DeusEx + Shooter im allgemeinen

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Traitor
Administrator
Administrator

Di 25. Dez 2001, 19:25 - Beitrag #1

Was war an Half-Life flach? Absolut der beste Shooter allerzeiten in sachen Spieltiefe hat der keine Konkurenz für mich Red Faction hätte eventuel rangereicht dem war aber nicht so.

Naja, ich finds schon etwas flach. Für einen Shooter ist es relativ komplex, aber allein der Begriff Shooter widerspricht Komplexität eigentlich. HL ist da keine Ausnahme, es gibt keine Taktik, die story ist auch eher konventionell. Zwar alles besser als in den anderen, aber eben nicht wirklich komplex. Unglaublch viel Spaß machts trotzdem!!!

Half-Life 2 ist eins meiner heist ersehntesten Spiele. Neben U2, Doom 3, TF2, Kreed, und noch vielen anderen

Was ist Kreed? Meinst du Breed, dieses billige Pseudo-Halo?

Seraphim
gesperrt

Di 25. Dez 2001, 20:01 - Beitrag #2

Ne das heist schon Kreed hab gerade nachgeschaut. Und billiges Pseudo Halo hör ich gar nicht gern die Grafik Technik haut mal eben U2 um und greift Doom 3 an und das alles aus Russland mag sein das das Spielkonzept billig is aber auch das kan Spass machen und bei solch optischer Brilianz ist das schon fast ein muss als Brenchmark Text für meinen Rechner *g*

es gibt keine Taktik
Schon mal Solo in den Raum gerusht wo 5 Marines auf dich Warten? Da ist man schneller tot als man "He kuck mal da stehen 5 Marines" sagen kann. Selbst Schuss anlagen, Minen alles kann gegen die Gegner Taktisch verwendet werden. So kann mann eine Horde gegner schnell klein Klopfen wenn man sie in ihre eigenen Fallen lockt oder selber welche legt. Zwar sind die möglichkeiten Begrenst weil es denoch ein Solo Shooter ist aber an sich holt er das Maximale was geht raus. Zumindest in Aquanox kann ich auf Wingmans Pfeifen die sind eh schlechter als ich.

die story ist auch eher konventionell
Der Shooter Grund ja alla Alien greifen an ... aber die Hintergünde sind Spannend und die Presentation hält einen auftrap. Spannender als die Presentation von Aquanox allemal.

aber allein der Begriff Shooter widerspricht Komplexität eigentlich
Wiso? Demnach können also nur Strategie Spiele, Aufbau Simulationen und Adventures Komplex sein oder wie? Find ich nicht gerade durch Kooperativ Modus werden die heutigen Shooter sehr Komplex, Taktisch ausgereifter und Aktionlastiger. So kann man seine Angriffe Koodinieren. Beispiel Halo (oder wars U2?) dort soll es (angeblich) im Multiplayer Modus für den PC eine Art Komando geben der einen Schirm wie in einem Strategie Spiel hat und die Lage beobachtet, Befhele gibt etc. gerade im 3D Shooter Genre steckt noch viel potential durch die verknüpfung meherer Genres.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 25. Dez 2001, 21:39 - Beitrag #3

Ne das heist schon Kreed hab gerade nachgeschaut. Und billiges Pseudo Halo hör ich gar nicht gern die Grafik Technik haut mal eben U2 um und greift Doom 3 an und das alles aus Russland mag sein das das Spielkonzept billig is aber auch das kan Spass machen und bei solch optischer Brilianz ist das schon fast ein muss als Brenchmark Text für meinen Rechner *g*

Wenns Kreed heißt hab ich noch nie davon gehört. was ich meinte war Breed, ein 1:1 Halo-Klon (komplett mit Fahrzeugen, Teambasiert, ähnlicher Grafikstil, wenn auch schlechter) mit weniger taktischer Tiefe.
Wenn es grafisch so toll ist wieso hört man nie was davon?

