Spielekauf

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 2. Mär 2002, 03:18 - Beitrag #1

Spielekauf

Was ist für euch ausslaggebend, dass ihr ein Spiel kauft. Hört ihr meist auf Tests von Zeitschriften, spielt ihr immer erst die DEMO oder habt ihr schon einfach so irgendein Spiel gekauft (vielleicht weil euch die Verpackung ansprach)?

Bei mir ist es unterschiedlich. Bei einigen Titeln kaufe ich mir das Spiel, weil ich die Reihe sehr gerne mag (z.B. Command & Conquer, Soldier Of Fortune,...). Andere habe ich mir erst nach Probespielen, bzw. nach einer DEMO gekauft (z.B. NHL 2002, Serious Sam). Ausserdem lese ich mir sehr oft Informationen und Angaben über Spiele in Fachzeitschriften oder im Internet durch, damit ich weiß, was für mich interessant ist. So blind, "nur einen Blick auf das Spiel und schon gekauft", habe ich mir noch nie ein Spiel gekauft. Für mich Geldverschwendung, wenn das Spiel dann hinter den Erwartungen bleibt.

Seraphim
gesperrt

Sa 2. Mär 2002, 08:04 - Beitrag #2

Für mich ist das wichtigste immer noch die DEMO. Auch wenn sie nicht immer der Endversion entspricht sagt die meist viel aus z.b. ob einem das Handling gefällt. Sie liefert dazu tiefe einblicke in das Spiel selber ob es mir eben Spass oder nicht was dan für mich kaufentscheident ist.

Einige Spiele kaufe ich aber auch ohne DEMO z.b. Add ons zu Titel die ich schon habe oder Multiplayer Spiele die ich Persöhnlich eigentlich nicht so Spiele die aber im Netzwerk mit Kumepls ganz lustig sind auch ohne das man Fan davon ist.

Nachdem ja jetzt die DVD Hüllen die Eurobox ablösen halte ich es denoch für nötig zu einem guten Spiel auch eine passende Verpackung zu Liefern :D getreu dem Motto das Auge isst mit.

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 2. Mär 2002, 13:34 - Beitrag #3

Demos scheiden als Kaufgrund heutzutage ja leider praktisch aus, da sie im allgemeinen erst deutlich nach Release erscheinen, von lobenswerten Ausnahmen wie Bridge Commander abgesehen.
Meistens richte ich mich nach Tests in Zeitschriften, mit Ausnahme von Spielen, von denen ich schon im Vorraus weiß dass ich sie kaufen will. Meistens geht das gut (Beispiele AoE2, Diablo2), manchmal aber auch nicht (Black&White!!!) und manchmal hätte ich bis zur Budgetversion gewartet wenn ich de Test vorher gelesen hätte (Aquanox)

F R E A K

Sa 2. Mär 2002, 15:25 - Beitrag #4

Die wenigen Spiele die ich kaufe sind mir meistens von Freunden empfohlen worden.
Der letzte große Fehlkauf den ich getätigt habe war "Business Tycoon" von Ubi Soft. Da hab ich mich leider von dem Aufdruck von "n-tv" täuschen lassen. GRRR

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 2. Mär 2002, 23:48 - Beitrag #5

Dass DEMOS erst nach dem Release rauskommen finde ich auch nicht allzu gut. Wenn man sich für ein Spiel interessiert und es sofort haben will, es aber erst noch testen will, ob es wirklich so gut ist und soviel Spaß macht wie man meint braucht man halt eine DEMO. Wenn die aber dann nicht da ist, kauft man sich vielleicht dann doch das Falsche oder kauft es sich, zum Bedauern der Hersteller gar nicht. In der letzten Zeit kommen aber schon wieder vermehrt DEMOS vor dem Realesetermin raus.

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

So 3. Mär 2002, 12:41 - Beitrag #6

Ich hab noch nie ein Spiel 'einfach so' gekauft, hatte bisher imer ne Demo oder ein Vorgängerspiel gespielt oder halt in einer Zeitschrift Berichte darüber gelesen.

