aber es wär nett, wenn du die Lesbarkeit erhöhen würdest, in dem du richtiges HTML schreibst. Und zwar sollte im HTML-Code

Ä statt Ä,
ä statt ä,
Ö statt Ö,
ö statt ö,
Ü statt Ü,
ü statt ü und
ß statt ß stehen.

Wenn du das machen würdest, wär um einiges geholfen, denn von vielen Webbrowsern werden die Zeichen sonst falsch angezeigt.

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Sa 31. Aug 2002, 17:42 - Beitrag #3

Heydiho!

Habe es mir heute durchgelesen und fand es sehr gut verständlich. Nur das Design... ^^ Aber das willste doch hoffentlich noch etwas angenehmer machen, oder?

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Sa 31. Aug 2002, 22:55 - Beitrag #4

Entities habe ich jetzt ausgebessert.

Erstmal danke für das Lob. :)
Ich habe versucht, so verständlich wie möglich zu schreiben, aber trotzdem das Wichtige zu vermitteln. Wenn mir das gelungen ist, dann freu ich mich.

Was das Design angeht: hatte ich eigentlich bewusst so geplant, da ich nicht zuviel Schnickschnack reinmachen wollte (Übersichtlichkeit) und es als einfaches HTML auch mit jedem Browser offline betrachtet werden kann. Aber wenn ihr Vorschläge habt, wie man es schöner machen kann, immer her damit :)

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

So 1. Sep 2002, 11:57 - Beitrag #5

Heydiho!

Naja...erstmal wäre ne Navigation angenehmer. Oder wenigstens ein "weiter" und "zurück" unter den einzelnen Seiten. Immer der Umweg über die Hauptsete nervt ziemlich.

Ansonsten würde ich vielleicht sagen, dass eine angenehmere Schrift mir wesentlich besser gefallen würde und vielleicht ein nicht ganz so extremer Kontrast. Eventuell noch eine zentrierte Tabelle mit Breite = 500 oder so. Habe ich ja schonmal gesagt: Finde, dass Spaltentext einfacher zu lesen ist.

Letztendlich isses aber deine Entscheidung. *g*

Und nochmal zur Verständlichkeit: Fand es sehr ok...keine Fachbegriffe verwendet, so dass man gut durchkommt, ohne ständig etwas nachschlagen zu müssen.

:s1:

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

So 1. Sep 2002, 12:14 - Beitrag #6

Ja, mit dem weiter und zurück hast du absolut recht, das werd ich einbauen. Schriftart ändere ich auch, das ist jetzt wirklich nur times new roman, kann man gottseidank über ein Stylesheet leicht machen :D

Was meinst du mit extremer Kontrast? Die Tabellen mit den Quelltexten?
Über die Spaltentexte werde ich nachdenken, allerdings will ich auch nicht, dass man ewig scrollen muss, um zum nächsten Abschnitt zu kommen, bzw. zum Ende der Seite... ;) Ausprobieren.

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

So 1. Sep 2002, 13:20 - Beitrag #7

Heydiho!

Ich meine schwarze Schrift auf weißem Grund. Mach als Hintergrund z.B. #D0D0D0
Dann kann man das angenehmer lesen, finde ich.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

So 1. Sep 2002, 14:53 - Beitrag #8

...und wenn ich derb drauf bin, dann mach ich blaue Schrift auf orangem Hintergund! :D
Nochmals danke für die Tips, ich werde sie zumindest mal alle testen und ggf implementieren!

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

So 1. Sep 2002, 15:07 - Beitrag #9

Na aber gerne...
Sag mir Bescheid, wenn es offiziell online geht und es kommt in meine Linksektion.

Zurück zu Internet