Fallout 2: Enttäuschung!

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Wie fidnet ihr Fallout 2

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Maurice
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So 4. Apr 2004, 21:06 - Beitrag #1

Fallout 2: Enttäuschung!

Ich habe mir vor ein paar Tagen die März-Ausgabe der PC-Games gekauft, wegen der Vollversion Fallout 2 und ich das Game die Tage jetzt sehr intensiv gespielt. Leider bin ich jetzt schon enttäuscht von dem Spiel und hatte eindeutig mehr erwartet.
Gut finde ich, dass es soviele Skill und Fähigkeiten gibt, doch hatte ich einige Mal das Gefühl, als hätte ich mich für die für die falschen entashieden. Dabei habe ich versucht in allen etwas zu können... und konnte dadurch im Grunde genommen nichts richtig. Aber Spezialisierung bringt auch krasse Nachteile, denn wenn ich als starker Nahkämpfer zu Beginn mit dne Gegner keine Probleme hab bekomme ich keine verschlossene Tür auf oder kann niemanden ohne Dauereinsatz von Quicksave und -load versuchen zu beklauen. Anders herum hätte ich schon bei den aller ersten Gegnern meine Probleme und wie soll ich dann erst später eine Chance im Kampf haben?... Ich hab zwar ein sehr gutes Cheattool aus dme Internet gezogen und mich leicht verbessert, damit das Spiel nicht zu schwer und demotiverend ist, aber ist das auch nicht das wahre, ich cheate äußerst ungern.
Was mich letzten Endes jetzt wohl dazu bewegt das Game auf Eis zu legen ist, dass einfach kein richtiges Feeling aufkommt. Ich habe eine Mission das ist klar, aber der Weg dorthin ist imo einfach mit zuvielen zeitraubenden Quest überladen die oft einfach nur daraus bestehen Gegenstand X von Person Y in Stadt Z zu Person Y2 in Stadt Z2 zu bringen. Trotz der vielen Stunden die ich bisher gespielt habe fühlt sich der Weg den ich im Spiel schon bestritten ahben nicht wie eine Geschichte in der ich mitten drin bin an und das ist mir bei so Spielen wichtig. Imo wird hier keine Story erzählt, sondern es ist eine bloße Anernanderreihung von Quests.
Ener der wenigen Highlights des Spiels waren die Kämpfe für mich. Ok es gibt da auch besseres, aber sie sind ein Highlight für dieses Spiel, ihr versteht was ich meine. Die Idee gezielt bestimmte Körperregionen anzugreifen hat mir viel Spaß gemacht, weil es mich sehr an meine alten Pen&Paper-RPG Tage erinnert hat. :D Auch die verschiedenen Angriffsmodi haben mir gefallen. Aber auch die Kämpfe sind nicht ungetrübt, denn zum einen kann man nicht ohne Reue ballern, weil Munition in dem Spiel unglaublich teuer ist und zum anderen, weil die Personen viel zu viele Lebenpunkte haben, ich mein wenn ich jemanden eine MG-Salve aus nächster Nähe auf den Rumpf ballere sollte er nicht wieder aufstehen können, das selbe gilt für einen gezielten Schuss auf den Kopf. :shy:

Ich denke ich spieel das Spiel mit meinen jetzigen Charakter nicht zu Ende und bastle mir mit dem Chaetprogramm einfach einen Über-Chara zusammen mit dem ich wie ein Berserker (also alles und jeden töte nach dem mir der Sinn steht) das Spiel im Schnelldurchlauf durchrenne. :s91:

So wer von euch kennt das Spiel auch und was haltet ihr davon?

Satlek
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Mo 5. Apr 2004, 11:05 - Beitrag #2

Also ich kann dir garnicht beipflichten.

Natürlich ist es so das man keinen perfekten Charakter hinbekommt... wäre ja auch witzlos nach einigen Stunden einen Char. zu haben der alles alleine machen kann. Dann wären die Leute die du mitnehmen kannst unnötig.

Das die Story (und es gibt eine Story) so langwierig ist, ist doch gerade das gute am spiel. Ich hasse Games in denen ich nach 5 Stunden fertig bin. Ich habe beispielsweise die Haupthandlung einfach mal ein paar Stunden neben liegenlassen und bin immer mit den Karawanen mitgefahren... das bring geile Waffen und ne Menge Kohle.

Im Übrigen zeig mir mal ein Rollenspiel in dem du dich ausschließlich auf den Hauptquest konzentrierst... da kann man sich auch ein RTS-Game zulegen.

Allerdings sollte man Fallout 1 schon gezockt haben damit man alle Gag's schon versteht.

Shockk
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Mo 5. Apr 2004, 13:02 - Beitrag #3

Ich habe kein Spiel so oft durchgezockt wie Fallout 2 und muss Satlek absolut zupflichten :).

Das schöne an dem Game ist ja, dass man mit einem Charakter nie alles sieht oder kann. Sicherlich hat man zb mit dem allerersten Char vielleicht mal ein paar Schwierigkeiten, und man ist durch die Natur des Spiels (=Kampf) auch ein wenig eingeschränkt, aber die Vielfalt, die man entdeckt, wenn man mal mit einem Idioten, mal mit einem Genie, mal mit einem Dieb usw spielt ist schlicht gigantisch.

