Hmm ich bin wohl zu anspruchsvoll was Storys angeht, denn ein Spiel mit einer Hammer-Story fällt mir spontan nicht ein.
Dazu kommt, dass ich sooo viele Spiele auch wieder nicht gespielt habe (für jemanden der schon so viele Jahre vorm PC sitzt).
Mein Favorit ist Deus Ex, auch wenn es gegen Ende imo ein wenig schwächelt. Das Spiel ist imo wie ein Film zum mitspielen.
Was für mich lange Zeit storymäßig ganz weit oben mitspielte war Star Craft, aber mit der jetzigen Distanz zum Spiel fällt mein Urteil nicht mehr ganz so euphorisch aus. Aber ich weiß noch, dass ich Brodd War das erste Mal im Schnellverfahren mit Cheats durchgespielt hatte nur um zu sehen wie die Story weitergeht.
Vor allem Brodd W ar lebt von den ständigen unerwarteten Wendungen und die Geheimmission mit Zeratul gegen Ende lässt mich immer noch auf einen zweiten Teil hoffen. Ich hoffe wenn ein SC2 rauskommt, dass die Story nicht so öde wird, wie bei WC3.
Die Kampagne von Star Craft lebte für mich auch sehr von den Charakteren, die auch wenn sie nicht sehr tiefgründig beleuchtet wurden, doch einen ans Herz wachsen.
Zu ein paar der hier genannten Titel:
@FF: Von Final Fantasy habe ich bisher immer nur gehört wie super die Storys sein sollen, aber weil mich damals dei Demo zu FF7 nicht vom Hocker gerissen hatte, habe ich bisher keinen der Teile für den PC bisher durchgespielt. Ich habe auch kein Interesse mehr an so RPGs, obwohl ich früher z.B. Lufia sehr viel am SNES gezockt hatte.
@Fallout: Ich habe zwar nur Teil 2 gespielt, aber storymäßig war ich enttäuscht. Man wird imo nicht genug darin integriert, auch wenn man am Ende hört, welche Auswirkungen sein handeln hatte. Es kam mir alles so nach einer Anreihung von Nebenquests vor, von denen die allerwenigstens was mit der Story zu tun hatten.
@BG: Da wurde wohl schon alles gesagt. Keine spannende und komplexe Story, sondern im Prinzip nur sehr simple, wobei das Ganze nur so komplex wirkt, weil es unzählige Quests gibt.
Aber mal ehrlich die beste Story aller Zeiten hat doch immer noch Tetris!