Das Perfekte (PC) RPG

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Voronwe
Good Member
Good Member

Sa 7. Sep 2002, 13:47 - Beitrag #101

1. Die Trefferzone waren nicht geschickt gewählt

2. "normale" Menschen sollen einem sagen wir mal 10 meter großen Drachen irgend was am kopf machen können? Springen? JetBag?

3. OHhh...das wird lang ;)

Ein Bogenschütze sagen wir mal hohen gesch. wert schießt auf den Drachen und trifft das Herz der schaden vervierfacht sich der Drache (eben ein kleiner ;)) hat nur noch 2/3 seiner Lebenspunkte

-----

Ein Krieger sagen wir mal mit sehr hohen stärke wert schlägt willkürlich auf den drachen ein und trifft das Bein des Drachens...durch den hohen stärke wert (abzug durch rk des Drachen) kriegt der Drache aber immer noch genug schaden das man(n) es mit 10 solchen mittelklasse-treffern schaffen könnte (natürlich muss das ne Party sein weil denk ich mal mind. 2 leute dabei umkommen (Drache,...BATZ...das war sein schwanz...und das war mal ein Krieger))

DAs dazu....

zu dem "Wanderer überfallen" was für art leute meinste? also ich denk mal wer da durch die Welt läuft sind Abenteurer, Jäger/Krieger und Händler und die mal eben so zu killen ist auch net einfacher als monster zu killen...

...ich denk das ein gutes RPG das Powergamen blocken sollt ganz einfach weil das powergame kann NICHT mit einer guten story zusammen wirken...Diablo2....

zu deiner beschriebenen sache von wegen otto normal wache...
wenn irgend ein volltrottel merkt das da ein fetter mächtiger (böser) magier rumläuft kannste SICHER sein das dann über 100 wachen kommen und da heisst dann...nimm die beine in die hand und auf!!

Seraphim
gesperrt

Sa 7. Sep 2002, 14:01 - Beitrag #102

1. Die Trefferzone waren nicht geschickt gewählt
Ist doch egal.
2. "normale" Menschen sollen einem sagen wir mal 10 meter großen Drachen irgend was am kopf machen können? Springen? JetBag?
Ist doch egal.
3. OHhh...das wird lang
Was wird lang?
schlägt willkürlich
Dan machen Trefferzonen doch keinen Sinn weil ich sie bei einem Passiven Kampfsystem nicht direkt angreifen kann... alle würden Planlos drauf haun ohne das ich ein direktes Ziel wählen kann dann kannst sie wie bei BG gleich weglassen weil unterm Strich eben wie gesat +-0 rauskommt.
es mit 10 solchen mittelklasse-treffern schaffen könnte
... is aber ein mini Drache :shy:
was für art leute meinste?
Wir einigten uns auf eine belebt Spiele Welt da drausen ist also alles unter wegs vom normalen bürger der wandern geht oder seinen Onkel in einer anderen Stadt besucht bis hin zum König der gerade spritz Tour mit seiner neuen Pritsche macht (und einer kleinen Arme) ^^
also ich denk mal wer da durch die Welt läuft sind Abenteurer, Jäger/Krieger und Händler
Wie oben gesagt nein.
wenn irgend ein volltrottel merkt
Ach damals war die Zivilcourage auch nicht besser als Heute das intersiert niemand so lange man nicht selber betroffen ist. Das kann kombinieren mit der Motivation der einzelnen Bürger z.b. Getos einrichten etc. bei Nacht ist sowieso viel weniger los usw. usw.
ein gutes RPG das Powergamen blocken
Es ist aber schon Powergamen wenn ich Wochenlang nur Monster kille um stärker zu werden ^^

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 7. Sep 2002, 16:48 - Beitrag #103

