Foren

Die Große Welt des WWW. Hier kann über Technik, Seiten und Programme (Browser, Messenger, Chats, Email usw) geredet werden.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

So 13. Jul 2003, 14:06 - Beitrag #1

Foren

Don`t get me wrong, ich will hier keine Werbung für andere Foren machen oder so ;) aber mir ist gerade nach Schreiben...möchte ein wenig über meine Foren-Erfahrung philosophieren - bzw wohl eher nur über eine Geschichte. ;)

Mein allererstes Forum war ein fast schon privates. Hervorgegangen aus dem CS-Clanforums eines Freundes, waren dort am Anfang nur gut 2 Dutzend aktive Mitglieder - die beiden Clanleader, besagter Freund und sein gesamter Freundeskreis (inklusive mir selber ;) ). Nach und nach haben wir das Forum dann ausgebaut und immer mehr geschrieben. Die Struktur war zu den Glanzzeiten in etwa so wie hier in der Matrix, für fast alle Themengebiete ein Forum, so dass man überall eine Plattform hatte, falls es etwas zu bereden gab. Zwischendurch gab es ein paar Streitigkeiten zwischen den beiden Admins des Forums (eingangs erwähnte Clanleader), aber das legte sich dann auch sehr schnell wieder.

Etwa im Sommer letzten Jahres allerdings begann dann einer der beiden "Chefs", der aus Berlin stammte, immer mehr seiner Freunde einzuladen, sich doch mal das Board anzuschauen. Bis dahin hatten wir alles sehr viel Spaß am Schreiben, haben uns viel über Philosophie und Politik unterhalten, viele Artikel, zB von spiegel.de zitiert und ausgewertet - es war jedesmal wieder schön, das Forum aufzurufen. Allerdings begann mit der neuen "Welle" von Usern auch der Verfall des Forums. Das war ein sehr großer, eingeschworener Freundeskreis, die, im Gegensatz zu uns, scheinbar ihre gesamte Freizeit miteinander verbachten. Dementsprechend auch ihr Schreibstil im Forum - seeeehr viele Einzeiler oder sinnfreie Posts. Auch waren einige Exzentriker dabei - so verständigte sich einer sehr gerne nur durch Bilder, ein anderer schrieb grunsätzlich nur so, wie er sprach, so dass man sich durch seine Beiträge quälen musste...

Naja...nach kurzer Zeit hatten die "Aktivsten" auch schon die Posting-Verhältnisse der "Alteingessenen" erreicht, haben fast überall nur rumgespammt und jede Diskussion zerstört...man stelle sich vor, man kopiert einen Artikel von einer Nachrichtenseite, schön alles mit Links und Bildern, und schreibt dann darunter auf einer halben Seite seine eigene Meinung und gibt einen Diskussionsanstoß...und die ersten 10 Anworten sind Einzeiler. Einer der beiden Admins verschwand dann auch spurlos, und ein Großteil von uns wurde langsam aber sicher inaktiv. Wir hatten zwar gehofft, dass unser Verschwinden die Jungs und Mädels da ein wenig wachrütteln würde, aber nein...wenn ich heute da noch ab und zu reinschaue, dann lese ich immer noch Einzeiler und ins Board verlagerte Priavtgespräche...und sehr, sehr viele Beiträge, tausende, von Mitgliedern, die mittlerweile gelöscht wurden....

Aber naja, such is life. Zum Ende meiner Zeit dort habe ich von einem Freund mal in ICQ einen Link bekommen... the-web-matrix.de :) ... und ich finde, dass es ihr auch sehr schön ist *g* ich kenne zwar niemanden persönlich, aber sie Atmosphäre ist prima, und die Gesprächspartner eigentlich alle sehr freundlich.

Nebenbei bin ich nur noch in den Foren der größeren inGame-Seiten registriert - warcraft.de, broodwar.de, diablo2.de usw ;)...

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

So 13. Jul 2003, 15:19 - Beitrag #2

Ich will jetzt hier nicht als Einzeiler da stehen, deswegen werde ich etwas weitschweifiger schreiben :D .

