Counterstrike wird NICHT indiziert

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 364
Registriert: 10.09.2001
Mo 20. Mai 2002, 00:08 - Beitrag #21

Ist es schlimm, wenn etwas unrealistisch ist? Die Frage mag zuerst etwas seltsam erscheinen, aber es wäre doch lohnenswert, zugunsten des Spielprinzips auf gewisse Dinge zu verzichten. Ich mein, einerseits sagt ihr, es ist bloß ein Spiel, welches ihr mit Abstand betrachtet und in dem es euch nicht ums Metzeln, sondern um Teamwork und das Spielprinzip geht, aber andererseits beschwert ihr euch, wenn man die anderen, brutalen Anteile des Spiels entfernt, die angeblich für "Realismus" sorgen sollen.
Ist etwa die Brutalität ein Bestandteil der Spiele geworden, auf den ihr nicht mehr verzichten wollt, also wie eine Art Droge wirkt? Ihr solltet wirklich mal ernsthaft darüber nachdenken...

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mo 20. Mai 2002, 00:27 - Beitrag #22

@SoF: Na ja kommt immer ganz auf den Shooter an ... CS finde ich Realismus schon wichtig aber in UT oder Q3 ... sie sollten halt nach Möglichkeit in sich Logisch sein. Ich finde auch nicht toll das in Q3 ein Roboter (!) wenn ich ihn mit einer Rakete Treffe in so einer Grafisch Opulenten Blut Explosion verschwindet ... ich mein das ist nicht Logisch ne Maschine hat kein Blut und so viel rotes Getriebe Öl wird er nicht brauchen...
Ich fände das besser wenn der Mensch z.B. in seiner Blutexplosion verschwindet und der Roboter zerspringt in Einzelteile, bei Aliens kann man ja dann auch noch die Blutfarbe verändern etc.
Bei Taktikshootern steht aber Realismus an erster Stelle das kann meiner Meinung auch so weit gehen das man schon beim ersten Treffer stirbt. (kommt natürlich ganz drauf an wo)
In Ego Shootern die in der Vergangenheit, dem Heute oder Zukunft Spielen sollte man sich nach Möglichkeit auch daran halten ich hab wie gesagt nix dagegen wenn ein Alien eine andere Blutfarbe hat aber bei Menschen will ich es doch in rot außerdem will ich keine „angepassten“ Spiele sondern das Spiel so wie es sich der Spiele Designer erdacht hat.
Das trägt alles zur Spiel Atmosphäre bei umso dichter die ist desto besser ist das Spiel. Am besten so ne Art RPG Feeling eben "ich" bin der GSG 9 und rette die Geiseln so wie mache "ich" das? So in der Art eben...

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mo 20. Mai 2002, 00:37 - Beitrag #23

Ich mein, einerseits sagt ihr, es ist bloß ein Spiel, welches ihr mit Abstand betrachtet und in dem es euch nicht ums Metzeln, sondern um Teamwork und das Spielprinzip geht,
Ja.
aber andererseits beschwert ihr euch, wenn man die anderen, brutalen Anteile des Spiels entfernt, die angeblich für "Realismus" sorgen sollen.
Ja.
aber es wäre doch lohnenswert, zugunsten des Spielprinzips auf gewisse Dinge zu verzichten.
Nein, wiso sollten wir? Wir können beides haben.
Ist etwa die Brutalität ein Bestandteil der Spiele geworden, auf den ihr nicht mehr verzichten wollt
Nur so ungefähr um Blut in CS zu finden muss man schon sehr genau hinschaun ... es gehört zur Spiel Atmosphäre
also wie eine Art Droge wirkt?
Ne so nicht.
ernsthaft darüber nachdenken...
Au ja ernsthaft über ein Spiel nachdenken super tolle Idee ... das tut wirklich jeder ausser die Spieler und da liegt das Problem....

P.S. hab meinen post vor deinem geschrieben aber nicht abgeschloss musste mein DVd Region X suchen ... habs immer noch nicht gefunde hats einer von euch gesehen? :confused:

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 364
Registriert: 10.09.2001
Mo 20. Mai 2002, 05:08 - Beitrag #24

So so, es gehört zur "Atmosphäre".... Nein, solche Antworten überzeugen mich überhaupt nicht, sowie sie keinen von der BPJM überzeugen werden. So wie es aussieht, kann in Spielen auf viel Gewalt verzichtet werden, ohne das Spielprinzip zu beeinflussen.

