Age of Kings

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Schrapnell
Cool Newbie
Cool Newbie

So 18. Aug 2002, 20:59 - Beitrag #1

Age of Kings

Habe dieses alte Spiel wiederentdeckt, und ich habe festgestellt, wie super es ist, oder was meint Ihr?`
Ich hab nur das Problem, das ich nicht so gut drin bin. :o
Ich versuche, die Männchen zu hetzen, indem ich ihnen das Essen weglasse, meine Freundin sagte, dann arbeiten sie schneller, aber irgendwie mach ich sosnt etwas falsch. :(

Und dann sagt sie noch man sollte den feind nicht militärisch sondenr wirtschaftlich kaputt machen :confused:
versteh ich nicht, m,it Karavanen bauen?

Ansonsten hat es total viele Funktionen und viele Einheiten - aber nicht zu viele, das ist auch ganz gut. Ich mag nicht Spiele, wo so wenig einheiten haben, wie z.B. starcraft oder Warcraft 3 (obwohl ichs nicht habe, aber eben deswegen).
Trotzdem endet es meißstens in einem kompletten Gewüel, weil ich vielleich zu doof bin, die Einheiten zu organisieren? Kann mir da jemand Tips geben ?

Momentan übe ich noch Scharmützel allein, hat das spiel schonmal jemand online gespielt? Und ads addon habe ich auch nicht, war mir zu teuer gewesen, weil ich die ami-version hab.

Alles in allem ein cooles game, ich hoffe, ich schreib hier nicht zuviel rein, aber ich hab kein entsprechendes thema Gefunden.

Thx,
Schrapnell

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 24. Aug 2002, 13:01 - Beitrag #2

Alt? Das Teil ist erst drei Jahre alt und immer noch die Genrereferenz...
Ich versuche, die Männchen zu hetzen, indem ich ihnen das Essen weglasse, meine Freundin sagte, dann arbeiten sie schneller, aber irgendwie mach ich sosnt etwas falsch.
Da wurdest du verarscht ;) Natürlich braucht man Nahrung, wie willst du sonst Truppen bauen?
Und dann sagt sie noch man sollte den feind nicht militärisch sondenr wirtschaftlich kaputt machen
Wieder Verarschung
Trotzdem endet es meißstens in einem kompletten Gewüel, weil ich vielleich zu doof bin, die Einheiten zu organisieren? Kann mir da jemand Tips geben ?
Du solltest deine Truppen in sinnvolle Einheiten teilen (Nah- Fernkämpfer einzeln, etc) und diese dann einzeln kommandieren.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Do 29. Aug 2002, 01:08 - Beitrag #3

AoK sieht gut aus, klingt gut, macht nen guten Eindruck...aber Spass nicht wirklich....es hat keine Langzeitmotivation! Genrereferenz war (!!) es auch nur wegen dem single player und der kurzen motivationsspanne des multis...nach spätestens 2 monaten macht es keinen bock mehr, die aufbauphase ist viel zu lang, und alleine die strategien sind grauenhaft....town center overkill was manche da fabrizieren...

Traitor
Administrator
Administrator

Do 29. Aug 2002, 11:43 - Beitrag #4

es hat keine Langzeitmotivation!
Gerade die hat es jedem anderen RTS voraus, würde ich sagen. Es bietet mehr Abwechslung und hat einen genialen Editor für neue Szenarien.
Genrereferenz war (!!) es auch nur wegen dem single player und der kurzen motivationsspanne des multis
Ist es für mich immer noch, Warcraft3 ist einfach zu unausgereift um es vom Thron zu stoßen. Und der Multiplayer macht mindestens genausolange Spaß wie bei Warcraft, da er mehr Strategie erlaubt.
aufbauphase ist viel zu lang
Warcraft ist halt mehr auf Action ausgelegt, hängt davon ab, was für ein Spieletyp man ist.
und alleine die strategien sind grauenhaft....town center overkill was manche da fabrizieren...
Man muss seine Strategien halt wirklich ausarbeiten. Und die meisten Alles-platt-mach-Strategien wie dein erwähnter TC-Rush, Gotenpump usw funktionieren nur gegen schwächere Spieler, weil es imemr Gegenmittel gibt.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Do 29. Aug 2002, 11:47 - Beitrag #5

ich glaube wir beide könnten uns laaaaaaaaange über w3/aok unterhalten :D stimmt ich bin eher ein action-orientierter spieler, ich baue nich gerne ewigkeiten auf...und w3 ist eigentlich nicht unausgereift! aok ist einfach...verzeihe mir den ausdruck, es hat was standard-mässiges....w3 ist einfach anders, nicht ein klassisches rts...genau vergleichen kann man sie (nach neuerer überlgung) nicht unbedingt perfekt :D

Traitor
Administrator
Administrator

Do 29. Aug 2002, 12:10 - Beitrag #6

verzeihe mir den ausdruck, es hat was standard-mässiges
Wie es so schön heißt: Es ist nicht standardmäßig, es hat den Standard gesetzt ;) Dass Warcraft3 innovativer ist, bestreite ich nicht, aber AoE2 hat damals halt quasi die Perfektion des klassischen RTS geliefert. Da musste sich Blizzard fast gezwungenermaßen einen neuen Weg suchen, da ein simpler Starcraft-Nachfolger weniger aufgefallen wäre.

