Jetzt muss es raus: Sind PC-Spieler grafikgeil?

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
silence
Junior Member
Junior Member

Sa 13. Nov 2004, 16:18 - Beitrag #21

Meiner Meinung nach ist Grafik nebensächlich.
Das Problem ist, wie macht man auf ein gutes Spiel aufmerksam? Da würde ich sagen, durch gute Screenshots, da muss halt die Grafik geil sein mit möglichst hoher Auflösung.
Früher bei NFS High Stakes fand ich die Grafik echt gut und realistisch, trotzdem sah man, dass es ein Spiel war, bei Stalker weiß ich nicht einmal ob das Screeshots oder echte Bilder sind.

Ich spiel leidenschaftlich Gothic I & II, aufgefallen ist es mir wegen der Grafik, dann hab ich den Artikel gelesen, habs gekauft, fands super, nur die Auflösung und den Grafikdetail konnte ich nicht so hoch schrauben wie auf dem Screenshot.

Achja, was wäre ein PC ohne Half-Life? Spiel ich immer wieder gern, auch wenn die Grafik überholt ist.

Meinermeinung ist doch eh das Problem, ob man geile Grafik haben will oder ne gute Framerate und da bin ich klar für die Framerate!

Chennyboy
gesperrt

Sa 13. Nov 2004, 17:25 - Beitrag #22

Tja, weil Mono meine Texte nicht versteht und es ihm anscheinend schmerzt, lasse ich ihn noch ein wenig leiden. :D
Er soll meine Intention erraten. :s16:

einige Hilfen dazu:
Spiele sind fuer Spass
Bilder sind zum angucken

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Sa 13. Nov 2004, 17:48 - Beitrag #23

Chenny, ich habe dich bereits darum gebeten, a) deutlicher zu sein und b) diese leicht herablassende Art sein zu lassen. Bitte mach das mal. Mit deinen Aussagen kann man nichts anfangen, denn sie sind vollkommen aus dem Kontext gerissen. Schreib doch mal ein bisschen mehr dazu und wundere nicht, wenn jemand dich darauf anspricht.

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 13. Nov 2004, 20:05 - Beitrag #24

Um herablassend zu wirken, müsste man vor allem ersteinmal etwas haben, von dem man sich herablassen kann.

@silence: Gute Screenshots müssen nicht unbedingt nötig sein. Als Beispiel sind Sims1 oder Civ3 auch ohne tolle Graphik Verkaufshits geworden, der entscheidende Punkt für den Massenerfolg ist das allgemeine Marketing, davon sind die Screenshots nur ein Teil. Denn die Presse kann ein Spiel auch ohne tolle Graphik hochjubeln, dann werden halt die Screenshots klein und die Artworks groß gezeigt.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

So 14. Nov 2004, 04:06 - Beitrag #25

(Auja. Und nun das x-te Mal Chenny eine ´reinwürgen...:()

Spiele sind fuer Spass
Bilder sind zum angucken
Kein Kommentar (Würde sowieso mit Sternchen versehen werden).

Aber um Deiner Bitte nachzukommen, will ich hier mal Deiner Intention ´nachraten:
Grafik ist nicht bei Spielen, sondern bei Bildern interessant.

Meine Deutung:
Die Intention Deines "Posts" (eigentlich aber semi-Spam, der scheinbar durch Langeweile, ein überzogenes Selbstbewusstsein und/oder einen Mangel an Schlägen auf den Hinterkopf verursacht wird) ist, Trost zu spenden für all die armen Seelen, die derzeit an Minderwertigkeitskomplexen leiden.
Die Intention, mit der Du diesen "Post" geschrieben hast, ist für mich unerheblich, als dass ich vermute, dass Du wohl eher eine Analyse der Aussagen des "Posts" verlangtest, als eine Deutung der Intention des "Posts"/ mit der Du den "Post" geschrieben hast...