Schon mal Solo in den Raum gerusht wo 5 Marines auf dich Warten? Da ist man schneller tot als man "He kuck mal da stehen 5 Marines" sagen kann. Selbst Schuss anlagen, Minen alles kann gegen die Gegner Taktisch verwendet werden. So kann mann eine Horde gegner schnell klein Klopfen wenn man sie in ihre eigenen Fallen lockt oder selber welche legt. Zwar sind die möglichkeiten Begrenst weil es denoch ein Solo Shooter ist aber an sich holt er das Maximale was geht raus. Zumindest in Aquanox kann ich auf Wingmans Pfeifen die sind eh schlechter als ich.

Ich habe nicht behauptet dass Aquanox taktischer wäre. Aber taktisch ist beschriebenes in HL nicht. Denn es kommt trotzdem nur darauf an schneller und genauer zu ballern als die Gegner.

Wiso? Demnach können also nur Strategie Spiele, Aufbau Simulationen und Adventures Komplex sein oder wie? Find ich nicht gerade durch Kooperativ Modus werden die heutigen Shooter sehr Komplex, Taktisch ausgereifter und Aktionlastiger. So kann man seine Angriffe Koodinieren. Beispiel Halo (oder wars U2?) dort soll es (angeblich) im Multiplayer Modus für den PC eine Art Komando geben der einen Schirm wie in einem Strategie Spiel hat und die Lage beobachtet, Befhele gibt etc. gerade im 3D Shooter Genre steckt noch viel potential durch die verknüpfung meherer Genres.

Eben, Mischungen mit anderen Genres. Deus Ex zB ist ein musterbeispiel an Spieltiefe, aber eben kein Shooter, sondern ein Adventure-Action-Rollenspiel. Reine Shooter werden wohl nie allzu komplex werden. Das wollen die Entwickler ja auch gar nicht, ihr Ziel ist einfach schneller und unkomplizierter Spielspaß.
Beschriebenes Halo- (und auch TF2-) Element ist zB ein Strategie-Action-Mix, und somit auch wieder kein reiner Shooter.

Seraphim
gesperrt

Di 25. Dez 2001, 22:09 - Beitrag #4

Wenns Kreed heißt hab ich noch nie davon gehört. was ich meinte war Breed, ein 1:1 Halo-Klon (komplett mit Fahrzeugen, Teambasiert, ähnlicher Grafikstil, wenn auch schlechter) mit weniger taktischer Tiefe.

Also ich hab gerade in der PC Games 1.2002 nachgeshen auf Seite 59 unten links "Kreed" ein Shooter in dem es darum geht einen haufen Aliens schnell möglichst umzubringen klingt billig is auch so :D nur die X-Tend-Engine ist der Oberhammer da hauts einem die Ohrläpchen weg ^^ ich hoffe auf viele nette Mods :) deshalb einer meiner Most Wanted ;)

Deus Ex zB ist ein musterbeispiel an Spieltiefe
Mag sein aber nicht an Spielbarkeit. "Ich" will so genau schiessen wie "ich" Ziele aber in Deus Ex muss ich das entwikeln sonst schiest er an die Decke wenn ich laufe (warum? ich hab reaktionen da treff ich ne Mücke in 50 Meter entfernun ins Linke Auge wenn ich nur 1 sekunde hab), Waffen Physik ist ok z.b. so wie CS.
aber eben kein Shooter, sondern ein Adventure-Action-Rollenspiel
Mit Shooter Optik. Grafik und Spielgefühl ;)
Beschriebenes Halo- (und auch TF2-) Element ist zB ein Strategie-Action-Mix, und somit auch wieder kein reiner Shooter.
Na das seh ich aber anders TF2 und Halo sind absolute 3D Shooter die nur neue Spiel Elemente enthalten. Schon klar das sie eine Art Mix sind aber sie gehören ohne jeden auch nur scheinbaren Zweifel zu den Shootern.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 25. Dez 2001, 22:56 - Beitrag #5

Mag sein aber nicht an Spielbarkeit. "Ich" will so genau schiessen wie "ich" Ziele aber in Deus Ex muss ich das entwikeln sonst schiest er an die Decke wenn ich laufe (warum? ich hab reaktionen da treff ich ne Mücke in 50 Meter entfernun ins Linke Auge wenn ich nur 1 sekunde hab), Waffen Physik ist ok z.b. so wie CS.

Wenn du wirklich so gut bist würde dieses Wackeln dir nichts ausmachen. Selbst ich kam prima damit klar.