Die Atmosphäre in dem Spiel ist meiner Meinung nach genial; vielleicht trübt bei dir der Frust mit dem Chara da ein wenig die Wahrnehmung :). Gut wäre auch, mal FO 1 zu spielen, da versteht man tatsächlich einiges mehr :).

Das mit dem Über-Chara lass mal :). Da macht es keinen Spaß, weil man da - wenn man alles kann - wohl auch alle Gags auf einmal sieht. Bastel dir einfach einen normalen Charakter, setzt zB auf kleine Waffen und auf Intelligenz, und du solltest wenige Probleme haben ...

Maurice
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Mo 5. Apr 2004, 14:13 - Beitrag #4

Ich speil jetzt doch weiter mit dem Vorsatz langwierige Nebenquests auszulassen. ^^*
Hab gerade eine Räuberhöhle aufgemischt und war ein langer und erbitterter Kampf... warum greifen die Gegner immer primär mich an? :s4: Nachdem die Höhle aber mit blutüberströmten Leichen übersäht war ging meien Motivation wieder deutlich hoch... ok da kommt die typische Freude an Items sammeln zum Vorschein, denn jeder der Ganger hatte natürlich eine Waffe bei sich die ich alle soweit ich sie tragen kontne aufgesammelt habe.... nur wo soll ich das ganze Zeug gewinnbringend verschärbeln? ^^*

@Quests und Story: Welches Game es besser macht? Ok kein RPG, aber was die Verbindung von QUests und Story angeht habe ich durch Deus Ex einen ziehmlich hohen Anspruch, denn bei dem Spiel habe ich immer gemerkt, dass die Aufgaben die ich erfüllen muss im Handlungsstrang eingebettet sind , wenn ich dagegen bei Fallout z.B. ein Kraftwerk reparieren soll dann weiß ich zwar, dass ich damit einigen NPCs einen gefallen tue und für mich einiges dabei herausspringen wird, aber hat dieses Quest welche recht Zeitaufwendig ist irgendwas mit der eigentlichen Story zu tun? :confused:

@Skills: Handwaffen werden erst ab Mitte des Games sinnvoll, weil man bis dahin genug Waffen, Munition und Geld erlangt haben sollte, bis dahin bleibt einem nichts anderes übrig als sich mit Nahkampfwaffen zu wehr zu setzen, weil es einfach an Munition mangelt. Gegen Menschen und kleines bis mittleres Getier mögen Pistole, Jagdgewehr und Co ausreichen, aber wenn ich mich an diese Stahlkolosse oder an Mutanten mit Miniguns denke.... wer bis dahin nicht in schwere Waffen oder Energiewaffen investiert hat kann sich mit seiner Magnum gleich selbst eine Kugel durch den Kopf jagen oder sich eben von den Gegner durchsieben lassen. :sad:

Was mich eigentlich nochmal motiviert hat weiterzuspielen ist, dass ich gehört hab, dass es viele verschiedene Endsequenzen geben soll.... imo gar zuviele. :boah:
Was Fallout 1 angeht, so habe ich einen Bogen drum gemacht, weil man da meines Wissens nach nur einen bestimmten Zeitraum hat um das Spiel durchzuspielen und man ansonsten automatisch verliert. Bild Außerdem hat mir jemand gesagt, der beide Spiele gespielt hat, dass Fallout 1 nicht notwendig sei um Teil 2 zu versthen und 2 deutlich mehr Spaß mache.
Fallout 2 hab ich wie gesagt aus der PC Games, müsste irgendwie nochmal Teil 1 auftreiben um zu vergleichen. Kann mir jemand näheres zu Teil 1 erzählen, also ob die Zeitvorgabe leiberal oder knapp bemessen ist und was es für Unterschiede zu Teil 1 gibt.

Und habt ihr noch irgendwelche Tips und Ratschläge für mich für Fallout 2? Wie sieht eurer Meinung nach der ideale Charaktere aus?


PS: Der Scahmane aus dem Dorf hat mich schon mehrmals in meienn Träumen angelabert, von wegen ich solle mich beeilen meinem Dorf gehe es immer schlechter, gibt es in Fallout 2 etwa auch ein Zeitlimit?

Monostratos
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Mo 5. Apr 2004, 14:38 - Beitrag #5

Zum Zeitlimit: Sowohl im ersten als auch zweiten Fallout-Teil gibts ein Zeitlimit (allerdings ein recht grosses). Zum Glück besteht das Zeitlimit nur in einem Teil der Story, im späteren Verlauf hat man alle Zeit der Welt.

Zum Charakterbasteln: Ich kann einen Char empfehlen, der das Merkmal "Begabt" besitzt, Intelligenz und Beweglichkeit 10 Punkte, Glück nur 2 Punkte, Kraft und Wahrnehmung 6, Charisma 3 Punkte und Ausdauer 9 Punkte hat. Spezialisierungen: Kleine Waffen, Energiewaffen, Wissenschaft.

