Von wegen Heiraten ist super...

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 6. Nov 2002, 20:49 - Beitrag #1

Von wegen Heiraten ist super...

Ich wusste ja schon immer, dass Heiraten gefährlich sein kann, aber so?! Der Internet-Wurm "Bride" befällt ausschließlich Windows-9x-Systeme.

Und wie krass, schon im November 1999 tauchte dieser "Heiratschwindler" auf. Der Wurm wird per Mail verschickt, meist hat diese Mail keine Betreffzeile und der Text enthält angeblich wichtige Registrierungsinfos für die installierte Windows-Version. Die angehängte Datei namens "Readme.EXE" enthält eine MIME-codierte Datei und den "Funlove"-Virus.

Durch eine Sicherheitslücke im Internet Explorer wird der Wurm automatisch aktiv und "geht fremd", indem er sich an Mails hängt. Für diese Sicherheitslücke stellte Microsoft schon letztes Jahr einen Patch zum Download bereit.

Mit lustiger freier Liebe ist es auch nix...der "Funlove"-Virus erstellt eigenständig eine Datei namens "Bride.EXE", die ".EXE"-, ".SCR"- und ".OCX"-Files mutieren lässt. Dabei können Programme oder gar Euer ganzes System unbrauchbar werden.

Zu Eurer Beruhigung kann ich noch sagen, der "Bride"-Wurm wird von den gängigen Antivirus-Tools erkannt. Aber auch hier gilt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Über die neueste Anti-Virus-Software könnt Ihr Euch bei Antivir.de schlau machen. Und ich warte wohl noch ein bissel auf den Richtigen, mit dem man keinen Wurm an der Angel hat, sondern Pferde stehlen kann...

Quelle: http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,46739,00.html

Also, aufgepasst an alle Win 95/98 Internet Explorer User!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 6. Nov 2002, 23:33 - Beitrag #2

Jetzt wird es langsam mal ZEit, dass ich mir ein gescheites Virenprogramm zulege. Habe jetzt so ein billiges, was gar nichts taugt. VIrenalarme gibt es immer häufiger. :(

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 7. Nov 2002, 13:29 - Beitrag #3

Um ehrlich zu sein, ich hab gar keins :boah:
Hab zum Glück auch noch nie nen Virus gehabt......

Dav!d
Senior Member
Senior Member

Do 7. Nov 2002, 15:23 - Beitrag #4

Da haste aber richtig Glück gehabt das du bis jetzt verschont wurdest, ich hatte schon 2 mal nen Virus :(

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 7. Nov 2002, 20:38 - Beitrag #5

Naja, ich hatte schon öfters einen, aber nur so kleinere, die nichts weiter angestellt haben.

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Do 7. Nov 2002, 20:59 - Beitrag #6

ich müsste mir dann auch mal ein besseres besorgen...aber zum glück hatte ich noch keinen virus...

@monkey...erinner dich an das CD-Laufwerk das immer wieder aufging :D

The Dom
Senior Member
Senior Member

Fr 8. Nov 2002, 17:24 - Beitrag #7

Ich bin zum Glück in den vier Jahren in denen ich selbst einen Computer (jetzt Notebook) besitze von schlimmen Viren verschont geblieben.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Fr 8. Nov 2002, 17:53 - Beitrag #8

Ich hatte nur vor Jahren mal ein paar relativ ungefährliche Viren, ansonsten nie was.
Wichtig ist: zuallererst nix POP3, weil du so die Mails auf den Rechner kriegst und somit den Virus schonmal auf deiner Platte hast, auch wenn noch gar nicht geöffnet. IMAP, fremde Mails immer sofort löschen, und Attachments, v.a. wenn binär, nur vor Rücksprache mit dem Absender öffnen.
Wer oft im Netz ist braucht eh eine Firewall, ein Virenscanner ist eigentlich auch ein Muss, aber wer obiges beherzigt, kann sich schonmal auf viel weniger Virenwarnungen einstellen (Gefahr durch Viren als Bildformat, durch versehentliches Klicken etc. bleibt, aber wenn man auf Windows-Programme verzichtet, fährt man schon recht gut)

The Dom
Senior Member
Senior Member

Fr 8. Nov 2002, 21:55 - Beitrag #9

Also ich verwende POP3 und besitze keinen Virenscanner/Firewall - verlangsamt das System nur unnötig :D

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Fr 8. Nov 2002, 22:04 - Beitrag #10

Och, für Benchmarks bin ich jetzt zu faul, aber bei einem Notebook wundert mich das nicht :D
Ne, stimmt schon, aber der kleine Geschwindigkeitsverlust wird aufgewogen durch ruhigere Nächte... ;)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 8. Nov 2002, 22:26 - Beitrag #11

Ich finde die Geschichte der Viren sehr interessant. Der erste gab es schon 1986. Bereits schon 1949 hatte John von Neumann schon eine Theorie von selbstreproduzierenden Automaten. 1996 gab es noch 83 % (aller vorhandenen Viren) Bootviren und 2001 "nur" noch 18 %. Dagegen sind nun Würmer mit 52 % seit 1999, wo sie das erste Mal auftauchten stark angestiegen. Und seit 2000 gibt es nun auch diese 0190-Dialer.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Fr 8. Nov 2002, 23:52 - Beitrag #12

Würmer brauchen ja auch, um wirksam zu sein, grosse Netze ;)
also wäre hier 1986 schon etwas komisch gewesen... :D

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 9. Nov 2002, 11:21 - Beitrag #13

Original geschrieben von ReptileFreak
ich müsste mir dann auch mal ein besseres besorgen...aber zum glück hatte ich noch keinen virus...

@monkey...erinner dich an das CD-Laufwerk das immer wieder aufging :D

Das war ja auch ein SEHR gefährlicher Virus ;)
Naja, wie gesagt, abgesehen von sowas is noch nix passiert :)

Zurück zu Internet