Imperialism II

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Traitor
Administrator
Administrator

Mo 23. Feb 2004, 20:06 - Beitrag #1

Imperialism II

Den letzten Monat war es auf der Gamestar-DVD als Vollversion drauf und ich habe mich jetzt mal darauf gestürzt. Früher hatte ich nur mal eine Zeitlang Teil1 und von 2 die Demo gespielt.
Das Spiel macht auf jeden Fall Spaß... endlich mal wieder ein brauchbares Globalstrategiespiel entdeckt, dass ich noch nicht kannte. Allerdings habe ich schon nach zwei beendeten Partien das Gefühl, dass es in Sachen Langzeitmotivation nicht mit der Civ-Reihe mithalten kann. Vielleicht wird es aber auch in höheren Schwierigkeitsgraden interessanter, da die KI recht stark zu sein scheint (einzelne Nationen setzen sich gut durch).

Das Spielprinzip ist mir etwas zu mikromanagement-intensiv (Transportorganisation), und die Kolonisationsphase ist leider sehr kurz geraten. Eine größere neue Welt wäre interessant. Insgesamt macht es aber definitiv Spaß und erreicht den klassischen Stundenfresser-Charme aller guten Rundenglobalstrategiespiele.

Hat jemand noch von früher intensivere Erfahrungen mit dem Spiel, oder hat ebenfalls mit der GS-Vollversion (wieder)angefangen?

Eine Frage hätte ich nämlich auch. Was ist eine sinnvolle Strategie dazu, Eingeborenenstämme zum freiwilligen Anschluss zu bringen, bzw. allgemein das Ansehen bei Fremdnationen zu steigern? Konsulat und Botschaft errichten sind klar. Laut Hilfetext sollen Preissubventionen und Handel treiben helfen. Allerdings kriege ich es nie hin, gezielt mit einer NAtion Handel zu treiben, da man ja nur ganz allgemein anbieten/bieten kann.
Und was bringen Spione?

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Fr 27. Feb 2004, 01:33 - Beitrag #2

Ich habe Imperialism I sehr gerne gespielt, war ein klasse Game. Wenn du mir eindeutig zu einem Kauf raten würdest könnte ich ja vielleicht 5 € opfern :).

Das Prinzip (ich gehe mal von Teil I aus) finde ich aber ziemlich klasse, hat mir gefallen, vor allem, da man beim Aufbau immer "live dabei" ist und die Entwicklungen spürbare Auswirkungen haben.

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 27. Feb 2004, 17:02 - Beitrag #3

Den Preis der Zeitschrift ist es durchaus wert, denke ich ;) Habe zwar bisher noch nicht weitergespielt (mangels Zeit, nicht mangels Lust) und kann die Langzeitmotivation somit weiterhin nicht beurteilen... aber mal sehen.
Schade übrigens, dass das Spiel keinen Hotseat hat. Regt mich jedesmal auf, wenn rundenbasierte Strategiespiele dieses eigentliche Pflichtfeature nicht bieten.

Zurück zu Spiele