Eine Chennyeske Deutung:
Mit diesem Monument der Göttlichkeit will CHENNYBOY uns normalsterblichen Maden einen Abglanz dessen zeigen, was es heisst, ein CHENNYBOY zu sein, nämlich: Fundierte, begründete, rationale Meinungen zu haben, zu argumentieren und zu diskutieren wie eine eins!, dabei gleichzeitig tolerant; fähig, sich in die Lage des Anderen hineinzuversetzen um seinen Standpunkt zu verstehen und charmant zu sein. SEINE herablassende Art ist somit begründet, als dass sie ein sanfter Stoss vor den Kopf des Lesers ist, der IHM immernoch nicht seinen Zehnt gezahlt hat, und ihn so SEINER Allmacht gemahnt. Und überhaupt sollten wir uns schämen, IHN nicht schon zum Admin gekührt zu haben. Hab Gnade mit uns!

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 14. Nov 2004, 12:12 - Beitrag #26

Naja jetzt übertreib mal nicht, das ist ja schon Flame :shy: ...

Traitor
Administrator
Administrator

So 14. Nov 2004, 13:10 - Beitrag #27

Was ich als Nicht-Mod zu diesem Post sagen würde, ist klar ;)

Als Mod jedoch: Stop! Bitte nichts weiter davon. Die eine Seite unterlässt unqualifizierte Kommentare, die andere Beleidigungen, und wir kehren zum Thema zurück.

Chennyboy
gesperrt

So 14. Nov 2004, 13:23 - Beitrag #28

Ich glaube ich hab Mono&Co. schon zur absoluter Verzweiflung gebracht.
Der naechste Schritt ist Herzinfakt. :D
Also abkuehlen... tief und gleichmaessig durchatmen... Herzschlag kontrollieren...

Ich weiss gar nicht was ihr alle habt. Diese beleidigende und agressive Verhalten von euch finde ich auch nicht gut. Langsam hab ich Angst vor dem Web-Matrix Treffen. ( :s80: )

Nach soviel Komoedie meinerseits und nach soviel off-topic euerseits:
Es gibt genug gute Spiele, die keine hervorragenden Grafiken aufbieten koennen. z.B. Starcraft, was ja immer noch begeistert gespielt wird.
Und bei zuviel Grafiken verliert man manchmal den Ueberblick, vor allem, wenn man keine gute Grafikkarten hat. z.B. die ganzen Ego-Shooter.

Deshalb meine Wiederlegung der Anfangsfrage: Nicht alle PC-Spieler sind grafikgeil.

Die, die das sind, legen wahrscheinlich viel auf Aeusseres, ohne zu versuchen, das Basis auf dem Spielspass zu setzen und ohne zu versuchen, den Spielspass zu erkennen. (Wenn der Spiel schon scheisse aussieht, dann wird das mit dem Inhalt nichts)

Beweise dafuer siehe meine Komoedie von vorhin. Die meisten Menschen versuchen nicht, das Innere zu erkennen, sondern argumentieren aufgrund des Aeusseren.

Deshalb meine Synthese: Viele PC-Spieler sind grafikgeil.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

So 14. Nov 2004, 23:12 - Beitrag #29

Chenny, die Leute hier sind nicht grundlos beleidigend und aggressiv. Deine Art ist extrem provozierend, das weisst du auch, denn damit arbeitest du ja auch. Lass das bleiben, hör auf, so herablassend zu sein und dich als was besseres darzustellen. Tu uns den Gefallen.

Lyx
Member
Member

Mo 15. Nov 2004, 05:51 - Beitrag #30

Meine Ansicht:

Wenn man nur die Videospiel-Welt betrachtet:
Die Leute sind nach und nach darauf getrimmt worden grafikgeil zu sein. Der Grund dafür ist einfach eine riesige lobby an firmen die damit sehr gut kohle verdienen - hardware-hersteller verdienen an gekaufter hardware - große software konzerne können sich besser behaupten gegen kleine spieleschmieden, da gute grafik, etc. auch eine frage des geldes ist... da kleine spieleschmieden da nur schwer mithalten können, können sich große konzerne selbst mit spielen behaupten, welche von idee und gameplay her eigentlich schwach sind, da dieselben großen konzerne - wie in anderen branchen auch - den markt mit werbung übersättigen um so andere konkurrenten "aus dem blickfeld zu räumen", ist auch da es praktisch wenn es hauptsächlich die grafik ist, welche zählt(wohlgemerkt, hier gehts um reine werbung, nicht testberichte). Diese ganze lobby wiederum schmiert dann die magazine - und im laufe der zeit müssen selbst "kritische magazine" auf den zug aufspringen, weil nämlich die spielegemeinde irgendwann so verblödet ist und auf grafik getrimmt, das sie tatsächlich nur nach der grafik fragen - und absatzzahlen braucht selbst das kritischste mag.

Ein etwas weiterer blick:
Der Videospielemarkt ist keine Insel, sondern die "mentalität" der massen wird natürlich auch von allen möglichen anderen eindrücken beeinflusst. Bei kinofilmen ist ja zB ein ähnlicher trend passiert (ich warte ja noch auf den film, der einzig und allein aus einer 90minuten langen explosion besteht). Werbung im allgemeinen hat sich auf simple, einprägende slogans geeinigt welche möglichst wenig aufmerksamkeit und intelligenz vom umworbenen verlangt. Dann haben wir da noch die musikbranche, auch in der siehts ähnlich aus, aber das wäre nun etwas komplex zu erklären inwiefern da parallelen in der musikbranche sind(kurze zusammenfassung: bei der musik ist es die lautstärke, nicht die grafik).

Also mal ganz einfach zusammengefasst: Der kapitalismus läuft amok, und die dummen konsumenten lassens mit sich machen, empfinden das mitlerweile sogar als "ganz normal".

Es gibt aber auch einige positive aussichten:
Der erste punkt ist ja von einigen hier schon genannt worden. Es gibt spiele - insbesondere im indie und freeware/opensource bereich, welche sich behaupten können allein aufgrund ihres gameplays. Anders lässt es sich wohl kaum erklären das roguelikes (nethack) so lebending wie nie sind(und die benutzen oft sogar pure ascii-grafik, also nichtmal billige c64-grafik!). Oder die online variante der text-adventures - MUDs. Oder das erste grafische online-rollenspiel, meridian59, welches noch immer zahlende spieler hat(und alte hasen die immer wieder dorthin zurückkehren nachdem sie mal wieder von einem der neuen mmorpgs enttäuscht wurden).

Der andre aspekt ist, das ich denke das was grafikqualität angeht, nichtmehr viel übrig ist was geht. Ich geb dem ganzen noch so 3-5 jahre, dann wird einfach alles ganz toll realistisch aussehen und die müssen sich was neues einfallen lassen mit dem sie angeben können.

Zu mir persönlich:
Mein PC ist von 1998, hat bescheidene 400mhz und eine gute alte voodoo5. Das einzige was mich stört ist, das wenn ich videofile anschaue welche einen sehr neuen codec benutzen (wie zB XviD), das dann so alle 30sek das bild kurz ruckt(das ärgert mich deshalb, weil ich keinen fernseher hab - den hab ich beim letzten umzug einfach zurückgelassen weil da eh nur müll drin kommt - und halt meinen pc dafür nutze wenn ich filme schauen will).

Was tolle grafik angeht - nun, bei mir ist es sogar das mich spiele mit super vielen effekten STÖREN - diese effekthascherei nervt mich so sehr das ich solche spiele garnicht erst spiele - nichtmal bei kumpels die nen neuen pc haben - einfach weil es mir zuviel ist - das ist in etwa so wie mit dem film der nur aus ner 90min langen explosion besteht - es ist einfach nur nervig und öde wenn alles einen förmlich anschreit "HALLO, BEACHTE MICH!!!!" -> information-overload.