Das erste Spiel dass ich mir selbst gekauft hab war Caesar II, damalas noch für DM 120. Hab's nie bereut, auch wenn ich heute nicht mehr soviel ausgeben würde. Die Zeiten, dass es neue Spiele für DM 80 gibt sind aber leider auch vorbei

Madman
Member
Member

So 3. Mär 2002, 12:44 - Beitrag #7

Meistens sind bei mir Demos ausschlaggebend für den Kauf eines Spiels. Jedoch ist das schon ne' sehr lange Weile her. Ich warte im Moment auf "Neverwinter Nights" das muss ich mir unbedingt kaufen.

Seraphim
gesperrt

Mo 4. Mär 2002, 01:07 - Beitrag #8

@Madman: Du hast Geschmack :) Neverwinter Nights werd ich mir vermutlich nur den Test Bericht durchlesen um herauszufinden ob der Editor mit dabei ist wenn ja ist es gebongt O_o

OT:
Gibts eigentlich einen Norm DVD Hüllenhalter?
Wenn ja wo?
Ich bräuchte so Ding ...

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 4. Mär 2002, 01:40 - Beitrag #9

@ Seraphim
OT Reply:
Wenn du so einen meinst, wo man DVD's (PS2 Spiele z.B.) reintun kann wie CD's in einen CD Halter kann ich die Frage nur mit ja beantworten. Mein Arbeitskollege hat so einen und da passen glaube ich ca. 15 Spiele rein. Wo er das her hat, oder wieviel es gekostet hat weiß ich nicht. Kann ihn aber mal fragen wenn du willst. Lasst uns aber dann wieder zum Thema kommen.

Madman
Member
Member

Mo 4. Mär 2002, 11:18 - Beitrag #10

@Seraphim
Stand das nicht schon von Anfang an fest das der Leveleditor mit drin sein wird? Um eigene Welten zu kreeiren die dann im Netz von anderen gespielt werden können, sprich man ist der ....öh....wie hieß das nochmal....gamemaster? Naja, jedenfalls sollte der dabei sein. Ist das im Moment etwa nicht der Fall?

Seraphim
gesperrt

Mo 4. Mär 2002, 12:15 - Beitrag #11

@SoF: ja frag mal ich hab bisher nichts dergleichen gefunden.

@Madman: Naja mit ankündigungen ist das immer so ne Sache ... in ST Voyager Elite Force solte auch ein Tourmodus drin sein ... is aber nich.

Meine derzeitigen informationen nach ist er dabei und über Portale soll man seine Karte mit denen anderer verbinden können um eine riesige Welt zu erschaffen. Ich bin wirklich gespant...

Zurück zum Spielekauf :) `n paar Titel hab ich auch nur wegen Online Features Solo würd ich die nie Spielen z.B. Diablo II is Solo echter Schrott aber im Netzwerk machts Spass mann kann so schön Handeln und mit nem Partner sind die Kampfe auch nicht mehr so Trash like. ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 4. Mär 2002, 12:40 - Beitrag #12

Der Editor von Neverwinter wird auf jeden Fall dabei sein. Die Frage ist eher, wieviel Solostory außerdem dabei ist, manche Zeitschriften äußerten schon die Befürchtung Neverwinter würde ein "Rieseneditor mit Beispielabenteuer" werden...

Diablo2 spiele ich nur im Solomodus. Zwar nur sehr selten (länger als ne Stunde konnte ich das nach der ersten Euphorie nicht mehr aushalten). ABer im Multiplayer finde ich es total ätzend, wo ist da der Spaß? Im Endeffekt rennt jeder einzeln rum und freut sich über den EP-Bonus, und wenn man sich mal trifft regt man sich nur darüber auf dass einem der andere die Items klaut.

Seraphim
gesperrt

Mo 4. Mär 2002, 12:59 - Beitrag #13

Naja also uns machst Spass im Netzwerk :)
Solo hab ich angefangen den ersten Akt gespielt und aufgehört.

Zurück zu Spiele