(in den ersten 15 Spielstunden ist dieser Char SEHR schwer zu spielen, gen Ende wird es aber fast zum Kinderspiel.)

Zu den Quests: Ja, am Anfang sind die Quests sehr monoton, aber spätestens in den Städten gibt es geniale Quests, wie die Karriere als Boxchamp oder Pornostar (^^*).
Nach Abschluss des Spiels kann man sogar noch weiterspielen und so einige Versteckte Items wie das Fallout-Lösungsheft finden (gibt bei Benutzung zig-tausende von XP und hält ewiglich ->LVL99- CHAR!!!).
Auch cool sind die (oft nicht allzu ernsten) Random-Begegnungen auf der Landkarte, wie zum Beispiel mit den Rittern der Tafelrunde, die die hl. Granate (!) suchen, oder dem "armen" Spammer.

Maurice
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Mo 5. Apr 2004, 21:10 - Beitrag #6

Fragen über Fragen....

Von den zufälligen Ereignissen hatte ich auch schon ein paar, am besten hat mir das mit der Brücke mit Anspielung auf die Ritter der Kokusnuss gefallen wo dir ein Vermumter drei Fragen stellt. Leider fällt er bei den richtigen Antworten nicht von der Brücke wie im FIlm sondern fällt nur tot um. Naja die Kutte die er hinterlässt ist aber erste Sahne! :s1:
Wenn ich das Spiel irgendwann nochmal ganz ohne Hilfsmittel durchspiele hoffe ich wieder darauf zu treffen, denn das Outfit gefällt mir nach der Lederjacke bisher am besten. ^^

@Idealer Charakter: Warum soviel Punkte in Wissenschaft stecken, den Skill habe ich bisher fast überhaupt nicht gebraucht. :confused:
@Charakterwerte: Wahrnehmung auf 6? In erster Linie beeinflusst der Wert doch nur wie man mit Fernwaffen trifft und die Treffersicherheit kann man doch auch mit dem verbessern der jeweiligen Skills bis nach oben schrauben, warum also "so viele" Punkte darin investieren? Was für Vorteile bringt Wahrnehmung denn noch?
Was beeinflusst Glück eigentlich alles? Nur dass man eine höhere Wahrscheinlichkeit hat einen kritischen Treffer zu landen oder noch mehr? Wenns nur das genannte ist, dann ist ein hoher Wert ein netter Zusatz aber nicht wirklich wichtig, oder?
3 Punkte in Charisma kommt mir ehrlich gesagt zu niedrig vor, da gehen mir doch bestimmt einige Quests durch die Lappen, weil die Leute einfach kein Bock haben mit mir zu quatschen. :s4: Außerdem kann ich so nur eins oder zwei Begleiter haben. Aprpo Begleiter, welche machen Sinn und wieviel Charisma braucht man jeweils um wieviele NPCs mitzunehmen?
Stärke ist find ich im Grunde genommen kein wichtiges Attribut, weil man e nur am Anfang Nahkampf betreibt und später höchstens nur um Munition zu sparen und die Begleiter können ja die Ausrüstung tragen da fällt eine niedrige Tragekapazität wenig ins Gewicht. Die niedrigen Anfangs-HP werden durch den hohen Ausdauerwert ausgeglichen, der pro Level die HPs in die Höhe treibt.

Shockk
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Mo 5. Apr 2004, 23:36 - Beitrag #7

Stärke ist wirklich kaum wichtig; am Ende ist das dank der Ausrüstung die man dann trägt eh egal :P.

Wissenschaft brauchst du recht häufig beim Umgang mit diversen Computern (Bunkerstadt, Frisco, Enklave usw usf), das ist recht nützlich, damit kommst du um die zum Ende hin immer mehr werdenden Computer leichter rum.

Auch zu empfehlen ist Arzt, bring das auf 80 und kicke Erste Hilfe. Damit kannst du nicht unerhebliche Verletzung dreimal hintereinander selber heilen und hast ab 80 auch die Möglichkeit, dir später Rüstungsimplantate zu besorgen :).

Glück beeinflusst kritische Treffer sowie die Wahrscheinlichkeit, Zufallsbegegnungen zu haben. Die Chance beim Glücksspiel ist wohl eher vernachlässigenswert :).

Was Wahrnehmung angeht weiss ich es gar nicht so genau ... auf jeden Fall schadet ein hoher Wert nicht.

Zu guter letzt die Begleiter ... ich spiele meistens ohne, da sie mich oft stören. Wenn du aber mit welchen spielen willst hast du da eine nette kleine Auswahl:

- Goris (Bunker 13): Den musst du nicht mal ausrüsten und der hat sehr viele HP und einen mörderischen Nahkampfangriff.
- Marcus (Broken Hills): Supermutant, Minigun. Muss man mehr sagen :P ?
- Cassidy (Bunkerstadt): Drück ihm einfach später ein Plasmagewehr in die Hand und fertig :).
- Myron (bei New Reno): Der Kerl ist eher zur Unterhaltung gut. Kann kaum kämpfen, aber dafür Stimpaks, Super-Stimpaks und Jet herstellen ...
- Sulik (Klamath): Man mag es kaum glauben, aber mit einem Super-Vorschlaghammer haut der auch mächtig rein :).

