Eile mit weile oder wie der Release wieder verschoben wird.

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Seraphim
gesperrt

Mo 13. Mai 2002, 10:53 - Beitrag #1

Eile mit weile oder wie der Release wieder verschoben wird.

In der Aktuellen PC Games gibt es schon einen Artikel zu Release Verschiebungen. Hier das ganze mal Online:

http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=050101&article_id=49750

Dazu habe ich dieses Kommentar im Forum gefunden:
nVidia hat vor einigen Tagen den NV 30 angekündigt, was für Dezember die GeForce 5 bedeuten wird. Aber was bringen 900 Mhz Speichertakt, wenn es Nichtmahl Spiele gibt es, die eine Grafik-Power, wie die der GeForce 4 Ti 4600 umsetzen? Nicht ein Einziges. Quake 3 mit "300 fps" zu spielen mag kurzfristig sehr amüsant sein, aber streng genommen hinkt der PC der PS2 seit einem Jahr ganz übel hinterher. GT3 ist von der Grafik her mit keinem PC-Game zu vergleichen. Wann soll sich das endlich ändern? Mit NFS 6 im August? Oder wird das Release noch mal verschoben? Ich für meinen Teil bin mehr als frustriert von der gesamten PC/Konsolen-Politik und werde mir erstmal eine PS2 kaufen müssen um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. By the way PS2 für 299 EUR, während eine GeForce 4 TOP ca. 500 EUR kostet. Fazit: Bessere Grafik für weniger Geld.
Das ist das was Ma-Yuan im MSG 2 für PC Topic schon gesagt hat. Rein Technisch ist der PC in der Lage jede Konsole zu schlagen doch die Software Entwickler hängen Maßlos interner. auf http://www.Xenosaga.de gibt es einen Vergleich PS2 vs. PC genauer gesagt GT 3 vs NFS 5 und F1 2001 auf dem PC und ich sage euch das sieht nicht gut für den PC aus eher lächerlich. Die PS2 ist geradezu lächerlich in ihrer Hardware Ausstatung und dennoch gibt es auf dem PC kein Spiel das sich mit GT 3 messen könnte warum?
Der ATI Chip im Cube ist im vergleich zum NV 25 der Gf 4 auch eher mager dennoch gibt es Ma-Yuans aussagen nach kein Spiel auf dem PC das Grafisch mithalten könnte mit SW RL. Der Cube kostet 199 € meine Gf 4 kostet knappe 580 € für was? Ich habe im MGS2 Topic schon gesagt das ich nicht froh darüber bin das es so wenig bis gar keine Direct X 8.1 Titel gibt. Die Spiele die dese Grafik Schnittstelle unterstützen kann man jetzt immer noch an einer Hand abzählen. Wie alt ist DrectX 8? Fast ein Jahr zum erscheinen der GF 3 eben richtig relevant.
Die Unreal Engine soll die Wendung bringen und auch Lithtech zieht nach und hat nun Dx 8 Effekte eingebaut. Ende des Jahres zum 24.12 soll Doom 3 kommen und wieder eine Grafikrevulution auslösen. Bin ja mal gespannt die Verschiebung von Unreal 2 ans ende des Jahres zugunsten von UT 2003 stehe ich immer noch skeptisch gegenüber wieder so eine Verschiebung ... am 21 Mai soll die UT 2003 Demo erscheinen und alles bis dahin dagewesene in die Schranken verweisen hoffen wir das sie nicht Verschoben wird ...
Epic Games zufolge soll die neue Unreal Engine bis zu 5 Jahre halten. WIE BITTE? 5 JAHRE? Nur mal so als Anmerkung es gibt kaum eine Konsole die 5 Jahre überlebt aber auf dem PC wechseln gerade im 6 Monatstakt die 3D Karten.
ich hoffe doch stark Epic ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus und beginnt gleich mit der Entwicklung einer Dx 9 Engine.
Doom 3 erscheint ja im Dezember Dx 9 startet soweit ich weiß den Betatest im September es ist also sehr gut möglich das Dx 9 vor Doom 3 erscheint ... wollen wir mal hoffen das ID es nicht verschiebt um eventuelle neue Dx 9 Features einzubauen bestes Beispiel AquaNox :o 6 Monate Verzögerung wegen Dx 8.
Die X-Tend kommt aus Russland, beherrscht Dx 8 einwandfrei und sieht genauso gut aus wie die Unreal Engine. Kreed soll ja auch noch dieses Jahr erscheinen (angeblich).
Wenn man es wirklich Objektiv betrachtet ist derzeit eine Konsole für Grafik Orientierte Spieler die besser Wahl was wirklich eine Ohrfeige in das Gesicht der PC Spiele Entwickler sein sollte.
Nächsten Monat (soll) kommt UT 2003 als erstes von 5 angekündigten Unreal Enginen Games. Hoffentlich lutschen sie die Engine nicht wieder wie die UT oder QTA Engine bis zum aller letzten aus.

