Ich wusste ja schon immer, dass Heiraten gefährlich sein kann, aber so?! Der Internet-Wurm "Bride" befällt ausschließlich Windows-9x-Systeme.
Und wie krass, schon im November 1999 tauchte dieser "Heiratschwindler" auf. Der Wurm wird per Mail verschickt, meist hat diese Mail keine Betreffzeile und der Text enthält angeblich wichtige Registrierungsinfos für die installierte Windows-Version. Die angehängte Datei namens "Readme.EXE" enthält eine MIME-codierte Datei und den "Funlove"-Virus.
Durch eine Sicherheitslücke im Internet Explorer wird der Wurm automatisch aktiv und "geht fremd", indem er sich an Mails hängt. Für diese Sicherheitslücke stellte Microsoft schon letztes Jahr einen Patch zum Download bereit.
Mit lustiger freier Liebe ist es auch nix...der "Funlove"-Virus erstellt eigenständig eine Datei namens "Bride.EXE", die ".EXE"-, ".SCR"- und ".OCX"-Files mutieren lässt. Dabei können Programme oder gar Euer ganzes System unbrauchbar werden.
Zu Eurer Beruhigung kann ich noch sagen, der "Bride"-Wurm wird von den gängigen Antivirus-Tools erkannt. Aber auch hier gilt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Über die neueste Anti-Virus-Software könnt Ihr Euch bei Antivir.de schlau machen. Und ich warte wohl noch ein bissel auf den Richtigen, mit dem man keinen Wurm an der Angel hat, sondern Pferde stehlen kann...
Quelle: http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,46739,00.html
Also, aufgepasst an alle Win 95/98 Internet Explorer User!