Zu dem Drachenbeispiel: du scheinst dabei von einem Billig-Kampfsystem à la Diablo oder auch DSA und AD&D auszugehen, wo nur bzw hauptsächlich die Geschicklichkeit den Trefferwurf beeinflusst. In Xmaster oder einem ähnlichen Regelwerk, was wir ja wollen, entscheidet aber hauptsächlich die jeweilige Waffenfertigkeit, ob man trifft, und die ist bis auf einen gewissen Bonus von der Grundgeschicklichkeit unabhängig. Also kann ein Krieger genauso gut trefen wie ein Bogenschütze. Außerdem ist es in besseren Regelwerken auch nicht sinnvoll, einen Krieger ohne Geschicklichkeit zu haben.
Zu den Trefferzonen: Da sollte es so sein, dass man bei ungezieltem Schlag zufällig trifft. Bei einem gezielten ist dann nicht das Treffen an sich schwerer, man trifft immer noch genauso oft, man muss nur einen hohen Wert erreichen, um tatsächlich das "angepeilte" Körperteil zu treffen und dann nicht doch wieder zufällig (wobei Logikfehler à la " Ich ziele mit einem Dolch auf seinen Kopf und treffe die Füße" natürlich vermieden werden sollten *g*)

Seraphim
gesperrt

Sa 7. Sep 2002, 16:54 - Beitrag #104

Ich sag ja hab keine Ahnung von Regelwerken das ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich :D
dass man bei ungezieltem Schlag
Auto Angriffs Funktion? Weil der Spieler Persöhnlich wird ja ein ziel ausswählen oder?

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 7. Sep 2002, 18:04 - Beitrag #105

Ich stelle mir das so vor: Wenn man einfach nur den Gegner anklickt oder ein Partymitglied, wie du es nennst "auto-angreift", erfolgt ein ungezeilter Angriff. Um einen gezielten durchzuführen, klickt man auf einem Personenbild im HUd das entsprechende Körperteil aus, wählt dies aus einem Aufklappmenü, drückt "k" für Kopf oder was auch immer. Natürlich kann man im Skript des Charas auch einstellen, dass er immer auf den Kopf des Gegners schlagen soll, um sich das zu sparen.
PS: bei einem gezielten Angriff würde durch ein vorangehendes Zielen-Manöver auch die Patzerchance steigen, da man sonst ja nur Vorteile hätte.

Seraphim
gesperrt

Sa 7. Sep 2002, 19:24 - Beitrag #106

Nun so wie du das beschreibst klingt das sehr verwirrend :) das ist eine gute Überblende zur Stuerung :D

Mein Vorschlag

Recht klick: Auswahl (oder abwahl *g*) von etwas oder jemanden

Links klick: Standartaction z.b. bewegen, (ungezielter) angreifen, reden, öffnen etc.

Dann z.b. Strg, Alt oder Shift (oder irgendeine andere Taste das kann man ja den Spieler selber belegen lassen) in Kombination mit der linken Maustaste öffnet ein Untermenü für Aktionen (die sich je nach ausgewählter Spielfigur und angzieltem Objekt verändern) dort kann man ja dan ganz leicht den Angriff auf Trefferzonen einbinden. Auswahl dort wieder mit rechts abbrechen mit links zum Beispiel

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 7. Sep 2002, 22:05 - Beitrag #107

Derzeit kommen wir etwas durcheinander. Eigentlich waren wir bei der Story, dann kurz Kampfsystem, jetzt Steuerung... sollen wir nicht erstmal ein Thema ausdiskutieren? *g*

Seraphim
gesperrt

Sa 7. Sep 2002, 23:05 - Beitrag #108

Ok zurück zur Story.

Wir waren uns beim Bösewicht noch nicht wirklich einig ;)
Man könnte es ja so machen das die eine Partei den anderen ausnützt so kann man den einen und anderen einbauen.

Und zurück zum "Bösen" ich würde es schon einbaun einem Cara kann man das nicht ansehen und wenn man es ausserhalb macht etc. etc.. Das mit den Getos muss unbendigt umgesetzt werden die gabs und würde es geben und das mit Tag Nacht wechseln hatten wir ja schon geklärt.

Voronwe
Good Member
Good Member

So 8. Sep 2002, 20:25 - Beitrag #109

Naja das mit böse, gut ist immer sone sache wie böse und wie gut dadrauf kommts an!
Es geht nicht an das ein chaotisch Böser mit einem überaus Guten zusammen spielt!!! was gehen würden neutral und gut oder neutral und böse meinetwegen ein bisschen böse und gut oder umgekehrt!!!

Nacht und Tag,...auf jeden!