Maurice
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Di 6. Apr 2004, 03:35 - Beitrag #8

Und wo bekomm ich den Super-Vorschlaghammer?

Da hast du bei deiner Liste aber ein paar NPCs vergessen. ;)
Also du sagst ja selbst, dass ein paar NPCs gut abgehen, warum also drauf verzichten? :confused:

@Glück: Erhöht ein niedriger Glück-Wert die Chance selbst eher getroffen zu werden, oder ist Glück echt nur ein netter Boni für den er mir scheint?

Der Arzt-Skill ist schon recht hilfreich, weils Stimpacks spart, die aber dennoch deutlich mehr HP zurückbringen. Was sie die Entwickler bei "Erster Hilfe" gedacht haben ist mir noch immer ein Rätzel, sit es doch nur eine Billigversion von Arzt. :s4:

Was ich mich gefragt hab ist, was als "Nahkampf"-Skill sinnvoller ist unbewaffneter Kampf oder Nahkampfwaffen. Auf den ersten Blick scheint es Nahkampfwaffen zu sein, aber der Schlagring mit Stacheln ist sogar noch stärker als das Kampfmesser und das ist die stärkste Nahkampfwaffe (die pro Angriff 3AP braucht) die ich bisher gefunden habe. Kommen gegen Ende auch noch stärkere Nahkampfwaffen?

Wie ich durch Marcus festgestellt habe haut die Minigung ja mächtig rein, der Typ ist damit fast eine 1-Mann-Armee... einzige Ausnahme war bisher nur, wenn die Gegner eine Rüstung hatten die besonders gut gegen Kugeln sind, denn normal zieht Marcus pro Angriff mindestens zweistellig und teilweise sogar dreistellig, eben nur ganz selten einstellig, was wohl an der gegnerischen Rüstung liegen muss. Worauf ich eigentlich hinaus will ist, ob ich lieber auf Schwere Waffen (entschuldigt wenn ich manche Skills nicht wortgenau verwende ^^*) oder Energiewaffen für später skillen soll, denn beides ist wohl zu viel Arbeit. Habe bisher nur eine Laserpistole gefunden und die ist nicht so der Bringer. :s4:


PS: Ich hätte die Antwort im Poll veränderbar einstellen sollen, bzw ihn ganz weglassen sollen, denn nach der anfänglichen Frustphase macht das Spiel im Moment wieder gut Laune. ^^*

Shockk
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Di 6. Apr 2004, 09:59 - Beitrag #9

Ich verzichte deshlab gerne auf die NPC's, weil sie mir schlicht zuviel Arbeit sind :). Es gibt Gegner, die sind einfach zu stark, da muss man allen anweisen, da zu bleiben, wo sie sind, die KI ist auch nicht sonderlich gut (wenn man mehrere hat kommt es nicht selten vor das zB Marcus später mal mit seiner Minigun deine halbe Party wegballert) und ich bin generell in solchen Spielen eher der Einzelkämpfer :). Ist aber Geschmackssache.

Glück betrifft wirklich nur die Kritischen Treffer, mehr nicht. Sonst hat das mit dem kampf nichts zu tun; die Ausweichwahrscheinlichkeit wird afaik von Beweglichkeit beeinflusst.

Nahkampfwaffen kommen noch bessere, ja :). Der Schlagringist schonmal ganz nice, später kommen noch Boxhandschuhe, Schwerter, eine Art Elektro-Kettensäge (Ripper), Power-Fäuste (elektrisch betrieben Kampfhandschuhe), Super-Powerfäuste, Vorschlaghämmer (ab Frisco dann Super-Vorschlaghämmer, die Teile sind einfach krass), dann solche Elektro-Schocker-Stäbe ... die Auswahl ist groß am Ende :). Allerdings werden auch die Gegner sehr stark am Ende, so dass man mit Nahkampf manchmal Probleme bekommt (wenn man zB gegen mehrere plasmagewehre anlaufen muss).

Für später würde ich persönlich auf Energiewaffen skillen. Die schweren Waffen die man findet sind zwar recht nett (Raketenwerfer, Flammenwerfer, Maschinengewehre [Miniguns der verschiedensten Sorte]), aber von der Schaden / Zeit - Wirkung und der Trefferwahrscheinlichkeit den Energiewaffen weit unterlegen. Bei selbigen hat man dann auch nochmal eine nette Auswahl, das Lasergewehr ist ganz nett aber nicht so der Bringer, das Plasmagewehr ist bei mir Standard (speziell die getunte Variante), das Pulsgewehr ist auch gut (aber eher Nahkampf-tauglich), und der Gattling-Laser ist lustig (Bauer wurde kritisch getroffen für 1597 Schadenspunkte und wurde getötet :P ).