Naja ich denke das ist nun mal so. Leute die mit dem Forum keine "Bindung" haben wie die, die einzigen im Forum waren und immer sinnvoll diskutiert haben. Die wollen halt nur Pots sammeln oder zu jedem Thema ihren Senf dazu zugeben. Ich denke mal das könnte auch mit der WebMatrix passieren.

Noriko
Moderator
Moderator

So 13. Jul 2003, 15:56 - Beitrag #3

öhm , ja, ok. ^^
ich weis ich bin auch so ein einzeilen kanidat, aber ich habe oft nach ein paar wörtern das gefühl alles gesagt zu haben :D
und über meinen schreibstil muss ich wohl nix sagen das kennt ja jeder ;) (ich behmüh mich ja mittlerweile^^)

immerhin schreibe ich nur was wenn ich was zu sagen habe :D
alles in allem ist die matrix ja doch ein forum wo das nivou recht hoch ist.^^

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 13. Jul 2003, 16:27 - Beitrag #4

ich denke das ist ein natürlicher prozess wenn man kein eng vorgegebenes thema hat.
das gesicht der matrix, seit ich sie kenne, hat sich auch sehr stark verändert und wird dies wohl noch viel mehr. in regelmässigen abständen kommt ein schub neuer poster, und alte gehen. allerdings ist die matrix mittlerweile gross genug, verschiedene gruppen nebeneinander zu beherbergen, wobei es durchaus vorkommen kann, dass user mit ihren posts in die tausende gehen, und von anderen mit ebenso vielen beiträgen noch gar nicht registriert wurden.

letztlich gibt es halt immer zwei möglichkeiten: mit den veränderungen mitzugehen, oder sich zurückzuziehen und sich etwas zu suchen was dem eigenen stadium näher liegt.
da das netz aber recht gross ist dürfte das ja keine schwierigkeit bedeuten. auch an abschiede gewöhnt man sich...

gruss
thod

The Dom
Senior Member
Senior Member

So 13. Jul 2003, 18:11 - Beitrag #5

Meine Boardgeschichte? Das wird lang :D

Alles begann eines Tages als zufällig eine Episode (die zweite bei der ersten Ausstrahlung vor ca. vier Jahren) von Pokémon im Fernsehen sah und mich so dafür zu interessieren begann. So kaufte ich das Spiel (großartiges Spiel übrigens - über die Serie habe ich jetzt eine andere Meinung), besuchte auch mal eine Website mit dem zugehörigen Forum. Dort postet ich relativ lange (doch ich verlor dann das Interesse) und wollte natürlich wie jeder ;) auf sein eigenes Forum.

Ich entdeckte durch ein anderes Forum dann das EZBoard (Board, das wie ein UBB aufgebaut ist aber auf den Servern von EZBoard läuft) und eröffnete so auch mein Forum. Zur gleichen Zeit interessierte ich mich aber auch für das hacken (= erweitern) des FreeUBBs und postete in einem der besten gehackten Boards und zwar in dem von AnuBiS und nanos (später Gründer von myWBB) und wurde dann dort auch Mod. Diese stiegen später auf die kostenpflichtige UBB Version um und hackten auch diese sehr gut. War eine super Zeit :)

Während den UBB Zeiten sprach mich AJ an, der jetzt auf die Vollversion vom UBB umgestiegen ist und aus dem GalaxyBoard die Matrix wurde. Seit dem Zeitpunkt (also fast von Anfang an) bin ich jetzt hier.

In der Zwischenzeit wechselte ich die Forensoftware und stieg vom EZBoard auf das Ikonboard um und war dort auch ein wenig in der Community aktiv.

Später entdeckten AnuBiS und nanos das Woltlab Burning Board und so auch ich. Das war noch vor dem Release der Beta 3 von v1.0 - also waren wir ziemlich die ersten User dort am Board. Ich stieg dann auf wBB um und wurde auch Teammitglied von Woltlab und bin das immer noch (allerdings bin ich "nur" für den Support zuständig).

Mein Board schloss seine Pforten Ende Juni 2002 obwohl es ziemlich erfolgreich war aber das Niveau war mir einfach zu tief - großteils mehr Spams und auch Member von denen man nix anderes erwarten kann...