Gethos,...klar wieso net ;)

Seraphim
gesperrt

Mo 9. Sep 2002, 15:40 - Beitrag #110

Das sagte ich doch schon... ein böser Cara würde eine "zu" gute Party verlassen ein guter Cara würde ein zu böse Party verlassen das ist nicht nur realistisch wie du es wünschst :) das gibt der Gesinnung auch mehr Sinn :D

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 9. Sep 2002, 15:55 - Beitrag #111

Was meinst du mit "das die eine Partei den anderen ausnützt"?
Zu den bösen: ein böser Charakter in einem guten Land sollte es dann aber genauso gut haben wie wenn der normale gute Charakter im Laufe des Spiels in ein böses Land kommt (Beispiel Unterreich in BG2)

Seraphim
gesperrt

Mo 9. Sep 2002, 18:56 - Beitrag #112

Du bist doch Mr. Verschwörung ;) z.b. das eben irgendwer den "tuen nicht reden" Typ so falsch Informiert das er ihn für seine zwecke einsetzten kann hast du beides Spannung Spiel und Ki... :D (das ist jetzt nurn Beispiel)
Zu den bösen: ein böser Charakter in einem guten Land sollte es dann aber genauso gut haben wie wenn der normale gute Charakter im Laufe des Spiels in ein böses Land kommt (Beispiel Unterreich in BG2)
Ähhh :shy: ich BG2 nicht durchgespielt kannst das mal genauer erklären weil irgendwie komm ich da jetzt nicht ganz mit :shy:

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 9. Sep 2002, 21:39 - Beitrag #113

Ach so, du meinst, dass man einen Bösewicht im Vordergrund hat, den man für seinen Hauptfeind hält, der aber selber nur eine Marionette ist? Gute Idee.
Ein besonderes Beispiel ist das aus BG2 nicht, ist halt das beste was mir auf die Kürze einfiel. Wenn du als guter Charakter / gute Party in ein böses Land kommst (halt zB das Drow-Reich), dann musst du dich tarnen, darfst nichts auffälliges machen, usw. So ähnlich sollte es auch laufen, wenn ein böser Charakter im guten Standardland spielen will.

Seraphim
gesperrt

Di 10. Sep 2002, 15:48 - Beitrag #114

He das fänd ich cool :) das ist mal was anderes :D und wieder hätten die Gesinnungen mehr Sinn.

Voronwe
Good Member
Good Member

Do 12. Sep 2002, 16:53 - Beitrag #115

Ähm...mit tarnen?!? es ist doch nicht das gut andere kleidung hat als böse?!
auffällig verhalten...was soll das wieder heißen? also ich weiss ja nicht was ihr für ein bild von bös und gut habt...erklärt für mich armen kleinen dummen junge das bitte doch mal ;)

Seraphim
gesperrt

Do 12. Sep 2002, 17:13 - Beitrag #116

Ich schätze mal mit Verkleiden wird eben etwas gemeint wo man das Gesicht nicht erkennt ein langer Mantel oder sowas in der Art.

Das mit dem Auffällig verhalten hatten wir in soweit ja schon irgendwie... wenn ich in der Nacht einen Umbringe unbemerkt und mich am Tag normal Verhalte bemerkt keiner das ich es war oder z.b. Einbruch und Diebstahl wie auch immer.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 12. Sep 2002, 19:33 - Beitrag #117

"Tarnen" halt ganz allgemein im Sinne von aktiv nicht auffallen, welche Tricks das auch immer beinhaltet. Typische Böse sind zB Orks, Nekromanten und Massenmörder à la Seraphim ;) Erstere müssten sich verkleiden, die zweiten dürften ihrem Handwerk nur im Verborgenen nachgehen, letztere extreme Vorsicht walten lassen.

Seraphim
gesperrt

Do 12. Sep 2002, 19:40 - Beitrag #118

:D

Voronwe
Good Member
Good Member

Sa 14. Sep 2002, 00:15 - Beitrag #119

Aha, aber ein Feanor in Valinor würde aber 100% auffallen oder wie?

Für die nicht ganz so Tolkien bewanderten ein Super gestörter PSycho würde also in einer normalen Statd aufallen oder?

Damit will ich ausdrücken Ein chaotisch abrgrundtifer BÖÖÖÖse rwürder in einer Strahlend guten gegend auffallen oda?

Seraphim
gesperrt

Sa 14. Sep 2002, 19:53 - Beitrag #120

... man fällt auf wenn man auffällt würde ich sagen.

VorherigeNächste

Zurück zu Spiele