Europäische Videospiele-Hersteller wollen zusammenarbeiten

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 10. Dez 2002, 16:24 - Beitrag #1

Europäische Videospiele-Hersteller wollen zusammenarbeiten

10.12.02 - In Europa könnten sich in den nächsten Monaten ähnliche Allianzen zwischen Videospiele-Herstellern bilden wie kürzlich mit 'Square Enix' in Japan. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters.
Der Grund für eine solche Zusammenarbeit liegt u.a. in den steigenden Entwicklungskosten. Kooperationen könnten laut Reuters von Firmen wie Infogrames, Ubi Soft, Eidos oder Titus Interactive ausgehen.

http://www.forbes.com/work/newswire/2002/12/10/rtr818582.html

Quelle: Gamefront

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Di 10. Dez 2002, 16:46 - Beitrag #2

kein Wunder: bei den Grafik-Overkills braucht man schon ein eigenes Bürogebäude allein für die Leute, die die Grafiken machen und rendern.
Selig die Zeiten, als noch einzelne Leute wie Manfred Trenz ein mehr als konkurrenzfähiges Game aufsetzen konnten...
ich weiss nicht, ob ich die Entwicklung gut finde: zum einen scheint mir etwas die Genre-Vielfalt in Gefahr (und wer's nicht glaubt, früher wurden auch Sparten bedient, die nicht gerade auf dem Mainstream schwammen!!), zum anderen wird bei zuviel Grafik und Sound oft die Spielmechanik und die Atmosphäre vergessen (welche in meinen Augen negativ zur Grafikvielfalt korreliert, geheimnisvoller sind doch Szenen, in denen die Fantasie ergänzen muss)

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 10. Dez 2002, 16:53 - Beitrag #3

Wie gesagt meiner Ansicht nach macht sich der Markt selbst kaputt, das hab ich ab und an hier wohl schon erwähnt.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 10. Dez 2002, 18:44 - Beitrag #4

Klingt etwas seltsam die Meldung. Square-Enix waren ja zwei Entwicklungsteams (wenn auch sehr große ;) ), während Infogramres und co riesige Publisher sind, also quasi schon Zusammenschlüsse von zig Entwicklern. Grundsätzlich würde sich dadurch also nichts ändern, da Unabhängigkeit und Vielfalt durch die Multis schon längst "verloren" sind. Aber dass diese Riesen kooperieren, denke ich nicht, da jeder in seinen eigenen Studios jedes Genre abdeckt und man sich nur Konkurrenz macht. Eher werden sie weiter versuchen, sich gegenseitig zu schlucken.
PS: Ich packe es mal ins allgemeine Gamesforum, da es ja um plattformübergreifende Hersteller geht.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 10. Dez 2002, 21:21 - Beitrag #5

Wieso, Entwickler Teams, sie haben auch Games Published(Square hat EA Games in Japan Published unter dem label EA-Square), so ist das nicht und sie sind keines wegs kleiner als Infogrames und Co.

Seraphim
gesperrt

Di 10. Dez 2002, 23:57 - Beitrag #6

Mag ja sein aber Square ist nun mal auch Entwikler wären Infogrames oder Ubi Soft wirklich Puplisher sind ein zusammen schluss bringt 0 Vorteile für den User.

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 10. Dez 2002, 23:59 - Beitrag #7

Mag sein, ich hab nur die Gerüchte gepostet, und wer weiß vielleicht wollen sie den "europäischen Entwickler" formen der gleichzeitig alles was es gibt published:D

Zurück zu Spiele