Mit Shooter Optik. Grafik und Spielgefühl

Spielgefühl? Nur wenn mans auf Ramboart spielt.

Seraphim
gesperrt

Mi 26. Dez 2001, 01:34 - Beitrag #6

Du weist wie ich das meine. Ich erkenne ein Objekt auf dem Monitor bin praktisch schon in weniger als einer Sekunde mit dem Cross über ihm in normalen Shootern würde ich Treffen nur in Deus Ex schiese ich daneben weil mann dort nicht Laufen und genau Schiessen in einem kann, die Ziel genauigkeit des Helden muss ja Entwikelt werden.

Deus Ex spielt wie einen Shooter in der Ego Perspektive also hat man auch das Spielgefühl wie in einem Shooter. Shooter und Rambosdpielart sind nicht ein und das selbe aben also nichts miteinander zu tun. Ich kann auch Quake 3 Spielen ohne mich wie ein Rambo aufzuführen (obwohl ich dann wohl kaum erfolgreich Fragen würde ;) )

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 29. Dez 2001, 19:28 - Beitrag #7

Du weist wie ich das meine. Ich erkenne ein Objekt auf dem Monitor bin praktisch schon in weniger als einer Sekunde mit dem Cross über ihm in normalen Shootern würde ich Treffen nur in Deus Ex schiese ich daneben weil mann dort nicht Laufen und genau Schiessen in einem kann, die Ziel genauigkeit des Helden muss ja Entwikelt werden.

Das Problem hatte ich nie. Mit genügend Konzentration schafft man es auch im niedrigsten Skill locker. Und wenn man es steigert, wird es halt leichter.

Deus Ex spielt wie einen Shooter in der Ego Perspektive also hat man auch das Spielgefühl wie in einem Shooter. Shooter und Rambosdpielart sind nicht ein und das selbe aben also nichts miteinander zu tun. Ich kann auch Quake 3 Spielen ohne mich wie ein Rambo aufzuführen (obwohl ich dann wohl kaum erfolgreich Fragen würde )

Nur die Perspekive bestimmt doch nicht über Shooter oder nicht Shooter. Es gibt genug third-persion-shooter, und man könnte genausogut ein Adventure oder RPG (letzteres gabs ja auch schon öfters) in Egoperspektive machen.
Und Shooter und Rambo sind meiner Meinung nach durchaus das gleiche. Meine Definition von "Shooter" ist ein Spiel, wo es hauptsächlich darauf ankommt, schneller zu schießen als andere, und man mehr oder weniger wild ballernd rum rennt.
Außerdem hat Deus Ex auch so viele Adventurekomponenten, dass man es kaum als reines Actionspiel bezeichnen kann.

Seraphim
gesperrt

So 30. Dez 2001, 02:13 - Beitrag #8

wo es hauptsächlich darauf ankommt, schneller zu schießen als andere
*g* das ist in jedem Action Titel so ;) weil sonst bist du tot und das Spiel ist aus :D wetten das ist bei Deus Ex auch so.

und man mehr oder weniger wild ballernd rum rennt
Also in HL hatte ich die Munition nicht um "Wildballernd" durch die Gegend zu rennen :) in Gunman übrigens auch nicht. Blue Shift und Opposing Force muss ich nicht erwänen bassieren ja alle auf HL :D

Sicher in den Typischen "Ego" Shootern ist das so z.B. Daikatana, Q3, UT etc. aber auf alle Shooter ist das nicht zu übertragen. Ähhh drück ich mich mal gewählt aus, auf alle "Solo" Shooter denn im Multiplayer Modus sind sie alle (ähh... nicht immer) gleich. Aber das liegt dann wohl eher an den Entwiklern "He Jungs etwas mehr Inovation! Ich will nen Kooperativ Modus in U2!"

und man könnte genausogut ein Adventure oder RPG (letzteres gabs ja auch schon öfters) in Egoperspektive machen
Jup aber in dem Hupfe ich wohl kaum unabhängig von Atributen durch die gegend und bekämpf meine Gegner mit Feuerwaffen. Z.B Might & Magic ;)