Edit: Ich muss meinen Hut vor Bethesda ziehen. Morrowind sieht sehr gut aus und wurde schneller fertig gestellt als Neverwinter Nights das sich schon um einiges länger in der Entwicklung befindet. Dabei haben sie sogar einen ähnlichen Editor dabei... so was sieht man selten.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 13. Mai 2002, 15:43 - Beitrag #2

Also ich habe immer noch keine Screens gesehen, die mich überzeugen, dass Konsolenspiele ach so toll aussehen sollen und halte den PC für grafisch immer noch überlegen.
Dass die Entwickler mit den Engines hinterherhinken, ist ja auch klar. Sie können ja erst anfangen, zu entwickeln, sobald die Hardware bzw die Schnittstellen fertig sind. Konsolen dagegen werden ja so lange verzögert bis die Spiele fertig sind, die Hardware ist ja meist schon bei Bekanntgabe großenteils fertig.

Seraphim
gesperrt

Di 14. Mai 2002, 02:49 - Beitrag #3

SW RL kann ich Ende dieser Woche mein eignen nenen dann bekommst du einen Vergleich eines Typens der *äh* Gundlegend eigentlich Pro PC ist :D

In sachen GT3 vs PC Rennspiele muss ich aber sagen hat die PS2 wirklich gewonnen :( ich habe GT3 und es gibt wirklich kein PC Rennspiel das auch nur annähernd so gut aussieht :( Screens dazu findest du wie gesagt auf http://www.Xenosaga.de
(was nett ist auch die XBox hat kein Spiel das da ran kommt :D der Cube glaube ich auch nicht *desinfomiertsei*...)

Sie können ja erst anfangen, zu entwickeln
Also Anfangen kann man schon früher z.b. mit so simplen sachen wie Textur Auflösung und Polycount eben alles was unabhängig der Grafikschnitstelle abläuft. Physiksystem etc.
sobald die Hardware bzw die Schnittstellen fertig sind
Wenn die dann da sind kann man die Effekte ja nachträglich einbinden macht man ja bei der Lithtech auch ...
Wie gesagt Dx 8.1 ist eigentlich in PC Zeit gerechnet uralt und dennoch gibt es fast keine Spiele die es unterstüzen :(

P.S. wer zufaul zum suchen oder zu bl*** ist ;) hier findet ihr PC vs. PS2 : http://www.consolewars.de/features/viewfeature.php?idx=59
Die Kommentare sind etwas übersptizt z.b. "klobige" PC und änliches es sind halt doch Konsolen Spieler die das Testen ... ;) also nix dabei Denken.

Traitor
Administrator
Administrator

Di 14. Mai 2002, 13:37 - Beitrag #4

Tja, dieser Vergleich ist wirklich absoluter Schwachsinn.
a) wieso schließen sie den PC an den Fernseher an???
b) wie kommen sie auf 3300 DM???
c) wieso nehmen sie kein aktuelles Spiel (Colin2, Rallye Trophy)???
Außerdem ist auf den Screens kein wirklich großer Unterschied erkennbar.