Maurice
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Di 6. Apr 2004, 12:53 - Beitrag #10

Vielen Dank an dieser Stelle, dass ihr mir so ausführlich antwortet, ich habe schon einige Anregungen zu meinen potentiallen zukünftigen Chara bekommen. ^^

@Skills: Was bringt eigentlich alles der Rede-Skill? In der Skill-Beschriebung steht, dass er dafür da ist Leute belügen zu können, aber dient er wirklich nur dafür?
Wie siehts bei euch mit stehelen aus? Ich hab die Fähigkeit ne ganze Weile überhaupt nicth benutzt bis ich laut Komplettlösung (ja ich benutzte eine, weil mir die Areale teils einfach erschlagend groß sind, dass mich mein Orientierungssinn völlig im Stich lässt :sad: ) jemand einen Gegenstand klauen sollte oder ihn umbrinen müsste um ihn zu bekommen (kann mich nicht mehr an die Quest erinnern ich rede hoffentlich keinen Blödsinn ^^*). Da hab ich natürlich ihn lieber bestohlen und hab das dann auch bei anderen NPCs mal ausprobiert und mich gewundert, was für tolle Items die bei sich haben. Ok da war keine Minigun drunter, aber einige hatten Munition (die nie schaden kann) und Stimpacks dabei. Wäre es da nicht ratsam Stehlen zu beginn als ein Spezialgebiet zu nehmen und sich die Ausrüstung zu beginn großteils zu schnorren? Zu Beginn ist man ja in ganz schönen Geldnöten, da hat man einfach nicht die Kohle um sich eine Waffe zu kaufen. Der Nachteil an der Geschihte ist natürlich, dass man sehr oft speichern und laden muss, weil man immer mal erwischt wird und wer sill schon eien Schießerei auf offener Straße anfangen (wenn man nicht gerade als Bösewicht spielen will)?

Was mir zu Beginn als Spezialisierungen recht sinnvoll erscheint ist Arzt, kleine Waffen und stehlen. Ich finde man sollte solche Skills wählen, die man zu Beginn am meisten braucht, die die man später braucht kann man ja im laufe der späteren Levelaufstiege noch aufbessern, oder was meint ihr?

Shockk
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Di 6. Apr 2004, 13:32 - Beitrag #11

Die Spezialisierung ist ok; mit kleine Waffen kommst du dank dem Gauss-Gewehr später auch an Leuten in schweren Rüstungen vorbei.

Reden ... ja, ist so ne Sache. Das weiss ich selber auch nicht genau, ich habe mal gelesen das man mit einem entsprechend hohen Wert neue Gesprächsoptionen hat, aber ich habe mit einem darauf spezialisierten Chara und hohem Wert da drin irgendwie kaum einen Unterschied gemerkt ... liegt aber vielleicht dara das ich meistens auch mit einem hohen Wert bei IN spiele.

Stehlen ist ganz nett, aber einen großen Einfluss auf das Spiel hast du nicht. Anfangs sicherlich mehr Munition und ab und an auch ein paar Waffen dazu, aber eine wirklich anderen "Spielerfahrung" hat man mit einem Dieb in FO 2 nicht, zumindest nach meiner Erfahrung :). Habe ihn aber selber noch nicht gespielt, kann dazu also nichts sagen :P. Stehlen tu ich aber auch so gerne, aber meistens nur Waffen die ich haben möchte, da lohnt sch dann auch das Laden / Speichern.

Ich spiele meistens mit Kleine Waffen / Energiewaffen / Wissenschaft. Damit hat man eine große Auswahl an Waffen und auch den Bonus durch Wissenschaft (warte zB mal bis du zum Sierra Army Depot kommst, da ist Science > all :) ).

die die man später braucht kann man ja im laufe der späteren Levelaufstiege noch aufbessern, oder was meint ihr?


Das ist so ne Sache - wirklich funktionieren tut das nur mit einem hohen IN-Wert, da der die Anzahl an Punkten beeinflusst, die man pro Level bekommt (25 Punkte auf IN 10 ist Maximum). Speziell die Waffenskills sollten, damit man mit der jeweiligen Waffengattung auch Spaß hat und was trifft (und Schaden macht) > 120 sein. Über 100 Punkten ist allerdings die Ergeibigkeit sehr gering, da bekommt man dann irgendwann (ich habe die genauen Grenzen nicht im Kopf) nur noch Fertigkeitspunkte für 2, 3 und irgenwann 4 investierte Punkte.

Eine Spezialisierung in Arzt ist möglich (ich will dir hier nicht deinen Charakteridee kaputt machen, wenn du so spielen willst dann lass dich nicht beirren :P ), abernicht nötig, da die "Erfolge" beim Heilen schon bei > 70 ziemlich gut sind, du später eh viel zu viele Stimpaks mit dir rumschleppst und du für einige für Neben-Sachen relevante Sachen (zB Rüstungsimplantate) nur Arzt auf 80 brauchst.

Kleine Frage am Rande - hast du schon das Auto?