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Do 29. Aug 2002, 16:16 - Beitrag #7

ah...age of kings....spiel ich regelmäßig.....zur Zeit bin ich als perser unterwegs.....meistens hab ich bei den persern eine armee von über 100 mann....wie jetzt z.B......das schönste ist aber immernoch das ich glaub ich über 50 felder habe und 300.000 nahrung :D naja....und ne 3 fache mauer....mit 6 türmen pro stadttor...tips kann ich trotzdem keine geben.....naja....vielleicht mal...irgendwann...wenn ich mein hirn wieder ein bissl trainiert habe....damit ich wieder richige sätze vormulieren kann....und nicht nur punkte schreibe...... PUNKT....

gruß...

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 31. Aug 2002, 16:48 - Beitrag #8

300.000 Nahrung aber nur im Singleplayer? Im Multiplayer hat man selbst bei 80 Dorfis nie mehr als ein paar Tausend einer Rohstoffeinheit auf der hohen Kante ;)

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Sa 31. Aug 2002, 23:10 - Beitrag #9

aber es ist so...hab über 50 felder......hehe....und sonst net

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

So 1. Sep 2002, 13:05 - Beitrag #10

Also ich spiel sozusagen das Gleiche bloß in einer anderen Galaxie:

Star Wars: Galactic Battleground

Aber ohne Add-on die Klonkrieger Kampagne

Schrapnell
Cool Newbie
Cool Newbie

So 1. Sep 2002, 23:29 - Beitrag #11

Oh!

Wollte jetzt keinen Streit vom Zaum brechen. Also, langsam hab ich den Dreh raus, aber die Kampagne macht mir schweirigkeiten, ich werde wohl die Herausforderung runtersetzen müssen.

Ich übe momentan einfach auf Zufallskarten, ist ganz gut. Mein Volk sind die chinesen, ich hattem it den Kelten angenfangen, aber die können ja keine Mauern bauen, wie ich später feststellte.

Meißtens verliere ich, wenn ich alle Artefakte verliere, weil ich die total vernachlässige. :o Aber das geht inzwischen auch. Ich find das spiel cool, ein paar dinge stören mich aber ein wenig, z.B. haben diese Trebüches eine zu geringe Reichweite, oder?

Warcraft hab ich nie gespielt, weil mir das Szenario nicht zusagt. Auch den 3. Teil werde ich mir nicht kaufen.
Es wird wohl ein Weilchen dauern, aber, wenn ich mit den Kampagnen durchsein sollte, lohnt sich die Erweiterung zu AoK? Die ist sooo teuuer mit 40 Euro! :o

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 2. Sep 2002, 11:10 - Beitrag #12

Mein Volk sind die chinesen, ich hattem it den Kelten angenfangen, aber die können ja keine Mauern bauen, wie ich später feststellte.
Die Kelten können durchaus Mauern bauen. Das einzige Volk, das das nicht kann, sind die Goten, das verwechselst du wohl ;)
z.B. haben diese Trebüches eine zu geringe Reichweite, oder?
Äh, die haben die höchste RW im ganzen Spiel? In der Universität (oder Burg, weiß nicht mher genau) kannst du auch noch ein Upgrade (Belagerungsingenieure iirc) erforschen, das nochmal +1 gibt.
lohnt sich die Erweiterung zu AoK? Die ist sooo teuuer mit 40 Euro!
Lohnen tut sie sich auf jeden Fall, es gibt vier neue Kampagnen, mehrere Völker (Spanier, Hunnen, Azteken, Mayas, Koreaner), die sich teils sehr neu spielen (Hunnen brauchen keine Häuser, Azteken+Mayas haben gar keine Infanterie), ein paar neue Features. Diese sind vor allem im Multiplayer wertvoll, zB Produktionsketten für Felder, so dass man diese nicht immer manuell nachbauen muss. 40€ kann aber nicht sein, beim Release hat es "gerade mal" 50DM gekostet. Vermutlich ist das für 40€ eine Goldversion mit Hauptprogramm und Addon, stöber mal ein bisschen rum, für 20€ oder weniger sollte TCQ schon zu haben sein.

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Mo 2. Sep 2002, 15:27 - Beitrag #13

ich hab das aoe online spieln endeckt! is voll kuhl....vielleicht sollten wir beide mal gegeneinander spieln schrapnell....

gruß

Schrapnell
Cool Newbie
Cool Newbie

Mo 2. Sep 2002, 21:12 - Beitrag #14

@Traitor: Ja, weiß ich, dass diese Trebuchés, so heißen die, am weitesten schießen, ist mir immer noch kurz. :(
Ich probiers mal aber mit dem Upgrade, davon wußte ich nix.

Im I-Net können wir mal spielen, ich hab aber wenig Übung und keinen Schimmer wie das gehen soll.

Gruß

Zurück zu Spiele