Zur Zeit poste ich neben der Matrix und dem Woltlab Board auch noch im Comicforum (auch schon sehr² lange), WebStyleBoard, Julia Forum (Forum einer österr. Band) und DVD-Inside - gelegentlich aber auch in ein paar anderen.

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

So 13. Jul 2003, 19:18 - Beitrag #6

Sowas sollte sie verfilmen, wa? Mit Pokemon bin ich der selben Meinung wie du. Mitterweile ist sie einfach nur schlecht.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 13. Jul 2003, 20:17 - Beitrag #7

Nunja, ich habe eigentlich auch sowas wie eine "Boardgeschichte". Vielleicht interessiert es ja jemanden ;) Angefangen hat alles Anfang September 2001 (auch schon wieder fast zwei Jahre her ...), ich habe mir da grad Dead Or Alive von dem damaligen Freund meiner Schwester ausgeliehen gehabt und habe es halt dann gezockt. Ich wusste das man neue Kostüme bekommen kann, aber eben net wie, dann habe ich mal bei einer Suchmaschine gesucht und ehe ich geschaut habe war ich im Dead Or Alive Forum (ja, das fehlt mir immernoch ... :( ) und mir hat es auf Anhieb zugesagt und da habe ich mich halt registriert und ins DoA Forum gepostet. Ja, die TWM war mein allererstes Forum, wo ich mich registriert gehabt habe. ^^ Nach einiger Zeit habe ich dann auch die TWM ausserhalb des DoA Forums kennegelernt ;) Ich muss echt sagen ich war/bin von keinem anderen Forum so gefesselt wie von der TWM. Nunja, nach noch einer längeren Zeit habe ich noch weiter über den Tellerrand geschaut und habe auch andere Foren kennegelernt, war aber immer hauptsächlich auf der TWM unterwegs. So gingen ein paar Monate ins Land, bis dann eben die lange Off-Zeit gekommen ist (welche "vor kurzem" eben war), davor war ich vielleicht in 3 Foren (ein GameCube-Forum und zwei C&C Foren) regelmässig neben der Matrix unterwegs. Nunja, als die TWM eben net mehr da war, hatte ich wohl irgendwelche "Entzugserscheinungen" und ich war dann richtig Forensüchtig (net lachen, war echt so ...) (hatte das Verlangen nach einem gleichwertigen Ersatz, welchen ich aber nie gefunden hatte) und war dan in ganzen 20 (!) Foren ständig unterwegs. Nunja, das habe ich zum Glück nach ca. 1 1/2 Monaten selber in den Griff bekommen und habe mich von einem nach dem anderen Forum losreissen können. Seit dem versuche ich es zu vermeiden mich überall in jedem Forum was mir über den Weg läuft zu registrieren. ^^ Etz bin ich wieder hauptsächlich auf der TWM unterwegs, ausserdem noch hier und da ein GameCube Forum und ein C&C Forum (beide die ich zuvor auch schon besucht hatte), ein allgemeines Forum, was damals (als ich mich in der Off-Zeit der TWM da gereggt hatte) Hauptaugenmerk auf Games hatte und noch ein Nintendo-Forum. Nunja, das war es auch schon wieder ... net so der Brüller, aber wollte ich hier mal an der Stelle loswerden, da ich grade das Verlangen zum Schreiben hatte ^^ Zum Ende sei gesagt, mittlerweile habe ich ja auch schon ein "paar" Foren gesehen und mir hat nie eines so gut gefallen wie die TWM, natürlich passt mir auch net alles, aber wo wird man schon 100% zufriedengestellt? Teilweise haben mich halt mehr, andermal mal wieder weniger Sachen gestört. ^^

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

So 13. Jul 2003, 20:27 - Beitrag #8

WebMatrix war auch das erste Forum wo ich mich angemeldet habe. Ich hatte eigentlich nie viel von Foren gehalten aber das hat mich überzeugt.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

So 13. Jul 2003, 21:24 - Beitrag #9

Ui, sind ja schon ein paar weitere Board-Geschichten dabei :) schön...

