Skandal: Unreal Tournament indiziert!

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Traitor
Administrator
Administrator

Do 28. Feb 2002, 16:02 - Beitrag #1

Skandal: Unreal Tournament indiziert!

Laut http://www.gamestar.de wurde heute Unreal Tournament von der BPjS indiziert.
Ein Spiel nach drei (!) Jahren nachzuindizieren, dass immer als "ab 16" gelabelt war, halte ich für eine echte Frechheit. Wenn es drei Jahre lang nicht geschah, wieso dann jetzt? Das kann doch nicht begründet werden.

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

Do 28. Feb 2002, 17:34 - Beitrag #2

Ich fand es sowieso immer sehr amüsant, dass Q3A praktisch sofort auf den Index kam und UT nebenbei völlig legal und ohne Hemmnis gezockt und sogar erworben werden konnte. Das war damals wohl darauf zurückzuführen, dass die BPjS nur auf Hinweis aktiv werden darf und wird, und UT wohl damals nicht so sehr ins Augenmerk der selbsternannten Jugendschützer (oder Moralschützer, wie auch immer) fiel wie Q3A.

Rein technisch gesehen ist es richtig, UT zu indizieren, da es genauso wie alle anderen seiner Art unheimlich gewaltverherrlichend ist. Da aber gerade das dabei so geil ist :D, ist die Indizierung reich zockermäßig absoluter Müll. :D

Seraphim
gesperrt

Do 28. Feb 2002, 17:48 - Beitrag #3

Auf einerU18 LAN darf UT damit nicht mehr gespielt werden weil:

Durch die Teilnahme Minderjähriger ist es auf der Party verboten Indizierte Medien jeglicher Art zu Spielen / Abzuspielen / zu Kopieren / zu verschieben. Verboten sind insbesondere Quake III / Max Payne / und alle spiele die auf dem Index stehen - eine liste kann bei den Veranstaltern eingesehen werden

Lächerlich!

Gewaltverherrlichend
Nettes Wort gibts weder in Q3 noch in UT. Grafische Darstellung und verherrlichung sind nicht dasselbe nur versteht das niemand über 40 mehr. Tja ihr alten Onkelz wie wärs mit eurem Rücktritt und bitte wie alte Oma aus der BpJs schmeissen die weiß doch netmal was Join heist und hält das für eine Illegales Kraut :D

Homer Jay
Active Member
Active Member

Do 28. Feb 2002, 18:05 - Beitrag #4

:D :D :D
finds auch total blödsinnig, das jetzt nach drei jahren zu machen. es ist schon sehr gewalttätig, aber dann sollen sie es doch gleich auf den index setzen. jetzt ist das einfach nur lächerlich.

Seraphim
gesperrt

Do 28. Feb 2002, 18:10 - Beitrag #5

Weil wir gerade dabei sind in den Nächsten Tagen wandert RTCW (dt) auf den Index ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Do 28. Feb 2002, 18:15 - Beitrag #6

Ich fand es sowieso immer sehr amüsant, dass Q3A praktisch sofort auf den Index kam und UT nebenbei völlig legal und ohne Hemmnis gezockt und sogar erworben werden konnte.
Das stimmt, beide sind fast gleich gewalttätig.

Nettes Wort gibts weder in Q3 noch in UT
Doch. Wenn es das Ziel des Spiels ist, Leute zu töten (und man auch noch ein Lob für besonders fieses töten bekommt, zb Headhot) dann ist das gewaltverherrlichend. Allerdings in einem ganz anderen Umfang als zB Filme, da es sich um ausdrücklich virtuelle Gewalt handelt. Reale Gewalt wird in beidne Spielen nie gefordert oder als gut dargestellt.

Weil wir gerade dabei sind in den Nächsten Tagen wandert RTCW (dt) auf den Index
Wie kann dass denn sein? Die Lokalisierung wurde unter Aufsicht der BPjS erarbeitet, um sicherzugehen, dass es keine Probleme mit der Nazi-Thematik gibt. Wieso haben sie die Brutalität da nicht auch beanstandet und direkt verhindert?

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 28. Feb 2002, 18:16 - Beitrag #7

Das ist ja echt wieder mal ein Armutszeugnis für die Typen!
Aber wer keine Schlagzeilen hat, muss halt für welche sorgen!

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 28. Feb 2002, 19:05 - Beitrag #8

@ Traitor,
Wenn es drei Jahre lang nicht geschah, wieso dann jetzt? Das kann doch nicht begründet werden.

Vielleicht ist mittlerweile irgend jemand 16 geworden, der noch nicht reif für das Spiel ist... ?