Seraphim
gesperrt

Di 14. Mai 2002, 22:24 - Beitrag #5

a) wieso schließen sie den PC an den Fernseher an???
Besser Vergleichbares Bild (sagen sie auch)
b) wie kommen sie auf 3300 DM???
Bei dem PC handelte es sich um einen AMD Athlon 1.4 Ghz mit 512 MB DDR-RAM und einer GeForce 2 Pro. Da ist es selbstverständlich, dass wir auf die maximale Detailstufe gestellt haben. Mit all dem restlichen Zubehör hat der PC so einen Wert von 3300 DM.
Der vergleich ist kurz nach dem GT3 Release gemacht worden die Preise stimmen in etwa heute wäre er viel billiger aber darum gehts nicht.
c) wieso nehmen sie kein aktuelles Spiel (Colin2, Rallye Trophy)???
Weil die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht erschienen waren.
Außerdem ist auf den Screens kein wirklich großer Unterschied erkennbar.
Du bist Blind oder brauchst ne Brille.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 15. Mai 2002, 14:13 - Beitrag #6

Besser Vergleichbares Bild (sagen sie auch)
Ok, vergleichen wir Quake 1 und 3. Damit Teil 3 keine zu großen Vorteile hat, schalten wir es auf 320er Auflösung.
Der vergleich ist kurz nach dem GT3 Release gemacht worden die Preise stimmen in etwa heute wäre er viel billiger aber darum gehts nicht.
Dann hätten sie einen damaligen Durchschnittsrechner nehmen sollen, kein High-end-Gerät.
Weil die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht erschienen waren.
Dann sollten sie halt einen aktuellen Vergleich nachreichen, da wie gesagt, der PC entwickelt sich.
Du bist Blind oder brauchst ne Brille.
Ein paar bessere Effekte hat GT3 schon. Aber das liegt wohl auch daran, dass es später erschienen ist (denke ich doch?). Und das PC-Spiel ist eben für höhere Auflösungen optimiert, es auf einem Fernseher zu zeigen verfälscht das Ergebnis völlig.

krumel

Mi 15. Mai 2002, 14:54 - Beitrag #7

Bei den Screenshots die auf der Seite sind, sind die der PS2 schon deutlich besser als die vom PC, allerdings bin ich der gleichen Meinung wie Traitor, dass das kein fairer Vergleich ist. Wenn man schon Konsole und PC vergleicht, dann auch vernünftig! D.h. Die Konsole an den Fernseher, und den PC an nen Monitor.

Seraphim
gesperrt

Mi 15. Mai 2002, 22:17 - Beitrag #8

Ein paar bessere Effekte hat GT3 schon. Aber das liegt wohl auch daran, dass es später erschienen ist (denke ich doch?). Und das PC-Spiel ist eben für höhere Auflösungen optimiert, es auf einem Fernseher zu zeigen verfälscht das Ergebnis völlig.
TRAITOR EIN PC KANN AUF EINEM TV 1024x768 FAHREN !!! DAS HAT ABSOLUT NIX ZU SAGEN!!! I
Dann hätten sie einen damaligen Durchschnittsrechner nehmen sollen, kein High-end-Gerät.
Sie wollten ja alles einschalten ohne das es zuckelt ...
Dann sollten sie halt einen aktuellen Vergleich nachreichen, da wie gesagt, der PC entwickelt sich.
... :confused: das ist wie ein Magazin aufgebaut ... die schicken dir auch keinen Nachtest blos weil sie die Hardware verändert hat ... es ging um den Derzeitigen stand der übrigens noch fast immer der selbe ist.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 15. Mai 2002, 23:07 - Beitrag #9

TRAITOR EIN PC KANN AUF EINEM TV 1024x768 FAHREN !!! DAS HAT ABSOLUT NIX ZU SAGEN!!! I
Echt? Habe ich noch nie was von gehört. Soviel ich weiß, ist die Auflösung eines TV-Geräts technisch limitiert. Ansonten gäbe es ja auch keinen Grund außer eigener Dummheit, warum Konsolen keine hohen Auflösungen unterstützen? So wie ich es kenne, sendet der PC zwar vielleicht in hohen Auflösungen, es wird aber auf die maximale TV-Auflösung runtergerechnet.
Sie wollten ja alles einschalten ohne das es zuckelt ...
NFS5 kriegst du auf einem 500er mit mittlerer Grafikkarte in 1024er Auflösung mit allen Details allerlockerst zum Laufen, ich glaube sogar noch niedriger (habe es auf meinem 350er gespielt damals)
es ging um den Derzeitigen stand der übrigens noch fast immer der selbe ist.
Ich denke schon, dass sich die Grafik inzwischen weiterentwickelt hat.