Mein Anfang hier war imho auch lustig...ist jetzt mittlerweile ein knappes Jahr her. Ein Freund, hier im Forum mit Cyborg registriert, gab mir wie gesagt den Link hier, und dann lieferte ich mir mit ihm eine kleine Spam-Schlacht um seinen Vorsprung von knapp 100 Posts aufzuholen ;) und nachdem das geschafft war, schrieb ich erstmal normal. Mein Kumpel, der nie wirklich einer großer Freund von Foren war, hörte dann auch auf zu posten, und ich lernte hier im Forum ReptileFreak (der ja im Gegensatz zu MonkeyFreak seinem Namen trreu geblieben ist *G*) kennen (was mir gerade erst wieder eingefallen ist, hab ich irgendwie verdrängt :/ ), und postete auch mit/gegen ihm/ihn fleissig :). Wir haben sogar einen Doppel-Jubel Tread gestartet, als wir 300 Posts hatten. Nun ja, und irgendwann hab ich dann auch aufgehört hier zu schreiben...das war die Zeit, wo ich fast nur gezockt habe, wenn ich online war, und so schwand das Forum aus meiner Erinnerung :/. Hab es aber - glücklicherweise - wiederentdeckt und war ehr erfreut darüber, das der Stil erhalten geblieben ist *g*.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 13. Jul 2003, 22:45 - Beitrag #10

Mein Board schloss seine Pforten Ende Juni 2002 obwohl es ziemlich erfolgreich war aber das Niveau war mir einfach zu tief

respekt. das nenn ich konsequent.

gruss,
thod

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Mo 14. Jul 2003, 09:51 - Beitrag #11

Is doch war. Die guten Foren kennt ja meist kein Menschen (außer der WebMatrix). Aus einem guten Grund sonst würden sie dieses Forum in Niveau senken, naja kein Kommentar. Aber ich denke WebMatrix hat ja auch viele Mitglieder aber von 2000 posten vielleicht 100.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mo 14. Jul 2003, 14:34 - Beitrag #12

Ich würd das ein wenig umformulieren ;). Die "guten" Foren sind gut, weil wenige sie kennen. Die Web-Matrix schätze ich zB, weil hier Leute sind, die allesamt recht intelligent und reif sind und ein sehr hohes Niveau pflegen. Aber das ist nicht jedermanns Sache bzw. nicht jeder "passt" da. Wenn man sich Foren anschaut, die für die Massen gemacht sind - wie auf gamestar.de oder zB warcraft.de - der wird sich schnell eines dort grassierenden 0-Niveaus bewusst und dessen überdrüssig. Einfach, weil dort so viele Leute sind, und der kleinste gemeinsame Nenner gesucht werden muss - und das auch beim Niveau ;/.

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Mo 14. Jul 2003, 14:38 - Beitrag #13

Ja du hast Recht Shokk! :s1: Vielleicht hätte ich es etwas anders ausdrücken sollen.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 14. Jul 2003, 16:08 - Beitrag #14

Hier wird immer gesagt, dieses forum hätte so ein hohes niveau. woran macht ihr das eigentlich konkret fest?
ich denke, die meisten foren denken von sich selber, aussergewöhnlich zu sein.

ich bin z.b. eher nicht wegen dem niveau hier, sondern weil es einige leute hier gibt, die ich aus unterschiedlichen motiven gern lese...

gruss,
thod

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mo 14. Jul 2003, 16:16 - Beitrag #15

@Thod:
Willst du etwa etwas gegenteiliges behaupten? ;)

Ich mache das daran fest, daß ich das Gefühl habe, mit intelligenten Menschen zu reden und vernüftige Postings lesen kann. Sicherlich gibt es auch viele, bei denen ich mich nur noch an den Kopf fassen kann, aber die haben immerhin einen gewissen unfreiwilligen Humor... :D

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 14. Jul 2003, 16:20 - Beitrag #16

Willst du etwa etwas gegenteiliges behaupten?

ja.
die begründung lieferst du sinniger weise ja gleich mit:
Sicherlich gibt es auch viele, bei denen ich mich nur noch an den Kopf fassen kann

leider kann ich deinen humor diesbezüglich nicht teilen. aber vielleicht sollte ich das mal was üben ;)

gruss,
thod

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Mo 14. Jul 2003, 16:24 - Beitrag #17