Ich vermute, dass es in Zukunft so laufen wird: Entweder die Spieler und die Spiele-Produzenten kommen zur Besinnung und versuchen, auch mit weniger Gewalt Spaß zu haben, oder die Freiheit der Spieler wird durch die diversen staatlichen Institutionen empfindlich gestört werden: Die Sponsoren der LANs werden wegfallen, viele Spiele werden nur noch für Erwachsene zugänglich sein, das Ansehen der Spieler wird immer mehr in den Dreck gezogen usw...

Ich finde das ganze ehrlich gesagt etwas egoistisch von euch. Nur weil ihr euf euren Realismus nicht verzichten wollt (obwohl ihr gegenüber der BPJM beteuert, das Computerspiele nicht realistisch sind), werden bald die jungen Kinder bestimmte Dinge nicht mehr spielen können. IHR wollt Blut sehen, und kümmert euch einen Dreck darum, welche Auswirkungen diese Metzelleien auf die sehr jungen Spieler haben könnten.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mo 20. Mai 2002, 11:49 - Beitrag #25

So so, es gehört zur "Atmosphäre"
Ja.
Nein,
Doch.
solche Antworten überzeugen mich überhaupt nicht, sowie sie keinen von der BPJM überzeugen werden
Absolut dein Problem wenn du das nicht verstehst, hast den Post über meinem Letzten gelesen? Da steht das ganze etwas ausführlicher.
So wie es aussieht, kann in Spielen auf viel Gewalt verzichtet werden, ohne das Spielprinzip zu beeinflussen.
Ja und? Wie gesagt warum sollten wir wenn wir beides haben können? Realismus und ein gutes Spielprinzip wobei das wie ich gesagt habe auf das Sub Genre ankommt.
Ich vermute, dass es in Zukunft so laufen wird: Entweder die Spieler und die Spiele-Produzenten kommen zur Besinnung und versuchen, auch mit weniger Gewalt Spaß zu haben, oder die Freiheit der Spieler wird durch die diversen staatlichen Institutionen empfindlich gestört werden:
Wenns nach mir geht kommen die Spiele Desginer zur vernunft und passen die Spiele NICHT mehr dem Deutschen Markt an. Das Spiel soll so erscheinen wie es erdacht wurde. Das die BPJM es indiziert stört die meisten Spieler wie mich gar nicht ich habe nur 3 Deutsche Shooter und der rest ist Import isn nettes Englisch Training nebenbei. Die BPJM wird sowieso in der nächsten Zeit Amok laufen und alles Indizieren was ihnen zwischen die Finger kommt. Ich war sowieso schon immer für eine Ausweißpflicht das sie jetzt kommt begrüße ich. CS ist nicht Indiziert worden deswegen hat es trozdem den schönen "nicht geeignet für Jugendliche unter 18 jahren" Aufkleber in zukunft fällt es also sowieso für Jugendlich (rein Theoretisch) Flach wiso zensieren? Weil es für "Erwachsene" zu Brutal ist? *lol*
Die Sponsoren der LANs werden wegfallen, viele Spiele werden nur noch für Erwachsene zugänglich sein, das Ansehen der Spieler wird immer mehr in den Dreck gezogen usw...
Das sowieso genrell wenn das Gesetz durch ist darf CS nur in ü18 LANs gespielt werden damit sterben die u18 LANs aus. Pech für den e-Sport ist eigentlich schade. Aber das im Internet noch über Deutsche Seiten Offizel Berichtet werden darf ist doch mal ein fortschrit. z.B. http://www.Counterstrike.de hat schon vor der BPJM Entscheidung seine Seite Jugendsicher gemacht über die Perso-Ausweißnummer das kann ja wohl nich Sin und zweck sein.
Ich finde das ganze ehrlich gesagt etwas egoistisch von euch.
Bin mal gespannt warum.
Nur weil ihr euf euren Realismus nicht verzichten wollt (obwohl ihr gegenüber der BPJM beteuert, das Computerspiele nicht realistisch sind), werden bald die jungen Kinder bestimmte Dinge nicht mehr spielen können.
*lol* Das dürfen sie mit den neuen Gesetzten sowieso nicht mehr also warum sollten wir? *lol* Das Argument ist absoluter Schotter da die Shooter alle FSK 18 erhalten.
IHR wollt Blut sehen, und kümmert euch einen Dreck darum, welche Auswirkungen diese Metzelleien auf die sehr jungen Spieler haben könnten.
Die es in Zukunft eigentlich nicht mehr Spielen dürfen. Das Spiel ist für Erwachsene wir sein Erwachsen wer das nicht ist hat pech gehabt das ist doch der zweck von dem tollen Jugendschutz oder Irre ich mich da? Als Jugendlicher fänd ich das Scheisse aber als Erwachsener, der FÜR die Ausweißpflicht war die ja jetzt kommt, ist es mir scheiss egal. Zensur für Erwachsene ist absolut lächerlich und hat nichts mit Jugendschutz zu tun.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 20. Mai 2002, 12:52 - Beitrag #26

