Sim Tower

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 7. Jul 2004, 17:25 - Beitrag #1

Sim Tower

Moep ... mal ein Thread zu einem Klassiker :). Habe vor kurzem mal wieder SimTower rausgekramt, eine dieser vielen Sim-Perlen von Maxis, welche ich früher sehr gerne und oft gespielt habe.

Ziel des Spiels ist es, einen Wolkenkratzer zu bauen. Und zwar mit allem drum und dran - Wohnungen, Büros, Restaurants, später dann mit Hotelanlagen, Fast Food Geschäften, Sicherheitsanlagen, einer U-Bahn-Sation, Parkplätzen und so weiter - und das ganze in einem riesigen Gebäude!

Interessant wird das ganze dadurch, dass es viele Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Typen gibt (zB übernachten Hotelgäste nicht gerne neben Büros, und die Leute in dem Hochhaus steigen nicht gerne auf verschiedene Transportwege um).

Diese Transportwege sind das wohl interessanteste am Spiel. Man hat Treppen und Aufzüge, später Rolltreppen und Expressaufzüge zur Verfügung, kann davon aber nur begrenzt viele bauen. Am Anfang ist das kein Problem - aber spätestens wenn man dann 75 Stockwerke hat sollte man schon ein wenig planen, sonst warten die Leute stundenlang zu den Aufzügen oder kündigen einfach ihre Mietverträge!

Mal ein paar Bilder (nicht zu viel erwarten, das Spiel ist uralt :) ):

Bild
Bild
Bild

Nicht das Gelbe vom Ei, aber man findet bei Google nicht mehr viel dazu :(.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 7. Jul 2004, 17:40 - Beitrag #2

SimTower habe ich immer gerne gespielt. Allerdings würde ich es nicht als wirkliche "Perle" von Maxis bezeichnen - es erreicht einfach nicht die Langzeitmotivation von SimCity oder SimIsle, da das Spielprinzip recht begrenzt ist und man einen Turm doch recht schnell fertig hat. Aber man konnte es immer wieder wunderbar für einige Stunden spielen - habe es klar in guter Erinnerung.
Allerdings habe ich es nie bis zum fünften Stern und der Kapelle gebracht, auch, wenn der gesamte Bildschirm voll war und der Turm wunderbar lief. Irgendeine Bedingung, die ich nicht kenne, habe ich wohl nie erfüllt...
Seltsam fand ich, dass gelegentlich ohne jeden erkennbaren Grund zu einem Quartalswechsel fast der gesamte Turm entvölkert wurde und man durch die Auszugskostenerstattung der Eigentumswohnungen ruiniert war. Woran liegt soetwas?
Und seltsam war auch, dass manchmal Büromierter ausziehen mit Begründung "mieten zu hoch" und das Büro leersteht, wenn man die Miete dann einmal runter- und sofort wieder raufsetzt, wird wieder eingezogen. :confused:

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 7. Jul 2004, 17:44 - Beitrag #3

Das liegt daran, dass man zu viele Eigentumswohnungen hat. Die ziehen regelmässig aus, und die Kosten dafür sind höher als das, was man eigentlich erst damit eingenommen hat. Ich betrachte die Eigentumswohnungen eher als nettes Feature, aber ich glaube auch die bringen für die Geschäfte und die Gastronomie ein bisschen was. Man sollte sich aber nicht aussschliesslich oder primär darauf verlassen - das wahre Geld macht man mit Büros :). Die bleiben im Regelfall nämlich bis zur Zerstörung vermietet.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 7. Jul 2004, 19:26 - Beitrag #4

Dass regelmäßig einige ausziehen, ist mir schon klar. Was mir nicht klar ist, ist das sehr seltsame Phänomen, dass irgendwann im Spiel ca 75% aller Wohnungen des Wolkenkratzers auf einmal geleert werden. Seltsam daran ist auch, dass es nur in manchen Partien passiert, obwohl mein Spilstil eigentlich immer quasi der gleiche ist.

Ich habe es damals meistens so gemacht, dass ich am Anfang überwiegend mit Eigentumswohnungen mein flüssiges Kapital in die Höhe getrieben habe und dann mit wachsendem Turm den Anteil der Büros immer weiter erhöht habe.

ScubbX
Active Member
Active Member

Fr 9. Jul 2004, 00:16 - Beitrag #5

Eins meiner früheren Lieblingsspielen. Allerdings immer nur bis zum 3. oder 4. Stern. :(

Erinnern kann ich mich noch gut an die Hintergrundgeräusche und an eine Fehlermeldung über eine fehlende "wavemix.dll" oder so. :D

Mein Problem war eher immer, dass mit dem Vortschreiten des Spieles immer mehr Möglichkeiten geschaffen wurden Sachen zu bauen, ich jedoch niemals etwas abreißen wollte, um Platz dafür zu schaffen... (Wie eben Kino in niedrigeren Etagen, ect...)

Zurück zu Spiele