Gruß,
Orald

Homer Jay
Active Member
Active Member

Do 28. Feb 2002, 19:12 - Beitrag #9

:D :D :D :D :s1: :s1: :s1: :s1:

Seraphim
gesperrt

Do 28. Feb 2002, 19:59 - Beitrag #10

Na dan CS auf den Index den hier wird auch der Headshot angezeigt, Blut ist sowieso dabei und ein Messer gibts auch. In der Statts sieht man die Frags der beste Killer ist immer ganz oben im Team ...

In StarCraft platzen die Zerg so schön. Am ende sieht man in der Statt wieviele Units man gekillt hat und erst diese Blutigen Mods wie Starship Troopers tztz auf den Index fordere ich.

Ne mal erlich irgendwo hört der Spass auf. Ist doch nur Tatsachendarstellung. Man hat ein bestimmtes Ziel erfüllt z.B. Excellent ist 2 Frags innerhalb von 1-2 Sekunden. Headshot ist halt ein Kopftreffer. Es wird ja nichts in richtung Gewalt = gut gesagt (wie den auch gibt ja nichmal ne Story in der was gesagt wird). Defakto müsstest du alle 3D Shooter egal wie blutig oder auch kritisch auf den Index stellen da das Ziel immer die auslöschung virtueller Carakter (nett umschrieben was?) erfordert.

P.S. was heist da fies? Headshot ist ein legetimirtes Mittel das Pixel Blut einer Polygon Figur zu vergiesen. Eine nicht fiese möglichkeit jemanden im Internet um sein Alter Ego zu bringen kenn ich gar nicht ob ich eine Sniper eine SMG oder einen Raketenwerfer verwende sollang mein Skill überlegen ist, ist es immer fies.

Naja wegen der Meldung habe ich gerade meine Anmeldung zu einer U18 LAN stoniert was will ich da wenn ich nur CS, SC/BW oder Diablo 2 zoggen kann ?

Traitor
Administrator
Administrator

Do 28. Feb 2002, 21:15 - Beitrag #11

@Seraphim: Ich habe das auch eher als deren Gedanken gemeint. Ich selber denke auch dass die Spiele-Gewalt meist (bis auf so Ausnahmen wie Kingpin) weit unter der Grenze liegt wo ein Verbot gefällt werden muss.

Laut Gamestar wurde heute die RTCW US-Fassung indiziert. Wozu denn das bitte? Wenn das Spiel schon vom Verfassungsschutz verboten ist, wieso indizieren sie es auch noch? Man darf es ja eh nicht haben...

Homer Jay
Active Member
Active Member

Fr 1. Mär 2002, 16:03 - Beitrag #12

also ich persönlich kann mir gewalt in jeder noch so perversen form ansehen, ohne gleich loszurennen und ein massaker zu veranstalten. wenn es diese labilen leute nicht gäbe, die wahrscheinlich zu wenig an muttis brust hingen, dann könnte man den index vergessen. aber um eben diese leute zu schützen, gibt es eben einen index. der eigentlich sowieso sinnlos ist, da man doch, dank internet, ohne größere probleme an alles kommt, was man haben will. ab 16 sollte man sich alles ansehen können was man will, da ich die meinung vertrete, dass man dann soweit ist zwischen der realität und dem gesehenen zu unterscheiden. wer einen kleinen dachschaden hat, der flippt sowieso irgendwann aus, ob er nun ein "bedenkliches" spiel zockt, oder nich. im gegenteil finde ich spiele wie UT sehr nützlich um aggressionen abzubauen. wenn ich mal richtig mies drauf bin zocke ich einafch ne runde und mähe alles nieder, was sich bewegt. danach gehts mir wirklich besser. sonst müsste meine umwelt wohl meine schlechte laune ertragen. naja, wie dem auch sei... eine lösung für die ganze thematik wird man wohl nicht finden.

Seraphim
gesperrt

Fr 1. Mär 2002, 16:12 - Beitrag #13

Also wo bekommst du im Internet legal an Indizierte Spiele? Da mit einer Indzierung die Zurschaustellung, Werbung oder sogar nur das einfache Herumstehen der Packung im Laden verboten ist, ist der Vertrieb über das Internet Illegal da das eben Werbung, Zurschaustellung und im Ladenherumstehen in einem ist (3x mal "ist" in einem Satz meine Lehererin würde mich tot schlagen ...).

