World Of Warcraft

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Traitor
Administrator
Administrator

Mo 1. Sep 2003, 11:45 - Beitrag #21

Und eben diesen Spagat traue ich ihnen nicht wirklich zu. Das Regelwerk wird sich sicher stark am hauseigenen Diablo orientieren (oder, noch schlimmer, am Echtzeit-Warcraft) und somit weit von Profi-Ansprüchen entfernt sein. Da Blizzard als Hauptmotivation des Charaktersystems bisher immer das klassische "leveln" verfolgt, glaube ich nicht, dass es Raum für umfangreiche Skillentwicklung und co geben wird (echte, nicht sowas wie in D2).

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mo 1. Sep 2003, 16:15 - Beitrag #22

Deine Abneigungen gegenüber dem Hause Blizzard sind grausam ...

WoW stellt doch nicht im Ansatz den Anspruch, ein UO zu sein! Warcraft, das steht für Orcs, Magie, Schlachten, heroische Erzählungen, Kampfgefährten - und genau das wird der geneigte Spieler von WoW auch geboten Kriegen. Blizzard hatte schon immer gute Storys parat, und WoW wird es an Atmosphäre sicherlich nicht mangeln. Vielleicht kann man sich keine Bäckerei kaufen und sich zum Grandmaster of Bakery oder wie auch immer arbeiten, aber man kann kämpfen. Gemeinsam. In Gruppen durch die Lande ziehen, Gegenstände erwerben, sich vielleicht ein Haus einrichten mit Trophäen der Schlachten, die man geschlagen hat.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 8. Sep 2003, 13:35 - Beitrag #23

Ich habe keine Abneigungen gegen Blizzard. Diablo2 spiele ich nachwievor gerne, und Warcraft2 hat mir damals besser gefallen als C&C. Nur bin ich nicht der Ansicht, dass Blizzard die großen Heilsbringer sind, die jedes Spiel genial machen.

Und eben dass WoW kein UO sein kann und will, macht es für mich uninteressant. Ein Online-RPG muss für mich ein UO sein, um interessant zu sein. Und was mich stört, ist, dass von den Zeitschriften und vielen Leuten so getan wird, als ob WoW für Leute mit solchem Anspruch doch das richtige wäre - mit Aussagen, dass es für alle vom Anfänger bis zum Profi das richtige wäre, wird impliziert, dass es eine Vielfalt hat, die es für jeden interessant macht. Nur wird hier bei "Profis" eben nicht zwischen Roleplayern und Powergamern unterschieden.

Native
Important Member
Important Member

Di 9. Sep 2003, 03:37 - Beitrag #24

das charaktersystem ist was ich bisher gelesen habe alles andere als gelungen und die charakterklassen sind mindesdens genauso daneben, ich weis einfach nicht warum alle leute so tun als ob dieses spiel der mesiahs der online spiele ist, ueber die grafik will ich gar nicht mehr diskutieren. Um allen geruechten entgegenzuwirken , ich ahbe nichts gegen blizzard ich liebe diablo II und habe mir sogar wc 3 gekaufft.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 9. Sep 2003, 11:06 - Beitrag #25

Mit Argumenten wäre diese deine Meinung einfacher nachzuvollziehen...

Native
Important Member
Important Member

Mi 10. Sep 2003, 00:18 - Beitrag #26

mein text enthaelt doch meiner meinung nach etlich argumente warum das spiel scheisse ist, guckt man mal sich die grafik an, ich will gegen monster kaempfen und nicht gegen irgendwelche schweine, die aussehehn als ob sie aus em cartoon entsprungen waeren! Das waere ja eigentlich noch zu ertaregn, wenn das spiel sich nicht so ernstnehmen wuerde, was es aber tut.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 10. Sep 2003, 23:40 - Beitrag #27

Ok, dann sage mir mal bitte was du so gerne spielst und ich werde genauso sinnvoll darüber herziehen wie du es gerade tust -.- ...

Wenn du der Meinung bist, das die Gegner Cartoon-Schweinen ähneln ... nun gut. Erstens tun sie das nicht wirklich, zweitens haben WC3 und WoW nun mal einen eher bunten Stil und drittens nimmt sich das Spiel sicherlich nicht "so ernst wie es das tut". Du weisst schon, wie Blizzard über ihre Spiele und sich selbst so denken und sich geben? Dann würdest du dich auch nicht so schnell zu so einer Behauptung hinreissen lassen.

Ach ja, und mal ganz nebenbei: Dein *Text*, wenn wir ihn mal schmeichelnd so nennen wollen, ist sage und schreibe 4 Zeilen lang und enthält 3 Thesen, davon 3 (drei) unberündet. Soviel zum Stichwort "Argument".