Nun ja, es sind ja nicht NUR Idioten hier unterwegs. Wenn einer Blödsinn schwafelt, ignoriere ich das und fertig. Es gibt genügend interessante Posts, die ich stattdessen lesen kann.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mo 14. Jul 2003, 16:42 - Beitrag #18

das stimmt schon. aber die wenigsten zeichnen sich imho durch ihr niveau aus. es gibt ja auch andere gründe, warum was interessant sein kann. im allgemeinen gehe ich auch seltenst ins internet, wenn ich was niveauvolles haben will. da mag ich dann die printform doch lieber, und im gespräch den persönlichen rl-kontakt.

ich würde sagen, das forum hier ist recht unterhaltsam. aber dieses ständige beteuern des eigenen niveaus, find ich ich schon was nervig, vor allem wenn man nicht konkret zeigen kann, wodurch sich das ausmacht.

wenn man "niveauvoll" was immer man darunter versteht, über politik, sport, musik, wissenschaft, etc. sprechen will, tut man imho immer gut, sich erst zu informieren, und wenns denn sein muss, ein fachforum zu rate zu ziehen.

hier gibt es genug beispiele, dass von der grundkonzeption eindeutig masse statt klasse gewünscht ist.

gruss,
thod

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 19. Jul 2003, 20:56 - Beitrag #19

Hm...Boardgeschichte...net allzu lang ^^
Also...in den ersten Tagen, als dieser PC hier Internet hatte...nein moment...zuerst: ich kannte monkey island von meinem cousin. Hatte ich mit Freuden durchgezockt, als der PC noch kein iNet hatte.
Dann, als er schließlich den Anschluss bekam, bin ich als erstes auf http://www.monkeyisland.de gegangen. Hab die Seite durchgeforstet, einige Eastereggs und so nochmal selber im Spiel entdeckt usw usw ^^
Als nächstes ging ich auf http://www.monkey-island.de
Da entdeckte ich ein Forum...in den ersten Wochen und Monaten postete ich nur im MI Forum...Nach einiger Zeit entdeckte ich dann, dass es noch mehr als das MI Forum gibt :boah:
So hab ich dann auch in den anderen Foren fleißig gepostet...in der Matrix ^^
Ab dann war ich in einigen Foren...Diverse Star Wars Foren, RPG Maker Foren, Anime Foren, Final fantasy...usw usw...
Allerdings bin ich in keinem wirklich lange aktiv gewesen...das längste wahr glaub ich ein halbes Jahr oder so....
In der Matrix war ich allerdings immer aktiv, abgesehen von 1, 2 Mal wo ich längere Pausen gemacht habe.....

Tja meine Forengeschichte *g*

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Sa 19. Jul 2003, 21:14 - Beitrag #20

Naja, meine Boardgeschichte ist recht kurz:

Also, es war ich glaub im Bi?Homo?Hetero?-Thread eines anderen Forums, der dort dermaßen an Niveau verloren hatte. Die Mebers dort sind zwar sehr nett, aber auch sehr lustig. Merkt man besonders bei so einem Thema.

Wie auch immer: Noriko hat hier dann denselben Topic gestartet und dann ima nderen Forum ein Verweis gemacht. Dann hab ich halt hier hergefunden.

Was mir an diesem forum gefällt, ist die Vielfalt. Das Niveau ist sehr unterschiedlich. Das Member Inside kann es meiner Meinung nach locker mit WC3 Foren oder ähnlichem Aufnehmen. Am meisten mag ich Wissenschaft un Technik, die meisten anderen Themen sagen mir nicht so sonderlich zu. In der Wissenschaft sind eigentlich keine Spamsachen und es finden sich durchaus andere interresante Sachen. Auf anderen Foren, die über Physik sind, wird meist über irgendwelchen Schrott diskutiert, zum Beispiel "Helft mit, ich kann F=m*a nicht anwenden". Auf sowas hab ich keine Lsut. Finde es allerdings schade, dass Soulhunter und Acron Lanoval nicht mehr aktiv sind, so bin ich mehr oder weniger der einzige Physikabgedrehte :(

A prospos: Weiß einer was von denen?

Zurück zu Internet