Naja, ich spiele heute nichtmehr soviel - aber wenn dann sind es meistens entweder alte spiele (teilweise auf emulatoren) oder neue spiele von indie's die man ganz normal im netz runterladen kann. Denn wenn man die großen spielefirmen mal ausklammert - und die ganzen billig breakouts und co.... dann stellt man fest das es verdammt viele hobby-progger im netz gibt, die noch immer spiele machen bei denen es ums gameplay geht.

- Lyx, der Kater

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 15. Nov 2004, 13:32 - Beitrag #31

Mehrere erwähnten jetzt bereits, dass es an kostenlosen Spielen welche gäbe, die in Sachen Spieltiefe locker mit kommerziellen mithalten könnten. Welche wären das denn? Was mir da so unterkommt, sind eigentlich meist entweder Klone der Marke "ganz nett, aber das Original ist eben besser" (Freeciv, Fan-Fortsetzungen alter Adventures) oder Eigenentwicklungen, die aber in Sachen Ausgereiftheit und Vielfältigkeit auch nicht an "echte" Spiele herankommen. Was wären denn so eure Beispiele für wirklich gute freie Spiele?

@Lyx: Ich sehe gute Graphik nicht als essentiell an, dass sie im Gegenteil sogar stört, erscheint mir aber ein wenig wie die bei manchen Musikfans verbreitete Attitüde "alles, was sich gut verkauft, ist Kommerz und damit schlecht". Es gibt gute und anspruchsvolle Spiele, die von der fortgeschrittenen Technik profitieren und ohne diese kaum möglich wären - Thief3 dürfte ein aktuelles Beispiel sein, oder bald Stalker; etwas weiter zurück DeusEx oder Ultima9.

Lyx
Member
Member

Mo 15. Nov 2004, 17:14 - Beitrag #32

Mehrere erwähnten jetzt bereits, dass es an kostenlosen Spielen welche gäbe, die in Sachen Spieltiefe locker mit kommerziellen mithalten könnten. Welche wären das denn?

Freeware:
http://www.the-underdogs.org/company.php?id=167&sort=rating
http://www.users.bigpond.com/lafebre/
http://www.t-o-m-e.net
http://laby.toybox.de/news.php3?sprache=0
http://icculus.org/neverball/
http://www.monkkonen.net/notrium.php

Es gibt zudem einige ziemlich beeindruckende indie-titel, welche jedoch nicht kostenlos sind:
http://www.uplink.co.uk/
http://digital-eel.com/sais/
http://www.a-sharp.com/kodp/
http://www.longestjourney.com/
http://www.jmp.fi/~smaarane/urw.html

Original geschrieben von Traitor
@Lyx: Ich sehe gute Graphik nicht als essentiell an, dass sie im Gegenteil sogar stört, erscheint mir aber ein wenig wie die bei manchen Musikfans verbreitete Attitüde "alles, was sich gut verkauft, ist Kommerz und damit schlecht". Es gibt gute und anspruchsvolle Spiele, die von der fortgeschrittenen Technik profitieren und ohne diese kaum möglich wären - Thief3 dürfte ein aktuelles Beispiel sein, oder bald Stalker; etwas weiter zurück DeusEx oder Ultima9. [/B]

Du liegst falsch - da liegt nämlich weit verbreiteter psychologischer effekt zugrunde, der für diese störung sorgt - und dies ist vereinfacht gesagt "information-overload". Wenn du etwas genauer meinen text gelesen hättest müßte dir das eigentlich auch aufgefallen sein, das ich da nicht einfach geschrieben habe "tolle grafik ist blöd", sondern ganz konkret beschrieben habe "was genau mich an zuviel effekthascherei(NICHT GRAFIK) stört".

Einen sehr guten artikel, welcher dieses phänomen in der musik beschreibt, kannst du hier finden:
http://www.prorec.com/prorec/articles.nsf/articles/8A133F52D0FD71AB86256C2E005DAF1C

Sobald du verstehst was in jenem Artikel beschrieben wird, übertrage "lautstärke" einfach auf "effektmenge" und du hast denselben effekt plötzlich auch bei videospielen.

