Mein allererstes Forum war ein fast schon privates. Hervorgegangen aus dem CS-Clanforums eines Freundes, waren dort am Anfang nur gut 2 Dutzend aktive Mitglieder - die beiden Clanleader, besagter Freund und sein gesamter Freundeskreis (inklusive mir selber

Etwa im Sommer letzten Jahres allerdings begann dann einer der beiden "Chefs", der aus Berlin stammte, immer mehr seiner Freunde einzuladen, sich doch mal das Board anzuschauen. Bis dahin hatten wir alles sehr viel Spaß am Schreiben, haben uns viel über Philosophie und Politik unterhalten, viele Artikel, zB von spiegel.de zitiert und ausgewertet - es war jedesmal wieder schön, das Forum aufzurufen. Allerdings begann mit der neuen "Welle" von Usern auch der Verfall des Forums. Das war ein sehr großer, eingeschworener Freundeskreis, die, im Gegensatz zu uns, scheinbar ihre gesamte Freizeit miteinander verbachten. Dementsprechend auch ihr Schreibstil im Forum - seeeehr viele Einzeiler oder sinnfreie Posts. Auch waren einige Exzentriker dabei - so verständigte sich einer sehr gerne nur durch Bilder, ein anderer schrieb grunsätzlich nur so, wie er sprach, so dass man sich durch seine Beiträge quälen musste...
Naja...nach kurzer Zeit hatten die "Aktivsten" auch schon die Posting-Verhältnisse der "Alteingessenen" erreicht, haben fast überall nur rumgespammt und jede Diskussion zerstört...man stelle sich vor, man kopiert einen Artikel von einer Nachrichtenseite, schön alles mit Links und Bildern, und schreibt dann darunter auf einer halben Seite seine eigene Meinung und gibt einen Diskussionsanstoß...und die ersten 10 Anworten sind Einzeiler. Einer der beiden Admins verschwand dann auch spurlos, und ein Großteil von uns wurde langsam aber sicher inaktiv. Wir hatten zwar gehofft, dass unser Verschwinden die Jungs und Mädels da ein wenig wachrütteln würde, aber nein...wenn ich heute da noch ab und zu reinschaue, dann lese ich immer noch Einzeiler und ins Board verlagerte Priavtgespräche...und sehr, sehr viele Beiträge, tausende, von Mitgliedern, die mittlerweile gelöscht wurden....
Aber naja, such is life. Zum Ende meiner Zeit dort habe ich von einem Freund mal in ICQ einen Link bekommen... the-web-matrix.de

Nebenbei bin ich nur noch in den Foren der größeren inGame-Seiten registriert - warcraft.de, broodwar.de, diablo2.de usw