Seraphim
gesperrt

Do 16. Mai 2002, 01:18 - Beitrag #10

Echt?
Ja! Ich hab mal das Bild meines Rechners über meine Readon und dem S-Video Ausgang auf meinen Fehrnsehr gelegt er erkannte eine Maximal möglich Auflösung von 1024x768 Bildpunkten. Wies bei anderen TV Geräten ist weiß ich jetzt natürlich nicht
Soviel ich weiß, ist die Auflösung eines TV-Geräts technisch limitiert.
Keine Ahnung bin kein TV Techniker.
So wie ich es kenne, sendet der PC zwar vielleicht in hohen Auflösungen, es wird aber auf die maximale TV-Auflösung runtergerechnet.
Das macht er nicht mal bei 2 Monitoren ... Hab mal nen 14" an meine Gf 4 gehängt (über DVI Adabter) der geht Maximal 640x480 da zeigt er dir nur einen Bild Ausschnitt dessen was er auf dem Primär Monitor (17" 1280x1024) Anzeigt. Du kannst keine 2 Auflösung für den Secundär Monitor wählen weil er es nicht ausgeben kann wiso sollte er es beim S-Video Ausgang können? Die GPU müsste das Bild ja 2 mal berechnen damit machste die Preformanche total kaputt.
Ich denke schon, dass sich die Grafik inzwischen weiterentwickelt hat.
... ich sag ja "fast" so viel weiter sind wir bei Rennsport Spielen immer noch nicht DTM GP4 oder auch Mercedes World Campionchip (oder wie auch immer) kommen da sehr viel eher hin aber das was derzeit drausen ist ´hat keine großen Sprünge gemacht. Beim PC ist immer alles Zukunft die Konsole hat die Spiele "jetzt" und das ist für mich so der kleine unterschied.
NFS5 kriegst du auf einem 500er mit mittlerer Grafikkarte in 1024er Auflösung mit allen Details allerlockerst zum Laufen, ich glaube sogar noch niedriger (habe es auf meinem 350er gespielt damals)
Glaube niemals einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;) ich hab schomal gesagt das es Konsolen Spieler sind die das testen die wollen natürlich im Unterbewusstsein das die Konsole viel besser aussieht als der PC das siehste ja auch schon an den Abwertenden bemerkungen ... mach den Test mal mit 3D Shootern ... Time Crises vs. Q3 (z.B) das steht schon fest bevor du den Test machst ;)
Du musst das etwas lockerer nehmen :D

Traitor
Administrator
Administrator

Do 16. Mai 2002, 09:01 - Beitrag #11

Die Sache mit dem TV wundert mich jetzt echt. In allen Artikeln heißt es immer, die Konsolen würden so eine niedrige Auflösung haben, weil TV-Geräte das technisch limitieren. Es gäbe ja keinen guten Grund, bei deren Hardware zu limitieren. Werde mich mal umschauen...
Beim PC ist immer alles Zukunft die Konsole hat die Spiele "jetzt" und das ist für mich so der kleine unterschied.
Ich denke schon, dass die Rennspiele inzwischen recht deutlich besser aussehen. Aber wie du weiter unten auch sagst, Rennspiele sind auf dem PC derzeit eher ein Randgenre und auch grafisch nicht so weit entwickelt, in anderen Genres sieht es viel besser aus.
Du musst das etwas lockerer nehmen
Ok, aber es geht um die Ehre des PC :D

Seraphim
gesperrt

Do 16. Mai 2002, 22:23 - Beitrag #12

Siemens FS 275 (der TV an dem mein PC hing) ;)
und auch grafisch nicht so weit entwickelt, in anderen Genres sieht es viel besser aus.
Das meinte ich mit dem 3D Shooter vergleich :) und mit DTM & Co. haben wir dann GT 3 Nivou vieleicht sogar drüber mal sehen wies wird ...
Ok, aber es geht um die Ehre des PC
Wir wissen doch beide das der noch ganz andere Stärken hat :D

Zurück zu Spiele