Knights of the Old Republic

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Native
Important Member
Important Member

So 23. Nov 2003, 19:54 - Beitrag #1

Knights of the Old Republic

Hab mir jetzt Knights of the Old Republic gekauft, kanns es aber aufgrund mangelnder Hardware nicht spielen. :o
Hat jemand von euch das Game, oder ist es noch nicht in Deutschland auf dem Markt, und wenn jemand es hat wie ist es so. Was ich gehoert aheb solle es ja ziemlich gut sein, besser als Neverwinter Nights und seit Baldurs Gate 2 das beste Rollenspiel sein.

Noriko
Moderator
Moderator

So 23. Nov 2003, 20:13 - Beitrag #2

A)
Was hast du für einen Rechner?
b)
Es soll in Dland vorraussichtlich am 27.11 in den Läden stehen und ich wollte es mir an eben diesem Tag kaufen. ;)

Native
Important Member
Important Member

Di 25. Nov 2003, 00:00 - Beitrag #3

Hab hier so ein scheiss fertig Dell teil, mit Onboard Grafikarte, die noch nicht mal im Geratemanager aufgefuehrt ist, da auch niemand weiss um was fuer ne Grafikarte es sich handelt, kann ich keinen neuen Treiber besorgen und daher kann ich KotOR nur ohne Texturen und als ne Diashow spielen :o

Noriko
Moderator
Moderator

Di 25. Nov 2003, 00:20 - Beitrag #4

hmm lol^^
Naja, da kann man nicht viel machen, außer neue Graka rein (gibt ja auch recht gute PCI Karten)
Wie sieht es mit deiner CPU aus? für KotoR sollte die Minimum 1GHz haben, sonst sehe ich Schwarz nach dem was ich gehört/gelesen habe.
Laut PcGames Minimum 256MB Ram 1,5GHz sowie GF3 oder besser um bei absolutem Minimum spielen zu können,
Gamestar wertet ähnlich sagt aber 1,2GHz als Minimum an.

Die Wertungen sind im übrigen wie folgt:
GS: 93% PCG: 92%
Laut GS bestes Rollenspiel, besser als BG2
Der Schwierigkeitsgrad wird auf 5/10 gesetzt(Fortgeschrittene)
Gelobt wurde vor allem die spielerische Freiheit, sowie die Questvielfalt und die Authentizität der Charaktere.
Auch die Kämpfe fanden positiven Anklang

PCG vergleicht mit Gothic 2 (Original) und folgert: Gleichwertig.
KotoR eher für die Einsteiger, G2 für Fortgeschrittene/Profis, da es einen recht knackigen Schwierigkeitsgrades hat (vor allem mit AddOn)
Kotor punktete mit ausgefeiltem System und ebenso die vielfältigen Quests, G2 habe hingegen die bessere Präsentation und Story.
Im Gegensatz zur GS werden die Kämpfe als für Profis unterfordernd eingestuft.

Allgemein zu bemängeln ist der massive Hardwarehunger, vor allem was den Prozessor anbelangt.

Quellen: http://www.Gamestar.de und PcGames 01/04

Native
Important Member
Important Member

Di 25. Nov 2003, 00:55 - Beitrag #5

Hab hier en P4 1,8 Ghz, es ahapert halt an der Grafikkarte und ich werde mir definiti keine nuee fuer ein Jahr kaufen, dann bin ich ja wieder back in good old Germany, mit meinem PC auf dem ich das spielen kann. Kanns gar nicht abwarten.

Noriko
Moderator
Moderator

Di 25. Nov 2003, 16:53 - Beitrag #6

Ich vermute mal deine Graka hat keine T&L einheit, was ja mittlerweile Standard ist.
Das könnte den Fehler mit den Texturen erklären.
Das Geruckel hingegen weniger, aber ohne Texturen is ja eh Scheisse. ;)

Im übrigen wurde der Deutschland Release auf den 4.12 verschoben.

Native
Important Member
Important Member

Di 25. Nov 2003, 22:56 - Beitrag #7

Ja, ohne Texturen, macht dass eh keinn Spass und Sinn, aergert mich wirklich dsa ich das wohl beste Rollenspield er Welt erst in 7 Monaten zocken kann :o
Da KotoR 4 Cd's hat, frag ich mich warum die es nicht auf ne DVD gepackt haben, nervt schon beid der INstallation staendig die CD's zu wechseln und das Handbuch verdient den Namen nicht sowas duennes hab ich selten geshen.

Continuum
Junior Member
Junior Member

So 30. Nov 2003, 01:23 - Beitrag #8

Da KotoR 4 Cd's hat, frag ich mich warum die es nicht auf ne DVD gepackt haben, nervt schon beid der INstallation staendig die CD's zu wechseln und das Handbuch verdient den Namen nicht sowas duennes hab ich selten geshen.

BG2 hat 4 CDs, NeverwinterNights hat 3 CDs... bei BG2 weiß ich es nicht ganz genau, aber Neverwinternights habe ich irgendwo mal auf DVD gesehen.