Das Problem hatte ich nie. Mit genügend Konzentration schafft man es auch im niedrigsten Skill locker
Ähhhh? das Cross wird größe je schneller du dich bewegst um dir zu zeigen das die Streuung der Waffe größer wird. Wie berechnest du die Streung vorraus? Ich was das die Ak 47 in CS brutal nach Oben recht zieht bei Dauerfeuer. Aber im Laufen? :confused: :confused: Ich meine ich Bewege mich ziele genau und Treffe den Boden um es mal Krass zu sagen und das Missfält mir total an Deus Ex (wie wenn ich mit der AWP in Cs unterm laufen schiesse da Trifft mann auch alles ausser das auf das man gezielt hat) Gehört ja zu den Rollenspiel Ellementen ... ich mag meine RPGs nunmal im Japan Still :D und nicht als 3D Shooter verschnitt.

Traitor
Administrator
Administrator

So 30. Dez 2001, 14:48 - Beitrag #9

*g* das ist in jedem Action Titel so weil sonst bist du tot und das Spiel ist aus wetten das ist bei Deus Ex auch so.

Aber in DeusEx ist es eben nur eines der entscheidenden Argumente. Intelligentes Implantat-Einsetzen, taktisches Vorgehen mit Schleichen etc sind in den Kämpfen mindestens genauso wichtig wie schnelles Schießen.

Also in HL hatte ich die Munition nicht um "Wildballernd" durch die Gegend zu rennen in Gunman übrigens auch nicht. Blue Shift und Opposing Force muss ich nicht erwänen bassieren ja alle auf HL

Also ich bin in HL nie taktisch vorgegangen und trotzdem ohne jedes Problem durchgekommen. Wild ballern geht eben doch, und Muni hat man mehr als genug.

Aber das liegt dann wohl eher an den Entwiklern "He Jungs etwas mehr Inovation! Ich will nen Kooperativ Modus in U2!"

Vollste Zustimmung! Multiplayer ist meist erschreckend konservativ. Selbts auf den ersten Blick innovative Modi wie in RTCW sind im Prinzip nur Neuauflagen, hier zB von TFC. EIn guter Kooperativ-Modus sollte in jedem Actionspiel dabei sein, vor allem in eher taktisch angehauchten. ZB in Deus Ex wäre das einfach genial.

Ähhhh? das Cross wird größe je schneller du dich bewegst um dir zu zeigen das die Streuung der Waffe größer wird. Wie berechnest du die Streung vorraus? Ich was das die Ak 47 in CS brutal nach Oben recht zieht bei Dauerfeuer.

Ich bin eigentlich nie mit Dauerfeuer durch die Gegend gerannt :D

Gehört ja zu den Rollenspiel Ellementen ... ich mag meine RPGs nunmal im Japan Still und nicht als 3D Shooter verschnitt.

Wenn überhaupt dann sind die JapanoRPGs der Verschnitt, denn das Konzept "RPG" kommt aus dem Westen ;). Aber DeusEx ist kein "Verschnitt", sondern eine der wenigen gelungenen Verschmelzungen mehrerer Genres (Action, Adventure, RPG). Im Spiel passen diese einzelnen Teile perfekt zusammen und dadurch ist die Spieltiefe im Vergleich zu allen anderen Actionspielen (mit Außnahme des ähnlichen System Shock) unglaublich viel höher.

Seraphim
gesperrt

So 30. Dez 2001, 16:59 - Beitrag #10

Ich bin eigentlich nie mit Dauerfeuer durch die Gegend gerannt
Nein, nein, nein Kommentier den Satz danach BITTE! Der erste ist unwichtig war nurn vergleich. Der zweite ist mir wichtig.

Also ich bin in HL nie taktisch vorgegangen und trotzdem ohne jedes Problem durchgekommen. Wild ballern geht eben doch, und Muni hat man mehr als genug.
Kommt auf den Schwirigkeitsgrad an denke ich ... spiel sowas immer auf very Hard :) und da hatte ich nicht unbedingt so viel Munition das ich verschwenderisch damit umgegangen wäre (selbst wen ich genug hatte) besonders auf Xen war ich mehr als nur am unteren Limit Brechstange rulz! sag ich da nur.

