So, jetzt habe ich das Spiel mal gespielt (ein bisschen im Netzwerk). Was sagt ihr dazu?
Ich finde, es ist ein sehr gutes Strategiespiel, aber die 93%, die es von Gamestar bekommen hat (wie sieht das bei anderen Zeitschriften aus?), sind niemals verdient. Es mangelt an sinnvollem Basisbau, das niedrige Einheitenlimit stört etwas den Spielspaß, die Bauzeiten sind viel zu lang. Und Hauptmanko: Die Kämpfe, auf die das Spiel ja konzentriert ist, sind sehr schwer zu kontrollieren, da die Perspektive zu nahe ist und sich die Einheiten sofort extrem verknäulen. Es erfordert auch Riesenaufwand, zB Fernkämpfer und Magier aus dem Nahkampf herauszuhalten. Und Blizzard hat es seit Starcraft versäumt, KampfKI und Wegfindung so zu verbessern, wie es nötig gewesen wäre.
Insgesamt eine gute 80er-Wertung, so 86-88%, aber mehr auch nicht. AoE2 bleibt Genrekönig für mich.
Hmm, jetzt habe ich ja nur die negativen Aspekte aufgeführt *g* Positiv: Gut durchdachte Einheiten, sinnvolle Spezialfähigkeiten (weit besser als in Starcraft), gute Abstimmung der Ressourcenmengen (Expansion nötig, aber nicht zu große Umzugshektik), innovative Details (zB laufende und kämpfende Gebäude der Nachtelfen), recht gut integrierte Rollenspielelemente.

) Und die comichafte Grafik musste so stark wirklich nicht sein, wobei es vom Ansatz her schon zur Warcraft-Welt passt.
ich würde es mir kaufen wenn ich dürfte(mir hat BR auch gefallen), ich habe aber bis oktober computerspielekauf verbot