http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=050101&article_id=49750
Dazu habe ich dieses Kommentar im Forum gefunden:
Das ist das was Ma-Yuan im MSG 2 für PC Topic schon gesagt hat. Rein Technisch ist der PC in der Lage jede Konsole zu schlagen doch die Software Entwickler hängen Maßlos interner. auf http://www.Xenosaga.de gibt es einen Vergleich PS2 vs. PC genauer gesagt GT 3 vs NFS 5 und F1 2001 auf dem PC und ich sage euch das sieht nicht gut für den PC aus eher lächerlich. Die PS2 ist geradezu lächerlich in ihrer Hardware Ausstatung und dennoch gibt es auf dem PC kein Spiel das sich mit GT 3 messen könnte warum?nVidia hat vor einigen Tagen den NV 30 angekündigt, was für Dezember die GeForce 5 bedeuten wird. Aber was bringen 900 Mhz Speichertakt, wenn es Nichtmahl Spiele gibt es, die eine Grafik-Power, wie die der GeForce 4 Ti 4600 umsetzen? Nicht ein Einziges. Quake 3 mit "300 fps" zu spielen mag kurzfristig sehr amüsant sein, aber streng genommen hinkt der PC der PS2 seit einem Jahr ganz übel hinterher. GT3 ist von der Grafik her mit keinem PC-Game zu vergleichen. Wann soll sich das endlich ändern? Mit NFS 6 im August? Oder wird das Release noch mal verschoben? Ich für meinen Teil bin mehr als frustriert von der gesamten PC/Konsolen-Politik und werde mir erstmal eine PS2 kaufen müssen um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. By the way PS2 für 299 EUR, während eine GeForce 4 TOP ca. 500 EUR kostet. Fazit: Bessere Grafik für weniger Geld.
Der ATI Chip im Cube ist im vergleich zum NV 25 der Gf 4 auch eher mager dennoch gibt es Ma-Yuans aussagen nach kein Spiel auf dem PC das Grafisch mithalten könnte mit SW RL. Der Cube kostet 199 € meine Gf 4 kostet knappe 580 € für was? Ich habe im MGS2 Topic schon gesagt das ich nicht froh darüber bin das es so wenig bis gar keine Direct X 8.1 Titel gibt. Die Spiele die dese Grafik Schnittstelle unterstützen kann man jetzt immer noch an einer Hand abzählen. Wie alt ist DrectX 8? Fast ein Jahr zum erscheinen der GF 3 eben richtig relevant.
Die Unreal Engine soll die Wendung bringen und auch Lithtech zieht nach und hat nun Dx 8 Effekte eingebaut. Ende des Jahres zum 24.12 soll Doom 3 kommen und wieder eine Grafikrevulution auslösen. Bin ja mal gespannt die Verschiebung von Unreal 2 ans ende des Jahres zugunsten von UT 2003 stehe ich immer noch skeptisch gegenüber wieder so eine Verschiebung ... am 21 Mai soll die UT 2003 Demo erscheinen und alles bis dahin dagewesene in die Schranken verweisen hoffen wir das sie nicht Verschoben wird ...
Epic Games zufolge soll die neue Unreal Engine bis zu 5 Jahre halten. WIE BITTE? 5 JAHRE? Nur mal so als Anmerkung es gibt kaum eine Konsole die 5 Jahre überlebt aber auf dem PC wechseln gerade im 6 Monatstakt die 3D Karten.
ich hoffe doch stark Epic ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus und beginnt gleich mit der Entwicklung einer Dx 9 Engine.
Doom 3 erscheint ja im Dezember Dx 9 startet soweit ich weiß den Betatest im September es ist also sehr gut möglich das Dx 9 vor Doom 3 erscheint ... wollen wir mal hoffen das ID es nicht verschiebt um eventuelle neue Dx 9 Features einzubauen bestes Beispiel AquaNox

Die X-Tend kommt aus Russland, beherrscht Dx 8 einwandfrei und sieht genauso gut aus wie die Unreal Engine. Kreed soll ja auch noch dieses Jahr erscheinen (angeblich).
Wenn man es wirklich Objektiv betrachtet ist derzeit eine Konsole für Grafik Orientierte Spieler die besser Wahl was wirklich eine Ohrfeige in das Gesicht der PC Spiele Entwickler sein sollte.
Nächsten Monat (soll) kommt UT 2003 als erstes von 5 angekündigten Unreal Enginen Games. Hoffentlich lutschen sie die Engine nicht wieder wie die UT oder QTA Engine bis zum aller letzten aus.
Edit: Ich muss meinen Hut vor Bethesda ziehen. Morrowind sieht sehr gut aus und wurde schneller fertig gestellt als Neverwinter Nights das sich schon um einiges länger in der Entwicklung befindet. Dabei haben sie sogar einen ähnlichen Editor dabei... so was sieht man selten.