In U2 wird im Solo Modus einige Missionen mit CPU Partnern Spielen. da wäre es doch leicht für den Multiplayer daraus einen Kooperativ Modus zu machen. Das wäre mal ein anfang :) ich wills eher so wie in HL für die PS2 nämlch einen kompletten Kooperativ Modus für den Story Modus vorgemacht hat das ja Daikatana vom Mod her hat mir das sehr gut gefallen. Halo will ja dann noch diese Strategie part bringen (mal sehen ob und wie) scheinbar tut sich was leider nur bei der Elite :(

Aber DeusEx ist kein "Verschnitt", sondern eine der wenigen gelungenen Verschmelzungen mehrerer Genres (Action, Adventure, RPG). Im Spiel passen diese einzelnen Teile perfekt zusammen und dadurch ist die Spieltiefe im Vergleich zu allen anderen Actionspielen (mit Außnahme des ähnlichen System Shock) unglaublich viel höher
Naja wie gelungen das ist kommt ganz auf die vorlieben des Spielers an. Für mich geht das RPG in dem Schritt zuweit als es mich im Zielen einschrängt, da kommt der Shooter viel zu kurz. Was das Spiel für mich unintersant macht da ich mich nur aufregen würde (ich hasse hohen Blutdruck) bei den Adventure Elementen geb ich dir recht die sind gut gelungen da sollte dich U2 Intersieren dort soll man mit Praktisch fast allen Personen Interagieren können und im Multiple Choice verfahren mit ihnen reden können und so Smal-Talk, hintergründe zu Mission erfragen oder bekommt sogar Hilfe von ihnen in dem sie einem einem Weg zeigen oder etwas zurück legen was man später braucht etc. ganz wie in Deus Ex nur das ich in U2 Treffen werde wenn ich schiesse :D

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 31. Dez 2001, 16:10 - Beitrag #11

Nein, nein, nein Kommentier den Satz danach BITTE! Der erste ist unwichtig war nurn vergleich. Der zweite ist mir wichtig.

Welchen Satz denn?

Kommt auf den Schwirigkeitsgrad an denke ich ... spiel sowas immer auf very Hard und da hatte ich nicht unbedingt so viel Munition das ich verschwenderisch damit umgegangen wäre (selbst wen ich genug hatte) besonders auf Xen war ich mehr als nur am unteren Limit Brechstange rulz! sag ich da nur.

Ich habs auf schwer gespielt (also eins unter dir) und auf Xen habe ich eh aufgehört da diese Jump-and-run-Einlagen zum :s52: sind und es alles was ich an HL toll finde nicht mehr gibt.

bei den Adventure Elementen geb ich dir recht die sind gut gelungen da sollte dich U2 Intersieren dort soll man mit Praktisch fast allen Personen Interagieren können und im Multiple Choice verfahren mit ihnen reden können und so Smal-Talk, hintergründe zu Mission erfragen oder bekommt sogar Hilfe von ihnen in dem sie einem einem Weg zeigen oder etwas zurück legen was man später braucht etc. ganz wie in Deus Ex

Aber laut GS ist das alles nur Pseudogelaber. Ungefähres Zitat Mike Verdu, Epic: "Kein Spieler muss befürchten, etwas zu verpassen, wenn er Dialoge versäumt. Schließlich machen wir hier nicht DeusEx". Sprich: Die Dialoge sind nur schmückendes Beiwerk, sie haben keinerlei Relevanz für das Spiel.

Seraphim
gesperrt

Mi 2. Jan 2002, 16:44 - Beitrag #12

Ich meine ich Bewege mich ziele genau und Treffe den Boden um es mal Krass zu sagen und das Missfält mir total an Deus Ex (wie wenn ich mit der AWP in Cs unterm laufen schiesse da Trifft mann auch alles ausser das auf das man gezielt hat)
Den Stza meine ich ;)

Stimmt in U2 soll man das gelaber auch weg lassen können so reduziert sie die Dialoge auf ein Minimum. Aber das heist ja nicht das es quatsch ist zu reden ich meine wenn dir jemand einen Geheimen weg zeigt dir ein Helthpack gibt an einem Punkt wo du dringend eins brauchst und Hintergundinfos zu den Missionen erhälst ist das doch recht nett. Besonders die Atmosphäre wir da durch dichter und der Held kommt nicht als wild Ballernder Volldepp rüber ;)

Zurück zu Spiele