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 12. Sep 2003, 11:21 - Beitrag #28

Dass Blizzard-Spiele sich so ernst nehmen, ist auch einer meiner Hauptkritikpunkte. Zb spendiert man Diablo2, das völlig ohne jede Story auskommen würde und auch so keine ernstzunehmende hat, ausufernde Videosequenzen, die die Pseudo-Story mit ungeheurem Aufwand darstellen. Völlig überflüssig, da eh kein Spieler sich für die Story interessiert. Man schaut die Videos nachher nur an, um sich an ihrer Qualität zu ergötzen. Für das Spiel war der Aufwand völlig verschenkt.

In Warcraft3 wiederum wird einerseits eine knallbunte Comic-Grafik gewählt, die der Ernsthaftigkeit schonmal im Weg steht. Andererseits gibt man sich hier sogar Mühe, eine ordentliche Story zu haben - was viele Spieler, mir unverständlich, auch als gelungen betrachten. Das widerspricht sich doch.

Und WoW schließlich wird sowohl von der Presse als auch von Blizzard als ernsthafte Alternative zu den klassischen Profi-MMORPGS angepriesen, was es wohl kaum sein kann (sagst ja sogar du).

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Fr 12. Sep 2003, 11:49 - Beitrag #29

Ach Traitor :( ...

Blizzard-Spiele nehmen sich nicht ernst. Du findest in jedem Spiel dieser Spieleschmiede Gags. Eastereggs. Andeutungen. Verspielte Szenarien. Und so weiter.

Du erinnerst dich an WarCraft? Da explodieren neutrale Einheiten, wenn man sie mehrfach anklickt. Und alle Einheiten, die der Spieler selbst zur Verfügung hat, haben bei mehrfachem Anklciken extrem gute Sprüche parat. Ebenso in Starcraft. Dort zB auch die Andeutung an Diablo 1 - "ThereIsNoCoLevel", wenn dir das was sagt. Wc3 zB setzt diese Tradition fort, in den Kampagnen finden sich sehr viele lustige Eastereggs. Und was den Abspann der Spiele angeht - ich sage nur WC3, TFT oder zB die Broodwar Terraner-Kampagne.

In Diablo2 interessiert sich also *niemand* für die Story? Prima. Vielleicht im battle.net nicht mehr, wo es nur noch um Tauschgeschäfte, hochwertige Gegenstände und lvl 99 Charakter geht. Schon mal solo gespielt? Alleine durch die Welt gewandert? Das Spiel hat sehr wohl eine unheimlich fesselnde Story. Wie man sich durch den Dschungel von Kurast kämpft, zum ersten Mal Diablo gegenübersteht oder immer mehr über zB Erzengel Tyrael erfährt.

Videos? Da hat sich Blizzard *immer* schon Mühe gegeben. Und die schaut man sich garantiert nicht an, um sich an ihrer Qualität zu "ergötzen". Die - falls du es nicht bemerkt haben solltest - sind nicht nur genial gemacht, sondern bringen ebenfalls die Story voran. Das scheint dir im Verlaufe deiner Anti-Blizz Tiraden aber entgangen zu sein.

Warcraft - etwas bunte Graifk wiederspricht ordentlicher Story? Muss ein Spiel, um einen Anspruch auf eine gelungene Story zu haben, etwa eine derart öde Grafik wie AoE oder AoM haben? Winzige Einheiten, tumbe Iso-Ansichten? Ja dann ... wenn es dir so gefällt. Die Grafik von WC3 ist nicht jedermanns Fall - aber sie ist gut. Sie wird konsequent durchgezogen. Und das Spiel hat eine wesentliche bessere Geschichte als diverse Konkurrenten.

Und natürlich wird WoW als Konkurrenz zu diversen MMORPG's gepriesen - das ist es doch auch. Der Markt für diese Spiele ist heiss umkämpft, die Hersteller können damit ein Heidengeld machen. Da ist jedes neue Game ein wichtiger Faktor - egal, ob man da primär kämpft oder nebenbei auch Brot backen kann.

Und so nebenbei - Traitor, wenn man sich so anschaut, wie viel Mühe du dir in anderen Bereichen des Forums in deinen Beiträgen gibts, dann finde ich es schade, dass du die Thematik "Blizzard" so schnell für dich abgehakst hast. Sicherlich ist es Geschmackssache, und keiner erwartet von dir, dass du sie sofort vergötterst, wenn die Spiele nicht dein Fall sind, aber du nutzt jede neue Gelegenheit, um über sie herzuziehen.

