Ich möchte hier mal anmerken das von Unreal 2 und Doom 3 wenig bis nichts wirklich Handfestes (hab mal gehört die wollen ... zällt nicht) zum Spielkonzept bekannt ist.
(so jetzt kommt Hören sagen)
Was die Entwikler von Unreal 2 ANGEBLICH vorhaben in sachen Team Play im Soloplayer Modus ist mit Halo gleich zu setzten. Ein Kooperations Modus für den Solo Modus wäre die Sahne Haube.
Doom 3 soll ja angeblich nicht mehr wirklich als "Ego Shooter" durch gehen sondern das Horror Genre in die Zeiten der Ego Perspektive führen Sprich wenig dafür sehr Starke Gegner düster Optik mit schock efeckten. Bleibt an zu warten was die Entwikler wirklich umsetzten. Und wie sich das auf das Gameplay auswirkt.
(Tatsachen)
Jedi Outcast wärmt auch nur alte Cammelen auf immerhin gab es die Jedi Kräfte auch schon in Jedi Knight ist also nicht wirklich was neues.
Keiner der Faforiten wird was wirklich 100% neues bringen (ausser Grafik) aber sie werden die bereits bestehenden Spielekonzepte gut mit einander Mischen und damit etwas relativ neues erzeugen.
@Trator: Ich sehe eigentlich nichts was wirklich besser aussieht als das aus der PC Games

und Jedi Outcast ist Modi Q3 getrimmt auf Große Aussenreale änlich der bereits in StarTrek Voyager angewanten Technik deren CPU Intiligenz wird in abgewandelter Form übrigens wieder zum Einsatz kommen.
Unfähig würde ich die Entwikler von Raven Software nicht nenen. Sie Arbeiten eben mit den Möglichkeiten der Q3 Technik so gut es geht. Das Spiel befindet sich auch noch in einer frühen Phase.