- Lyx

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Mo 15. Nov 2004, 22:15 - Beitrag #33

Nanana, ich weiss ja nicht, ob all diese Seite (insbesondere underdogs) so ganz legal diese Spiele anbieten... :shy: Auf jeden Fall gefallen mir Deine Ausführungen zum Thema Games-Lobby und Grafik sehr gut, Lyx. :s1: Mit Anzeigen oder Werbespots lässt sich ja auch nicht so gut das Gameplay oder die Spieltiefe in ein Paar Augenblicken dem Leser/ Zuschauer vermitteln, wie bei der Grafik...

Lyx
Member
Member

Mo 15. Nov 2004, 22:27 - Beitrag #34

Original geschrieben von Monostratos
[B]Nanana, ich weiss ja nicht, ob all diese Seite (insbesondere underdogs) so ganz legal diese Spiele anbieten...

underdogs: Im falle von sogenannter "abandonware" magst du recht haben, das es teilweise eine grauzone ist. Der link oben führt jedoch zu freeware - die dort aufgelisteten spiele sind welche, die entweder schon immer freeware waren(das trifft auf den großteil zu) oder spiele welche vom hersteller später als freeware freigegeben wurden(das ist bei ein paar der fall).

Also ums kurz zu sagen: ja, die auf dem underdogs-link aufgelisteten spiele sind legal.

alle anderen seiten: ich verstehe nicht wovon du redest - hast du dir die links wirklich angeschaut? Die führen direkt zu den authoren der spiele - meinst du das authoren ihre eigenen spiele illegal anbieten? *verstörtguck*
- Lyx

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Mo 15. Nov 2004, 22:37 - Beitrag #35

Oh, sorry. Nein, die anderen Spiele kenne ich ja, Notrium z.B. spiele ich selbst gerne, ich bin in letzter Zeit etwas durch den Wind, und underdogs hatte ich eigentlich im Fokus... Hier noch ein Link zu einer SEHR guten Freeware-Seite: www.Gamehippo.com

JenovasSon
Junior Member
Junior Member

Sa 20. Nov 2004, 23:12 - Beitrag #36

Nya, ich denke auch, wie man am anfang ja schon sagte, dass das nicht so sehr auf die konsole/pc-spieler sache ankommt, sondern eher auf das genre. Ich finde zu einem ego-shooter gehört schon eine etwas besser grafik, vllt. nicht das mega-hyper-realistisch bis auf den arschpixel zeuch, aber wenigstens zeitgemäß. Bei rollen- oder strategiespielen stört es mich nun überhaupt nicht ob ein spiel in 3d oder 2d ist, denn ich finde bei solchen spielen zählen story und gameplay weitaus mehr.
Aber mir ist es auch des öfteren bei pc spielern aufgefallen, da diese untereinander ja häufig mit ihren tollen pcs angeben, und was sie alles so tolles haben, und da konsolenspieler ja in der regel alle diesselbe h ardware haben kommt das thema grafik nicht so oft ins gespräch denke ich. Hinzu kommt, dass Pc-spieler in der regel mehr spiele spielen bei denen hohe grafikleistungen angefordert sind. Aber auch ich habe sie schon oft nicht sagen höhren:
Wow freu ich mich auf heut nachmittag, das spiel macht so fun!....
sondern viel mehr:
wow freu ich mich auf heut nachmittag, **** mit höchsten grafikleistungen, so detailiert, das hat sooo ne geile grafik!

konsolenspieler sagen soetwas seltener, da ihre grafik in der regel ja sowieso weder einstellbar noch individuell ist.

007
Junior Member
Junior Member

Di 7. Dez 2004, 21:29 - Beitrag #37

Tach zusammen!
Alsomeine Meinung ist, dass die Grafik sicher auch eine Roll spielt, denn ich möchte ja schon einen gewissen Grad an Realismus, aber das sollte nicht ausschlaggebend sein ein Spiel zu kaufen oder nicht!

:P :P :P

Vorherige

Zurück zu Spiele