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 12. Sep 2003, 12:20 - Beitrag #30

Blizzard-Spiele nehmen sich nicht ernst. Du findest in jedem Spiel dieser Spieleschmiede Gags. Eastereggs. Andeutungen. Verspielte Szenarien. Und so weiter.
Eastereggs haben nichts damit zu tun, wie ernst das Spiel selber ist. Sie sind eben Eastereggs - lustige Einstreuungen. Die findest du auch in Spielen, deren Ernsthaftigkeitsanspruch man auf keinen Fall absprechen kann - die Civilization-Reihe, DeusEx, und so weiter.
Was ich unter sich Ernst nehmen verstehe, ist zB, dass man die eigene Story für erzählenswert und notwendig hält, dass man die Hintergrundwelt als sinnvoll darstellt. Das versucht Blizzard sowohl bei Diablo als auch bei Warcraft. Bei letzterem ist es noch ok, da sie immerhin mit dem meisten, was am PC in Sachen Fantasy rumläuft, durchaus mithalten kann - was leider kein allzu hoher Maßstab ist. Wobei ich es auch hier einfach nicht ausstehen kann, wenn in den Videosequenzen eine epische Story angesetzt ist und ich dann im Spiel mit Comicfiguren konfrontiert werde, die den Eindruck sofort wieder kaputt machen. Das mag in gewissem Grad Geschmackssache sein, in objektiver Betrachtung ist es aber sicher nicht der beste Weg, sich ernst zu geben.

Zu Diablo: Ich spiele es, von gelegentlichem Netzwerken abgesehen, ausschließlich solo. Beim ersten Mal durchspielen (damals direkt nach Release, um zu betonen, dass ich dieses Spiel durchaus sehr gerne mag) habe ich mir auch noch jedes Video angesehen und die ganzen Texte durchgelesen/angehört. Einen Sinn habe ich allerdings auch damals schon nicht darin gesehen. Die Story ist so ungeheuer primitiv, dass sie nur dazu dient, dem Spieler einen Grund für den Ablauf der Akte zu präsentieren. Und die Versuche, durch Andeutungen im Spiel und die Ausführungen im Handbuch einen Hintergrund aufzubauen, werden sofort lächerlich, wenn man die Karte sieht und weiß, dass die ganze Welt nur um den Levelablauf herum konstruiert wurde.
Da ist es mir lieber, wenn wie in Darkstone fast keine Story vorhanden ist und das bisschen dann auch wirklich konsequent auf die Schippe genommen wird. Was nichts daran ändert, dass Diablo2 insgesamt das bessere Spiel ist.

Und natürlich wird WoW als Konkurrenz zu diversen MMORPG's gepriesen - das ist es doch auch.
Ich zitiere weiter unten:
WoW stellt doch nicht im Ansatz den Anspruch, ein UO zu sein!
Es geht mir nicht um die wirtschaftliche Konkurrenz. Sondern darum, spielerisch mit Kalibern wie UO oder auch noch Asheron und Everquest mitzuhalten. Und da sehe ich WoW in einer völlig anderen Liga. Es ist ein Online-Diablo: so wie Diablo keine Konkurrenz zu Baldur's Gate ist, ist es keine zu den Genannten.

Und so nebenbei - Traitor, wenn man sich so anschaut, wie viel Mühe du dir in anderen Bereichen des Forums in deinen Beiträgen gibts, dann finde ich es schade, dass du die Thematik "Blizzard" so schnell für dich abgehakst hast.
Ich gebe mir auch hier Mühe. Und wenn du bei Native Begründungen der Thesen vermisst, in meinen Beiträgen sind doch wohl genug davon.
icherlich ist es Geschmackssache, und keiner erwartet von dir, dass du sie sofort vergötterst, wenn die Spiele nicht dein Fall sind, aber du nutzt jede neue Gelegenheit, um über sie herzuziehen.
Im Prinzip erwartet man doch die Vergötterung. Ich bestreite ja nachwievor nicht die Kompetenz von Blizzard als Spieledesigner. Diablo2 ist genial, Starcraft und Warcraft2 waren genial. Warcraft3 mag ich persönlich absolut nicht und halte es bei weitem nicht für den Geniestreich, den andere in ihm sehen, aber immer noch für ein gutes Spiel. Auch WoW wird nicht schlecht, aber eben ein Action-RPG.
Was ich kritisiere, sind einmal die Storydesign-Qualitäten der Teams (einzige Ausnahme übrigens Starcraft, die war richtig angemessen. Kann aber auch sein, dass ich im Bereich der SciFi nicht ganz so hohe Ansprüche wie in der Fantasy stelle. Aber der Stil war zB auch konsequent durchgehalten) und zum anderen die Selbstdarstellung.
Wenn man gegen jemanden argumentiert, der eine Spieleschmiede als absolut genial ansieht, muss man die Kritikpunkte vehement vertreten, um sie klarzumachen. Das ist kein "über sie herziehen", das wäre es, wenn ich Blizzard als inkompetent und alle ihre Spiele als schlecht betrachten würde.

Vorherige

Zurück zu Spiele