![]() ![]() |
Do 30. Okt 2003, 20:00 - Beitrag #1 |
Alte Spiele unter WinXPMoinz. Ich wollte heute in einem Anfall von Nostalgie mal wieder Holiday Island spielen - mittlerweile ja schon ein Klassiker (akzeptiert als Minimal-OS sogar noch 3.11
![]() |
[align=center][size=84]Sei [/size]ε kleiner Null.[/align]
|
![]() ![]() |
Do 30. Okt 2003, 20:17 - Beitrag #2 |
Glaub das ist nicht nur bei alten SPielen so.
James Bond Nightfire hat bei mir auch nciht funktioniert. |
"Ich spürte wie sich ihr Griff löste und als sie mich verließ,
entmutigte ihre Abwesenheit mich mehr als ihre Gegenwart es je tat." - Raziel (Legacy of Kain: Soul Reaver 2) Flash Projekt: http://www.blueglue.de |
![]() |
Do 30. Okt 2003, 20:33 - Beitrag #3 |
So richtig helfen kann ich auch nicht aber das gibts nicht nur bei altem Kram.
Bei irgendetwas hatte ich das auch mal und das Spiel ging erst als ich es irgendwann mal wieder herausgekramt habe, direkt nachdem ich meinen PC formatiert hatte ![]() |
|
![]() |
Fr 31. Okt 2003, 02:59 - Beitrag #4 |
Rechtklick auf das Icon > Eigenschaften > Kompatibilitaet
Da hast jetzt ein paar Optionen du koenntest es mit Win95 Versuchen. Dieser Modus geht in den meisten faellen nicht... aber ist afaik das einzige was du machen kannst... |
![]() |
So 2. Nov 2003, 23:15 - Beitrag #5 |
@ Seraphim
Genau, einfach im Kompatiblitätsmodus starten... |
Ich diene der dunklen Seite
|
![]() ![]() |
So 2. Nov 2003, 23:28 - Beitrag #6 |
Klappt nicht :/. Verlangt immer noch nach einer Installation ... irgendwie packt er zwar die Daten auf die Platte, aber mehr dann auch nicht ... keine Einträge nirgendwo und gar nix.
|
|
![]() |
So 2. Nov 2003, 23:29 - Beitrag #7 |
Vielleicht is die Cd fürn Arsch...
![]() |
Ich diene der dunklen Seite
|
![]() ![]() |
Sa 8. Nov 2003, 02:46 - Beitrag #8 |
Ich glaube das würde ich merken...so schlecht sind meine Augen und Ohren auch nicht
![]() Habe zwischenzeitlich sogar ein fast-Dos Spiel unter XP zum Laufen gekriegt ... scheint also nicht unbedingt ein Phänomen zu sein, was alle Spiele gleich betrifft. Schade eigentlich ... Holiday Island is schlicht genial ;( |
|
![]() |
Di 18. Nov 2003, 18:55 - Beitrag #9 |
HI, also da gibt es noch einen kleinen KNiff mit dem Kompatibilitätsmodus, der Kompmodus funzt zwar nur in 40% aller Fälle, aber besser als nix.
![]() Also, das Problem habe ich bei C&C Tiberian Sun und C&C Alarmstufe Rot 2, TS läßst sich installieren aber dann habe ich das gleiche Prob wie du bei deinem Holliday Island, AR2 läßt sich nichtmal so installieren. Was bei mir aber, bei beiden geholfen hat, war auch die Setup.exe bzw die Install.exe auf WIN95 Kompmodus laufen zu lassen, dann ist das Spiel automatisch auf WIn95 eingestellt im Kompmodus und die Warscheinlichkeit, das es dann läuft liegt dann bei etaw 60%. Ansonsten vielleicht mal nach einem WinXP patch beim hersteller nachschaun, wie es ihn auch für anno1602 gibt ![]() |
Ich liebe das Feuer und den Schmerz, dennb beides reinigt die Seele!
|
![]() ![]() |
Di 18. Nov 2003, 19:09 - Beitrag #10 |
Folgendes könntest Du auch versuchen: geh auf die Eingabeaufforderung und gib "dxdiag" ein. dann den Reiter "Sound" anklicken und die Hardwarebeschleunigung auf "Null" setzen. Hab so Siedler II und Siedler von Catan zum Laufen gebracht.
|
[align=center]Der Pfad und die Richtung verlieren ihren Zweck oder ihre Bedeutung, wenn das Ziel in Sicht ist.[/align]
[align=center]Der blinde Meister[/align] |
![]() ![]() |
Mi 19. Nov 2003, 23:12 - Beitrag #11 |
In einer der letzten Chip-Ausgaben stand mal etwas über einen kompletten DOS-Emulator für Windows, der auch direkt eine virtuelle Soundkarte und soetwas mitbringt. Hieß glaube ich "Abandonloader". Damit könnte man sowas auch versuchen. Wird aber wohl wie alle Emulatoren nur mit manchen Spielen laufen.
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() ![]() |
Mo 31. Mai 2004, 23:12 - Beitrag #12 |
Konkret für Holiday Island habe ich im etwas zeitaufwendigen Selbstversuch eine Lösung gefunden
![]() Man muss das Spiel zuerst unter Win95-Kompatibilitätsmodus installieren, dann die .exe des Spiels ebenfalls in diesen Modus setzten. Sodann muss man alle Grafik-Dateien, die technische Neuerungen im Spiel in den Nachrichten repräsentieren (zB neue Flughäfen, neue Hotels usw) auf 8 Zeichen erweitern, zB die Datei "Geld.bmp" in "Geld .bmp" umbennen. Allerdings nur diese Dateien, sonst gibt es einen Haufen Fehlermeldungen. Tut man das *nicht*, dann friert das Spiel bei den entsprechenden Nachrichten ein, und selbst wenn man die Dateien im Nachhinein umbenennt geht zwar das Spiel weiter, die Neuerung (zB ein neuer Flughafen) ist allerdings nicht verfügbar. |
|
![]() ![]() |
Mo 14. Jun 2004, 00:29 - Beitrag #13 |
Und noch was für Die Siedler 2 (Gold Edition) - wer da Probleme hat braucht das Spiel nur mit der "S2.exe" im Kompatibilitätsmodus zu starten, dann läufts. Man sollte allerdings vermeiden, dass das Fenster durch zB ICQ minimiert wird, dann schmiert das Spiel ab.
|
|
![]() ![]() |
Di 15. Jun 2004, 09:02 - Beitrag #14 |
Aber zu DIE SIEDLER 2 gibt es doch nen Patch für XP.
Es gibt einen, aber bei mir funzt das Game trotzden net. |
Ein Schiff im Hafen ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
------------------------------------------------------------------------ Jack Ghost's World |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste