Da es verschiedene Motivationen geben kann, ein bestimmtes Spiel zu spielen, kann man daraus auch nicht direkt auf den Charakter des Spielers schließen. Schließlich ist nicht jeder Doom-Zocker gewalttätig und nicht jeder, der die orkische Horde ins Feld führt, hat gute Führungsqualitäten.
Gerade bei Leuten, die sehr viel spielen und ein großes Genre-Spektrum abdecken, kann man da IMO keine Aussage treffen. Schon eher bei solchen, die nur hin und wieder zum PC-Spiel greifen: Jemand, der gerne ein paar Frags macht, um sich zu entspannen ist sicherlich etwas anders gestrickt als jemand, der hierzu Civ2 startet. Allerdings spielen auch da viele andere Faktoren mit hinein, die bei einer Analyse beachtet werden müssten.
Klar, wenn man jetzt eine Statistik erstellen würde, könnte man sicherlich verschiedenen Charaktertypen best. Spiele/Genres zuordnen. Eine auch nur annähernd fundierte Aussage erlaubt das allerdings nicht.
@alex2k4:
Dein "Beitrag" trägt absolut gar nicht zum Thema bei. Wenn du uns spannende Details aus deinem Leben erzählen willst, mache das bitte im
Weblog-Forum.