mal ne frage btw:
wenn momentan keine ausweis pflicht herscht, warum evrlangen die verkäuzfer altersnachweis und verkaufen es einem nicht wenn man zu jung ist und es hält sich jeder dran.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mo 20. Mai 2002, 16:43 - Beitrag #27

wenn momentan keine ausweis pflicht herscht, warum evrlangen die verkäuzfer altersnachweis und verkaufen es einem nicht wenn man zu jung ist und es hält sich jeder dran.
Es ist halt so im neuen Jugendschutzgesetzt gibt es die Verbindliche Altersfreigabe für Computerspiele also rein praktisch gesehen eine Ausweißpflicht an die sich die Verkäufer halten müssen. Ob das jetzt schon durch ist habe ich nicht mitbekommen kann sein ... das danach dennoch weiter Indiziert wird finde ich ist eine reine Schikane.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 20. Mai 2002, 22:24 - Beitrag #28

ich meine ja nur das es schon vorher svhon so war, schon vor jahrewn.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mo 20. Mai 2002, 22:27 - Beitrag #29

Definitiv NEIN!
So eine Regelung gab’s bisher nicht.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 21. Mai 2002, 00:36 - Beitrag #30

will also herisen das ich mir hagged alliance hätte kaufen können obwol der verkäufer nen sagte weil ich damals noch net 16 wahr?

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 21. Mai 2002, 14:25 - Beitrag #31

Ja du hättest es kaufen können.
Da die FSK Freigabe bei Spiele nicht verbindlich war.

P.S. Der Verkäufer war woll auf Drogen oder was?

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 21. Mai 2002, 15:25 - Beitrag #32

dann muss wohl ganz karstdt voll auf drogens ein, weil die amchn das in llen filialen, das gleiche gilt für makromarkt.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 21. Mai 2002, 15:30 - Beitrag #33

*lol* was geht den bei dir ab :D hier in meiner Umgebung macht das kein Großmarkt und kein Einzelhändler war wohl eine Aktionswoche für Jugendschutz :D

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 21. Mai 2002, 15:48 - Beitrag #34

oder lieber aktion jahere, das hat sich über die letzteb 2 njghre hin gestrckt.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 21. Mai 2002, 15:55 - Beitrag #35