Maurice
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Di 6. Apr 2004, 17:19 - Beitrag #12

Ja das Auto hab ich schon eien ganze Weile.... wo wir gerade beim Thema sind: Wie kann ich die Energie des Autos eigentlich wieder auffüllen? Ich hab bisher leider noch keine Esso-, Shell-, Jet- oder sonstige Tankstelle gefunden. ^^*

25 Punkte auf IN 10 ist Maximum

Häh ich hab IN 10 bekomm aber nur jedes Level 20 Skill-Punkte zum verteilen (+2 weil ich eine bestimmte Spezialeigenschaft gewählt habe).

Sierra Army Depot kommst, da ist Science > all

Ich hab e eine Komplettlösung, also spoiler ruig und sag mir, warum Wissenschaft da so absolut wichtig ist. Kommt man bei dem Spiel nicht weiter, wenn man da kein hohes Skill-Level hat?

@Waffen: Was mir Probleme bereitet ist, dass ich mitlerweile nicht mehr eindeutig identifizieren kann, welche Waffe nun klein und welche groß ist. :confused: Gibt es an großen Waffen nur Minigung, Flammenwerfer und Raketenwerfer oder noch andere Waffen? Denn ich hab jetzt ein Gewehr gefunden, das glaub ich Bozar oder so heißt und mit 25-35 Schaden ist sie schon ganz schön happig. Wie erkenn ich, zu welcher Waffengattung eine Waffe gehört, hängt das vom Schaden ab, von der Munition oder steht das irgendwo?
Axo Munition hab ich auch noch eine Frage: Hab teilweise vreschiedene Munitionsarten gefunden, also z.B. eine blaue und eine rote Version der 10mm-Patronen hab aber keine Ahnung wo da der Unterschied ist, ich benutz einfach die ganze ZEit die bleuen, weil ich keine Ahnung hab. ^^*

Hier fragt sich der ein oder andere bestimmt schon warum ich soviel Frage wo ich doch auch in der Anleitung nachschauen könnte, aber eine meilenlange Anleitung im PDF-Format ist ganz schön ätzend. :sad:

Man müsste mittlerweile echt den Thread umbenennen..... und den Poll sowieso wegmachen, tja da war ich zu Beginn wohl eindeutig zu voreilig. ^^* Hoffentlich ändert sich meien Freude am Spiel nicht gegen Ende ;).....

Shockk
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Di 6. Apr 2004, 17:44 - Beitrag #13

Hm ... gut möglich das es mti IN 10 auch 20 Punkte waren, is ne Weile her :P. Bin mir da nicht mehr so sicher.

Im SAD ist ein hoher Science-Wert kein Muss, aber man kann damit sehr viel leichter an den ganzen Computern rumspielen. Damit dekativiert man dann Kraftfelder oder Bodenplatten und so ne Sachen (und kann am Ende sogar noch einen potentiellen NPC befreien auf lvl 4, aber das erst ab Science 125). Erspart einem viel Ärger wenn man bequem alles am Computer regeln kann :).

Das Auto lädst du mit Kleinen Energiezellen oder Mikrofusionszellen auf, erstere im Verhältnis 2:1, d.h. 20 Zellen geben 10% Sprit, zweitere 1:1. Besorg dir aber so schnell es geht ein paar Upgrades für die Karre, sonst is das Ding viel zu langsam und verbraucht den (am Anfang raren und teuren) Sprit zu schnell. Upgrades gibts in Gecko bei Skeeter, in New Reno automatisch (wirst schon sehen) und in der NKR von ... wie auch immer der Typ vor der Stadt heisst. Wenn du das Game durch hast gibt es dann auch noch Anti-Schwerkraft-Platten in Reno :P.

Die Waffen ... ähm ... ja :). Steht da nirgends explizit dabei, der Bozar zB ist ne schwere Waffe, alle Miniguns auch, ausser der Gattling-Laser, der Rakwerfer, der Flamer usw. Findet man schon heraus :). Was die Munition angeht, theoretisch hat man da einen Unterschied was Schaden und Durschlagskraft bei versch. Rüstungstypen angeht, aber praktisch ist der Unterschied gleich 0.

Maurice
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Di 6. Apr 2004, 19:52 - Beitrag #14

Aber das Sturmgewehr ist doch eine kleine Waffe, oder? Das frisst nämlich das selbe wie die Bozar, wenn ich mich recht entsinne. Alles sehr verwirrend :s4: .... Ist ja nicht so wichtig, eher wichtig ist, welcher Typ das Sniper ist, denn das zieht mächtig rein wie ich festgestellt hab. :boah: Denk mir mal ist eine kleine Waffe, weils die selbe Munition wie das Jagdgewehr verbraucht und das war eine kleine Waffe.
Eine Tabelle was welche Waffe ist wäre außerordentlich hilfreich. :sad:

@Auto: Die ganzen Uprages (außer natürlich die Anti-Grav-Platten natürlich) hab ich meines Wissens nach schon, Energiezellen hab ich auch genug... aber wie lad ich das Auto nun auf? Werd die Zellen wohl kaum eifnach in den Kofferraum legen müssen. :shy:

@NPC im Army Depot: Bringt der was oder ist das eher ein Gag, so wie die eine Tussi die man heiraten konnte (besser gesagt musste, wenn man sich mit ihr eingelassen hat ^^*)?
Was die Tussi angeht, so wollte sie nicht mehr von meiner Seite weichen (hach warum kann mir das nicht mal in echt passieren? *g*) und weil ich Marcus später in die Gruppe aufnehmen wollte, aber keinen Platz mehr hatte und keinen meiner anderen Mitglieder wegschicken wollte.... WARUNUNG: ALLE UNTER 18 NICHT WIETERLESEN!!! tja da bin ich mit ihr in ein Feld gegangen und hab sie abgestochen. :s44: :s94:
Das hat weder meinem Karma geschadet, noch hat es irgendwem sonst interessiert. :D

Shockk
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Di 6. Apr 2004, 20:09 - Beitrag #15

Naja, immerhin hast du jetzt das Perk Witwer :/. Auto aufladen tust du, indem du auf das Auto (Motorhaube oder Mittelteil) rechtsklickst, da auf den Rucksack gehst und dann die Energiezellen auswählst, dann lädt dein Chara automatisch einen Packen (also 40 kleine Zellen oder 50 Mikrofusion) auf.

Das Sniper ist eine kleine Waffe :). Das Phänomen das große/kleine Waffen die selbe Muni benutzen kommt später nochmal ...

Eine kleine Übersicht zum Spiel findest du hier , aber in deinem eigenen Interesse würde ich dir raten dir nicht alles durchzulesen, das würde wohl doch ein wenig zu sehr spoilern :).

Maurice
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Di 6. Apr 2004, 21:28 - Beitrag #16

Vielen Dank die Waffenliste scheint sehr umfangreich, möglicherweise gar vollständig zu sein, ich kann das nicht beurteilen hab ja noch nicht alle Waffen gehabt. ^^
Den ganzen Guid werd ich mir garantiert nicht durchlesen... ist ja auf englisch und das ist mir zu anstrengend... wenn ichs nicht muss, ist ja nicht so, dass ich nichts lese was auf englisch ist. ;)
Thx wegen dem auftanken des Autos, das werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. :s11:

Maurice
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Mi 7. Apr 2004, 00:01 - Beitrag #17

Da fallen mir noch ein paar Sachen ein:
Hab in verschiedenen englischen FAQs was von Kindern gelesen.. aber ich kann mich beim spielen an kein einziges Kind erinnern. Sind die alle in der deutschen Version durch erwachsene ersetzt worden, damit das Spiel weniger "brutaler" ist? :confused:
Dass es in der deutschen Version nur 2 statt 4 Gewaltstufen gibt weiß ich ja, aber versaut das imo etwas das Feeling, denn wie die Kämpfe in echt abgehen müssen kann ich nur spekulieren, wenn man den Skill "Wilder Kämpfer" (bzw. "Bloody Mess") besitzen würde. "Alle Personen um dich sterben einen besonders grausamen Tod" (nicht wortwörtlich, sondern sinngemäß ;)) klingt in meinen Ohren recht spaßig, aber was hab ich in der deutschen Version schon davon? :(

Ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen irgendwelche Boardregeln, aber weiß jemand ob und wo es eine Bloodpatch für die deutsche Version gibt, ich fühl mich immer bevormundet, wenn in einer deutschen Version geschnitten wird. Bei JK2 hats mich vor allen angekotzt, da hatte ich zwar dann einen Bloodpatch, aber der funzte nach eienr Patch nicht mehr und ich konnte wieder die Gegener nicht in Stücke schlagen. :sad: Und wenn möglich keine Links zu Seiten wos massenscahft solcher Patches gibt, aber ich selbst suchen muss, ob es da einen Patch zu Fallout gibt. Wenn ihrs selbst nicht prüfen wollt reichen natürlich auch solche LInks, besser als nichts. ;)
@Mods: Wenn der Aufruf gegen irgendwas verstößt die Passage löschen wenns sein muss.
@Die dies bis dahin gelesen haben, wenn oberes eintrifft: Dann einfach eine PM an mich schicken. THX! :)

@Besondere Eigenschaften: Dass "Begabt" äußerst sinnvoll ist ist klar, aber welche besonderen Eigenschaften kann man sonst noch empfehlen? Und macht es einen merklichen Unterschied, ob der Chara männlich oder weiblich ist? Ich kann mir vorstellen, dass ein weiblicher Chara bei den im Spiel weit häufiger vorkommenden männlichen Personen meist besser ankommt. Und spielt das Alter irgendeine Rolle?