Zum Thema Handbuch, bei BG2 und NwN war das Handbuch auch net gerade ein riesiges Teil, Beide haben zwar knapp 200 seiten, es wurde aber so klein gedruckt das man ne Lupe braucht. Wie schauts da eigentlich mit dem anderen Zusatzmaterial aus, wie zB Karten oder Übersichtsblätter?

Noriko
Moderator
Moderator

So 30. Nov 2003, 01:37 - Beitrag #9

BG2 gab es auch als DVD Version.
Das BG2 Handbuch wurde im übrigen überarbeitet, es war in der Ursprungsfassung wohl dicker, außerdem ist 200 Seiten ein vernünftiger Umfang, und wenn es auch noch klein gedruckt ist, ist entsprechend viel Inhalt drin.
Der Fluch der DVD Hülle hingegen ist, dass es immer mehr Spiele mit 32 seitigen Handbüchern gibt, oder gar noch weniger.

Continuum
Junior Member
Junior Member

So 30. Nov 2003, 03:00 - Beitrag #10

Heißt das jetzt, dass knotor in ner dünnen DVD-Hülle kommt?
Ich habe mich gefreut wie wie ein Honigkuchenpferd als ich mir NwN gekauft habe und es eine RICHTIGE Verpackung gab, sowas macht sich viel besser im Regal... wie sollten die auch 3Cds in einer DVD hülle stecken?
Ich hoffe mal das knotor ne richtige Pappschachtel bekommt...

Aber diesmal BITTE mit CDhüllen.... bie NwN waren ja kein dabei :sad:

Noriko
Moderator
Moderator

So 30. Nov 2003, 03:16 - Beitrag #11

Ich gehe stark davon aus das es sich um eine DVD hülle handeln wird. Und man bekommt die 4 CDs da rein, es gibt entsprechende Hüllen, Commandos 2 z.B. hatte 3 CDs, und das auch in eienr DVD hülle,. Ich denke man wird das gleiche System verwenden, nämlich alle 4 CDs übereinander auf einer Art "Spindel".

Native
Important Member
Important Member

So 30. Nov 2003, 04:13 - Beitrag #12

Meine KotoR Version war in dieser dickeren DVD Packung, aber das Handbuch und die CD's haette auch in ne normal DVD Packung gespasst.

Continuum
Junior Member
Junior Member

Fr 5. Dez 2003, 18:44 - Beitrag #13

Hi,

Ich habe mir heute Kotor gekauft und muss sagen ich bin beeindruckt :D

Es macht richtig spass es zu spielen, das einzige problem was ich habe, ist mein PC, weil er nicht gerade auf dem neusten Stand ist(1GHz, 64MB GF2TI,638MB RAM) muss ich die Grafik runterdrehen, das trübt den SPielspass aber nur wenig. :D

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 5. Dez 2003, 20:20 - Beitrag #14

Naja eigentlich sollte es schon gut laufen(bedenkt man die X-box kanns ja auch mit nem 733Mhz P3^^) kannst eben nur nicht die Dx8.1 effekte beim Wasser sehen.

Noriko
Moderator
Moderator

Fr 5. Dez 2003, 21:36 - Beitrag #15

Ich denke ich brause mal gleich los und kaufe es mir, denn wenn es auf deiner Mühle läuft Conti, wird sie es auch bei mir tun ;) (512 MB ram dafür GF4 *g*)

Nachtrag:
So gekauft.
Ersteindruck der Verpackung nach:
Wie befürchtet DVD-Box, Klappentext verspricht aber was und die Aufmachung spricht an.
Zweiteindruck nach öffnen:
Wie ich dachte liegen die CDs übereinander, habe nichts anderes erwartet.
Das Handbuch sieht ordentlich aus und beim durchblättern bestätigt sich der Eindruck:
Vollfarbig und vernünftige Dicke.
Ich weiß nicht was du hast Native, aber mein Handbuch ist 76 Seiten stark, was ich für eine vernünftige Dicke halte, im Gegensatz zu den EA DVD Teilen.
Aber was mich gewundert hat: als ich das Handbuch begutachten wollte viel mir eine CD entgegen, mein erster Gedanke wart "Oh Bonus?" Aber nein, es war die CD Nr. 4, die sie nicht mehr unterbekommen haben. ^^
Das finde ich wirklich billig die in einer Papphülle da lose reinzulegen, da hätten sie sich was einfallen lassen sollen, z.b. eine Papp-Verpackung mit DVD maßen, wie sie oft bei JoWood verwendet wird (bestes Beispiel: Gothic 2 mit 3 CDs in 2 Jewelcases)

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 5. Dez 2003, 23:28 - Beitrag #16