@Traitor: doppelt hält besser *g*

Also nach dem ich mich jetzt von einer U 18 LAN abgemeldet habe weil eben praktisch nix gezoggt werden darf hab ich mich am selben Tag an einer Ü 18 LAN angemeldet :) also kommt alle auf die http://www.TCP2.de :s1: wird krasssssss !!!!!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 2. Mär 2002, 01:37 - Beitrag #14

Es ist wirklich schon unglaublich, dass Unreal Tournament erst nach drei Jahren indiziert wird, aber wenn sich jetzt erst jemand über das Spiel beschwert, kann man ja nicht dagegen machen. Mir ist es eh egal, denn ich habe das Spiel und darf es weiterhin noch spielen (oder???). Ist eigentlich nur die PC-Version, oder auch die PS2 Version indiziert worden?

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 2. Mär 2002, 03:20 - Beitrag #15

Unreal Tournament ab sofort auf dem Index

Die deutsche Version eines der beliebtesten Multiplayerspiele, Unreal Tournament, wurde mit Wirkung vom 28. Februar 2002 indiziert.
Warum erst heute der Shooter indiziert wurde, erklärt sich damit, dass bisher kein Antrag auf Indizierung dieses Spiels gestellt wurde.
Diesem, vor kurzem eingereichten Antrag, wurde nun von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften entsprochen.

Quelle: http://www.gamigo.de

Seraphim
gesperrt

Sa 2. Mär 2002, 07:54 - Beitrag #16

Soweit ich weiß stehen damit alle Versionen auf dem Index. Sicher kannst es zoggen nur der Verkauf wird eingeschränkt. Wobei man sagen muss für alle U18 LANs ist das ein Spiel weniger was können die überhaupt noch zoggen?

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 2. Mär 2002, 13:37 - Beitrag #17

@SoF: Hör doch bitte mit dem Posten von schon geposteten News auf, das machst du hier in einem Thread nach dem anderen... ;)
Mir ist es eh egal, denn ich habe das Spiel und darf es weiterhin noch spielen (oder???). Ist eigentlich nur die PC-Version, oder auch die PS2 Version indiziert worden?
Ja natürlich. Indizierung bedeutet nur Verbot für Werbung und öffentlichen Verkauf, der Erwerb und Besitz ist in keinster Weise verboten, auch nicht für Minderjährige.

. Wobei man sagen muss für alle U18 LANs ist das ein Spiel weniger was können die überhaupt noch zoggen?
Auf anhieb fallen mir da ein:
-Halflife
-Counterstrike
-Unendliche Massen an HL-Mods (Tfc, AHL, DoD...)
-AoE2
-Starcraft
-Red Alert 2
-Diablo 2
-Medal of Honor
-Operation Flashpoint
usw und so fort. Da gibt es noch sehr viele Spiele die nicht indiziert sind…

Seraphim
gesperrt

Sa 2. Mär 2002, 14:46 - Beitrag #18

HL Mods keine ausser TEam Fortress oder Day of Deafead
HL Ja klar wer Spielt das noch und auch nur die dt?
AoE2 schon mal auf einer LAN gewesen? Du bekommst nicht genug Spiele Partner das sichs lohnt.
StarCraft jup auf einer 300 Mann LAn gerade mal 20 Leute vieleicht.
Operation Flash Point nagut ... hab ich nich zu schlechte Grafik :D
Medal of Honor bald au nimmer ... ausserdem ist der Titel ab 18 fällt also sowieso Flach :D

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 2. Mär 2002, 17:10 - Beitrag #19

Ach so du redest von Groß-LANs. Gehe ich eh nicht hin, zu viele Trottel (= Leute die nur simple Ballerspiele wollen und zu Taktik, Teamplay etc nicht taugen) ;)

Ich spiele noch gerne HL deathmatch (crossfire und bounce sind zwei der besten Maps der Spielegeschichte) und vor allem OpFor (Park!!!)

Seraphim
gesperrt

Sa 2. Mär 2002, 17:19 - Beitrag #20

Was hast du gedacht? Wenn du im Netzwerk mit 8 Kumepls zoggst sind Gesetzte und Bestimmungen sowieso für den Arsch wirst ja eh net Kontrolliert und im eigentlichen Sinne ist es keine Veranstaltung und damit auch legall :)

Och ich find das Teamplay auf LANs besser als im Inet. Auf LANs halten sie die Leute zurück mit beschimpfungen (es könnte ja der 2 Meter Muskelprotz neben einem sein :D ) und das Wort Cheater kommt höchst selten vor weil ja mindestens 2 mit auf deinen Monitor schaun und es auffallen würde. In CS kann mann sich dank dem Integrierten Voice funktion jetzt auch besser absprechen um Netzwerk Lagts deswegen net :)

Nächste

Zurück zu Spiele