-------------------

Edit: Bin jetzt selbst fündig geworden, was den Bloodpatch angeht, habe ihn aber noch nicht ausprobiert, ich hoffe er funzt, ich sag dann bescheid. Und ich hatte recht, dass alle Kinder aus dem Spiel entfernt wurden (hab ich auf der HP gelesen, wo ich den Patch herhab), was ich mal wieder ein echtes Armutszeugnis für den Speile-Standort Deutschland finde :shy: ...
Wer Interesse am Patch hat soll mir bescheid sagen ich geb ihm dann den Link. ;)
Aber frage ich hier mal an der Stelle alle Fallout-Spieler, welche Version (englisch oder deutsch) sie gespielt haben und wenn sie die deutsche gespielt haben, ob es sie gestört hat, dass sie zensiert ist und ob sie nachträglich einen Patch instaliert haben.
:s155:

PS: Als es darum ging wieviele Skill-Punkte man pro Levelaufstieg mit IN10 bekommt hatte wohl doch die Person recht (weiß nicht mehr wer es gesagt hat), die der Meinung war, man bekomme 25 Punkte, denn ich habe immer nur 20 bei IN10 bekommen, weil ich "Begabt" war und die Eigenschaft reduziert wie ich gerade gelesen habe nicht nur die Skill-Verteilung zu Beginn, sondern reduziert auch die Skill-Punkte bei jedem Levelaufstieg um 5.
Schade denn das trübt die an sich recht sinnvolle Eigenschaft wieder etwas. :s4:

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Mi 7. Apr 2004, 00:27 - Beitrag #18

Das Alter spielt afaik kaum eine Rollen. Männlich / weiblich macht schon einen Unterschied, zB geben einem manche Mafia-Bosse aus Prinzip keine Aufträge wenn man eine Frau ist, dafür hat man es an anderen Stellen leichter usw usf. :).

Skills ... ich spiele aus Überzeugung gerne ohne Begabt oder Talentiert oder wie das andere heisst. Begnüge mich meistens mit Finesse, also mehr kritische Treffer, und Stabil, damit wird man nicht so schnell abhängig von Medikamenten.

Ich spiele FO2 meistens mit Blood-Patch, einfach weil a) das ähh (leicht makaber) ... Feeling besser ist, es versaut irgendwie die Atmosphäre wenn das Opfer einer Schrotflinte genauso umfällt wie das eines Plasmagewehrs, und b) weil man dadurch einige Missionen wieder erhält, die der Zensur brutal zum Opfer gefallen sind (siehe auch Kinder). Wenn du den Patch installierst ist es aber höchstwahrscheinlich so dass du von vorne anfangen kannst, da die Savegames verschiedener FO 2 - Versionen nicht kompatibel sind (es seie denn du spielst schon mit V. 1.02, aber selbst da bin ich mir noch nicht sicher).

Maurice
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Mi 7. Apr 2004, 01:45 - Beitrag #19

Blöödpatch?

Auf der PC-Games CD war die 1.02-Patch mit dabei, deshalb habe ich sie sofort mit instaliert, ich speile also von Anfang an auf 1.02. :)
@Bloodpatch: Irgendwie scheint das doch nciht so zu funzen wie ichs gerne hätte... ich habe es zwar hinbekommen, dass ich unter Obtionen jetzt Gewaltdarstellung auf Maximal wählen kann, aber habe ich beim Probespielen keine Änderungen feststellen können. Ok weil ich ein paar Leute erschieße heißt dass ja trotz Patch nicht sofort, dass ab sofort immer die Fetzen fliegen (oder sit das etwa wirklich so wenns funzt?), aber ich habe ein Spiel geladen und auf maximale Gewalt gestellt und bin zu einem Ort gegangen zu dem ich ganz bestimmt Kinder vermutet habe, aber da liefen immer noch keine rum. :s4: Wie äußert es sich denn, wenn man auf einem hohen Gewaltgrad spielt? Sind trotz Patch auf einem niedrigen Level keine Kinder da oder sind die nach der Patch standartmäßig überall vorhanden? :confused:
Ich habe das Spiel auf mittlere Größe instaliert, einige Daten fragt das Spiel also immer noch von CD ab und beim instalieren, hat er es komischerweise auf Patition C instaliert, obwohl ichs auf E haben wollte (C ist meine Windoof- und Programmpatition, E die für meien Spiele), worauf hin ich einfach den Ordner auf E verschoben habe, das Spiel die Games aber alle unter C abspeichert. Hab auch schon mit der Cfg-Datei rumexperimentiert, aber habe nichts erreichen können.
Viele Probleme und weiß jemand Rat? :confused:

PS: Würdest du mir bitte eine PM schicken, von wo du deine Bloodpatch gezogen hast, vieleicht war ja meine auch nur fehlerhaft. *schulterzuck*

Shockk
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Mi 7. Apr 2004, 09:18 - Beitrag #20

Hm, ich habe das Directory meines Bloodpatches vor ner Weile gelöscht da ich es nicht mehr brauchte :/. Sonst könnte ich jetzt in der Readme nachschauen und dir sagen ob das normal ist oder nicht. Allerdings spiele ich immer mit Vollinstallation - wobei ich bezweifle das das Ausschlaggeben sein könnte.

Bei einer maximalen Gewaltdarstellung sollte man normalerweise recht schnell die Unterschiede sehen ... Kinder sind in der Welt von FO nicht gerade rar gesät und Gewalt genausowenig ... sobald irgendwer eine Waffe hat die solcherlei "Animationen" bewirkt bleiben die auch nicht aus (kritischer Treffer mit Pistole reicht sogar schon aus iirc).

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