Da lobe ich mir doch meine eine DVD bei der Box Version^^

Noriko
Moderator
Moderator

Sa 6. Dez 2003, 12:44 - Beitrag #17

Ne DVD hätte schon ihre vorzüge gehabt. ^^

Also:
Ich schreibe diese Zeilen, direkt nach dem verlassen meines Bettes, das ich nach meiner ersten Anspiel-Session betreten habe(0:00-6:00 ^^")
Ich bin schlichtweg begeistert.
Die Grafik ist superb. Die Figuren sind sehr detailliert, die Umgebungen wunderschön (mal von dem Slumdorf abgesehen, das ist sehr hätte vielleicht etwas besser seien können, auch wenn es nur ein Slumdorf ist ;))
Die Straßen wimmeln nur so von NPCs, alles wirkt belebt.
Leider sehen diese afst immer gleich aus, viele Gesichter sieht man nicht, im wahrsten sinne des Wortes.
Die eigenen Leutchens dafür sind echte Persönlichkeiten, die einem ans Herz wachsen oder man hasst sie ^^.
Sie haben alle eine eigene vergangenheit und Verhaltnsweisen, und nur langsam kären sie einen darüber auf, und das nur wenn man sie in den Gesprächen entsrechend behandelt.
Besonders angetan bin ich von den Animationen. Alles läuft butterweich ab und es sieht einfach nur wundervoll aus, besonders er Nahkampf hat es mir angetan. es ist einfach nur schön anzusehen, wenn mein Held nach einem schlag mit seinen beiden Schwertern zu einem Drehtritt ausholt und damit den Gegner sichtlich ein Stück zurück wirft.
Das beste: es läuft alles flüssig bei mir, lediglich in der Oberstadt von Taris habe ich ein paar Ruckler bemerkt, aber sie sind kaum aufgefallen, und das obwohl ich immerhin auf 1024*786 mit hohem Textur-Paket gestellt habe.
Auch die Syncro gefällt. bisher habe ich nichts auszusetzen, jedes Wort das die NPCs sprechen wurde vertont.
Und das ist mein Kritik Punkt: Der eigene Held nicht, das wurde in Baldurs Gate besser gemacht, wo zumindest ein Teil vertont wurde.

Das Gameplay geht einfach von der Hand, die Steuerung ist intuitiv, und die Autopause bei Feindkontakt ist durchaus sinnvoll, kann aber auf bedarf deaktiviert werden.
Die Kämpfe sind, bei entsprechenden Gegner, durchaus spannend und können taktisch gelpat werden, aufgrund des Pausemodus und der vielfältigen Angriffsmöglichkeiten.
Jedoch hatte ich bisher nur einen wirklich schwierigen Kampf, den ich aber dann auch mit eben gescheitem Einsatz der Fähigkeiten auch noch gewann.

Das war es für den Moment, nach 6 Stunden Spielzeit was nach Schätzungen ja unglaublichen 6% entspricht ;)
Weiteres Später.

Nachtrag:
Es schient sporadisch zu unbegründeten Spielabstürzen zu kommen, bei mir beendete sich KotoR gestern ohne Fehlermeldung einmal selbst.
Aber da es wie gesagt in 6 Stunden nur einmal auftrat, scheinen dieses Abstürze sehr selten zu sein.

KotoR bekam im übrigen 92% von 4Players

aerosun
Active Member
Active Member

Sa 6. Dez 2003, 14:40 - Beitrag #18

Original geschrieben von Noriko

Das war es für den Moment, nach 6 Stunden Spielzeit was nach Schätzungen ja unglaublichen 6% entspricht ;)
Weiteres Später.

Ich hab das Spiel in knapp 20 Stunden druchgehabt, mit fast allen Nebenquest, also stimmt was bei deiner Rechnung nicht. :D

Noriko
Moderator
Moderator

Sa 6. Dez 2003, 15:07 - Beitrag #19

ehm...
Das wage ich zu bezweifeln, ich habe bisher jede Ecke Durchsucht jeden Gegner gekillt und jede Quest gemacht und sitze nun 10 Stunden an der Sache und dabei bin ich noch nicht einmal von Taris runter um den Linearen teil zu verlassen.
20 Stunden schaffst du vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, wenn du nur die Story relevanten Quests machst und alles andere, auch erforschen, weg lässt.
außerdem ist das Spiel gerade mal 48 Stunden erhältlich, und du kannst mir es schwerlich weiß machen, das du es bereits durch hättest ;)

Ich denke eher das du Jedi Knight 3 meinst, wo 20 Stunden durchaus realistisch ist, aber KotoR ist unmöglich in der Zeit zu schaffen.

Continuum
Junior Member
Junior Member

Sa 6. Dez 2003, 18:14 - Beitrag #20

Hi,

irgendwie glaube ich es auch nicht das man es innerhalt von 20 Stunden durchspielen kann, ich selbst habe ca 5-6 Stunden gespielt und gerade erst in die Abwasserkanäle gekommen.

Zum Thema Grafik: Bei mir sieht es nicht so schön aus, Rucker sind bei mir Standart, am meißten in der Oberwelt.

Nächste Woche werde ich aber losziehen und mir eine neue GraKa kaufen. Hab solange auf das spiel gewartet und will das es auch optisch ein bei mir ien highlight wird :s1:

Nächste

Zurück zu Spiele