@Persisteus:
es gibt zwischen Mensch-ärgere-dich-nicht und Metzel-Shootern noch eine graue Zone, die man sich etwas genauer angucken sollte.
Worein 90% der Spiele, die wir spielen und über die hier geredet wird, fallen, zB sämtliche Strategiespiele oder "harmlosere" Actionspiele wie zB Counterstrike.
Ich hab mal von einem Spiel gelesen, wo man seine gegner nicht erschießt, sondern mit Farbe (oder ähnlichen Dingen) markiert
Du meinst vermutlich Nerf, ein in allen Belangen (Spiel- und Leveldesign, Grafik und Spielspaß) den "echten" Shootern weit unterlegenes Spiel. Auch wenn so ein Spiel gut umgesetzt würde, würde es aber weniger Spaß machen als ein "echter" Shooter, da die Waffen schlechter wären (nicht im Sinne von weniger brutal, sondern im Sinne von weniger gut durchdacht, abwechslungsreich und ausbalanciert). Denn was außer einem Farbgewehr soll es da geben?
Ein bisschen mehr Selbstreflektion würde euch nicht schaden...
Selbstreflektieren tue ich, aber vielleicht solltest du die Sache etwas weniger vom hohen Ross aus angehen? ;)
aber es wäre doch lohnenswert, zugunsten des Spielprinzips auf gewisse Dinge zu verzichten.
Realismus IST ein Teil des Spielprinzips.
Ist etwa die Brutalität ein Bestandteil der Spiele geworden
Das ist sie schon immer gewesen. Brutalität ist auch ein Bestandteil von Filmen oder der realen Welt.
auf den ihr nicht mehr verzichten wollt, also wie eine Art Droge wirkt
Ein normaler computerspieler, der nicht vorher schon ein Psychopath war, spielt auch Spiele ohne Gewalt. Bestimmte Spiele (vor allem halt Shooter) benötigen diese Gewalt aber, da sie ansonsten nicht funktionieren würden, einfach lächerlich wirkten wie das erwähne Nerf.
Nein, solche Antworten überzeugen mich überhaupt nicht, sowie sie keinen von der BPJM überzeugen werden
Wieso nicht? Was soll dich denn dann überzeugen, wenn nicht, dass es ein Teil des Spiels ist?
So wie es aussieht, kann in Spielen auf viel Gewalt verzichtet werden, ohne das Spielprinzip zu beeinflussen.
Zeig mir bitte, wie.
Entweder die Spieler und die Spiele-Produzenten kommen zur Besinnung und versuchen, auch mit weniger Gewalt Spaß zu haben, oder die Freiheit der Spieler wird durch die diversen staatlichen Institutionen empfindlich gestört werden
Oder die "diversen staatlichen Institutionen" erkennen, dass Spieler auch Menschen sind, mit den gleichen Rechten wie Filmegucker oder alle anderen, und wenden endlich logische Kriterien auf Spiele an und nicht ihre persönlichen Vorurteile.
Nur weil ihr euf euren Realismus nicht verzichten wollt (obwohl ihr gegenüber der BPJM beteuert, das Computerspiele nicht realistisch sind), werden bald die jungen Kinder bestimmte Dinge nicht mehr spielen können.
Wir behaupten nicht, dass die Spiele nicht realistisch wären. Wir sagen, dass ein normaler Mensch weiß, dass realistisch "der Realität nachempfunden" heißt und nicht "die Realität". Und Shooter, die über die Maßen brutal sind, sollten "Kindern" (ein Kind ist man mit 17 oder 14 nicht mehr) auch nicht zugänglich sein.

@Seraphim:
Das Spiel ist für Erwachsene wir sein Erwachsen wer das nicht ist hat pech gehabt das ist doch der zweck von dem tollen Jugendschutz oder Irre ich mich da?
Der Zweck des Jugenschutzes ist es, die Jugend vor "Gefahren" zu schützen, nicht sie von den Medien wegzusperren, wie es leider heute oft verstanden wird.
Der Verkäufer war woll auf Drogen oder was?
Nein, das ist der Normalfall. Viele Läden verkaufen Spiele mit FSK 16 oder 18 seit Jahren nur auf Ausweisvorzeige.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 21. Mai 2002, 16:08 - Beitrag #36

@Traitor: Das war so gemeint das Erwachsene das Spiel spielen können aber Jugendliche nicht rankommen, hab mich wohl falsch ausgedrückt :) aber so wars zumindest gemeint :D

Also ich kenne wirklich keinen Verkäufer der das tut ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 21. Mai 2002, 16:19 - Beitrag #37

wenn ich mich net täushe bist du doch 18 oer, seraphim? ich demke mir mal das du auch wie 18 aussihst oder? falls ja wird dich auch keriner fragen weil sie davon ausgehen das du sowiso 18 bist.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 21. Mai 2002, 16:39 - Beitrag #38

me ist mindestens 18 ;) hab aber nen viel Jüngeren Bruder (15) dem das auch noch nie passiert ist :D

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 21. Mai 2002, 18:45 - Beitrag #39

War auch nicht direkt an dich gerichtet, sondern allgemein zu dem Thema, halt im Zusammenhang mit deinem Satz.

Vorherige

Zurück zu Spiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron